Cover-Bild Celestial City - Akademie der Engel
Band 2 der Reihe "Akademie der Engel"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 29.01.2021
Leia Stone

Celestial City - Akademie der Engel

Jahr 2
Michael Krug (Übersetzer)

Brielle Atwater ist sich bei drei Dingen absolut sicher:

1. Schwarze Flügel zu haben ist NICHT normal.

2. Ihre Seele an die Dämonen zu verkaufen war ein riesengroßer Fehler.

3. Lincoln Grey ist der größte Idiot, den sie je getroffen hat ... aber sich nicht in ihn zu verlieben ist quasi unmöglich.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Unterhaltsame Fortsetzung

„Celestial City – Akademie der Engel: Jahr 2“ ist wie der Titel schon sagt der zweite Band der Fantasy-Reihe von Leia Stone.

Brielle Atwater hat ihr erstes Jahr an der Akademie lebend überstanden und auch die Beziehung mit ihrem Traummann Lincoln läuft bestens. Sie ist ein festes Mitglied der Armee der Engel und kann nun auch ihre Mutter endlich finanziell unterstützen. Doch genau da liegt das Problem, denn deren dämonischer Arbeitgeber hat es auf sie abgesehen und Brielle ist zu allem bereit, um ihrer Mutter die Freiheit zu ermöglichen. Ob da ein dämonisches Kampfturnier mit einer Million Preisgeld auf Leben und Tod da so eine brillante Idee ist, wird sich noch zeigen.

Die Handlung schließt nahtlos an den ersten Band an, den man vorher unbedingt gelesen haben sollte. Brielle bleibt ihrer Linie treu, dass sie erst handelt und dann eventuell nochmal darüber nachdenkt. Damit hat sie natürlich eine Flatrate auf alle möglichen Schwierigkeiten abgeschlossen, womit sie ihren Liebsten Lincoln mehrfach in den Wahnsinn treibt. Er unterstützt sie trotzdem vorbehaltlos und ist ihr permanentes Sicherheitsnetz. Ihre allerbeste Freundin Shea findet man ebenso loyal an ihrer Seite. Die anderen Nebenfiguren spielen diesmal nur eine untergeordnete Rolle, was ich etwas schade fand.
Leia Stone hat einen leichten und humorvollen Schreibstil, der zur großen Klappe von Brielle passt. Ihr witziger Kleinkrieg mit der Schulzicke oder ihre amüsanten Schlagabtausche mit ihrem seelenverwandten Dolch sind sehr unterhaltsam. In ihrer Beziehung gibt es fast schon einen Romantik-Overkill, denn Lincoln will offensichtlich den Preis als bester Bookboyfriend ever abstauben.
Die Handlung ist im zweiten Teil durchaus spannend, aber sie war für mein Gefühl auch etwas oberflächlich. Stellenweise hätte ich mir da ein bisschen mehr Tiefe gewünscht. Am Ende steht ein fieser Cliffhanger, der zwar abzusehen war, aber trotzdem böse ist.

Für mich zählt in dieser Reihe größtenteils der Unterhaltungswert und der ist für mich klar gegeben. Daher gebe ich gern eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne!

Veröffentlicht am 27.02.2021

Immer noch gut, aber schwächer als der erste Teil

"Celestial City - Akademie der Engel: Jahr 2“ ist der 2. Teil der Celestial City Reihe von Leia Stone und das 2. Jahr an der Akademie für Engel für Protagonistin Brielle. Nach dem super spannenden ersten Teil habe ich unbedingt den 2. Teil lesen müssen. Leider wurde meine Erwartung an manchen Punkten nicht erfüllt. Ich hatte den Eindruck einen „Überleitungsband“ zum Showdown in Teil 3 zu lesen. Klar, die Charaktere waren nach wie vor prima und der Schreibstil auch gut… zudem wurde sich ein interessanter Plot für diesen Band ausgedacht… was aber völlig gefehlt hat war das knistern zwischen den Protagonisten. Die waren irgendwie nur noch auf einer rosaroten Wolke unterwegs und mir persönlich einfach zu anschmachtend. Auch die Lovestory der Nebencharaktere war mir etwas zu glatt. Einfach zu wenig kantig, ist schwer zu beschreiben. Zudem war die Zeitachse des Buches sehr merkwürdig. An manchen Stellen wurde massiv gekürzt und an anderen ging es kaum vorwärts. Von mir gibt es – weil ich den ersten Band liebe und die Geschichte an sich auch – gut gemeinte 4 Sterne.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Reihe: Band 1
Erscheinungsdatum: 28.08.2020

Eine Welt zwischen Engeln und Dämonen
Als pechschwarze Flügel aus Brielles Rücken wachsen, ist klar, dass etwas völlig falsch läuft. Kann es sein, dass in ihr ein Dämon schlummert? Dennoch wird sie an der Fallen Academy der Engel aufgenommen. Mit ihren schwarzen Flügeln ist sie dort allerdings eine Außenseiterin. Da hilft es auch nicht, dass der attraktive Lincoln Grey ihr das Leben noch schwerer macht. Dann wird ihre Zugehörigkeit an der Academy von höchster Stelle angezweifelt, und damit ist das Chaos für Brielle perfekt ...

Design:

Das Covere ist mir sooooofoooort ins Auge gesprungen. Die Frau mit den schwarzen Flügeln ist aber auch einfach auffällig, im positiven Sinn! Die wolkenförmigen Elemente und die fliegenden Federn sind dezent und runden das Bild gut ab. Die Schrift gefällt mir und der Gesamteindruck ist wirklich positiv.

Brielle ist die Protagonistin und lebt in Los Angeles, welche sich die Engel und Dämonen teilen. Daher gibt es die Bereiche Angel City und Demon City, in dem Brielle lebt.
Ebenso wie die Stadt in zwei Bereicht geteilt wurde, so gibt es ebenfalls zwei große Schulen, auf die junge Erwachsene nach ihrer "Erweckung" gehen um ihre besonderen Kräfte zu schulen. Brielle erweist sich als eine Celestial, allerdings mit schwarzen Flügeln. Das macht sie zu einer großen Besonderheit und beide Parteien wollen sie für sich gewinnen. Im Endeffekt landet sie auf der Fallen Academy der Engel und damit geht das Abenteuer los.

Immer wieder fiel mir das Buch auf, egal welche Bücherliste ich wälzte. Auch in den sozialen Medien wurde es stark beworben. Und ganz ehrlich? Das erweckt in mir immer direkt eine negative Assoziation. Denn oft ist es ja so: viele große Blogger halten toll gepackte Boxen vom Verlag in die Kamera und schwärmen in den höchsten Tönen von einem Buch. Zu oft bin ich danach auf die Nase gefallen. Daher war ich vorsichtig. Tatsächlich habe ich sehr lange damit gerungen, ob ich es lesen möchte. Den Ausschlag hat dann tatsächlich ein Portal für digitale Rezensionsexemplare gegeben, bei dem ich alle Bastei Lübbe Bücher automatisch bekommen kann. Ganz nach dem Motto: wenn es mir nicht gefällt, hat es mich wenigstens nichts gekostet.

Ich muss sagen, dass ich nur so durch das Buch geflogen bin. Den Großteil habe ich innerhalb eines Tages gelesen und konnte es kaum aus der Hand legen. Das liegt vor allem an der unglaublich unterhaltsamen Protagonistin. Brielle ist so wunderbar frech und frisch. Sie hat mich oft zum Lachen gebracht. Und ihre Freunde mag ich auch total gern. Die Frozzeleien zwischen ihr und Lincoln sind lustig und ihre Beziehung entwickelt sich in meinen Augen realistisch und nachvollziehbar, auch wenn sie natürlich vorhersehbar war. Nicht von heute auf morgen, sondern in Schritten. Das findet man in aktuellen Lektüren nur noch selten und es hat mir extrem gut gefallen.

Der Schreibstil ist in meinen Augen ebenfalls wirklich gut. Er lässt sich flüssig lesen und unterstützt die Handlung. In spannenden Szenen fliegen die Seiten nur so dahin und ich kann im Rückblick nichts feststellen, das mir negativ aufgefallen wäre. Einfach nur fesselnd.

Natürlich ist es ein Teenieroman. Und natürlich bedient er die gängigen Klischees. Aber für mich übertreibt er es nicht, sondern setzt genau die richtige Dosis ein. Und richtig überrascht war ich davon, dass im Verhältnis recht viel gekämpft wird. Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet. Das, was bei vielen Romanen schon der Endkampf wäre, kommt hier immer und immer wieder.

Fazit:

Wenn man mal ein flüssig geschriebenes, freches Buch lesen will und die Kombination aus Engel und Dämonen feiert, dann ist dieses Werk dafür perfekt geeignet. Es war humorvoll und unterhaltsam. Aufgrund der Vorhersehbarkeit und den Klischees ziehe ich ein Sternchen ab. Nach diesem Einstieg freue ich mich schon auf Band 2. Daher vergebe ich vier Sterne.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Gute Engelsreihe

Diese Engelsreihe gefällt mir von der Idee her sehr gut. Leider konnte mich der zweite Teil nicht so sehr packen, wie der erste Teil.

Einerseits gab es nämlich wieder große Zeitsprünge. Ich würde hier ...

Einerseits gab es nämlich wieder große Zeitsprünge. Ich würde hier gerne etwas viel detailreiche es lesen. Andererseits (und dieser Punkt hat mich mehr gestört) sind mir die Hauptcharas zu Selbstbewusst und zu allmächtig. Brielle begibt sich in jeden Kampf, ist immer selbstbewusst, denkt nie nach und gewinnt am Ende doch. Es könnte ruhig auch mal was schief laufen. Die Charas sollten weniger perfekt und mehr menschlich, bzw. realistisch sein.

Ansonsten aber gefällt mir das Konzept gut. Das wird mich dann doch wieder zum dritten Teil verleiten.

Wer also eine kurze, schnelle Geschichte mag, ist hier richtig. Aber auch, wer selbstbewusste und starke allmächtige Charas mag.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Zu anspruchslos

Ich bin wieder eingetaucht in die Welt von Engeln und Dämonen. Brielle und ihre Freunde haben spannende Abenteuer erlebt und gemeinsam vielen Gefahren gestrotzt.

Doch auch im zweiten Band fehlte mir ...

Doch auch im zweiten Band fehlte mir Tiefgang. Es gab gute Szenen, die viel Potential gehabt haben, dennoch fehlte ihnen jeweils 3-4 Seiten, um genug Spannung aufzubauen und nicht kindlich zu wirken.
So denke ich heute, doch hätte ich das Buch 10 Jahre früher gelesen, mit anderem Backround, weniger Bucherfahrung und weniger wirklich spannend erzählten Geschichten, hätte ich 5 Sterne vergeben.
Heute sind es, wie bereits bei Band 1 solide 3 Sterne.
Dennoch werde ich Band 3 lesen. Ich muss schließlich wissen, wie es weitergeht.