Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2023

Dorf Vergangenheit

Mörderfinder – Mit den Augen des Opfers

In seinem dritten Fall ermittelt Max Bischoff in einem kleinen Moseldorf. Das besondere an seinem Auftrag. Niemand anderes als als seine ehemalige Chefin Eslem Keskin hat ihn engagiert um nach dem Tod ihrer Freundin herauszufinden, was ihre bedrückenden Tagebucheinträge zu bedeuten haben.

Angekommen im Klotten, wird ihm nicht nur Sympathie entgegen gebracht. Er trifft auf eine Mauer des Schweigens. Vor 22 Jahren verschwand in dem Dorf ein junger Mann, der mit der Toten befreundet war. Als die Tochter der Toten ermordet wird, kommt der ermittelnde Kommissar von vor 22 Jahren dazu und macht es Bischoff nicht leichter. Sein ehemaliger Kollege in Düsseldorf hält Kontakt zu Max und versorgt ihn auch in diesem Band mit Infos.

Mörderfinder war für mich ein solider Kriminalfall, der sich aufgrund des Schreibstils leicht lesen ließ. An manchen Stellen fehlte mir einwenig die Spannunbg, was allerdings durch die guten Beschreibungen der einzelnen Charaktere wett gemacht wurde. Die Atmosphäre hat mir ausgesprochn gut gefallen, der Dorfcharakter wurde gut dar gestellt. Ich freue mich auf einen weiteren Band und die Entwicklung von Max.
Auch wenn eseine Reihe ist, kann der Band gut ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Gute 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.04.2023

perfekter Thriller

Das Spiel - Desert Rogue

Das Spiel-Desert Rogue der Autorin Julia Hense ist ein mehr als gelungenes Thriller-Debut. Die Autorin selber hat such beruflich jahrelang mit IT und Digitalisierung beschäftigt. Dies merkt man an der Schlüssigkeit dieses Thrillers.

Tim kann es nicht glauben, Navid sein Freund und Mitbewohner ist tot. Er soll die Seiten gewechselt haben und im Nahen Osten, wo er arbeitete ein Selbstmordattentat verübet haben. Als er dann eine verschlüsselte Nachricht von Navid bekommt, ist klar, das er mit seinen Gedanken richtig liegt. Da steckt viel mehr dahinter. Schnell merkt Tim, dass der den Hintermännern besser nicht in die Quere kommen sollte, da Weltmacht keine Skrupel kennt.

Mich konnte der Thriller von der ersten Seite an überzeugen. Die unterschiedlichen Erzählstränge und Perspektiven sind perfekt aufeinander abgestimmt und zeigen die Gefühlswelt der einzelnen Protagonisten excellent. Das Zusammenspiel von Weltmacht, Intrigen und dem Computerspiel Desert Rogue sind düster und dystopisch, aber gar nicht mal so abwegig. Dies macht den Thriller nicht nur spannende sondern auch in hohem Maße beklemmend.

Ein Thriller, den es sich zu lesen lohnt. Hier stimmt alles was zu einem sehr gutem Thriller gehört.

Veröffentlicht am 04.04.2023

tolles Team

Am Faden des Spielers

Ein neuer Fall für Nick Pohl, Jon und Balthasar. Kevin Cuizek, ein Polizeibekannter Kleinkrimeller soll in einer Bar zwei Polizisten erschossen haben. er wird angeschossen, schafft es aber noch Nick Pohl zu beteuern die beiden Polizisten seien schon tot gewesen als er die Bar betrat. Dies weckt das interesse von Nick und auch Hackercrack Jon steigt sofort in die Untersuchung mit ein.

Ihre Suche führt allerdings immer wieder an Punkte, an denen sie quasi bei Null wieder anfangen müssen. Sie kommen dem "Fädenzieher" gefährlich nahe und Nick gerät schnell ins Visier.
Es gibt viele Verdächtige und viele Sackgassen in der Story-diese machen das Lesen äußerst spannend und abwechslungsreich. am ende gibt es eine Auflösung die stimmig und plausibel ist.

Ich mag das Team Nick, Jon und Balthasar sehr. Die einzelnen Charaktere sind so unterschiedlich, dass man das Gefühl hat, sie passen nicht zusammen, aber gerade diese Unterschiedlichkeit machen sie zu einem perfekten Ermittlungstrio.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Kapitel sind kurz gehalten, so kommt man schnell im Buch voran.
Ein spannender Krimi mit gutem Tempo-empfehlenswert.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Thema Top-Umsetzung naja

Institut für gute Mütter

Das " Institut für gute Mütter" hat mich aufgrund der Thematik direkt angesprochen.

Frida hat einen "schlechten Tag", was dies bedeutet erfahre ich als Leserin ziemlich schnell beim Einstieg in das Buch. Augrund dieses Vorfalls wird ihr das Sorgerecht für ihre Tochter entzogen und sie kommt für ein Jahr in eine Erziehungsschule um Muttersein zu lernen.
Dort trifft sie auf andere "schlechte" Mütter, die aus den unterschiedlichsten Gründen dort "Unterricht" bekommen. Mütter aus allen Schichten und Ethnien,Die eigenen Kinder werden in der Zeit fremdbetreut und der Kontakt nur bei absolutem Gehorsam über Telefon möglich. Die Methoden sind grausam und unmenschlich. Den Frauen wird im Verlauf des Buches jedes Menschenrecht genommen. Einige zerbrechen an den Maßnahmen, andere stumpfen ab und manche werden zu Kämpferinnen.

Die Thematik und die Aktualität mit den KI-Puppen hat mich fasziniert, doch leider konnte mich die Umsetzung schlussendlich nicht überzeugen. Die Protagonistin Frida wurde mir nicht sympatisch und der Schreibstil konnte mich nicht fesseln. Das Buch hat durch Wiederholungen für mich viele Längen gehabt und wurde dadurch teilweise etwas zäh.
Darum kann ich das Buch nur bedingt empfehlen.

Veröffentlicht am 28.03.2023

spannende und kurzweilig

Die Herzchirurgin

"Die Herzchirurgin" von Jack Jordan ist ein Thriller mit Spannungsfaktor.

"Die Herzchirurgin" von Jack Jordan ist ein Thriller mit Spannungsfaktor.

Der Albtraum jeder Mutter ändert das Leben der Herzchirurgin Anna Jones radikal. Ihr Sohn wurde entführt, ihre Wohnung verwanzt. Sie soll das Unfassbare machen, einen Menschen bewusst bei einer anstehenden OP sterben lassen. Ansonsten wird sie ihren Sohn nie wieder sehen. Diesen Konflikt beleuchtet der Autor auf spannende Art und Weise. Anna`s Gedanken, ihre Ängste lässt er rasend schnell und atemlos vor meinen Augen enstehen.

Wer tut einem Menschen so etwas an. Da ist auf der anderen Seite noch Margot, eine verzweifelte OP Schwester, die sich selber in eine Situaton gebracht hat, aus der sie nur eine Lösung sieht.

Mich hat "Die Herzchirurgin" sehr gut unterhalten. Der Autor versteht es alle Elemente die ein Thriller für mich haben sollte zu vereinen.