Profilbild von NickiSally

NickiSally

NickiSally ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2022

Eine emotionale Segelreise

Du hast gesagt, es ist für immer

Bei dem Buch „Du hast gesagt, es ist für immer“ handelt es sich um das Debüt von Autorin Trish Doller.

In dem Buch geht es um die Protagonistin Anna, die vor knapp einem Jahr ihren Freund Ben durch seinen Suizid verloren hat.
Den Schmerz über Bens Verlust ist auf den Seiten sehr spürbar. Annas Gefühle fahren auch noch nach einem Jahr immer noch Achterbahn. Mal ist sie unendlich traurig über den Verlust, dann wütend auf das, was Ben getan hat und dann wieder komplett gefüllt mit Liebe.
Sie muss wieder zurück ins Leben finden und so begibt sie sich ganz alleine auf die einst mit Ben geplante Segeltour durch die Karibik.
Kann sie Ben vergessen und durch die Reise wieder zu sich selbst finden?

Wir begleiten Anna auf ihrer Segeltour durch die Karibik. Nach dem ersten Stopp muss sich die unerfahrene Seglerin selber eingestehen, dass sie ohne Hilfe die Tour nicht bewältigen kann. Daraufhin engagiert sie einen Skipper, den irischen Profi-Segler Keane. Wie Anna kämpft auch er zurzeit mit einem Schicksal. Während ihrer Tour helfen sie sich letzten Endes nicht nur mit dem Segelboot, sondern auch ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen, um nach vorne zu sehen.
Durch den angenehmen und bildlichen Schreibstil der Autorin habe ich sehr gut in die Geschichte gefunden. Den empfundenen Schmerz und die emotionale Entwicklung von der Protagonistin Anna wurde gut dargestellt.
Im Buch trifft man immer wieder auf fachbezogene Segel-/Bootsbegriffe, womit ich als Laie beim Lesen meine Probleme hatte. Hier wäre es hilfreich gewesen, wenn sich eine Erklärung im Buch befunden hätte.
Sehr schön fand ich die gut dargestellte Reiseroute, die sich im Buchdeckel befindet. Das schöne in karibischen Flair gehaltene Cover lädt zum Träumen ein. Man bekommt richtig Lust, sich auch auf eine Reise zu begeben.

FAZIT
Im Buch trifft man auf eine liebenswürdige Romanze, die uns mit durch die Karibik führt. Sehr bildlich nimmt man als Leser an dem Geschehen teil. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und durch den angenehmen Schreibstil wurde man durchweg gut unterhalten.
Wer gerne Liebesromane liest, kommt hier voll auf seine Kosten.
Von mir gibt es 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 07.01.2022

Eine emotionale Familiengeschichte

Weil wir Schwestern sind

Dieses Buch erzählt eine Geschichte von 4 Schwestern, die nicht unterschiedlicher sein können und dennoch das gleiche Schicksal erlebt haben.
Vor fast dreißig Jahren verließ Hannah von einem Tag auf den ...

Vor fast dreißig Jahren verließ Hannah von einem Tag auf den anderen ihre Familie.
Zurückgelassen hat sie ihre vier Töchter Katharina, Eva, Judith und Miriam. Dies hat natürlich bei ihnen Spuren hinterlassen, aber jede von ihnen ist ihren eigenen Weg gegangen. Als dann unerwartet ein Brief ihrer Mutter aus Nepal kam, waren nicht alle begeistert darüber, dass diese zurück nach Hamburg kommen wird.
Viel hatten sich die Geschwister in der vergangenen Zeit nicht zu sagen gehabt, wird sich dies mit der Heimkehr der Mutter ändern?

Die Autorin Lucy Astner nimmt uns in ihrem Buch mit in eine interessante Familiengeschichte.
Diese wird immer aus der Sicht einer Schwester erzählt und so erhält der Leser einen Einblick darüber, wie jede die damalige Situation wahrgenommen hat.
Als die vier Schwestern schließlich ins Gespräch kommen, wird ihnen dabei klar, wie unterschiedlich sie die Vergangenheit doch am Ende wahrgenommen haben.
Da nun ihre Mutter einen Unfall hatte, benötigt sie die Hilfe ihrer Töchter. Ob und wie die Töchter mit der Situation umgehen, möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Auch nicht, wieso dies alles so kam.
Doch was ich an dieser Stelle verraten kann, mir hat der Roman sehr gefallen.
Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil und so liest sich die Geschichte sehr flüssig.
Die eigentliche Spannung der Geschichte beruht auf ein Geheimnis, welches erst am Ende gelüftet wird.
Mehr verrate ich nicht.

FAZIT
Ein sehr emotionaler Roman mit einer tragischen Familiengeschichte.
Wer diese Richtung gerne liest, kann ich den Roman nur ans Herz legen.
Von mir gibt es gute ⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 02.01.2022

Verhaltensmuster reflektieren

Liebe finden

Wer möchte nicht einmal die „große wahre LIEBE“ im Leben finden?
Aber oftmals steht man sich selber dabei im Weg, sie zu finden.
Die Verhaltensforscherin und Dating-Coachin Logan Ury erklärt in ihrem Buch ...

Wer möchte nicht einmal die „große wahre LIEBE“ im Leben finden?
Aber oftmals steht man sich selber dabei im Weg, sie zu finden.
Die Verhaltensforscherin und Dating-Coachin Logan Ury erklärt in ihrem Buch das doch schwierige Thema aus der Sicht einer Spezialistin.
Dabei versucht sie uns anhand eines einfach anzuwendenden Leitfadens und Erkenntnisse aus der Verhaltenswissenschaft unser persönliches Verhaltensmuster ausfindig zu machen. Um dabei zu erkennen, warum und womit wir uns selber im Weg stehen, um den einen richtigen Partner zu finden.
Hierfür gibt sie uns praktische Tipps und Anleitungen. Dies wird gut mit Fakten bekräftigt und geben dem Leser ein sicheres Gefühl.
Insgesamt finden wir hier drei Kapitel in folgender Gliederung:
✳️Teil 1: GEH ES AN
Hier geht sie auf das moderne Dating ein und versucht einem Mut zu machen, sich auf das zu konzentrieren, was für einen wirklich zählt.
✳️Teil 2: GEH RAUS
In diesem Teil geht es darum, auch im IRL (im richtigen Leben) jemanden kennenlernst, ganz abseits von den ganzen Datingapps.
Sie räumt auch das Märchen vom „sprühenden Funken“ bei Dates auf und dass ein Date eben kein Vorstellungsgespräch ist. Man sollte locker und nicht verklemmt dem neuen Menschen gegenüberstehen.
✳️Teil 3: WIE DU ERNST MACHST
Im letzten Teil geht es Entscheidungen, die man trifft. Sei es in eine neue Beziehung, der endgültigen Trennung (was auch ein Gewinn sein kann), oder ob du wirklich bereit bist, den Hafen der Ehe anzusteuern. Aber auch wie man eine stabile Beziehung aufbaut.

Der Schreibstil ist flüssig und klar gegliedert. Im Buch findet man zahlreiche Geschichten aus dem wirklichen Leben. Dadurch wird das Thema nicht trocken dargelegt, sondern hat etwas Lebendiges. Auf manchen Seiten findet man auch etwas Platz, um Übungen durchzuführen, was ich als sehr angenehm empfunden habe. So kann man direkt das gerade Gelesene für sich ausprobieren und umsetzten.

FAZIT
Klar findet man nicht direkt, nachdem man das Buch gelesen hat, einen neuen und vor allem den richtigen Partner. Aber man lernt seine Verhaltensmuster zu reflektieren, um manches aus einer anderen Sicht zu betrachten.
Ich finde, das Thema wurde hier gut umgesetzt und somit vergebe ich sehr gerne ⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 01.01.2022

Eine schöne Geschichte für Pferdefans

Ein Herz und ein Pony

Emmie möchte, nachdem ihr Vater ohne ihr Wissen sie in einen Skandal verwickelt hat, nie wieder reiten. Aber wie so oft im Leben kommt alles anders. Als ihr Mutter aus Versehen ein abgemagertes Pony ersteigert, kann sie nicht anders und muss die Stute retten.
Sie fühlt sich aus unerklärlicherweise verantwortlich und möchte am liebsten einen Pferdeflüsterer engagieren. Nur da gibt es einen Haken, denn dafür braucht sie die Zustimmung beider Eltern. Hierfür müsste sie wieder mit ihrem Vater sprechen. Wird sie es schaffen, das Pony am Ende zu retten?

Die Autorin Jackie Merchant hat hier einen schönen emotionalen Roman für pferdebegeisterte Mädchen herausgebracht.
Empfohlen wird er ab einem Alter von 10 Jahren und dementsprechend ist auch der Aufbau des Buches. Die insgesamt 21 Kapitel haben eine angenehme Länge und der Schreibstil ist verständlich. Die Handlungen können gut nachempfunden werden und lassen genügend Raum für die eigene Fantasie der Kinder.
Insgesamt eine schöne Geschichte rund um die Welt der Pferde. Ich denke, hier werden so einige Mädchenherzen höherschlagen.

FAZIT
Meiner Tochter liebt Pferde und so war die Geschichte mit Emmie genau das richtige für sie.
Gerne vergibt sie der emotionalen Geschichte ⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 29.12.2021

Eine Reise in die Vergangenheit

Zwischen hier und für immer

Die Ehe zwischen Daphne und Ben läuft nicht mehr richtig rund. Ben kommt zudem bei seiner Arbeit als Autor nicht weiter und dann muss seine Frau auch noch am Weihnachtsabend arbeiten.
Eigentlich hatte ...

Eigentlich hatte er sich sein Leben einmal anders vorgestellt.
Eines Abends geht Ben in eine Bar, um sich einfach zu betrinken und begegnet dort einen komischen Uhrenverkäufer. Am Ende des Gespräches schenkte der Mann Ben eine Uhr, aber sie scheint nicht zu funktionieren.
Zurück zu Hause in Selbstmitleid vertieft, stöbert er auf dem Dachboden in alte Erinnerungsstücke aus der gemeinsamen Zeit mit seiner Frau Daphne.
Dabei passiert ganz plötzlich etwas mit ihm und er wird zurück in alte Erinnerungen katapultiert. In immer wieder wechselnden Szenen aus der Vergangenheit durchlebt er vergangene Episoden mit seiner Frau Daphne noch einmal. Er hat nun die Möglichkeit, alles wie ein Beobachter nochmals zu erleben. Kann er so vielleicht seine Ehe mit Daphne retten?
Aber wie kam es dazu? Hat dies alles mit der seltsamen Begegnung mit dem Mann zu tun? Oder liegt es vielleicht an der Schneekugel, die er auf dem Dachboden fand?

Die Geschichte wird aus der Sichtweise von Ben erzählt und man bekommt durch den flüssigen und humorvollen Schreibstil einen guten Bezug zur Geschichte. Es machte beim Lesen richtig spaß, Ben bei seiner Reise in die Vergangenheit zu begleiten.
Beim Lesen ertappte ich mich dabei, mein eigenes Leben einmal zu reflektieren. Gerade in der heutigen viel zu schnellen Zeit vergisst man dies leider viel zu oft.
Mir hat die Geschichte gutgetan und so war ich ruck zuck durchs Buch geflogen.

FAZIT
Ein schöner Schreibstil und eine tolle Story.

Gerne vergebe ich dem Roman ⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne