Cover-Bild Das Spiel - Desert Rogue
Julia Hense

Das Spiel - Desert Rogue

Agenten-Thriller
Klappentext:
Was, wenn es eine Art zu töten gäbe, an die noch niemand gedacht hat?

Durch den Tod seines besten Freundes, fallen dem Berliner Spieleprogrammierer Tim Richter die Beweise für ein geheimes Kampfdrohnenprogramm des US-Militärs in die Hände. In dem Versuch zu verstehen, wie das mit dem Computerspiel Desert Rogue zusammenhängt und was Tims Chef mit all dem zu tun hat, gerät er immer tiefer in den Strudel internationaler politischer Machtspiele. Für Tim beginnt damit nicht nur ein Wettlauf gegen die Zeit, sondern auch ein Kampf auf Leben und Tod in einem Spiel, das viel realer und düsterer ist als alles, was er selbst sich je hätte ausdenken können. Und in dem er eine viel bedeutendere Rolle hat, als ihm klar ist…

Veröffentlicht am 22.07.2023

das tödliche Spiel

Kaum vorzustellen, wie das beliebte Desert Rogue-Computer-Spiel missbraucht wurde. Investigativ Journalist Navid Nazari hält sich schon mehrmals in Kabul auf. Dabei ist er bei der US-Armee auf Informationen und Unterlagen gestossen, die für ihn tödlich enden.
Berlin: Spieleprogrammierer Tim Richter erfährt von seinem Chef Alex, dass sein bester Freund und Mitbewohner in Kabul als angeblicher Terrorist enttarnt wurde und ums Leben kam. Geschockt über diese Hiobsbotschaft, verlässt Tim wenig später seinen Arbeitsplatz, nicht wissend, dass sein weiteres Leben von nun an komplett auf den Kopf gestellt wird.
Zu Hause findet er sehr gut getarnt in seinen E-Mails mehrere Hinweise von Navid, um was es wahrscheinlich geht, was er alles entdeckt hat und mehr. Geschockt sitzt Tim da, als es an seiner Türe klingelt. Draussen steht das BKA mit einem Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung. Zudem kontaktiert Bahar Rawath ihn und bittet ihn, ihr bei der Suche nach dem Warum behilflich zu sein.

Der Thriller von Julia Hense startet gleich zu Beginn rasant und spannend, der einem nicht mehr loslässt. Der Schreibstil ist klar, flüssig und mitreissend. Das Kopfkino lief bei mir auf Hochtour, dass ich mir die einzelnen Szenen bildhaft vorstellen konnte. Ich habe förmlich mitgelitten mit Tim und Bahar auf ihrer Flucht vor ihren Jägern. Der grössere Teil ist ziemlich Action geladen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es diese Situationen auch in der realen Welt gibt.
Das Cover ist fast bescheiden gegenüber dem Inhalt des Buches. Alle Protagonisten sind ihrer Funktion gemäss sehr gut ausgearbeitet und beschrieben.

Fazit: Ein hochspannender Debut-Thriller, ein wahrer Pageturner, der hervorragende Unterhaltung sorgt. Ich bin auf die Fortsetzung gespannt.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Tödliches PC Spiel

Der Programmierer Tom wird durch den scheinbaren Selbstmord seines besten Freundes und Mitbewohners Navid mit hochbrisanten Millitargeheimnissen konfrontriert. Diese sind heimlich und ohne Wissen der Gamer in dem PC Spiel "Desert Rouge" zu Kampfdrohnenpiloten geworden, die Menschen töten.

Navid hatte Beweise gefunden, die er kurz vor seinem Tod noch Ton zuspielen kann. Gemeinsam mit seiner Partnerin Bahar versucht Tom die letzten Beweise zu finden und der Öffentlichkeit zugängig zu machen. Doch das ist ein mehr als gefährliches Unterfangen, denn die beiden geraten schnell nicht nur auf den Radar des amerikanischen Militärs, sondern auch so mancher Geheimdienst und die deutsche Polizei sind hinter den beiden her. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn die Aufdeckung der Gehimnisse könnte tödliche Folge haben.

Julia Hense ist mit "Das Spiel - Desert Rouge" ein spannender Thriller um politische Geheimnisse in der Gamerszene gelungen. Auch ohne Bezug zu PC Spielen zieht er einen in seinen Bann und möchte unbedingt wissen, wie es ausgehen wird. Durch die kurzen Wechsel der Perspektive (die man sehr gut an den Kapielüberschriften erkennen kann), bekommt der Leser einen guten Überblick über die Jagd. Man begleitet nicht nur Tom und Bahar, sondern auch die Strategie ihrer Jäger und Beweggründe werden sehr gut dargestellt.

Eine etwas ungewöhnliche Thematik, aber wer sich drauf einlässt, bekommt einen spannenden und lesenswerten Thriller, der einen kaum loslässt.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Packend und erschreckend realistisch

Mit „Das Spiel – Desert Rogue“ hat Julia Hense einen packenden Polit-Agenten-Tech-Thriller geschaffen, der mich von der ersten Seite an überzeugt hat. ...

Dem Spieleprogrammierer Tim Richter fallen nach ...

Dem Spieleprogrammierer Tim Richter fallen nach dem fragwürdigen Tod von seinem besten Freund und Mitbewohner Navid Nazari Beweise für ein geheimes Kampfdrohnenprogramm des US-Militärs in die Hände. Als er entdeckt, dass es offensichtlich einen Zusammenhang zwischen diesem Programm und dem von ihm mitentwickelten Computerspiel Desert Rogue gibt, beginnt für Tim nicht nur ein Wettlauf gegen die Zeit, sondern auch ein Kampf auf Leben und Tod. …

Der Schreibstil ist flüssig, fesselnd und trotz der technischen Details leicht verständlich. Durch ein rasantes Tempo, unterschiedliche Perspektiven und undurchsichtige politische Ränkespiele wird von der ersten Seite an Spannung aufgebaut und konstant aufrecht erhalten.

Tim war mir auf Anhieb sympathisch. Er ist gut beschrieben, authentisch dargestellt und ich konnte mich sehr gut in seine außergewöhnliche Lage hineinversetzen. Auch die anderen Figuren sind gut ausgearbeitet und agieren plausibel.

Die Situation, in der sich Tim von einem Tag auf den anderen befindet, ist einfach nur erschreckend und absolut überzeugend dargestellt. Besonders interessant fand ich die unterschiedlichen Standpunkte und Betrachtungsweisen der Charaktere, wie jeder einzelne agiert, reagiert und versucht, seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen.

Die durchgehend spannend erzählte Geschichte hat mich von Anfang an mitgerissen und wirkt erschreckend realistisch. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung und kann das Buch mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Rasanter Pageturner

Als der IT Spezialist Tim die Nachricht erhält, dass sein Freund und Mitbewohner Navid Nazari als angeblicher Terrorist in Kabul ums Leben gekommen ist, kann er es kaum fassen. Niemals hätte er auch nur ansatzweise an so etwas geglaubt. Doch dann fällt ihm ein, dass Navid ihm kurz vor seinem Tod eine Email geschrieben hat. Über Umwegen gelangt er an die Daten, Spielerprofile aus dem Game Desert Rogue, dessen Entwickler ausgerechnet die Firma ist, bei der er angestellt ist. Doch was soll das bedeuten? Als kurz darauf seine Wohnung durch das BKA durchsucht wird und eine Frau namens Bahar Rawath sich bei ihm meldet, wird es noch komplizierter. Bahar möchte sich mit Tim treffen und was er dabei erfährt, macht ihn fassungslos. Eine Verfolgungsjagd beginnt.
Autorin Julia Hense hat mit Das Spiel Desert Rogue ihr Thrillerdebüt veröffentlicht und ich bin absolut begeistert. Die Autorin schreibt nicht nur flüssig und absolut mitreißend, sondern auch so bildhaft und lebendig, dass man den Eindruck hat, man sieht einen Actionfilm vor dem inneren Auge. Ein bisschen musste ich hier an den Film „Der Staatsfeind Nr. 1“ mit Will Smith denken, das Tempo fühlte sich genau so an. Chapeau, Frau Hense!
Die Storyline ist spannend und fesselnd und der Thriller ein wahrer Pageturner. Was das Geschehen hier betrifft, muss ich sagen, dass man sich so etwas durchaus vorstellen kann, auch wenn es mehr als erschreckend ist. Ich möchte aber auch nicht zu viel verraten, lest dieses Buch einfach.
Erzählt wird das ganze durch einen neutralen Erzähler aus unterschiedlichen Perspektiven. Man erlebt hier nicht nur Tim und was er auf seiner Flucht erleben muss, sondern auch wie die unterschiedlichen Geheimdienste arbeiten und wie clever und geschickt jeder einzelne vorgeht.
Die Charaktere sind soweit gut ausgearbeitet, denn man kann sie sich gut vorstellen. Hier liegt aber deutlich der Fokus auf Spannung und Action und nicht auf der Charakterentwicklung. Trotzdem fand ich Tim und Bahar sympathisch, hab mit ihnen mitgefiebert und bin regelrecht mit ihnen durch Berlin gerannt.
Auch die Nebencharaktere sind soweit gut gezeichnet und sowohl glaubhaft als auch vorstellbar.
Mein Fazit: ein temporeicher Pageturner, den man einmal begonnen, nicht wieder aus der Hand legen kann. Abolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.04.2023

Alles nur ein Spiel? - Ein Stich ins sprichwörtliche Wespennest reicht aus

Was Julia Hense bei ihrem Romandebüt "Das Spiel - Desert Rogue" hier abliefert sucht meiner Meinung nach seinesgleichen.

Ich feiere das Thrillerdebüt bereits jetzt richtig ab und bin richtig froh, dass Hense es gewagt hat ihre Ideen im Kopf zu Papier zu bringen.

Es brauchte bei mir nicht wirklich lange um in der Story anzukommen.

Alleine bereits der Prolog nimmt unheimlich Fahrt auf und ab Seite eins gibt Hense dann wirklich Vollgas. Ob dies auf Dauer durchzuhalten ist, dachte ich mir persönlich noch und wurde glattweg eines Besseren belehrt. Zum Teil tritt Hense hier und da auch noch zusätzlich den Kickdown voll durch und gibt ein wahnsinnig hohes Tempo vor.

Langeweile kommt bei diesem Thriller auf keiner Seite auf.

Mit den unterschiedlichen Charakteren konnte ich mich von aller Anfang anfreunden und mich stark mit ihnen und ihren Handlungen identifizieren.

Es braucht echt nicht viel wie Hense zeigt, um einen durchweg spannenden Thriller zu konstruieren, der in Teilen dann erschreckend real wirkt.

Zur Story selbst verweise ich hier einfach auf den Teasertext. Er gibt aus meiner Sicht fast bereits ein klein wenig zuviel preis, aber dies tut der Spannung im Roman keinen wirklichen Abbruch.

Der Thriller bietet für mich alles, wodurch sich ein solcher Roman auszeichnet. Der Spannungsbogen ist clever von Beginn an gewählt und bricht bis zum Schluss hin nicht ab. Die sich abwechselnden Perspektiven sorgen für die arg kurzweilige und sehr rasante Story.

Ein großes Manko hat das Buch dann doch ganz zum Schluss beim großen Finale. Es wird nicht gänzlich alles sofort aufgeklärt sondern wie bei einem Remis während der regulären Spielzeit beim Fußball geht auch das Buch dann in die Verlängerung und es gibt eine Fortsetzung.

Der Plot hat unheimliches Potenzial und ich würde mich beispielsweise sehr darüber freuen, wenn vielleicht in absehbarer die entsprechenden Bilder auf den großen Leinwänden damit bespielt werden. Mein Kopfkino lief ziemlich schnell los und brach nie ab.

Summa summarum war es mir eine Ehre Julia Henses Buchdebüt gelesen zu haben und ich hoffe bereits jetzt darauf, dass die Fortsetzung alsbald an den Start geht. Der Thriller birgt einfach noch zu viele offene Fragen, als dass ich nun einfach ruhig schlafen könnte.