Cover-Bild Wir sind (die) Weltklasse
Band der Reihe "Wir sind (die) Weltklasse"
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.01.2024
Tanya Lieske

Wir sind (die) Weltklasse

Sybille Hein (Illustrator)

Willkommen in der weltbesten Klasse! Start einer neuen Reihe von Tanya Lieske und Sybille Hein für Kinder ab 8 Jahren – divers, lebendig und alltagsnah

In dieser kunterbunten Klasse ist immer was los! Adam kommt in eine neue Schule, denn seine Eltern sind von Polen nach Deutschland gezogen. Zum Glück findet er schnell Anschluss, schließlich ist jeder von irgendwoher. Oder wie Frau Meister, die Klassenlehrerin, sagt: „Mit uns kann man eine Weltreise machen. Auch ohne dass man vor die Tür geht.“ Ob turbulenter Museumsausflug, Schulfest mit Mäusealarm oder gruselige Übernachtungsparty – langweilig wird es Adam, Mariam, Yanis und ihren Freunden nie. Und Frau Meister hat sowieso immer die besten Ideen. Zum Beispiel einen Stegosaurier zu bauen. Doch das ist gar nicht so einfach, schließlich ist so ein Dino riesig ... Eine Sache ist jedenfalls glasklar: Egal was passiert, diese Klasse hält immer zusammen.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Kunterbunte Klasse

Adam ist mit seinen Eltern nach Deutschland gezogen und kommt neu in die Igelklasse. Eine kunterbunte Klasse, deren Schüler und Schülerinnen aus vielen verschiedenen Ländern kommen. Frau Meister, die Lehrerin, ist eine einfallsreiche Persin, die viele, zum Teil verrückte, Ideen hat.

Im Buchvorsatz sind Bilder der einzelnen Kinder, so kann man sich besser vorstellen, wer wer ist und lernt die Kinder schonmal kennen. Die Geschixhte wird total warmherzig und humorvoll erzählt. Frau Meister, die Lehrerin der Igelklasse, ist eine Lehrerin, die man sich nur wünschen kann. Sie hat tolle Ideen, die die Kinder aus den verschiedenen Ländern zusammenführt. Mit gefiel die Vorstellung, wie die Kinder alle zusammenhalten, wie unterschiedlich sie alle sind.
Toller Schreibstil, kurzweilig und sehr unterhaltsam. Hat mir viel Spaß gemacht. Und es ist ein Auftakt, also kann man mit der Igelklasse noch mehr Abenteuer erleben.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Toll und unterhaltsam

Es macht einfach Spaß dieses Buch zu lesen! Zu oft passiert es bei Büchern über Diversität, dass sie langweilig, gezwungen oder belehrend sind. Hier nicht.

Der kleine Adam ist in der zweiten Klasse und ...

Der kleine Adam ist in der zweiten Klasse und berichtet über seine eigenen Erfahrungen als Einwanderer. In seiner Klasse gibt es Kinder aus allen möglichen Ländern. Er selbst kommt aus Polen und spricht am Anfang gar kein Deutsch. Im Buch gibt es immer wieder polnische Wörter, die am Ende in einem Glossar gesammelt sind.

In der Geschichte geht es um den Alltag der Schulkinder. Die Kinder sind freundlich und die Lehrerin ist wirklich toll und engagiert. Adam erzählt in seiner Kinderstimme wie die Kinder lernen, miteinander umzugehen. Die Klassenregeln werden auch vorgestellt, in einer unterhaltsamen Art und Weise.

Ich finde es schön, dass das Buch ein gutes Vorbild zeigt. Man kann respektvoll gegenüber seinen Mitmenschen sein und immer noch Spaß haben.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Weltreise mit der Weltklasse!

Wir sind die Weltklasse! Mit uns kann man eine Weltreise machen - auch, ohne dass man vor die Tür geht!

Der kleine Adam aus Polen kommt in eine neue Schule, in die Igel-Klasse, wo es klare Regeln gibt. Es gibt dort viele Kinder, die aus allen möglichen Ländern der Erde kommen, wie Syrien, Ukraine, Türkei, Marokko oder Kroatien und einige mehr. Es handelt sich nämlich um eine integrative Klasse. Ihre Lehrerin, Frau Meister, ist sehr nett und lässt sich immer wieder etwas Neues für ihre Schüler einfallen, außerdem sorgt sie stets für gute Stimmung und die Kinder mögen sie sehr. So wird es Adam und seinen neuen Freunden nie langweilig, denn sie besuchen ein Dinosaurier-Museum und bauen danach selbst einen riesigen Stegosaurus für ihre Schule.

Dieses tolle Kinderbuch ist sehr witzig und unterhaltsam geschrieben. Es will sagen, dass Freundschaft auch ohne Rassismus möglich ist und dass auch Kinder, die etwas anders sind, dazu gehören. Im Anhang sind einige polnische Sätze und Wörter, die im Buch vorkommen, nochmal mit Übersetzung und Lautsprache zu finden.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Traumklasse

Die 19 Kinder der Igelklasse kommen aus vielen Ländern, auf dem Cover sitzen einige von ihnen auf dem Dino Mathilda, den sie selbst, mit etwas fachmännischer Hilfe, gebaut haben. Im Einband sind Portraits der Kinder und ihre Namen zu sehen. Adam kommt aus Polen und er erzählt uns, was sie in der Schule so alles erlebt haben. Er berichtet aber auch von seiner Familie, besonders von seinem Opa, der auf Polnisch „Dziadek“ genannt wird. Er betreibt einen Laden für polnische Lebensmittel auf der Kölner Straße. Auf dieser Geschäftsstraße des Viertels gibt es viele unterschiedliche Läden, so auch eine Fundgrube, die ein vermischtes Angebot hat, dass die Kinder in die Regale räumen. Kann es sein, dass es in einem leerstehenden Zoogeschäft spukt?
Frau Meister, die Lehrerin der Igelklasse ist einfach nur toll. Sie fährt mit den Kindern nach Frankfurt ins Museum, kann verstehen, dass sich ein Mädchen dort ängstlich versteckt, baut mit den Kindern einen Dinosaurier und unterstützt die Zweitklässler, wo sie nur kann. Dazu gibt es Regeln, die das Zusammenleben einfacher machen und ganz viel Verständnis von Seiten der Klassenlehrerin. Ein Traumlehrerin!
Das Buch bietet einen Einblick in den ganz normalen Alltag unserer Kinder. Viele Nationen sind da zusammen, aber das fällt eigentlich gar nicht ins Gewicht. Eher, dass Mariam nicht stillsitzen kann, Yanis, der so gerne vorliest, stottert und Artem nicht spricht. So haben die Kinder ihre Eigenarten, die sie aber auch liebenswert machen.
Die Schrift ist etwas größer und es gibt einige kleine Bilder auf einigen Seiten, aber die Geschichte ist so einfallsreich, dass man es ganz schnell lesen möchte. Und für die, die keine Haustier haben gibt es noch die Maus Karol

Veröffentlicht am 03.02.2024

Lustige, lebensnahe Geschichten aus der Weltklasse

„Integrativ ist, wenn alle mitmachen dürfen.“ (S. 16) ist für die Igelklasse ganz normal, denn eine ihrer Klassenregeln lautet: „Igelkinder lassen alle mitmachen.“ (S. 17)
Auch Adam, der erst seit kurzer ...

Auch Adam, der erst seit kurzer Zeit in Deutschland ist und uns die Geschichten aus seiner Sicht erzählt, ist Teil der Igelklasse. Hier kommen Kinder aus der ganzen Welt zusammen:
Afghanistan, Albanien, Bulgarien, Deutschland, Griechenland, Kanada, Kroatien, Libanon, Marokko, Nigeria, Polen, Russland, Syrien, Türkei, Ukraine

Adam berichtet uns auf kindliche Weise, was er alles mit der Igelklasse erlebt hat. Der Schreibstil ist sehr locker und orientiert sich dabei an der Sprache, die Grundschulkinder nutzen. Für Adam bedeutet das auch, dass er einige polnische Ausdrücke einfließen lässt, die am Ende des Buches erklärt werden.

In kurzen, lustigen Episoden erleben wir mit den Kindern der Igelklasse unter anderem ein Schulfest, das durch eine kleine Maus durcheinandergewirbelt wird, einen Museumsausflug mit Polizeieinsatz und einen Vorlesewettbewerb, bei dem alle Kinder auf ihre Weise glänzen. Themen wie Freundschaft, Streit oder Probleme mit Erwachsenen werden dabei wunderbar leicht in die Geschichte eingebaut, ohne dass der Spaß beim Lesen zu kurz kommt.

Besonders sympathisch ist die Klassenlehrerin Frau Meister, die alle Kinder ernst nimmt, sich für sie einsetzt und darauf achtet, dass niemand in der Klasse untergeht. Auch in Situationen, in denen andere Erwachsene die Kinder falsch behandeln, setzt sich Frau Meister für ihre Schüler*innen ein.
Für die Kinder der Igelklasse gibt es immer wieder unangenehme Situationen, die wahrscheinlich der Lebensrealität vieler Kinder entspringen. Tanya Lieske schafft es aber, durch ihre Geschichte zu zeigen, dass es sich hier um Ungerechtigkeiten handelt, denen man sich entgegenstellen muss. Dabei werden die Kinder der Weltklasse mit ihren Problemen nie allein gelassen und alle halten zusammen, auch wenn es mal zum Streit in der Klasse kommt.

Das Buch zeigt auf wunderbare Weise, wie schön kulturelle Vielfalt ist und wie viel Spaß eine Klasse zusammen haben kann. Uns hat die Geschichte der Igelklasse sehr gut gefallen. Kinder ab ca. 8 Jahren werden beim selbstständigen Lesen mit Sicherheit viel Spaß haben. Auch als Vorlesebuch ist die Geschichte sehr gut für jüngere Grundschulkinder (1./2. Klasse) geeignet.