Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2021

Rüstige Senioren auf Mörderfang

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)

Hier habe ich zwischen Buch und Hörbuch gewechselt, den Großteil aber gehört. Ich finde beide Varianten aber gut. Dazu später mehr, nun erstmal kurz zur Geschichte selbst.
Im Seniorenheim Coopers Chase ...

Im Seniorenheim Coopers Chase geht nicht alles normal zu, denn die Senioren haben ihren Donnerstagsmordclub gegründet, bei dem sie alte Kriminalfälle aufrollen. Bis plötzlich vor ihren Augen ein Mord geschieht. Natürlich müssen die rüstigen Rentner die Spur aufnehmen.
Dieses Buch würde im im Cosy Crime ansiedeln, denn es geht zwar um die Ermittlung, jedoch auch um die Geschichten der Senioren und deren Erlebnisse. Ich finde man muss wirklich am Ball bleiben, da das Hörbuch recht kurze Kapitel hat, stellenweise nur mal eine Seite und dabei noch durch die verschiedenen Personen wechselt. So bekommt man zwar einen umfassenden Einblick in die Gemüter, kann aber auch schnell den Überblick verlieren. Teilweise musste ich Szenen erneut hören oder haben dann doch gern zum Buch gegriffen, da es so leichter war die Momente erneut zu erleben.
Gelesen wird es von Johannes Steck und Beate Himmelstoß und beide Sprecher passen gut zu ihren Passagen. Sie lesen recht angenehm und ich konnte ihnen gut folgen. Gerade Joyce konnte ich mir richtig gut vorstellen.
In manchen Punkten war es mir zu ausführlich, was die Charaktere und ihre Vorgeschichten angeht und letztendlich lösen die Senioren ja nicht nur einen Fall, sondern gleich mehr und das fand ich fast etwas zu viel des Guten. Das Ende ist zwar in sich abgeschlossen, aber es gibt ja noch genug ungelöste Fälle, da haben die vier rüstigen Ermittler noch so einiges vor sich!

Ich denke in der Lesefassung kann man besser folgen, dennoch hat mir auch das Hörbuch gut gefallen. Ich kann beide Versionen empfehlen!

Empfehlenswerte Reihe

Vortex – Die Liebe, die den Anfang brachte

Auf den Abschluss dieser großartigen Reihe habe ich schon sehnsüchtig gewartet und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht.
Das Buch hatte eine Sogwirkung auf mich aber der ersten Seite und ich habe ...

Das Buch hatte eine Sogwirkung auf mich aber der ersten Seite und ich habe jede freie Minute genutzt, um das Buch zur Hand zu nehmen und in die Geschichte der Vortexe einzutauchen. Eine wahrlich faszinierende Geschichte, mit der ich so nicht gerechnet habe. Es passieren erstaunliche Dinge und ich war wirklich überrascht, welche Wendungen die Geschichte noch nimmt.
Nachdem Bale und ihre Kraft weg sind, ist Elaine am Boden zerstört und doch kämpft sie weiter, für die Zukunft und für Bale.
Ich habe ein Auf und Ab in diesem Buch erlebt, es gibt nicht wirklich Stillstand und war so gefangen von den Charakteren, den verschiedenen Schauplätzen und den Hintergrundinformationen, die die Welt vervollständigen, dass ich oftmals Gänsehaut beim Lesen hatte. Man bekommt die volle Bandbreite an Gefühlen mit von Trauer, Wut über Liebe bis hin zu Erleichterung und Freude. Ich habe selten Bücher, die mich voll und ganz gefangen nehmen und dann auch noch so dick sind.
Die Wechsel durch die Zeiten und die Menge an Emotionen im Buch haben mich begeistert und es hat mir so großen Spaß bereitet, dass ich mitunter ein wenig wehmütig bin, dass die Reihe nun zu Ende ist. Doch eine neue Reihe ist schon angekündigt und darauf freue ich mich schon sehr!
Ich finde auch, dass die Liebesgeschichte in diesem Buch nicht überhandnimmt. Na klar, ist sie stets präsent, doch es geht nicht nur um Bale und Elaine, sondern um so viel mehr.

Ich kann diese Reihe vorbehaltlos empfehlen! Vom ersten bis zum letzten Band hat sie mich überzeugt!

Veröffentlicht am 02.06.2021

Gut, aber mit ein paar Schwächen

Night of Crowns. Kämpf um dein Herz

Der spannende Abschluss der Dilogie rund um Alice Salt und den Fluch, der schon so viele Generationen gefangen hält. Dieses Buch/Hörbuch ist in weiß gehalten, Band eins war schwarz und ist so passend zu einem Schachbrett und den Figuren gestaltet. Die Handlung setzt nahtlos an den Vorgänger an und da das Ende etwas offen war, war ich umso gespannter wie es weitergeht. Der Beginn war dann doch etwas anders als erwartet und ich konnte mir nicht vorstellen, wohin die Geschichte noch führen wird. Doch dann hat die Autorin nochmal die Kurve gekratzt und man ist wieder dort, wo man sein sollte.
„…denn verflucht bin ich und verflucht bist du.“ Dieser Vers und noch der Rest kommen immer wieder vor und erinnern an den Fluch und ich konnte mir gar nicht vorstellen, wohin die Geschichte noch führen wird. Nach und nach werden weitere Dinge aufgedeckt und es hat mir Spaß gemacht mehr über den Fluch und auch die Personen, die daran beteiligt waren, zu erfahren und tiefer einzutauchen in diese Welt voller Fähigkeiten. Es gab so manche Überraschung und ich habe dem Ende entgegengefiebert, da ich noch mit einem Knall gerechnet habe. Da muss ich jedoch sagen, wer ein fulminantes Finale erwartet, wird wohl enttäuscht. Es geht am Ende Knall auf Fall und dann ist das Buch vorbei. Hier hätte ich mir noch etwas mehr gewünscht, gerade auch über den Verbleib der Charaktere und ihre weitere Entwicklung.
Gesprochen wird das Hörbuch von Madiha Kelling Bergner, die das Hörbuch meist treffend spricht. Nur mit den männlichen Personen konnte ich mich nicht so ganz anfreunden. Man wusste zwar sofort, wer wann spricht, doch mir hat ihre Stimmlage dann nicht so gut gefallen.

An sich mochte ich das Buch und doch hätte man mehr daraus machen können. Dennoch gibt es noch so manche Überraschung.

Unterhaltsam, humorvoll

Tinte & Siegel

Dieses Buch war eine Empfehlung einer guten Lesefreundin und ich habe es nicht bereut zu diesem Buch gegriffen zu haben.

Schon das Cover hat mich neugierig gemacht und der Klappentext klingt auch nicht schlecht. Zuerst war ich etwas überfordert, was es mit den Siegeln und allem auf sich hat und ich bin mit Al MacBharrais nicht gleich warm geworden. Er bleibt auch etwas unscheinbar und kühl. Emotionen kommen nicht so ganz an, jedenfalls nicht immer. Doch Al ist schon sympathisch, ruhig und er steht hinter seinen Entscheidungen.
Und dann ist da noch diese komische Tatsache, dass all seine Schüler sterben, mittlerweile schon der siebte. Und das ist nur ein Teil der Geschichte, denn mit dem Tod geht erst alles so richtig los. Die Ereignisse überschlagen sich, denn Gordie hat sich nicht an die Vorschriften gehalten.
Man lernt den Hobgoblin Buck Foi kennen und Nadia, die Managerin (und noch mehr) ist. Buck ist urkomisch und ich habe mich prächtig amüsiert, ich sage nur Salsa.
Das Ganze gepaart mit viel Sarkasmus, Gefluche und einem ganz speziellen Humor und schon hat man eine atemberaubende Geschichte, die wunderbar unterhält und zum Schmunzeln bringt.
Gefallen haben mir die Feenwesen, auch wenn mir die Namen manchmal etwas schwer im Kopf geblieben sind. Ihre verschiedenen Eigenschaften und Gestalten sind wunderbar beschrieben und ich konnte mir die Welt richtig gut vorstellen.

Ein unterhaltsames Buch mit einem besonderen Humor. Mir hat es recht gut gefallen und ich kann es empfehlen, wenn man diese Art von Humor mag.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Für mich echt frustrierend

Celestial City - Akademie der Engel

Band zwei der Reihe rund um Brielle und ihre schwarzen Flügel, na klar musste ich den auch lesen, denn der erste Teil hat mich richtig überrascht und mir doch sehr gefallen.
So haben Brie und ihre Freude ...

So haben Brie und ihre Freude das erste Jahr an der Akademie überstanden und dieser Band startet direkt im Anschluss. Mir war der Übergang jedoch zu glatt und für mich startet es einfach zu unglaubwürdig. Es wirkt alles so flach und für mich gab es nicht diese Sogwirkung wie im ersten Band.
Brielle selbst hat mich richtig genervt, ihr gelingt komischerweise mehr oder weniger alles und sie ist wie ein Überflieger und dabei so unbeherrscht und am allerschlimmsten war für mich dieses dauernde Gesülze über Liebe und Heiraten und keine Ahnung. Jetzt mal ehrlich die beiden kennen sich noch nicht so lange und so viel Zeit haben sie ja auch noch nicht miteinander verbracht.
Allgemein wirkt es im Buch mehr wie eine Aneinanderreihung von Sequenzen und nicht wie eine umfassende Geschichte. Mir hat hier ein roter Faden gefehlt und viele der lustig gemeinten Witze wirken flach und wiederholen sich und es sind eben einfach Sprüche, die man so oder ähnlich häufig liest.
Die Spannung ist zwar durchgehend hoch und es passiert wirklich viel im Buch, doch richtig packen konnte es mich leider nicht.

Dieser zweite Band war für mich frustrierend, da hätte man so viel mehr daraus machen können. Den Abschluss möchte ich lesen, hat aber nicht oberste Priorität.
2,5 Sterne