Profilbild von Nette2506

Nette2506

aktives Lesejury-Mitglied

Nette2506 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nette2506 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Fernweh

Liebe, lavendelblau

Mich hat das Cover von Anfang an sehr angesprochen da ich Lavendel sehr gerne mag. Mit dem Untertitel Provence und dem Titel Lavendel war für mich gleich klar, das Buch muss ich lesen.
Vom Klappentext ...

Vom Klappentext her klang es doch sehr schmalzig. Das Buch hat mich aber dann doch sehr überrascht. Es war eindeutig nicht zu schmalzig. Sarah, als Hauptprotagonistin, wurde mir von Seite zu Seite immer sympathischer. Sie hat sich in den Wochen in Frankreich einfach sehr verändert. Sie ist viel lockerer geworden.
Als Sarah in Frankreich angekommen ist, hat das Buch für mich erst so richtig angefangen. Alles vorher in Hamburg war nebensächlich und für mich teilweise auch überflüssig.
Ich fand sehr gut, dass die französischen Sätze auch immer ins Deutsche übersetzt wurden. Ich habe leider schon zu oft Bücher gelesen, bei denen das nicht war und ich mir dann die Worte selbst habe übersetzen müssen.

Das Buch lässt sich super flüssig lesen. Einzig die Gedichte, die zwischendrin immer abgedruckt waren, waren für mich nicht relevant und interessant.

Ich empfehle das Buch jedem der sich ein bisschen in die Ferne Träumen möchte und gerne Liebesromane liest.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Schöner Sommerroman

Suche Platz auf Wolke Sieben

Für eine Woche Urlaub ist „Suche Platz auf Wolke sieben“ das perfekte Buch um zu entspannen.

Das Cover fand ich von Anfang sehr ansprechend. Durch die Möwen und Farbgestaltung strahlt es einfach ein Meer- und Freiheitsgefühl aus.

Die Orte Hamburg und Sardinen sind die perfekten Schauplätze für ein Buch im Sommer.

Marlene war mir von Anfang an Sympathisch, auch wenn mir das Buch am Anfang ein bisschen zu selbstmitleidig war.
Sehr nett fand ich, dass der Klappentext nicht zu viel verrät und alle Möglichkeiten offen lässt wer vielleicht der neue Freund von Marlene werden könnte.

Zwischen den Kapiteln schreibt Marlene immer auf für was Sie heute dankbar ist. Diese Art das Thema Dankbarkeit anzubringen finde ich sehr schön.

Ich kann das Buch allen empfehlen die ein Roman suchen in dem es eher seichter zu geht und der ohne viel Drama auskommt, aber mit viel Liebe daherkommt.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Schöne Reise durch Europa

Irgendwo ist immer irgendwer verliebt

In diesem Buch ist die Hauptprotagonistin Chelsea auf der Suche nach sich selbst oder eher nach ihrem alten Selbst. Auf dieser Reise entdeckt sie ihr neues Ich und noch viele anderen (Liebes-)dinge.

Das ...

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Ich finde die Farben und Gestaltung sehr schön und passend zum Inhalt. Die Linie und die drei Männer zeigen wie die Reise von Chelsea verläuft.

Nach ca. 1/3 des Buchs war mir doch schon klar auf was es am Ende rauslaufen wird. Der Geschichte aber weiterhin zu folgen war trotzdem noch interessant.
Chelseas Entwicklung vom Anfang des Buchs bis zum Ende fand ich sehr schön dargestellt. Man bekommt richtig ihre Entwicklung von einer verschlossenen zu einer offenen, Lebensfrohen Person mit.
Jeder Mann den Sie auf dieser Reise trifft trägt ein Teil dazu bei.

Leider haben mich doch einige Fehler im Text im Lesefluss unterbrochen. Das ist aber nur der Übersetzung zu verschulden.

Ich empfehle allen das Buch die gerne Romane über das echte Leben und die Liebe lesen.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Netter Zeitvertreib

Möwensommer

Vorne weg, dieses Buch ist ein netter Zeitvertreib hat mich aber nicht vom Hocker gehauen.

Der Klappentext war auch etwas irreführend. Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet dass die Story zwischen Mattis und Lina so richtig beginnt. Aber leider ist das bis kurz vor Schluss nicht so wirklich passiert. Danach hätte diese Geschichte gerne noch weiter gehen können. Doch trotz des irreführenden Klappentexts war das Buch schön flüssig zu lesen.

Lina war mir von Anfang an sympathisch. Sie ist eine total bodenständige und liebenswerte Figur. Bei Bent war ich mir von Anfang an sicher, dass da irgendetwas nicht stimmt.
Ich hatte gehofft mehr über Mattis in diesem Buch zu lesen. Es wäre vielleicht schön gewesen einfach mal ein Kapitel aus seiner Sicht zu lesen. Leider weiß man bis zum Schluss nicht viel über ihn und seinen Charakter.

An manchen Stellen waren mir die Szenensprünge zwischen den Kapiteln oder auch in den Kapiteln zu groß. Gefühlt ging es plötzlich um was anderes obwohl für mich das Vorherige noch gar nicht abgeschlossen war.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Manchmal bin ich nur über ein paar Wörter gestolpert die man im normalen Sprachgebrauch einfach nicht verwenden würde.

Das Cover sieht super einladend aus und nimmt ein direkt mit nach Norderney und auf einen kleinen Leseurlaub.

Ich empfehle das Buch allen die einen kleinen, zumindest gedanklichen, Urlaub brauchen und einfach ein bisschen vor dem Alltag flüchten möchten.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Entspannend

Pension Herzschmerz

Lousie (Lou) reist mit ihrer Freundin Anna, nachdem diese mit ihrem Freund Schluss gemacht hat, nach Norderney zur gemeinsamen Freundin Kim. Kim ist Jahre zuvor nach Norderney gezogen und hat sich dort mit einem Nagelpflegestudio selbstständig gemacht. Lous Freund findet das alles nicht gut und letztendlich trennen sich dann auch die beiden. Nun sitzen diese drei Mädels auf Norderney planen ihre Zukunft und haben eine schöne Zeit zusammen.

Dieses Buch ist ein super Wohlfühlroman. Beim Lesen wäre ich am liebsten direkt ins Auto gesprungen und nach Norderney gefahren. Im Moment wirklich eine Flucht aus dem Alltag. Lou ist ein sehr toller Charakter mit Tiefe. Ich finde es sehr schön, dass es in diesem Roman mehr um das innere der Hauptperson und ihren Freundinnen geht und das Thema Liebe eher im Hintergrund steht.

Ich kann dieses Buch allen empfehlen die einen leichten Sommerroman suchen und sich ein bisschen in den Urlaub Träumen wollen.