Profilbild von Nati

Nati ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2023

Weyward Cottage

Die Unbändigen

Die Autorin Emilia Hart führt uns nach Weyward Cottage im Norden von England. Hier lebten drei Frauen einer Blutlinie, die darum kämpften sich ein Leben in Unabhängigkeit aufzubauen.
Im Jahr 1619 treffen ...

Im Jahr 1619 treffen wir auf Altha, die einen Mann getötet haben soll und wegen Hexerei angeklagt wird, da sie in Verbindung mit der Natur und den Tieren steht.
1942 stoßen wir auf Violet, deren Vater ein Zusammentreffen mit ihrem Cousin Frederick arrangiert, der dankt dieses, in dem er Violet vergewaltigt.
In der Gegenwart begegnen wir Kate, die aus einer Ehe ausbricht, die geprägt ist durch Unterdrückung und häuslicher Gewalt. Als sie feststellt, dass sie schwanger ist, findet sie die Kraft dafür. Zuflucht erhält sie in dem Weyward Cottage, ein Erbe ihrer Großtante Violet. Hier stößt sie auf ein Geheimnis, das sie tief in die Familiengeschichte führt.

Das Buch besticht durch das wunderschöne Cover und man mag es kaum glauben, dass es sich hier um einen Debütroman handelt. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Durch die detailreichen Beschreibungen gewinnt man den Eindruck, dass man den drei Frauen Altha, Violet und Kate äußerst nahe ist. Man kann sich gut in sie hineinversetzen. Obwohl die Handlung auf drei verschiedenen Zeitebenen spielt und abwechselnd erzählt wird, kann man die Frauen den jeweiligen Epochen problemlos zu ordnen. Im Laufe der Geschichte verdichten sich die Verflechtungen der drei Frauen immer mehr. Man erkennt Parallelen und ständig bleibt eine leichte Spannung, die dazu führt, dass man unbedingt weiterlesen möchte.

Mir haben die Einblicke in eine ganz spezielle Welt wunderbar gefallen, deshalb kann ich diesen gelungenen Roman weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Mittsommermord

Refugium

Olof Helander und seine Frau Gabriella haben Gäste auf ihre Insel in den Stockholmer Schären zu einer Mittsommerparty eingeladen, als ein Motorboot sich nähert. Zwei Männer mit Sturmhauben sitzen im Boot und eröffnen das Feuer mit ihren vollautomatischen Waffen. Die Autorin und ehemalige Polizistin Julia Malmros und der Computerhacker Kim Ribbing beobachten von der Nachbarinsel den Überfall. Einzige Überlebende ist die 14jährige Tochter Astrid Helander. Julia und Kim machen sich auf die Suche nach den Schuldigen.

Der Autor hat einen angenehmen Schreibstil, schnell ist man im Geschehen. Im Prolog wird man sofort mit dem schrecklichen Verbrechen konfrontiert, aber lange bleibt offen, wer und was dahinter steckt.

Julia und Kim sind sehr interessante Charaktere. Julia ist eine ehemalige Polizistin, die sich eine Karriere als Autorin aufgebaut und im Moment Probleme mit ihrem Verlag hat. Kim wurde als Kind gequält. Hier gibt es immer wieder Rückblenden auf sein Leben. Kim nutzt seine Hackerfähigkeiten, um Missbräuche an Kindern aufzudecken. Beide unterstützen die Ermittlungen zu den Mittsommermorden. Wobei die Passagen mit Julia und Kim teilweise zu ausführlich geschildert werden. Die kurzen Kapitel versuchen dem entgegen zu wirken, um Spannung aufzubauen. Obwohl das Buch sehr flüssig zu lesen war, fehlte mir doch für einen Thriller der Nervenkitzel und über die Ermittlungsarbeit wurde wenig berichtet, sie setzte sich aus vielen Zufällen zusammen.
Meine hohen Erwartungen an den Thriller haben sich nicht erfüllt.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Schmunzeln garantiert

Alles muss man selber machen

Die Freundinnen Nele, Hermine und Fiona leben in soliden Verhältnissen, bis sich die Lebenshaltungskosten Stück für Stück erhöhen und unerwartete Ereignisse Löcher in das schmale Budget reißen. Die alleinerziehende Kosmetikerin Nele verliert zahlungskräftige Kunden und ihr Ex zahlt keinen Unterhalt, aber auch bei ihrer Freundinnen sieht es nicht rosig aus. Fionas Mann hat seinen Job verloren und auch Hermine hat mit steigenden Kosten zu kämpfen. Nun versuchen die drei Frauen mit nicht ganz legalen Mitteln ihre Familie über Wasser zu halten.

Am Cover erkennt man sofort die Zugehörigkeit zu den anderen Büchern von Ellen Berg. Wer schon Bücher der Autorin gelesen hat, weiß, dass es immer viel zu schmunzeln gibt und die Autorin mit wunderbaren Wortschöpfungen brilliert. Es gibt nicht nur ein paar Klischees, sondern auch aussagekräftige Weisheiten und schlagfertige Argumente haben mein Herz höher schlagen lassen.

Die Geschichte habe ich sehr gern gelesen, sie ist unterhaltsam und erheiternd, obwohl sie vor einem ernsten Hintergrund spielt, denn nicht immer reicht das Einkommen für die steigenden Lebenshaltungskosten und sollte ein Baustein ausfallen, freut man sich, wenn man gute Freundinnen hat, die einen helfend zur Seite stehen.
Mir hat dieser heitere Roman kurzweilige Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Musikalische Erinnerungen

Goldkehlchen – Erinnerungen voller Lieder

Toni hat sich vorbereitet auf ihre neue Rolle als Chorleiterin der Goldkehlchen, einem Seniorenchor für Menschen mit Demenz in Stuttgart. In der Theorie und in ihrer Vorstellung klang alles leichter, nur ist es anders realen Personen zu begegnen. Sie soll in dem Altenheim Schattige Pinie die Senioren auf den alljährlich in Hamburg stattfindenden Gesangswettbewerb vorbereiten.

Zu Beginn hatte ich etwas Bedenken, mich auf einen Roman über Demenzkranke einzulassen. Doch die Geschichte liest sich leicht und flüssig, so dass ich schnell in das Geschehen abtauchen konnte und merkte kaum wie schnell die Zeit verging. Die Charaktere waren alle wunderbar gezeichnet. Es gab einige kurze Rückblicke auf das Leben der Senioren, so dass man sie noch besser kennenlernen konnte.

Beim Lesen hatte ich manches Mal Tränen in den Augen und gleichzeitig ein Lächeln auf den Lippen. Die Geschichte ist so wunderbar, dass mir die Worte fehlen, um meinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Adriana Popescu hat es wieder geschafft mich mit ihrem neuen Roman zu begeistern.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Ermittlungen an der nordfriesischen Küste

Akte Nordsee - Der Teufelshof

Die Rechtsanwältin Fentje Jacobsen lebt auf den Bauernhof ihrer Großeltern. Sie ist bei der Hochzeit von ihrem Nachbarn Henning Fehnsen eingeladen. Am nächsten Morgen findet eine Nachbarin die Eltern des Bräutigams erschossen im Bett und Henning schwer verletzt. Als die Braut Schüsse gehört hat, versteckt sie sich in der Scheune. Keiner glaubt ihr diese haarsträubende Geschichte, auch der Bräutigam Henning gerät in Verdacht. Die Polizei vermutet ein Familiendrama. Fentje setzt alles daran die Unschuld von Henning zu beweisen. Eigentlich wollte sie nicht mit dem Journalisten Niklas John zusammenarbeiten, doch dann kommt alles anders.

Auch der zweite Band der neuen Krimi-Reihe von Eva Almstädt konnte mich wieder überzeugen. Hier liegen die Ermittlungen nicht in der Hand der Polizei, sondern werden von der Rechtsanwältin Fentje Jacobsen gemeinsam mit dem Journalisten Niklas John vorgenommen. Die Handlung spielt in bekannten Orten, aber auch an fiktiven Stellen. Durch die detaillierten Beschreibungen konnte ich mir diese genau vorstellen. Unterschiedliche Ereignisse werden schlüssig zusammengefügt und die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten. Mir hat diese Reise an die nordfriesische Küste gefallen.