Profilbild von Musteplume

Musteplume

online

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2023

Wer ist hier alles ein Klugscheißerchen?

Das Klugscheißerchen

Dieses Buch handelt von dem kleinen Klugscheißerchen, das auf dem Dachboden der Familie Theufel lebt und nur von echten Klugscheißern erkannt werden kann.

Die Geschichte hat meine recht lesemuffelige ...

Die Geschichte hat meine recht lesemuffelige Drittklässlerin innerhalb von zwei Tagen durchgelesen.
Der Schreibstil und die Gestaltung mit den vielen Illustrationen werden den Leseanfängern gerecht.

Aber durch den Wortwitz macht dieses Buch auch einem erwachsenen Vorleser Freude.

So erkennt man in der Geschichte durchaus us sich selbst und auch steinige andere Familienmitglieder wieder.

Ein schönes, humorvolles Buch, ansprechend illustriert und altersgerecht gestaltet, ein klare Empfehlung, sowohl zum Vorlesen als auch zum selber lesen für Grundschüler.

Auch wenn meine Tochter zum Schluss ein wenig enttäuscht war, das mit dem Haustier hat einfach nicht geklappt.

Begeistert

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Dieses Buch hat mich wider Erwarten begeistert.

Bei der Erwähnung von enemies to lovers und booktok war für mich eigentlich klar, dass das hier nur Schund sein kann.

Aber weit gefehlt, trotz ...

Dieses Buch hat mich wider Erwarten begeistert.

Aber weit gefehlt, trotz der seicht und simpel erscheinenden Aufmachung und Anpreisung fand ich diese Geschichte durchaus durchdacht und vor allem angenehm geschrieben und sehr fesselnd.

Die idyllische Kleinstadt, ungleiche und unzertrennliche Schwestern, gutaussehende Einheimische, an sich bedient dieses Buch durchaus jedes Klischee. Aber das geschieht auf ganz angenehme, humorvolle Weise, als würde sich diese Geschichte selbst nicht allzu ernst nehmen, mitunter erscheint sie mir als Parodie des typischen Liebesromanes.

Das Buch unterhält und die Geschichte berührt, ich mag sie weiterempfehlen. Book lovers ist ein entspannendes Zwischendurchbuch.

Ein modernes Märchen

Der Schacherzähler

Der Schacherzähler ist eines meiner Jahreshighlights.
Dieses Buch hat alles, was ich an Geschichten schätze.

Der Schacherzähler ist eines meiner Jahreshighlights.
Dieses Buch hat alles, was ich an Geschichten schätze.

Es hat ganz wunderbar ausgeformte Charaktere, die sich authentisch verhalten und sich weiterentwickeln.
Jeder Einzelne von ihnen ist absolut liebenswert, im Zusammenspiel bilden sie die Quintessenz dieser wunderbaren Geschichte.

Der Schacherzähler ist fast ein bisschen märchenhaft.
Die elfenhafte Malu, der grimmige Oldman, der freche Zwerg Janne, die gute Fee ist auch dabei.

Diese Geschichte über Beziehungen, mitten aus dem Leben und doch fern von jeglichem Klischee, ich bin total begeistert.
Die Gefühle werden großartig transportiert, aber zu keiner Zeit wird es kitschig.

Der Schreibstil ist mitreißend und sehr angenehm zu lesen.

Ich möchte dieses Buch unbedingt weiterempfehlen, endlich mal wieder ein Buch, das nachhaltig im Gedächtnis bleibt.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Ergreifend

Das einzige Kind

Das einzige Kind ist ein Roman von Hera Lind, der auf einer wirklichen Lebensgeschichte beruht.

Es geht um den kleinen Djoko, der als Fünfjähriger ganz alleine während des zweiten Weltkrieges aus Jugoslawien flüchtet.

Ich empfand die Lektüre des Buches als ganz, ganz schrecklich.
Die Geschichte wird aus der Perspektive des Kindes erzählt, dass macht den Erzählstil ein wenig anstrengend zu lesen, aber es ist authentisch und verschlimmert das ganze Leseerlebnis noch.

Ich konnte nach einem Drittel nicht weiterlesen, weil ich das Leid des Kindes, dieses wirklich unbeschreiblich schreckliche Leid, nicht ertragen konnte.
Selten hat mich ein Buch so sehr mitgenommen.

Daher finde ich auch nicht das Buch an sich schlecht, ich finde die Geschichte sehr wichtig, unglaublich aktuell und sehr gut umgesetzt.
Aber gerade diese Aktualität hat mich mitgenommen, mir ging es körperlich schlecht nach dem Lesen.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Winterkrimi

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)

Dieses Buch ist ein solider Krimi.

Dieses Buch ist ein solider Krimi.
Es geht darum, dass eine Abordnung Stockholmer Ermittler in den Norden Schweden gesandt wird, um dort einen Fall im Rahmen der Forstindustrie und der Waldschützer aufzuklären.

Die Geschichte ist stimmig und durchaus interessant, besonders die Hintergründe und Problematiken der Holzindustrie finde ich sehr interessant und auch lehrreich.

Der Schreibstil ist fesselnd.

Die Charaktere sind vielfältig, allerdings ziemlich klischeebehaftet.

So konnte mich das Buch auch nicht komplett überzeugen, es gab von allem etwas, aber irgendwie wurde halt auch jedes Klischee bedient.

Schön war das Setting im hohen, kalten, verschneiten Schweden, das machte das Buch eher zu Cosy Crime.

Also durchaus lesbar und unterhaltsam, aber für mich persönlich zu viel Gefühl und Verwicklungen und zu wenig Kriminalistik.