Cover-Bild Der achte Kreis (Ishikli-Caner-Serie 1)
Band 1 der Reihe "Ishikli-Caner-Serie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Spionage
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Philipp Gravenbach

Der achte Kreis (Ishikli-Caner-Serie 1)

Thriller | Verschwörung, Macht und Gier im Vatikan - ein actionreicher Serien-Auftakt

Im Namen des Vaters und des Sohnes und der ganz profanen Gier

Ishikli Caner will nicht länger im Auftrag der türkischen Mafia töten. Gerade als ihre Freiheit zum Greifen nahe scheint, entführt der Vatikan ihren Bruder und zwingt sie nach Rom. Besessen von dem Wunsch die katholische Kirche wieder zu alter Größe zu führen, schreckt Kardinal Stefano di Malatesta vor nichts zurück – und hat Ishikli eine furchtbare Rolle in seinem perfiden Spiel zugedacht. Um ihren Bruder zu retten, lässt sie sich darauf ein, doch ahnt sie nicht, welche Opfer sie dafür bringen muss.

Ein atemloser Verschwörungsthriller über Machthunger und Skrupellosigkeit und die Kräfte des Guten.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Im wahrsten Sinne atemberaubender Thriller

In Deutschland wird eine schwangere Frau brutal ermordet. Der Verdächtige schweigt. Ex-Journalist Peter Roth und Ex-Polizistin Julia Freudensprung werden vom MAD geladen und sollen in dem Fall ermitteln. Es geht um sensible Daten, die der Verdächtige besitzt und die eine Verschwörung von gefährlichen Ausmaßen aufdecken können. Nicht nur der Vatikan hat ein Interesse daran, auch Ishikli Caner, Auftragskillerin der türkischen Mafia kurz vor dem Auststieg und mit Peter Roth bekannt, ist auf der Suche nach dem ominösen USB-Stick. Gerade ist der Erfolg zum Greifen nah, als Ishiklis Bruder vom Gegenspieler aus dem Vatikan, Kardinal di Malatesta entführt wird. Ishikli tut alles, um ihren Bruder zu retten, während Roth sein Bestes gibt, den perfiden Plan der dahinter allem steckt zu vereiteln. Denn der Frieden in Europa ist akut bedroht.

Auch wenn das Cover dieses Taschenbuchs recht unscheinbar wirkt, hat mich die Inhaltsbeschreibung sehr angesprochen. Schon lange hatte ich keinen Verschwörungsthriller mehr in den Fingern, schon gar keinen, in dem der Vatikan eine Rolle spielt, dachte ich doch immer an Dan Browns Illuminati kommt eh keiner dran. Umso positiver gestimmt war ich, als mich das Buch von Anfang an gefesselt hat. Zunächst bekommt man gar nicht viele Informationen und fragt sich, was es wohl mit dem brutalen Mord auf sich hat. Man lernt aber die etwas verschrobenen deutschen Ermittler kennen, hat immer das Gefühl, dass mehr hinter der Sache steckt und der Verdächtige nur ein verschmerzbares Bauernopfer in einem viel größeren Spiel ist. Verschroben sind die Charaktere für mich deshalb, weil sie alle eine etwas unrühmliche Vergangenheit haben, zu viel rauchen und trinken und selbst untereinander noch Geheimnisse haben. Dabei ist mir Roth recht sympathisch und kommt wie eine Art Ersatzvaterfigur für Ishikli Caner rüber.

Ishikli ist ein Fall für sich. Mit der Zeit erfährt man in Rückblenden etwas über ihre unschöne Vergangenheit. Vor allem Ereignisse aus ihrer Kindheit werden aufgegriffen und da kommt einem beim Lesen schon manchmal das Grausen. So fällt es aber sehr leicht, mit der Protagonistin der Reihe mitzufühlen. Sie ist sehr schlau, plant jeden ihrer Schritte und geht - wenn nötig - über Leichen. Dabei scheint ihr oft Unmögliches zu gelingen, was der ein oder andere als unrealistisch auffassen könnte. Doch zu einem Thriller dieser Art gehört für mich das etwas überzeichnete der Aktionen dazu, denn sonst wäre so eine Verschwörung nicht annähernd so atemberaubend. In weiten Teilen war ich wirklich gefesselt vom Aufbau und der Handlung, den Zusammenhängen und der Perfidität des Kardinals di Malatesta, den man nicht zum Feind haben möchte und dessen Auffassung von Gottes Willen recht abartig ist. Seinen Untergebenen Cavaliere Varese kann man nicht so leicht einschätzen, eine Figur in den Reihen der Bösen, die mir auch äußerst gut gefallen hat.

Schon der Handlungsstrang in Berlin ist actionreich und spannend, aber nichts gegen den zweiten Teil, in dem sich das Geschehen nach Rom verlagert. Der Autor beschreibt die Stadt und ihre bekannten und unbekannteren Schauplätze so bildhaft, dass man sich vor Ort wähnt. Wirklich ganz großes Kopfkino, das hier aufgebaut wird. Der Roman eignet sich auf jeden Fall für einen Blockbuster. Natürlich gibt es einiges an Brutalität und nicht nur einmal stockte mir wegen der Skrupellosikkeit einiger Beteiligter der Atem. In Weiten Teilen kommt "Der 8. Kreis" durchaus an meine Lieblingsthriller von Dan Brown und Stieg Larsson ran. Allein die Vorstellung, dass nur die Hälfte von dem, was im Buch beschrieben wird, in Zukunft Wirklichkeit werden könnte, lässt mir das Blut in den Adern gefrieren. Am Ende bleiben ein paar Fragen offen, so dass man gespannt sein darf, wie der Autor diesen ersten Teil toppen will. 5 Sterne

Veröffentlicht am 02.10.2023

Überzeugend & rasant

Gelungenes Konzept mit Bravour ausgeführt.

- Der 8. Kreis -

Der Debutroman der - Ishikli-Caner-Serie.
Geschrieben von Philipp Gravenbach & vom Ullstein Verlag veröffentlicht.

Der Autor war mir bisher ...

Gelungenes Konzept mit Bravour ausgeführt.

- Der 8. Kreis -

Der Debutroman der - Ishikli-Caner-Serie.
Geschrieben von Philipp Gravenbach & vom Ullstein Verlag veröffentlicht.

Der Autor war mir bisher unbekannt. Seinem Lebenslauf nach zu urteilen, ist er ein sogenannter "Weltbürger", den es immer mal wieder in eine andere Ecke unseres Planeten, verschlägt.
Mit diesem Buch präsentiert er uns Lesern einen Roman, der spannende Strukturen miteinander verbindet oder aufeinandertreffen lässt.

Zum Inhalt:
Ishikli Caner wurde von der türkischen Mafia im Töten ausgebildet. Nun möchte sie dieses Business hinter sich lassen.
Der um Anerkennung buhlende Kardinal Stefano di Malatesta in Rom, lässt zwischenzeitlich Ishiklis Bruder entführen.
Sein Plan: die römisch-katholische Kirche wieder zu ihrem lang vergessenen Ruhm zu verhelfen.
Und hier kommt Ishikli Caner ins Spiel. Während der Suche nach ihrem Bruder, soll sie sie eine ungeahnte Rolle übernehmen. Nicht ahnend welch perfider Plan hinter der Entführung steckt, macht sie sich auf die Suche.

Die Covergestaltung sowie der Titel sind nicht sehr aussagekräftig. Durch den Klappentext wurde dann aber meine Neugier entfacht.

Mein persönlicher Eindruck

Erzählstil, Aufbau, Spannung, Finale:
Es wurde mir unglaublich leicht gemacht, mich in die Story hineinzuversetzen.
Gekonnt beschreibt der Autor die Örtlichkeiten, stellt seine Protagonisten vor und lässt bei mir, ganz nebenbei, Emotionen entstehen. Der Schreibstil liest sich super flüssig und die eingestreuten Wendungen bereiten mir jede Menge Lesefreude.
Die Geschichte nimmt mich schnell gefangen und Seite um Seite begleite ich Ishiklis auf ihrem Abenteuer.
Obgleich es klar ist, dass es sich hier um reine Fiktion handelt, wird die Geschichte so lebendig und gut konstruiert erzählt, dass schon sehr bald, Realität und Fiktion miteinander verschmelzen.
Die Charaktere werden gekonnt vorgestellt und weiterentwickelt. Sie haben Ecken und Kanten, welches sie, in meinen Augen noch glaubwürdiger werden lässt.
Über der gesamten Geschichte liegt ein Netz aus Spannungsbögen. Ebenso wurden mehrfach echte Action-Szenen mit eingearbeitet. Hierdurch wird das Tempo der Story nochmals spürbar erhöht.
Das Finale ist spannend und logisch konstruiert. Es enthält einen klaren Cliffhanger, der die Neugier auf den Folgeband nur noch mehr schürt.
Zusammenfassung:
Dem Schriftsteller ist es gelungen einen durchweg lebendigen, actionreichen Thriller zu entwickeln. Die eingebundenen mystischen Vereinigungen lassen die Story noch geheimnisvoller wirken.
Ein gelungenes Konzept mit Bravour ausgeführt.
Fazit:
Ich vergebe überzeugte 5*Lesesterne verbunden mit einer klaren Leseempfehlung.
Ich bin sicher, dass viele Genre-Fans, diesen Debutroman mit Freude lesen werden.

ISDN: 978-3548067414
Formate: eBook & Paperback
Veröffentlichung: 31. August 2023
Seitenzahl: 384

Ich durfte das Buch vorab lesen, vielen Dank dafür.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Tolles Buch

Der achte Kreis ist der erste Band der Thriller Ishikli-Caner-Serie, geschrieben von Philipp Gravenbach. Das Buch erzählt auf 384 Seiten die Geschichte einer jungen Frau, Ishikli, die versucht, ihren Bruder und unzählige unschuldige Zivilisten vor den Gräueltaten des Vatikans und der türkischen Mafia zu retten.

Ishikli will nichts mehr mit der türkischen Mafia zu tun haben und plant die Flucht. Doch der Vatikan, der die katholische Kirche wieder stärken will, entführt Ishiklis Bruder, und nun muss Ishikli nach Rom reisen, um ihren Bruder zu retten und das für die Osterfeierlichkeiten geplante Massaker zu verhindern.

Philipp Gravenbach überzeugte die Leser mit seinem ersten Thriller „Der achte Kreis“ vollends. Was die Themenwahl angeht, ist die Kombination aus türkischer Mafia und Vatikan sehr interessant und erfrischend. Die Länge jedes Kapitels ist genau richtig, die Worte sorgen für gute Spannung und die spannungsgeladene Atmosphäre steigert sich Schritt für Schritt. Auch die Charaktererstellung ist sehr gelungen, jeder Mensch hat eine eigene Persönlichkeit und ist sehr überzeugend. Dieses Buch ist spannend und realistisch und weckt beim Leser Neugier. Ein sehr beeindruckender Thriller.

Veröffentlicht am 27.09.2023

filmreif inszeniert

Das Buch ist der Beginn einer neuen Serie um Ishikli Caner.

Das Buch ist der Beginn einer neuen Serie um Ishikli Caner.

In diesem Verschwörungsthriller begleitet der Leser Ishikli auf ihrer Jagd nach skrupellosen Mächten durch Rom. Caner muss sich nicht nur mit grausamen Verbrechen und einer undurchsichtigen Verbindung zur katholischen Kirche auseinandersetzen, sondern auch mit persönlichen Dämonen und inneren Konflikten. Die Geschichte bietet eine fesselnde Mischung aus Spannung, Action und Einblicken in die düstere Seite der türkischen Mafia und der katholischen Kirche. Während Ishikli verzweifelt versucht, den Mörder zu fassen, entwickelt sich eine faszinierende Charakterstudie, die die Abgründe der menschlichen Psyche beleuchtet. "Der achte Kreis" ist der mitreißende Auftakt zu einer packenden Serie, die Thrillerfans begeistern wird.

Die Handlung selbst ist rasant, actiongeladen voller unerwarteter Wendungen. Jeder hat irgendwie etwas zu verbergen.

Die einzelnen Szenen sind filmreif inszeniert und ich musste ab und zu an James Bond oder Mission Impossible denken. Die schnellen Szenenwechsel und Perspektivwechsel geben der Geschichte noch zusätzlich Tempo und man mag das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Man möchte unbedingt wissen wie die ganzen Verstrickungen zusammen gehören.

Besonders beeindruckend ist die Art und Weise, wie der Autor Rom als Schauplatz nutzt. Die ewige Stadt wird lebendig und authentisch dargestellt, was der Handlung eine besondere Tiefe verleiht. Gut recherchierte Hintergrundinformationen geben zusätzliche Einblicke.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, jeder der einzelnen Hauptcharaktere muss mit seinen eigenen Dämonen kämpfen. Die innere Zerrissenheit machen sie zu überaus interessanten Protagonisten.

Die Geschichte endet in einem fulminanten Finale, spektakulär, dramatisch und tragisch zugleich. Mit einem Wahnsinns-Cliffhanger der definitiv Lust auf mehr macht. Deshalb warte ich schon gespannt und gebannt auf Teil zwei.

Das Buch hat mir sehr gefallen. Allerdings hoffe ich nur, dass das alles in unserer Fantasie bleibt und nie Wirklichkeit wird.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Morde und Intrigen

Der Thriller „Der achte Kreis“ von Philipp Gavenbach ist der Auftakt zu einer Serie um Ishikli Caner. Das Cover in schreiendem gelb auf schwarzem Hintergrund wirkt irgendwie mysteriös und verspricht Spannung.
Der ...

Der Klappentext hat mich in seinen Bann gezogen, denn Vatikan, Mafia und viele Intrigen, dazu alles miteinander verwickelt, das ist ungewöhnlich. Und so fängt es im Prolog gleich an: ein brutaler Auftragsmord an einer Schwangeren im Auftrag des Ordens.
Durch die vielen unterschiedlichen Settings und Figuren hatte ich Einstiegsschwierigkeiten. Allerdings kommt dann langsam Fahrt auf, und in den letzten 150 Seiten geht es actionmäßig so richtig ab. Die Geschichte ist spannungsgeladen umgesetzt. Auf einem Datenträger finden sich Beweise dafür, dass der Vatikan hinter Lügen, Morden, Intrigen und Verschleierungen steckt. Alle möglichen Gruppierungen sind nun also hinter diesen Informationen her.
Die Kriminalkommissarin Ishikli wird von ihrem Onkel gezwungen, für die Grauen Wölfe zu arbeiten. Ihr Plan auszusteigen wird durch die Entführung ihres Bruders vereitelt.
Caner, aber auch die deutschen Ermittler Freundensprung und Roth sind in die Fälle eingebunden. Alle drei sind gut charakterisiert, ebenso wie der Kardinal. Es gibt viele Tote und filmreife, blutrünstige Szenen.
Durch die vielen kurzen Kapitel und Perspektivwechsel wird die Handlung aufgelockert. Hinzu kommt der flüssige und leicht erfassbare Schreibstil, so dass man das Werk verschlingen kann.
Für Thrillerfreunde mit vielen Intrigen und Morden, aber einem gelungenen Ende und actionreicher Handlung ein MUSS !