Profilbild von Newspaper

Veröffentlicht am 29.12.2023

Motivierend

Weight Watchers - der neue 4 Wochen Powerplan

Fazit:

Fazit:

Mit Weight Watchers abnehmen - funktioniert das? Aus Erfahrung kann ich sagen: ja! Denn wer kennt es nicht: Man möchte ein paar Kilos abnehmen und sucht nach einer gesunden und effektiven Methode. Eine beliebte Option ist das Weight Watchers Programm, das mit einem Punktesystem auf gesunde Ernährung und bewusstes Essverhalten setzt.

In der heutigen Zeit ist es für viele Menschen ein Ziel, gesund und fit zu sein. Doch oft fällt es schwer, die richtige Balance zwischen Genuss und einer ausgewogenen Ernährung zu finden. WW bietet in diesem Kochbuch eine Lösung, die nicht nur effektiv ist, sondern auch zum Erfolg führen kann.

Die Einführung in das Buch war mir nicht neu aber zur Auffrischung optimal. Wobei ich sagen muss, dass das Punktesystem nicht allzu ausführlich beschrieben wird.
 Die Rezepte sind für eine Person ausgelegt und werden mit ansprechenden Fotos, Nährstoffen und unterschiedlichen Symbolen (vegan, vegetarisch, glutenfrei, etc.) komplementiert. Einiges konnte ich auf Anhieb bereits nachkochen und ausprobieren, für den größten Teil fehlt mir aber jedoch mindestens eine Zutat. Ich hätte mir deshalb mehr alltägliche Essensvorschläge gewünscht.

Beinhaltet Stärken und Schwächen

22 Bahnen

Klappentext:

„Tildas Tage sind strikt durchgetaktet: studieren, an der Supermarktkasse sitzen, sich um ihre kleine Schwester Ida kümmern – und an schlechten Tagen auch um die Mutter. Zu dritt wohnen sie im traurigsten Haus der Fröhlichstraße in einer Kleinstadt, die Tilda hasst. Ihre Freunde sind längst weg, leben in Amsterdam oder Berlin, nur Tilda ist geblieben. Denn irgendjemand muss für Ida da sein, Geld verdienen, die Verantwortung tragen. Nennenswerte Väter gibt es keine, die Mutter ist alkoholabhängig. Eines Tages aber geraten die Dinge in Bewegung: Tilda bekommt eine Promotion in Berlin in Aussicht gestellt, und es blitzt eine Zukunft auf, die Freiheit verspricht. Und Viktor taucht auf, der große Bruder von Ivan, mit dem Tilda früher befreundet war. Viktor, der – genau wie sie – immer 22 Bahnen schwimmt. Doch als Tilda schon beinahe glaubt, es könnte alles gut werden, gerät die Situation zu Hause vollends außer Kontrolle.“

Fazit:

In diesem Roman musste ich mich zunächst einmal an den Schreibstil und die Sprache gewöhnen, wobei mir das wirklich schwer fiel.
Es wirkt aufzählend, stockend, sehr direkt und kühl. Dialoge sind nicht nicht Anführungszeichen gesetzt. Mein Gehirn musste umswitchen und anders lesen. Das machte es für mich nicht immer einfach. Ich verspürte trotz oder gerade deshalb eine durchgehende Distanz.

Obwohl man nur aus Tildas Perspektive liest, sind für mich beide Schwestern die Hauptprotagonistinnen. Ihre Entwicklungen sind wirklich gut dargestellt und ausgearbeitet. Beide werden schnell erwachsen und müssen lernen das Beste aus der Situation und ihrem Leben herauszuholen/zu machen. Gut beschrieben und erschreckend fand ich die ungefilterten Szenen der alkoholkranken Mutter.

Ja, es wird ein durchaus tiefergehender Einblick in ein nicht intaktes Familienleben gewährt aber es reicht für mich nicht aus um sagen zu können, dass es mich emotional berührt hat.
 Das offene Ende lässt zwar Spielraum für eigene Interpretationen, aber leider auch ziemlich viele offene Fragen. Nicht so meins.

Witzig aber nicht wow

Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner

Klappentext:

„Kati ist mit Felix glücklich, aber inzwischen hat sich der Alltag in ihr Liebesleben geschlichen und damit die Zweifel: Ist es überhaupt eine gute Idee, mit ihm alt werden zu wollen? Als sie Mathias kennen lernt und sich in ihn verliebt, wird Katis Leben plötzlich kompliziert. Und turbulent. Besonders, als sie einen Unfall hat und im Krankenhaus wieder zu sich kommt. Exakt einen Tag, bevor sie Felix das erste Mal begegnet ist - fünf Jahre zuvor. Dieses Mal möchte Kati alles richtig machen - und sich für den richtigen Mann entscheiden …"

Fazit:

Bereits zu Anfang geht es ziemlich turbulent und rasant los. Eine witzige Szene jagt die nächste. Katis Handlungen verstand ich nicht immer und trotzdem war sie mir sympathisch.

Doch ich muss gestehen, dass die Geschichte nicht wirklich ausgefallen und/oder kreativ ist. Aus dem Schmunzeln wurde leider kein dauerhaftes Grinsen. Vieles war leider einfach total vorhersehbar und die Spannung nahm stetig eher ab als zu.
Meine Vorahnung wie es ausgehen wird, bewahrheitete sich. Eine Überraschung blieb also leider aus. Für anspruchslose Leser:innen die einfach nur Abschalten möchten, ist dieses Buch wahrscheinlich genau richtig. Ich hätte mir weniger Kitsch dafür etwas mehr Spannung gewünscht.

Miteinander und nicht Gegeneinander

Wir sind (die) Weltklasse

Klappentext:

„In dieser kunterbunten Klasse ist immer was los! Adam kommt in eine neue Schule, denn seine Eltern sind von Polen nach Deutschland gezogen. Zum Glück findet er schnell Anschluss, schließlich ist jeder von irgendwoher. Oder wie Frau Meister, die Klassenlehrerin, sagt: „Mit uns kann man eine Weltreise machen. Auch ohne dass man vor die Tür geht.“ Ob turbulenter Museumsausflug, Schulfest mit Mäusealarm oder gruselige Übernachtungsparty – langweilig wird es Adam, Mariam, Yanis und ihren Freunden nie. Und Frau Meister hat sowieso immer die besten Ideen. Zum Beispiel einen Stegosaurier zu bauen. Doch das ist gar nicht so einfach, schließlich ist so ein Dino riesig ... Eine Sache ist jedenfalls glasklar: Egal was passiert, diese Klasse hält immer zusammen.“

Fazit:

In dieser verschiedenartigen (Welt)Klasse ist wirklich viel los. Sei es, dass es so viele unterschiedliche Nationalitäten gibt oder charakteristisch gesehen viele ungleiche Persönchen. Es ist also von jedem und für jeden etwas dabei. Adams Perspektive macht es dem Lesenden einfach, Anschluss zu finden, sich in der Klasse zurechtzufinden und leserlich zu begleiten. Die Themenauswahl und Illustrationen sind nicht immer mein Ding gewesen aber letztendlich ist das Geschmackssache.

Die Übermittlung der Botschaft, dass Zusammenhalt und ein Für- und Miteinander wichtig und vor allem richtig ist, ist jedenfalls gelungen.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Fantasievolles Weihnachtsabenteuer

Die Nacht, in der ich Weihnachten rettete

Klappentext:

„Jackson liebt Weihnachten! Und er glaubt, alles darüber zu wissen – bis eines Nachts der Weihnachtsmann höchstpersönlich durch seinen Kamin saust. Der Weihnachtsmann erzählt ihm eine unglaubliche Geschichte: Wie er überhaupt zum Weihnachtsmann wurde. Sie handelt von Torvil, einem griesgrämigen Elf, der mit Hilfe eines lustigen Rentiers die wahre Bedeutung von Weihnachten findet. Die Geschichte ist nicht das, was Jackson erwartet hat, aber das macht ja bekanntlich die besten Geschichten aus …"

Fazit:

Dieses Kinderbuch versetzt jeden Leser:in und auch Weihnachtsmuffel(!) in Weihnachtsstimmung! Jacksons Neugier bringt alles ins Rollen - das Abendteuer geht somit los.

Die Art der Erzählung ist altersgerecht, stimmungsvoll und einladend. Die Beschreibungen zu den einzelnen Zwischenstopps, der magischen Zeit rund um Weihnachten sowie die Entwicklung und Fügung, ist bildgewaltig und visuell imponierend. Wirklich toll!

Obwohl man schon so ähnliche Weihnachtsgeschichten kennt, gibt es dennoch Unterschiede. Besonders in Erinnerung wird wohl Rudolph bleiben: so unheimlich witzig und humorvoll!

Die nachdenklichen und ersten Töne vermitteln wunderbare Werte. Eine warmherzige Weihnachtsgeschichte für Groß und Klein!