Profilbild von NiKe

NiKe

NiKe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NiKe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Was ist normal?

Sara auf der Suche nach Normal

Sara ist ein Mädchen mit diversen psychischen Problemen. Sie leidet an Panikattacken, schizophrenen Episoden, Depressionen, kann mit Fremden nicht sprechen und überhaupt an einem "normalen" Schülerleben nicht teilhaben. Sie hat keine Freunde und ihr größter Wunsch ist es, endlich wieder gesund zu werden und ein normales Leben zu führen. Und dann taucht eines Tages Erin in ihrem Leben auf und ändert darin so einiges.

Mich hat das Buch sehr gefangen genommen. Es ist in der Ich-Perspektive und sehr offen und flüssig geschrieben, so dass man sich gut in Sara hineinversetzen kann. Sie ist trotz ihrer Erkrankung eine sehr starke Persönlichkeit, die mir sehr sympathisch war. Ich habe richtig mit ihr mit gelitten bzw. mich in guten Momenten mit ihr gefreut. Auch Erin, die trotz der Umstände ihre Freundin wird, ist toll.

Bisher hatte ich noch kaum Berührungspunkte mit psychischen Störungen, vor allem nicht bei Kindern. Das Buch hat mich darum sehr nachdenklich gemacht, was meine Definition von "normal" betrifft, und wirkt auch immer noch nach. Eine wirklich gute und wichtige Geschichte, die ich eigentlich allen, Jugendlichen und Erwachsenen, empfehlen würde.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Die magischen Tiere kochen

Die Schule der magischen Tiere – Das Kochbuch

Das Kochbuch ist bei meinen beiden Kindern richtig gut angekommen. Sie lieben die Schule der magischen Tiere und waren entsprechend begeistert von dem hübschen Buch und auch den kindgerechten Rezepten. Da sind so einige darunter, die sie gerne nachbacken oder -kochen möchten.

Ich selber bin auch ganz zufrieden. Das Buch enthält viele wertvolle Tipps für Jungköche, was den Umgang mit Lebensmitteln und grundsätzlichen Sicherheits- und Sauberkeitsregeln angeht. Die Rezepte sind für erfahrenere Köche keine großen Überraschung, da hätte für meinen Geschmack ruhig auch etwas anderes als Pizza, Taccos etc. dabei sein können. Aber den Geschmack meiner Kinder trifft es auf jeden Fall, und die sind ja die eigentliche Zielgruppe.

Was mir tatsächlich fehlt, ist vielleicht noch eine Abteilung für Vegetarisches bzw. Veganes oder vielleicht auch nur die passenden Hinweise unter dem einen oder anderen Rezept, wie man das Gericht entsprechend umwandeln könnte.

Insgesamt mit klitzekleinen Abstrichen ein tolles Kochbuch für Kinder und alle Fans der Buchserie, das Kinder zum Selbstausprobieren in die Küche lockt.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Mord in der Seniorenresidenz

Schach mit toter Dame

Der inzwischen 13. Fall von Loretta Luchs und ihren Freunden spielt in der Seniorenresidenz, in der die rüstigen und krimibegeisterten Schwestern Käthe und Cäcilie leben. Der Tod eines Mitbewohners kommt ihnen komisch vor, zumal aus seinen Räumen einige wertvolle Gegenstände verschwunden zu sein scheinen. Sie bitten Loretta um Hilfe, die es dann auch noch mit weiteren Diebstählen, einer zweiten Leiche und einem strengen Chefkoch zu tun bekommt.

Ich habe diesen neuen Band wirklich genossen. Loretta ist sehr sympathisch, zwar intelligent und mit dem richtigen Spürsinn für Kriminalfälle, aber eben trotzdem ein normaler Mensch mit Fehlern und Unzulänglichkeiten. Und ihre Mitstreiter habe ich ebenso alle ins Herz geschlossen. Die Geschichte selbst wird flüssig und spannend erzählt, ab und an gewürzt mit Ruhrpott-Slang. Es macht einfach Spaß, dabei zu sein. Es ist vielleicht nicht der spannendste Mord, von dem ich je gelesen habe. oder der am besten konstruierte Fall, dafür ist es aber bestes Lesevergnügen und wenn das Buch beendet ist, hat man das Gefühl, ein paar neue Freunde gewonnen zu haben.

Für alle Loretta-Fans ganz unbedingt zu empfehlen. Und wer die Reihe nicht kennt, kann zwar theoretisch mit diesem Band anfangen, aber ich würde trotzdem empfehlen, beim ersten Teil zu beginnen und dann den ganzen Spaß der Reihe nach zu genießen.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Anregungen für den Pausensnack

Yummy! Ganz easy Pause

Das Buch ist klein und hübsch aufgemacht mit appetitlichen Fotos und vielen Tipps. Es ist auf jeden Fall schön zum Durchblättern und um sich Anregungen zu holen. Da ich seit Jahren nicht nur für mich selbst, sondern auch für zwei Kinder Brotdosen befülle, bin ich für neue Anregungen immer dankbar. Allerdings habe ich viele von den Rezepten so oder in ähnlicher Form auch schon mal gesehen, so dass mir das Buch nicht viel Neues und Unbekanntes bieten konnte. Da einige Rezepte und Ideen auch viel Zeit kosten, werde ich sicher nicht alles umsetzen bzw. nur zu besonderen Gelegenheiten.

Aber wir haben auch einige Rezepte als Favoriten erkoren, die wir in nächster Zeit auf jeden Fall ausprobiert werden. Z. B. die leckeren Aufstriche, die Gute-Laune-Röllchen oder einen Smoothie.

Die Rezepte selbst sind gut und einfach beschrieben, es werden keine allzu exotischen Zutaten gebraucht, die man kaum bekommt und eine normale Küchenausstattung reicht aus, um die leckeren Sachen selbst herzustellen. Das Büchlein ist auf jeden Fall empfehlenswert für alle, die noch Ideen für Pausensnacks brauchen und noch kein ähnliches Werk zuhause haben.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Kaleidra 1

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

Während eines Schulbesuchs im Museum entdeckt die 17jährige Emilia, dass sie scheinbar als einzige in der Lage ist, die ausgestellten Seiten eines uralten Manuskriptes zu lesen: das Voynich-Manuskript. Während ihre Mitschüler sich auf den Heimweg machen, kehrt sie noch einmal ins Museum zurück und trifft dort nicht nur einen seltsamen Fremden, sondern wird auch in einen Strudel von Ereignissen hineingezogen, die ihre bisherige Weltvorstellung komplett durcheinanderbringen.

Die Geschichte beginnt ziemlich rasant und bietet schon in den ersten Kapiteln sehr viele Informationen, die ich als Leserin erst mal verdauen musste. Allerdings war es auch gleichzeitig schon so spannend und geheimnisvoll, dass ich das Buch keinen Augenblick aus den Händen legen wollte. Emilia, die bisher ein ganz normales Leben mit ihrer alleinerziehenden, sehr viel arbeitenden Mutter lebt, muss feststellen, dass sie eigentlich ein Mitglied eines geheimnisvollen Alchemistenordens ist und nun in einen Wettlauf um die Enthüllung eines unglaublichen Geheimnisses und in den Kampf rivalisierender Orden geraten ist.

Die Handlung enthält einen unheimlichen fesselnden Mix aus Magie, Chemie, Geschichte und faszinierenden Rätseln, und einem guten Schuss tragischer Romantik. Die Protagonisten, eine Gruppe von jungen Alchemisten, alle mit besonderen Fähigkeiten, sind sympathisch, auch wenn ich besonders mit Ben und seinem widersprüchlichen Verhalten am Anfang Schwierigkeiten hatte. Im Laufe der Geschichte erfährt man mehr über ihn und über die Gründe für sein Verhalten und dann kam ich auch besser mit ihm klar. Was die Story für mich besonders macht, ist vor allem aber die Chemie, die hier einen wirklich großen Raum in der Handlung einnimmt. Chemie bzw. chemische Elemente sind nicht nur Zutaten für alchemistische Zaubereien, sondern werden auch zum kämpfen verwendet. Sie sind wichtiger Bestandteil der jeweiligen Persönlichkeiten und grenzen die jeweiligen Orden voneinander ab. Ich habe bisher noch kein Buch gelesen, in dem Chemie eine so große und spannende Rolle spielt. Eine wirklich absolut tolle Idee.

Ich war und bin immer noch sehr begeistert von diesem ersten Band der Trilogie und ich kann die Fortsetzungen kaum abwarten.