Cover-Bild Ein zauberhafter Weihnachtswunsch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.11.2020
Jani Friese

Ein zauberhafter Weihnachtswunsch

Weihnachtszauber und Plätzchenduft? Von all dem will Thilda nichts wissen. Doch als sie der geheimnisvollen Lillybeth und ihrem charmanten Enkel Nicolas begegnet, findet sie sich plötzlich mitten in einem Weihnachtsmärchen wieder.

Thilda will mit all dem Weihnachtstrubel nichts zu tun haben. Nicht einmal ihrem Sohn Finn zuliebe ist sie bereit, Plätzchen zu backen und Weihnachtslieder zu singen. Die Erinnerungen an ihre Großeltern sind zu schmerzhaft. Als sie jedoch auf einer verschneiten Straße der geheimnisvollen Lillybeth begegnet, ändert sich alles. Die alte Dame erinnert sie sehr an ihre verstorbene Großmutter. Doch anscheinend weiß sie nicht mehr, wo ihr Zuhause ist, daher beschließen Thilda und Finn, sie vorerst bei sich aufzunehmen. Als sie am nächsten Tag Lillybeths umwerfenden Enkel Nicolas begegnet, ist Thilda auf Anhieb verzaubert. Alles könnte perfekt sein, wären da nur nicht diese verflixten Weihnachtstraditionen und Annabell, die grässliche Verlobte ihres Traumprinzen. Auch Oma Lillybeth kann sie nicht ausstehen und lässt daher nichts unversucht, Thilda und Nicolas zu verkuppeln. Wird ihr das Wunder gelingen, Thildas Herz wieder für Weihnachten zu öffnen?

Endlich ist er da, der erste Weihnachtsroman von Jani Friese, in dem sie liebevoll all ihre Erinnerungen an die Weihnachtstraditionen ihrer Großeltern mit euch teilt.

In ihrer Geschichte geht es nicht nur um den Zauber der Weihnacht und der ganz großen Liebe, nein, es geht auch um die Hoffnung, dass all unsere Wünsche irgendwann in Erfüllung gehen können, wenn wir nur fest genug daran glauben. Manchmal hilft auch ein wenig Sternenstaub und ein Wunschzettel ans Christkind. Versucht es einmal, denn die Weihnachtszeit steckt voller magischer Momente, wir müssen sie nur zulassen.

Öffnet eure Herzen und macht es euch gemütlich, vielleicht mit einer Tasse Tee oder Kakao. Dazu die einzigartigen Weihnachtsplätzchen aus dem Roman, dessen Rezept ihr in dem Buch finden werdet.
Zu guter Letzt lehnt euch zurück und lasst euch verzaubern von dieser märchenhaften, herzerwärmenden Geschichte.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Weihnachtsbräuche sollte man immer hegen und pflegen

MEINE MEINUNG
Thilda war bei ihren Großeltern aufgewachsen und sie liebte sie sehr. Die Vorweihnachtszeit war für sie die schönste Zeit.
Als die Großmutter gestorben ist, da war sie 12 Jahre alt und weil ...

MEINE MEINUNG
Als die Großmutter gestorben ist, da war sie 12 Jahre alt und weil der Großvater sie nicht versorgen konnte, kam sie in ein Heim. Dann verstarb auch noch der Großvater und mit den beiden war der Zauber der Weihnacht mit gegangen.
Thilda konnte deshalb nicht mal ihrem kleinen Jungen Finn gegenüber dieses Weihnachtsfeeling abrufen und aufleben lassen.
Dann trifft sie auf die demenzkranke Lillybeth und alles ändert sich.

Die Autorin hat hier wieder mit sehr viel Herz und Gefühl geschrieben und man leidet mit Thilda mit. Es ist aber auch schön, das man hier so in die Weihnachtszeit abtaucht und es macht richtig Spaß und Freude, das alles mit zu erleben.

Das traurige an der Geschichte ist die demenzkranke Lillybeth und die arrogante Annabell. Aber das gibt der Geschichte dann auch die nötigen Emotionen um hier richtig mitzufiebern.
Man sieht, mit was man im Leben so alles konfrontiert wird und wie sich das Leben manchmal schnell ändern kann.
Auch Thilda lernt hier sehr viel und sie kann endlich mit ihrer Vergangenheit abschließen.

Ich für mich, habe hier sehr viel aus der Geschichte mitnehmen können. Es hat mich nachdenklich hinterlassen und ich war glücklich über das Ende das wir hier erleben dürfen.

Die Autorin hat einen flüssigen und gut zu lesenden Schreibstil und man spürt ihre Wärme und ihre Liebe, die sie zu ihren Geschichten entwickelt. Man hat beim lesen oft das Gefühl, das hier ein Teil von der Autorin mit darin verwoben ist.

Von mir gibt es hier super gerne die vollen 5 Sterne und eine absolute Kaufempfehlung. Das ist ein super tolles Buch, das einen näher an die Vorweihnachtszeit bringt.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Zauberhafte Geschichte

Von Weihnachten will Thila nichts mehr wissen,seit ihre Großeltern gestorben sind.Sie hat Weihnachten aus ihrem Leben verbannt und nicht mal ihrem kleinen Sohn Finn zu liebe,gibt es nichts weihnachtliches bei ihr Zuhause.Das ändert sich als sie bei eisiger KälteLillybeth auf der Straße alleine finden.Die alte Dame weiß nicht wie sie nach Hause kommen soll und wohin sie wollte.Die Verlobte ihres Enkels Nicolas hätte sie in den Zug gesetzt.Thilda nimmt sie mit zu sich nach Hause und versucht raus zubekommen wo Lillybeth Zuhause ist.Doch leider weiß sie nicht wo ihr Zuhause ist,Thilda bemerkt leichte Anzeichen einer beginnenden Demenz.Und so bleibt sie den Abend erste mal bei Thilda und Finn-wo Lillybeth kocht und am nächsten Morgen Weihnachtsplätzchen backt.Finn ist begeistert nun hat er eine Oma die für ihn Weinachtsplätzchen backt.Thilda gefällt das gar nicht,Finn soll sich nicht an Weihnachten gewöhnen.Auf der Polizeistelle fragt sie nach ob Lillybeth vermisst wird-ihr Enkel Nicolas sucht sie schon……

Die Autorin Jani Friese hat einen flüssigen,sehr schönen Schreibstil.Bildhaft schildert sie diese rührende schöne Geschichte.Lillybeth erinnerte mich an meine Großmutter,Finn habe ich gleich in mein Herz geschlossen und Thilda und Nicolas waren für mich ganz klar für einander bestimmt.Die Geschichte war wunder,wunder schön-sie passt zu der Weihnachtszeit.Ich war von der Geschichte gefesselt und gerührt und würde gerne mehr als nur 5 Sterne geben,schade das es leider nicht geht.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Ein Buch voller Gefühl und Herzblut

Fazit:
Da ich schon fast alle Bücher von Jani Friese kenne war ich auf dieses ganz besonders gespannt. Eine Weihnachtsgeschichte hat mir in dieser Sammlung noch gefehlt, also habe ich schnell mit dem Lesen begonnen. Schon auf den ersten Seiten war ich wieder mitten in der Handlung und konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen.

Thilda ist alleinerziehende Mutter des 5-jährigen Finn und will von Weihnachten nichts wissen. Finn ist da allerdings anderer Ansicht und möchte Weihnachten mit der ganzen Magie und den ganzen Gefühlen erleben. Ich sehe seine traurigen Augen regelrecht vor mir, als Thilda seinen Wunsch immer wieder ablehnt. Was ist passiert, dass Thilda dieses Fest, welches sie früher so liebte jetzt nicht mehr feiern will? Das müsst ihr leider selbst lesen, ich will nicht zu viel verraten.

Wäre dies die ganze Handlung wäre es für ein Buch recht langweilig, oder? Doch keine Angst, es wird spannend und gefühlvoll. Dies beginnt schon, als Thilda und Finn der geheimnisvollen Lillybeth begegnen, die bei eisiger Kälte mit ihrem Rollator auf der Landstraße gestrandet ist. Wo kommt sie her, wo will sie hin? Das verrät Lillybeth erst einmal nicht und so nimmt Thilda die ältere Dame mit nach Hause, um dort dann mehr zu erfahren. Dies geschieht zur Freude von Finn, der sich spontan in Lillybeth verliebt hat und in ihr eine Ersatzoma sieht. Der Aufenthalt dauert dann länger als erwartet, denn erst eine Nachfrage bei der Polizei bringt Thilda auf die Spur von Lillybeths Angehörigen. Lillybeth wird schließlich von ihrem Enkel Nicolas abgeholt und der Abschied wird traurig. Doch wird es ein abschied für immer?

Die Charaktere konnte ich schnell in mein Herz schließen, ganz besonders Lillybeth und Finn. Finn ist ein liebenswerter kleiner Junge,d er sein Herz am richtigen Fleck hat und noch an Märchen und Wunder glaubt. Ob er selbst ein Wunder erleben darf? Lillybeth hat ihr Herz ebenfalls am richtigen Fleck und verteilt ihre Liebe und Zuneigung großzügig. Eine Oma wie im Bilderbuch. Thilda konnte ich anfangs nicht richtig verstehen. Ich fragte mich warum sie sich so gegen die Weihnachtsbräuche wehrt und ihrem Sohn dabei die Freude dieser Zeit raubt. Doch im Verlauf der Handlung konnte ich sie und ihre Gefühle immer besser verstehen. Nicolas hätte ich in manchen Momenten gerne mal den Kopf gerade gerückt, da er sich von seiner Verlobten ziemlich auf dem Kopf herumtanzen lässt. Dennoch war er ein liebenswerter Charakter, den ich sehr gerne mochte. Annabell, die Verlobte von Nicolas ist die Antagonistin in diesem Buch und meine Wut auf sie wurde immer größer. Doch halt, auch das müsst ihr selbst lesen.

Wird es eine Chance für Nicolas und Thilda geben und wird auch Finns und Lillybeths Herzenswunsch in Erfüllung gehen?

Jani ist es wieder einmal gelungen, mich mit ihrem Werk in den Bann zu ziehen. Der flüssige und schöne Schreibstil sorgte dafür, dass ich regelrecht durch die Seiten flog. Ich durfte ein Weihnachtswunder und eine Liebesgeschichte erleben und wie gewohnt, wird auch ein ernstes Thema angesprochen. Dies unterscheidet Janis Bücher von den klassischen Liebesromanen. In diesem Buch ging es um Demenz und wie es die Menschen verändert. Dies wurde sehr einfühlsam und behutsam geschildert. Mich hat dieses Buch tief berührt und nachdenklich zurück gelassen.

Die Handlung war wieder abwechslungsreich, spannend und interessant und mit viel Herzblut umgesetzt. Diese Herzenswärme ist auf jeder Seite deutlich zu spüren. Die Handlungsorte wurden bildhaft beschrieben und ich konnte sie mir sehr gut vorstellen. Ich konnte mit den Charakteren fühlen, bangen und fiebern und war bis zum Schluss gespannt, wie die Geschichte wohl ausgehen wird.

Ich hatte wundervolle Lesestunden mit dieser warmherzigen Weihnachtsgeschichte und vergebe eine überzeugte Leseempfehlung. So jetzt seid ihr dran, lasst euch einfach verzaubern.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Wunderschöne Weihnachts Geschichte

Eine ganz tolle Weihnachts Geschichte die mein Herz berührt hat und eines zu meinen Weihnachts Bücher Highlights gehört

Ein zauberhafter Weihnachtswunsch ist ein tolles Buch wo es nicht nur um liebe und Weihnachten geht  .
Die Hoffnung spielt auch eine Rolle denn wünsche können in Erfüllung gehen man muss nur dran glauben

Ich mag den schreibstil sehr er lässt Sich so schön lesen. Locker und flüssig

Von Anfang an war ich mitten drin und konnte mich auch mit den charakteren wohlfühlen und mich hinein versetzen,beim lesen fühlte ich mich vor Ort und mittendrin
Die settings haben mir sehr gut gefallen🥰
Oma Lillybet ist so eine liebe Oma
Ein Buch was von Herzen kommt und man es beim lesen spürt😍 und den leser mit nimmt auf eine magisches schöne Lesereise ,es ist was besonderes

Ein Buch was ich euch von Herzen empfehle es ist lesenswert

Veröffentlicht am 02.12.2021

wunderschöner weihnachtlicher Wohlfühlroman

Bei „ein zauberhafter Weihnachtswunsch“ handelt es sich um einen weihnachtlichen Roman, der mitten ins Herz trifft . Jani Friese hat hier wirklich eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte geschrieben, die sehr rührend ist. Auch wenn es sich um ein weihnachtliches Buch handelt, kann der Roman prinzipiell zu jeder Jahreszeit gelesen werden kann.
Da es sich um einen Wohlfühlroman handelt ist natürlich ist auch eine zarte Liebesgeschichte eingebunden. Ich denke dass muss einfach so sein, auch im Hinblick auf das traumhafte Cover. Das Schöne ist, dass trotzdem auch Tiefgang enthalten ist. Nicht nur, dass es um ein Kindheitstrauma bei Hauptprotagonistin Thilda geht. Sie möchte mit Weihnachten und allem was dazu gehört absolut nichts zu tun haben und meidet Weihnachtsmärkte und Co. Auch nicht für ihren kleinen Sohn Finn kann sie sich auf den Zauber von Weihnachten einlassen. Finn wünscht sich nicht nur etwas Weihnachtszauber. Er lebt mit seiner Mutter alleine und wünscht sich sehnsüchtig eine Familie und vor allem eine Großmutter.
Dann lernt man noch Lillybeth kennen und lieben, die mit einer beginnenden Demenz kämpft. Diese Thematik bringt am meisten Tiefgang mit hinein. Dies alles hat Jani Friese sehr authentisch und mit viel Fingerspitzengefühl hier in die Handlung eingebettet. Und diese ist so wunderschön, dass ich das Buch an einem Tag regelrecht verschlungen.
Wer noch einen schönen weihnachtlichen Roman sucht, sollte sich dieses Weihnachtsmärchen nicht entgehen lassen.