Profilbild von Musteplume

Musteplume

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Die Töversche und der Spökenfritz

Als wir an Wunder glaubten

Dieses Buch ist eines meiner Highlights des Jahres.

Helga Bürster schreibt über Unnenmoor, ein kleines Dorf im ostfriesischen Moor.
Während in anderen Romanen oft die Nachkriegszeit in Großstädten ...

Dieses Buch ist eines meiner Highlights des Jahres.

Helga Bürster schreibt über Unnenmoor, ein kleines Dorf im ostfriesischen Moor.
Während in anderen Romanen oft die Nachkriegszeit in Großstädten ein Thema ist, ist hier der Schauplatz eine winzige Gemeinde im Moor.

Fernab der Zivilisation ist dort immernoch sehr viel Aberglaube verbreitet, dieser steht im absoluten Kontrast zur einsetzenden Modernisierung, wie der Trockenlegung des Moores.
Auch wird deutlich, wie schnell patente, selbstbewusste und selbständige Frauen als Töversche verschrien werden und was dieses für Auswirkungen in solch einer kleinen, abgeschlossenen Gemeinde hat.

Dieses Buch ist rundum gelungen. Es ist sehr atmosphärisch, es hat sehr interessante und authentische Charaktere, die deutsche Geschichte wird sehr eindrucksvoll dargestellt, auch das Grauen des Nationalsozialismus, das in diesem Dorf nicht fern war, sondern mitten vor Augen der Dorfbewohner geschah.

Auch das Ende, der runde Abschluss, die Verbindung zur Gegenwart gefällt mir sehr gut.

Dänischer Krimi in Norddeutschland

Taubenschlag

Taubenschlag ist ein dänischer Krimi, der in Norddeutschland spielt.

Das Thema des Serienmörders, der geschichtliche Hintergrund ist absolut interessant.
Das Buch war auch sehr spannend, fesselnd ...

Taubenschlag ist ein dänischer Krimi, der in Norddeutschland spielt.

Das Buch war auch sehr spannend, fesselnd geschrieben.

Allerdings hat mich als Anwohnerin die örtliche Ungenauigkeit gestört, das ist wahrscheinlich, wie wenn ein deutscher Schriftsteller seine Geschichte in Dänemark spielen lässt, so einiges passt einfach nicht, Bad Sageberg liegt definitiv nicht neben Neumünster.

Auch die Art der Kommunikation der Charaktere hat mich sehr gestört. Die junge dänische Ermittlerin Lykke und ihr alter deutscher Kollege sind an sich zwar interessante Personen, auch durchaus sympathisch, aber die Dialoge, die Ansprache empfand ich teilweise als sehr nervenaufreibend.
Lykke ist für mich keine Lucky.

Da mich die Geschichte im Ganzen jedoch gut unterhalten hat, würde ich gerne eine Fortsetzung lesen.

Durchwachsen

Schwarzvogel

Schwarzvogel ist der Auftakt zu einer neuen skandinavischen Krimireihe.
Es geht um das Ermittlerduo Fredrika Storm und ihren Kollegen Henry Calment.
In diesem ersten Fall bricht eine junge Frau ...

Schwarzvogel ist der Auftakt zu einer neuen skandinavischen Krimireihe.
Es geht um das Ermittlerduo Fredrika Storm und ihren Kollegen Henry Calment.
In diesem ersten Fall bricht eine junge Frau in einen zugefrorenen See ein, im Verlaufe der Ermittlungen zeigen sich dunkle Geheimnisse, besonders in Fredrikas Umfeld.

Die Idee zu der Geschichte finde ich durchaus interessant, die Umsetzung hat mich aber nicht überzeugen können.

Das ganze Buch war etwas langatmig, hat sich in Einzelheiten und Nebenschauplätze verstrickt und so konnte für mich wenig Spannung aufgebaut werden.

Auch die Charaktere konnten mich nicht begeistern. Henry finde ich sehr vielschichtig und interessant, Fredrika sagen eher unsympathisch und austauschbar.

Insgesamt ein durchwachsener Krimi, der mich nicht unbedingt neugierig auf die folgenden Bücher macht.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Rasant

Der achte Kreis (Ishikli-Caner-Serie 1)

Dieses Buch ist ein absolut empfehlenswerter Agententhriller.

Dieses Buch ist ein absolut empfehlenswerter Agententhriller.

Mit Ishikli Caber und Roth gibt es zwei sehr interessante und vielschichtige Charaktere, bei denen ich mich freue, wenn es mehr Bände dieser Reihe gibt. Auch die anderen Charaktere haben mir sehr gefallen, sie sind interessant dargestellt.

Die Geschichte mit ihren Verstrickungen zwischen Mafia und Vatikan klang für mich erst ziemlIch verworren, aber ich konnte ihr gut folgen, es war sehr gut aufgeschlüsselt und die Zusammenhänge blieben nicht unklar und wirr.

In diesem Buch sind so einige Geheimdienste am Start, sehr interessant.

Die Geschichte ist absolut spannend und fesselnd, der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und der Aufbau mit seinen eher kürzeren Kapiteln trägt zum Spannungsaufbau bei.

Ich habe viel Hintergrundwissen gewonnen und bin durch dieses Buch gelogen, ein wahrer Pageturner.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Nicht das Erwartete

Das Buch Eva

Das Buch Eva ist ein wunderschönes Buch, zumindest von außen, denn das Cover ist wirklich hübsch gestaltet.

Die Geschichte dieses historischen Romans spielt zur Zeit der Renaissance in einem Nonnenkloster.
Es geht um starke und unabhängige Frauen und die Angst der Männer und der Kirche ihre Macht einzubüßen.

Das ist eine gute Grundlage für einen spannenden Roman.

Leider konnte mich dieses Buch in keiner Weise überzeugen.
Mir fehlt die historische und örtliche Einordnung, wo und wann spielt das Buch? So ist es sehr beliebig. Die Idee soll auf realen geheimnisvollen Schriftrollen basieren, auch das kam mir viel zu kurz. Ich schätze verifizierbare Fakten in historischen Romanen.

Stattdessen wird hier mit Fantasyelementen gespielt, da bin ich raus, das hat mir das Buch vollends verleidet.

Mein Fazit: Eine spannende Idee, in dieser Umsetzung leider überhaupt nichts für mich.