Profilbild von Nele22

Nele22

Nele22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nele22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.08.2018

Sehr unterhaltsam mit Überraschungen

Muss es denn gleich für immer sein?

Im neuen Roman von Sophie Kinsella „ Muss es denn für immer sein?“ geht es um das Paar Sylvie und Dan. Sie sind seit 10 Jahren ein glückliches Paar. Bei einem ärztlichen Routinecheck wird ihnen noch ein sehr langes gesundes Leben prophezeit, statt sich ehrlich zu freuen, empfinden beide plötzlich eine gewisse Angst über 60 Jahre mit ein und demselben Partner noch zu erleben. Beide packt die blanke Panik, sie könnten einander langweilen. Um dem zuentgehen, beschließen beide sich gegenseitig im Alltag zu überraschen. Dass diese Überraschungen nach hinten losgehen, ist zu erwarten gewesen. Einige skurrile Ideen der beiden lesen sich wunderbar und bringen viele Lacher mit sich. Sei es die Fotosession mit der Nachbarin Tilda oder das Treffen mit der alten Unifreundin Claire, welche sich als falsche Claire entpuppt. Sylvie hängt immer noch sehr an ihrem verstorbenen Vater, welchen sie glorifiziert, Dan hat verständlicherweise Probleme damit klarzukommen. Eine überraschende Wendung zeigt die Erklärung um Dans Verhalten. Das Buch lässt sich ziemlich schnell lesen durch den lockeren und leichten Schreibstil der Autorin. Mit viel Witz und Humor wachsen einem die Protagonisten ans Herz, sehr oft konnte ich mich, bis auf einige Szenen mit Sylvie identifizieren.

Das Cover gleicht den vorherigen Büchern von Sophie Kinsella. Das Buch erhält von mir eine klare Leseempfehlung, es war eine unterhaltsame und schnell zu lesende Lektüre, wie immer von der Autorin.

Veröffentlicht am 17.08.2018

Sehr unterhaltsam mit Überraschungen

Muss es denn gleich für immer sein?

Liebevolles Kochbuch mit einfachen Rezepten

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund

Das Kochbuch von Erwin Seitz „Naturnahes Kochen- einfach, gut, gesund“ ist im Insel Verlag erschienen. Der Autor ist Metzger, Germanist und Koch. Das Buch hat ein außergewöhnlich schönes und stabiles Cover und ist in Warenkunde, wobei der Leser viel Wissenswertes über das naturnahe Kochen erfährt und in 24 leckere und gesunde Rezepte gegliedert. Es gibt viele schöne Farbfotos dazu. Man erfährt viel über die heimische Flora und Fauna. Die Rezepte sind einfach nachzukochen und verständlich beschrieben und auch schnell zuzubereiten. Etwas irritiert war ich über die Hinweise auf verschiedene Adressen von Bio Höfen und andere Bezugsquellen. Das ist Werbung, die meiner Meinung nichts in einem Kochbuch zu tun hat.
Das Buch eignet sich für Einsteiger auf diesem Gebiet besonders gut und hat mir sehr gut gefallen.

Geschichte mit Herz

Ohne ein einziges Wort

Die Autorin Rosi Walsh erzählt in ihrer Geschichte von Sarah und Eddie. Die Story ist in drei Teile gegliedert. Im ersten Teil erfährt der Leser Handlungen aus Gegenwart und Vergangenheit und zwar, wie sich die Protagonisten Sarah und Eddie kennen und lieben lernen. Sie verbringen eine tolle Woche miteinander und umso überraschter und verzweifelter ist Sarah über das plötzliche Verschwinden Eddies. Die beiden darauffolgenden Teile beschäftigen sich mit der Gegenwart und dem Herausfinden des Grundes von Eddies plötzlichem untertauchen.
Der Schreibstil hat mir gefallen und liest sich schnell und flüssig.
Die Hälfte des Buches zieht sich ganz schön dahin und ist nicht wirklich spannend aufgebaut aber zur Mitte wird es dank einer überraschenden und nicht vorhersehbaren Wendung doch noch tiefgründiger und der Leser wird bis zu einem schlüssigen Finale gut unterhalten. Alles in allem ein Liebesroman, der am Anfang etwas langatmig und schnulzig aber doch lesenswert ist.

Bezaubernde und berührende Geschichte

Miss Gladys und ihr Astronaut

Durch einen verrückten Zufall wird Tom Major, ein alleinstehender Mann mittleren Alters, verbittert durch verschiedene Ereignisse in seinem bisher unglücklichen Leben, der erste britische Astronaut für eine Marsmission. Sein Wunsch weit weg von der Erde und allein im All zu sein, geht in Erfüllung.
Der Autor, David M. Barnett entführt den Leser in zwei Welten, die durch einen fehlgeleiteten Telefonanruf bei einer älteren, dementen Dame, namens Gladys, entsteht. Hier wird Tom zum Ratgeber und Retter für die kleine Familie um Gladys, die sich um ihre beiden Enkel kümmern sollte, dieses aber nicht mehr bewerkstelligen kann. Alles lastet auf der 15jährigen Ella, die aber versucht vor dem Jugendamt die derzeitige Situation zu verheimlichen.
Der Roman ist flüssig geschrieben, gleichzeitig lustig und auch nachdenklich. Die Charaktere sind sympathisch und der Leser leidet und lacht mit Ihnen.
Das Buch kann ich durchweg weiter empfehlen mit seiner erfrischenden Art und manchmal kauzigen Humor.