Profilbild von NickiSally

NickiSally ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2022

Der Start in die Pubertät

Erziehungsstatus kompliziert

Der Familien- und Pubertätscoach Matthias Jung hat hier ein wunderbares Buch heraus gebracht. Hierbei handelt es sich nicht um einen trockenen Ratgeber rund um die Vorpubertät. Auf lustiger und charmant unterhaltsamer weise steht er uns bei den vielfältigen Herausforderungen bei.
Zu gute kommen dabei seine kabarettistischen Erfahrungen, welche dieses Buch äußerst unterhaltsam macht.
Dieses Buch richte sich in erster Line an Eltern, welche Kinder in einem Alter von 8-12 Jahren haben.
Schon in der Grundschulzeit fängt die sogenannte Vorpubertät an. Schon in dieser Zeit zeichnen sich immer mehr endlose Diskussionen ab und manche Interessen der Kinder ändern schlagartig.
Durch lockere Anekdoten bringt es einem beim Lesen zum Lachen und zur Reflexion des eigenen Verhaltens.

Manches im Buch wird einem etwas bekannt vor kommen und manches wird wohl noch auf einem zukommen. Dieses Buch hat etwas von einem Spiegel, welcher uns beim Lesen vorgehalten wird. Mein Interesse wurde gleich nach den ersten Seiten geweckt und durch den leichten Schreibstil liest sich die Lektüre flüssig.

FAZIT
Wer Kinder in dem zuvor angegeben Alter hat, kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen.
Auf unterhaltsamer Weise begeben wir uns in die bevorstehende Pubertät.

Von mir gibt es 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 27.05.2022

Spannung aus dem Ruhrgebiet

Perfect World. Nichts scheint, wie es ist

Eva Bellheim führt im Herzen des Ruhrgebietes in der Stadt Duisburg, ein sorgenfreies Leben. Sie hat einen liebevollen Ehemann, zwei Kinder und einen klasse Job als Imageberaterin des Bürgermeisters.
Als ...

Als ihr Mann Daniel plötzlich spurlos verschwunden und so gerät das Leben aus den Fugen. Sie verliert ihren Job und die Polizei ist keine große Hilfe. Somit macht Eva sich auf die Suche nach Antworten, wo sie schon bald etwas Erschreckendes erkennen muss.
Ihr Mann führt ein vertanes Doppelleben und scheint in die Machenschaften eines russischen Mafiaclans verstrickt zu sein.
Dass dies nichts Gutes bedeutet, bekommt sie schon bald zu spüren …

Gleich zu Anfang der Geschichte ist man mitten drin und dabei konnte gleich Spannung aufgebaut werden.
Was für Folgen entstehen können, wenn man sich mit den falschen Menschen einlässt, kommt hier sehr deutlich rüber. Schnell geraten Eva und ihre Kinder bei ihrer Suche, von einer gefährlichen Situation in die nächste. Immer mit jeder Menge Angst, denn oftmals ist gerade in den Mafiaclans ein Menschenleben nichts wert. Diese Welt ist voll mit Gewalt, Korruption und Verrat.
Dies kam in der Geschichte gut zum Vorschein und es fühlte sich sehr nah beim Lesen an. Die Spannung konnte durch den klasse Schreibstil, bis zum Ende gehalten werden.
Die Protagonistin Eva kam in der Geschichte mutig und mit jeder Menge Kampfgeist rüber. Dies hat mir sehr gut gefallen.
Leider fand ich das zum Teil offene Ende, nicht ganz passend. Dennoch konnte mich die Story insgesamt überzeugen.

FAZIT
mit den verschiedenen Wendungen konnte eine angenehme Spannung aufrecht gehalten werden. Bis zum Ende fühlte ich mich hierdurch gut unterhalten.

Von mir gibt es insgesamt 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 27.05.2022

Emotional und bewegend

Luftpolster

Die namenlose Protagonistin lässt sich nach dem Selbstmordversuch ihrer Schwester in eine Psychiatrischen Klinik einweisen.

Schon lange kämpfte ihre Schwester mit psychischen Problemen, welche außerdem die komplette Familie stark belastet. Ebenso auch unsere Protagonistin im Buch. Sie braucht Abstand von allem, so sah sie nur noch einen Ausweg für sich. Sie geht in eine Klinik, um dort wiederum zu sich selbst zu finden und den Schmerz von sich zu lassen.
Durch den alltäglich gleichen Ablauf im Hospital gelingt es ihr in kleinen schritten zu sich selbst zu finden und gewinnt dabei wieder Boden unter den Füßen.

Gleich zu Anfang taucht man in die Geschichte der Protagonistin ein und durch die Ich-Erzählung entsteht schnell ein nahbares Gefühl. Hierbei kommen die psychische Labilität und die Angstzustände sehr lebhaft rüber.
Ausschnitte aus dem vergangenen Leben zeigen deutlich, dass der versuchte Selbstmord ihrer Schwester nur das i Pünktchen von allem gewesen ist. Schon dort wurde sie von Selbstzweifel und Problemen mit ihren Eltern heimgesucht.
Die Erzählungen im Buch wechseln von Kindheitserinnerungen, der nahen Vergangenheit und dem aktuellen Klinikalltag. Dabei werden die einzelnen Abschnitte kurz gehalten und es kann ein sehr schneller Lesefluss aufgebaut werden. Mit den wenigen Worten gelang es der Autorin Lena- Marie Biertimpel dennoch die Hoffnungslosigkeit, den Schmerz und die allgemeine deprimierende Stimmung authentisch rüber zu bringen. Es entstand dabei ein Sog, der einen nicht aufhören lies weiter zu lesen.

FAZIT
Ein zu Tiefs emotionaler Buch, der Nachklang hat. Daher konnte ich nach dem Lesen, nicht gleich eine Rezension zum Roman verfassen.
In diesem Buch taucht der Leser sehr tief in die Psyche der Protagonistin ein. Hiermit entstand ein kleiner Einblick darüber, was eine psychische Erkrankung mit einem machen kann.
Von mir gibt es 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 26.05.2022

Mit Trauer zurück ins Leben

16 x zum Himmel und zurück

🔹16x Zum Himmel und zurück🔹von
Marlies Slegers🔹

Ein Jahr nachdem der Vater von dem 12-jährigen Pelle verstorben ist, erhält er von seiner Mama einen Karton.
Sie erfühlt hiermit den letzten Wunsch ihres ...

🔹16x Zum Himmel und zurück🔹von
Marlies Slegers🔹

Sie erfühlt hiermit den letzten Wunsch ihres Mannes, welcher an Krebs gestorben ist.
Pelle ist sich zunächst nicht sicher, was das Ganze soll. Als er in den Karton sieht, entdeckt er 16 Nummerierte Briefe.
Auf jedem Zettel stehen Herausforderungen, welche er zu erledigen hat. Diese Aufgaben verändern nicht nur das Leben von Pelle, sondern hilft auch seiner Mutter, wieder zurück ins Dasein zu finden.
Der Tod ist für alle ein sehr schwieriges Thema und gerade für die Hinterlassenen nicht einfach den liebsten gehen zu lassen.
Auf besonders einfühlsame und berührende Art, versucht der verstorbene Vater seinen liebsten den Weg zurück ins Leben zu erleichtern.

Die Autorin Marlies Slegers hat hier ein wunderschönes, emotional und ergreifendes Buch veröffentlicht.
Als Pelle die Briefe des verstorbenen Vaters erhält, können er und seine Mutter stück für Stück die Trauer verarbeiten und zurück ins Leben finden.
Es sind gleiche Aufgaben, welche zu erledigen sind, welche aber eine sehr große Wirkung auf die einzelnen Protagonisten erzielt.
Gerade Pelle, der von seinem Papa gelernt hat nie zu weinen, bekommt so die Möglichkeit richtig zu trauern und zu akzeptieren das, dass Leben dennoch weiter geht.
Die Erzählung zeigt besonders deutlich, dass es wichtig ist, die Trauer zuzulassen, und dies ein normaler Prozess bei der Trauerbewältigung ist.
Mit einem zutiefst einfühlsamen Schreibstil ist man als Leser besonders nah an der Schilderung und kann sich dadurch, sehr gut in die Protagonisten hineinversetzten. Die Geschichte wird aus der Ich- Perspektive von Paul erzählt und kommt durch seine Gedanken und Handlungen sehr atlantisch rüber.

FAZIT
Die Idee mit den Briefen, haben mich emotional mitgenommen. Es ist eine tolle Möglichkeit der Trauer, Raum zu geben und gleichzeitig zu lernen, wieder am Leben teilzunehmen.
Dieses Buch ist meiner Meinung nach nicht nur etwas für Kinder, sondern gleichermaßen auch etwas für die Erwachsenen.

Von mir gibt es 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 24.05.2022

Einfach drauf los kritzeln

Kreaturenkritzelbuch - Wilde Waldwesen

Auch das zweite Kritzelbuch von Thomas Hussung, hat meiner 11-jährigen Tochter sehr gefallen.
Diesmal ging es rund um „Wilde Waldwesen“ und es bietet wieder zwei Dinge auf einmal.
Zum einen ist eine supertolle ...

Zum einen ist eine supertolle Geschichte zu finden und zum anderen viele leicht zu verstehende Anleitungen, um verschiedene Waldwesen zu zeichnen. Um sofort loszulegen zu können, gibt es genügend Platz, um direkt ins Buch zu Kritzeln (zeichnen).
Der Geist des Künstlers begleitet einen mit tollen Schritt-für-Schritt-Zeichenanleitungen und einige anderen Rätsel durch die Geschichte.
Zu den Aufgaben gehören unter anderem Punkt-für-Punkt Bilder, Mücken fangen, spitze Ohren zeichnen oder aber Bildrätsel welche zu lösen sind.
Ein bestimmtes Talent wird hierfür nicht benötigt, denn es geht hier vielmehr darum Spaß zu haben.
Meine Tochter hatte jede Menge spaß beim Rätseln und vor allem beim Zeichnen der wundervollen Waldwesen.
Auch ich habe mich anstecken lassen und ein wenig los gekritzelt. Und ja, auch ich hatte Spaß dabei.
Das Buch richtet sich wirklich an jedes Alter und ich denke es wird für jedem etwas dabei sein.

FAZIT
Das Thema Waldwesen hat uns sehr gefallen und das kritzeln hat uns spaß gemacht.
Tolle Schritt-für-Schritt-Anleitungen, welche sich leicht umzusetzen lassen.

Von uns gibt es 5 von 5 Sterne