Nadine_2606

Lesejury-Mitglied

Nadine_2606 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nadine_2606 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Handlich, abenteuerlich und leicht verständlich!

PAW Patrol: Die Fellfreunde retten den Tag

Meine Tochter ist großer Paw Patrol Fan. Sie liebt die Geschichten der kleinen Hunde, daher haben wir uns sehr gefreut, als wir von diesem Buch erfahren haben.

Das Buch ist sehr liebevoll und kindgerecht ...

Das Buch ist sehr liebevoll und kindgerecht gestaltet. Das Format ist sehr gut für Kinderhände, klein und handlich, ohne das es ständig aus den Händen fällt.
Einfach toll.

Es beinhaltet 2 Abenteuer, die meiner Tochter viel Freude bereitet haben. Am Anfang des Buches werden die Fellfreunde und andere Charaktere im Einzelnen vorgestellt. Das hier auch die korrekte Aussprache mit angegeben wird, gefällt auch den Omas besonders gut ;)

Kleine Leseanfänger werden viel Freude mit diesem Buch haben. Die Seiten sind nicht überladen, die Schriftart hat eine sehr angenehme Größe. Ich finde es ebenfalls gut umgesetzt, dass nur wenig Text auf den Seiten steht, so können die Kinder weiterhin genug Zeit investieren, um das Gelesenen in den Bildern zu verarbeiten.

Am Ende gibt's noch ein Rätsel mit der entsprechenden Lösung dazu.

Eine klare Lese-Empfehlung!

Veröffentlicht am 22.06.2022

Eine unerwartete Wendung!

In fünf Jahren

Das ist die erste Rezension, über deren Worte ich lange nachdenken muss, da ich auf keinen Fall etwas spoilern möchte. Ich bin, nach Beendigung diesen wundervollen Romans, immer noch sprachlos und muss das Gelesene erstmal sacken lassen.

Das Cover sticht durch den auffälligen und einfachen Titel hervor, der meine Neugier direkt entfacht hatte.

Als ich einen Blick auf den Inhalt warf, blieb ich direkt am ersten Satz hängen. Wo sehen Sie sich in fünf Jahren? Das Gedankenkarussell kam in Bewegung. Allein der Klappentext hat mich direkt gefesselt. Was für eine aufregende Situation.

Der Schreibstil ist locker, flüssig und bildhaft, sodass ich ohne Probleme in die Geschichte reingefunden habe. Die Charaktere sind alle ganz liebevoll ausgearbeitet und ich mochte sie sehr gern. Besonders Bella wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.

Ich muss gestehen, dass die Geschichte kurz vor der Hälfte etwas Länge hatte oder ich empfand es so, weil ich keinerlei Ideen hatte, wohin das Ganze führt ABER dann kam die Kehrtwende! Die Geschichte war komplett anders, als ich erwartet habe. Ich kam mit dem Lesen kaum hinterher, soviel Spannung habe ich in der zweiten Hälfte empfunden. Das Buch konnte ich seither nicht mehr aus der Hand legen.

Während des Lesens war ich zutiefst berührt von soviel Liebe, Wärme, Freundschaft, Zusammenhalt und die Hoch's und Tief's, die das Leben zu bieten hat.

Im Gesamten kann ich sagen, dass mich diese Geschichte überrascht hat und sie hat mich nachhaltig geprägt, weil dieses einmalige Band der Freundschaft mich sehr nachdenklich gemacht hat.

Eine ganz klare Lese-Empfehlung für Freunde von großen Gefühlen und noch größeren Emotionen!

Veröffentlicht am 21.03.2022

Das richtige Buch zur richtigen Zeit. Balsam für die Seele!

Für immer und noch ein bisschen länger

Als ich das wunderschöne Cover sah, wusste ich sofort, dass eine neue Geschichte von Barbara Leciejewski auf mich wartet. Im letzten Jahr wurde ich bereits durch „Fritz und Emma“ bereichert. Das Buch war mein absolutes Lesehighlight in 2021. Selten hat mich eine Schreibweise so berührt und eine Geschichte so nachhaltig zum Nachdenken gebracht. Selbst jetzt, 1 Jahr später, denke ich noch oft an die Geschichte.

Das aktuelle Cover ist ebenso schön. Es lädt zum Träumen ein. Ich kann mich gar nicht satt sehen. Die Farben sind wunderbar harmonisch aufeinander abgestimmt. Die Schreibweise ist, wie gewohnt, sehr fesselnd, leicht verständlich und ich flog regelrecht durch die Geschichte durch. Die Seiten waren vollgepackt mit sehr vielen Gefühlen, Emotionen und aufregenden Momenten.

Die WG mit ihren Mitbewohnern ist mir sehr ans Herz gewachsen. Jeder einzelne ist sehr liebenswert und gemeinsam ergeben sie ein tolles, harmonisches Gesamtbild. Ich habe immer wieder gern zu diesem Buch gegriffen und mich auf „meine WG“ gefreut. Die Geschichte macht einfach glücklich.

Ein bisschen Wehmut liegt jetzt doch in der Luft, da ich es beendet habe. Diese Wohlfühlgeschichte hat mir in den letzten Tagen sehr gutgetan und Barbara Leciejewski bleibt definitiv auf meiner Favoritenliste.

Dieser Roman zeichnet sich durch seine liebenswerten und warmherzigen Charaktere aus, die mich glücklich gemacht haben, sodass ich das Buch gar nicht beiseitelegen mochte.

Eine absolute Leseempfehlung, um dem Alltag für ein paar Seiten zu entfliehen!

Veröffentlicht am 28.12.2021

Umweltbewusstsein von Anfang an!

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Wie helfe ich der Umwelt?

Wir sind große Fans der "Wieso, weshalb, warum?"-Buchreihe und haben uns sehr auf das neue Exemplar gefreut.

Das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit spielt bei uns eine große Rolle im Alltag. Aber wie erklärt man das „Erwachsenenwissen“ einer fast 3-Jährigen? Daher hat diese Ausgabe unsere Neugier umso mehr geweckt.

Das Buch ist stabil und leicht umzublättern, sodass auch kleine Kinderhände keinerlei Probleme damit haben. Ein ganz großer Pluspunkt!
Der Schreibstil ist leicht verständlich, sodass es keinerlei Verständnisprobleme gab.

Großen Spaß hatte meine Tochter beim Entdecken der aufklappbaren Bilder. Eine tolle Idee, die aus dem Wissensbuch auch gleichzeitig ein Mitmachbuch macht. Auf diese Weise wurde kinderleicht und spielerisch erklärt, wie man z.B. die Mülltrennung angeht.
Uns hat auch gut gefallen, dass Themen aufgegriffen wurden, wie man Ressourcen wie Wasser und Strom schonen kann und Müll vermieden werden kann.

Die Altersangabe ist von 2-4 Jahren angegeben. Aber auch unsere 11-Jährige hat noch neues Wissen mitgenommen.

Daher eine absolute Lese-Empfehlung für große und kleine Umweltentdecker und -Verbesserer!

Veröffentlicht am 29.11.2021

Zeilen voller Weihnachtsmagie

Ein zauberhafter Weihnachtswunsch

Das Cover hat mich sehr neugierig auf den Inhalt des Buches gemacht. Die Farben sind winterlich, romantisch und die schlichten Weihnachtsmotive ergänzen das Gesamtbild perfekt.
Ein Blick auf die Inhaltsangabe ...

Ein Blick auf die Inhaltsangabe hat meine Neugier weiter bestärkt. Eine Weihnachtszeit voller magischer Momente? Da bin ich doch glatt dabei!
Bereits mit den ersten Zeilen war ich, ohne Umschweife, direkt im Geschehen. Der Schreibstil ist locker, leicht und so wunderbar bildhaft. Ich hatte tatsächlich das Gefühl ein Teil der Geschichte zu sein. Ein stiller Zuschauer :) Der Prolog war sehr emotional und auf jeden Fall der perfekte Einstieg in eine vielversprechende Geschichte. Die Protagonisten sind allesamt sehr liebenswert und rundum sympathisch. Lillybeth ist einfach goldig und ich liebte ihr Zusammenspiel mit Finn mit jeder Zeile mehr!
Das Thema Demenz ist allgegenwärtig und ich finde es gut in die Geschichte integriert ohne allzu trübselig zu erscheinen.
Während des Lesens kam die ein oder andere Überraschung zum Vorschein, die mich erstaunen ließ und auch zum Schmunzeln brachte. Es wurde mit keiner Zeile langweilig.
Natürlich darf in jedem guten Märchen auch der böse Part nicht fehlen. Das hat Annabell sehr gut gemeistert. Ich mochte sie tatsächlich nicht 😊
Zum Ende des Buches haben sich die Ereignisse nochmal überschlagen. Die Aufregung und Spannung blieben bis zum letzten Kapitel nicht aus. Ich habe mit „meinen“ Protagonisten mitgefiebert und war oftmals hin- und hergerissen.
Ich liebe Weihnachten mit jeder Faser meines Körpers und lasse mich oft von den wunderschönen Covern verführen, um dann festzustellen, dass der Inhalt wenig mit Weihnachten zu tun hat. Das ist hier jedoch anders. Ich rieche förmlich die frischen Plätzchen und den dampfenden Tee und auf jeder Seite schwingt ein bisschen Wärme mit, die perfekt zu den kalten Tagen passt!
Eine klare Leseempfehlung für alle Weihnachtsliebhaber oder die, die es vielleicht werden könnten!