Profilbild von NickiSally

NickiSally

NickiSally ist Mitglied der Lesejury

Neuanfang, Liebe und ein wichtiges Thema

Wie ein Schatten im Sommer

Vio und ihre Eltern wagen einen Neuanfang und ziehen in Süddeutschland in das kleine Dörfchen Waldorf.
Zum Glück findet Vio gleich am ersten Tag neuen Anschluss und lernt dabei Konstantin kennen.
Direkt ...

Direkt war sie vom Landleben überzeugt, denn alle waren nett zu ihr. Oder etwa doch nicht? Denn da gibt es noch eine Clique von Konstantins Bruder Robin, die leider mit fremdenfeindlichen Sprüchen für Unruhe sorgen. Gehört Konstantin etwa dazu? Oder ist er anders?

Die Geschichte wird aus der Sicht von den Protagonisten Vio und Konstantin im Präsens, somit aus der Ich-Perspektive erzählt.
Ich finde, dadurch kann man sich immer sehr gut in alles hineinversetzen und man bekommt beim Lesen das Gefühl vom dabei sein. Ich mag diese Art des Schreibens und dies hat die Autorin Adriana Popescus sehr gut hinbekommen. Ihr Schreibstil hat mir gleich von Anfang an gefallen. Er ist sehr nah und authentisch.
Im Buch geht es um einen Neuanfang auf einem Dorf und dies zur herrlichen Jahreszeit, nämlich im Sommer. Vio lernt schnell neue Leute kennen und ihre erste große Liebe lernt sie auch kennen.

Das Thema Rassismus hat im Buch eine große Bedeutung und dies kam sehr gut rüber. In dem Fall von Vio, wie man sich dabei fühlt, wenn man alleine ohne Hilfe dasteht und dennoch versucht stärke zu zeigen. Aber auch Konstantin, dem es an Mut gegenüber seinem Bruder fehlt und so zwischen den Stühlen steht.
Ich denke für jedem egal wo man steht, ist sowas nicht leicht. Durch die Geschichte bekommt man einen guten Einblick und so regt es einem zum Nachdenken an.
Wie ich finde, ein wichtiges Thema für Jugendlichen, in der heutigen Zeit.

🔸Fazit🔸
Die Autorin Adriana Popescus hat hier ein sehr wichtiges Thema in einem Kinder/- Jugendbuch zur Sprache gebracht. Man konnte sich beim Lesen sehr gut in die einzelnen Charaktere hineinversetzen, da ihr Schreibstil sehr authentisch ist. Insgesamt finde ich die Umsetzung des Themas „Rassismus“ sehr gelungen.

Von mir gibt es sehr gerne 5 von 5 Sterne

Mit Spannung durch Prag

Achtung, Geschichtsdiebe

Im Buch „ACHTUNG, Geschichtsdiebe“ nimmt uns die Autorin Nicole Grom mit nach Prag, wo Pavel, Jana und ihr Hund Streusel leben.
Anders als andere Kinder bessern sie ihr Taschengeld mit einem Nebenjob als ...

Anders als andere Kinder bessern sie ihr Taschengeld mit einem Nebenjob als Geister auf Touristenführungen auf. Auch lauschen sie gerne sonntags den Geschichten der geheimnisvollen Museumsleiterin Frau Vondrácková zu.
Doch was ist das? Auf einmal geschehen plötzlich beängstige Dinge in Prag. Nun liegt es auf einmal an ihnen, Prag vor dem Untergang zu bewahren. Können Pavel, Jana und Hund Streusel dies schaffen?

Die Autorin hat einen sehr bildlichen Schreibstil und so konnte ich mir ein gutes Bild von Prag machen. Denn leider bin ich bisher noch nie dort gewesen, aber durchs Lesen konnte ich jede einiges von Prag erfahren und habe nebenbei etwas dazu gelernt.
Das Buch ist sehr informativ, spannend und lehrreich. Dabei wurde es sehr humorvoll und unterhaltsam für Kinder ab einem Lesealter von 12 Jahren gestaltet.
Das Buch wird zwar ab einem Lesealter von 10 Jahren empfohlen, aber durch die insgesamt 415 Seiten war meine 10-jährige Tochter doch sehr abgeschreckt.
Dies ist natürlich eine individuelle Sache, denn jedes Kind liest anders und hat seine individuellen Vorlieben.
Toll fand ich die doch kurz gehaltenen Kapitel im Buch, denn diese sorgen für einen doch schnellen Leseerfolg bei den Kindern.
Zu jedem Buchabschnitt gibt es eine schöne schwarz- weiß Illustration von Barbara Kyšková. Gerne hätte ich mehr Bilder im Buch gefunden, denn leider gibt es hier nur insgesamt 4 Doppelseiten. Ich finde gerade bei Kindern immer Bilder sehr wichtig, um die Fantasie weiter anzuregen.

Fazit
Ich als Mutter fand das Buch sehr informativ und durch die drei Protagonisten sehr unterhaltsam.
Empfehlen würde ich es für Kinder ab 12 Jahren.
Von mir gibt es 4 von 5 Sterne

Klasse Buch mit Audio- Datei

150 interaktive 5-Minuten Diktate - 3. und 4. Klasse Deutsch: Rechtschreibung verbessern mit abwechslungsreichen Diktaten (inkl. Audiodateien zum Vorlesen lassen)

Im Buch „150 interaktive 5-Minuten Diktate“ findet man tolle abwechslungsreiche Diktate, die für Kindern aus der 3. Und 4. Klasse angefertigt wurden. Die enthaltenen Diktate haben eine Länge von 60- 100 Wörter und es werden dabei viele unterschiedliche Rechtschreibthemen durchleuchtet.
Rechtschreibthemen wie z.B. Dehnung „a – aa- ah“, oder Schreiben von „dass und das“, oder Lang- und kurz gesprochenes „i oder ie“ etc.
Zu jedem Diktat gibt es eine Audio-Version, die man mittels eines QR-Codes per Handy vorlesen lassen kann.
So können Kinder auch ganz selbstständig üben, falls sie es gerne möchten.
Bei den Audio-Versionen wurde auf die Schreibgeschwindigkeit, benötigte Wiederholungen und Form der Betonung geachtet.

Am Anfang des Buches bekommt man noch eine kleine Einführung und hilfreiche Tipps zum Üben.
Auch toll sind die verschiedenen Diktattypen, wie z.B. Laufdiktat oder Lückendiktat. Dies bringt Abwechslung rein und motiviert die Kinder beim Lernen.

Fazit
Ich bin mehr wie begeistert von dem Buch.
Durch die kurzen Diktate lässt es sich leicht im Alltag unterbringen. Wenn man als Eltern kurz verhindert ist, ist die Möglichkeit des Vorlesens sehr hilfreich und eine Erleichterung.
Mit den verschiedenen Diktattypen konnte ich meine Tochter ganz leicht motivieren und das Lernen hat gleich viel mehr Spaß gemacht.
Ich kann es nur jedem empfehlen.
Von uns gibt es 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 31.10.2021

Nichts für schwache Nerven

Im Versteck

Der Fotograf Paul Bögner möchte nur noch eins… Fliehen, fliehen vor sich selbst.
Er kündigt seinen Job und zieht in den toskanischen Bergen in ein heruntergekommenes Haus, weit abgelegen von allem.
Dies ...

Dies stört ihn nicht, denn er versucht fortan jeden menschlichen Kontakt zu meiden und dies vor allem zu jungen Mädchen.
Er möchte seine „inneren Dämonen“ entkommen. Er hofft so seinen Trieb unterdrücken zu können, junge Mädchen zu entführen, um sie dann zu missbrauchen und letztlich zu töten.
Doch dann verschwindet in der Nähe von Ambra ein kleines Mädchen.

Bisher hatte ich noch kein Buch von der Autorin Sabine Thiesler gelesen, aber als ich den Klapptext gelesen habe, wollte ich das Buch unbedingt ganz lesen. Auch das Cover hat mich direkt neugierig gemacht, denn es passt sehr gut zum Buchtitel „IM VERSTECK“.
Insgesamt umfasst das Buch rund 590 Seiten, dabei wurde es in mehrere Abschnitte eingeteilt. So erfährt der Leser von Pauls schrecklicher Kindheit, die ihn zu den schrecklichen Taten verleitet.
Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und so kommt man gut voran.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, packend und voller Spannung.

Fazit
Wem die Themen Kindesmissbrauch und Gewalt Probleme bereitet, sollte dieses Buch besser nicht lesen. Denn die Geschichte ist doch etwas tiefgründiger und manches könnte den ein oder anderen triggern.
Ich persönlich war von Anfang bis zum Ende, vom Buch gefesselt und konnte es nicht mehr zur Seite legen.
Natürlich musste auch ich an manchen Stellen des Buches, ein wenig schlucken und es kam Wut gegenüber dem Protagonisten Paul Bögner in mir hoch.
Für jedem mit starken Nerven kann ich es dennoch wärmstens empfehlen. Es ist voller Spannung und fesselt einen regelrecht.

Von mir gibt es 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 29.10.2021

Spannender Fall zum Rätseln

Kommissar Kugelblitz - Kugelblitz in München

Eigentlich reiste Kommissar Kugelblitz wegen dem 13. Geburtstag seiner Nichte Bonny, von Hamburg nach München.
Aber wie sollte es anders sein, so bekommt der Kommissar direkt einen neuen Fall.

In seiner ...

In seiner Heimatstadt Hamburg wurde ein großer Dealer- Ring hoch genommen werden, doch leider konnte der Chef des Rings fliehen und nun erfährt Kommissar Kugelblitz neues von seinen Amsterdamer Kollegen. Es soll eine neue Lieferung Drogen unterwegs sein und diesmal in der Stadt München.
Bonny´s Papa ist bei der Polizei in München tätig und so tun sich die beiden zusammen und versuchen den Fall zu lösen.

Das Hardcover Buch hat ein handliches Format, man findet dort insgesamt 18 kurz gehaltene Kapitel. Mit dabei ist ein Lesezeichen mit einer Geheim-Folie in Lupen-Form, womit die Kinder die Antworten von den Fragen, die nach jedem Kapitel gestellt werden finden können.
Eine tolle Idee um Kinder einen tollen Anreiz zum Rätseln und lesen zu geben. Auch die toll gestalteten Illustrationen von Max Walther, kamen bei meiner Tochter sehr gut an.
Im Buch erfährt mich auch viel über München und am Ende findet man noch 100 Worte im bayrischen Dialekt und ihren Bedeutungen. Auch dies kam sehr gut bei uns an.
Der Schreibstil ist Kindgerecht und liest sich flüssig.

🔹Fazit🔹
Für meine Tochter war es der erste Fall mit Kommissar Kugelblitz und sie fand es sehr spannend. Auch die Fragen am Ende des jeweiligen Kapitels fand sie klasse.
Das Thema „Drogen“ ist sehr aktuell, aber ich denke für ältere Kinder wäre es angebrachter gewesen.
Dennoch sind wir sehr begeistert und vergeben dem Buch gerne 5 von 5 Sterne