Profilbild von Nickypaula

Nickypaula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.07.2019

Wie der Titel schon verrät

Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken Feste und Bräuche [72]

Wie der Titel schon verrät, geht es um Feste und Bräuche, vor allem um den Kindern eine größere Bandbreite zu vermitteln, denn hier geht es nicht nur um die klassischen Märchen, die jeder kennt.
Auf witzige, ...

Auf witzige, kindgerechte Weise werden Bräuche und Feiertage erklärt, unterlegt mit schöner Musik, denn die Kinder Lotta und Levi haben für Sonja in dem Hörspiel einen Kalender gebastelt, in dem sie alle wichtigen freien Tage eingetragen haben. Sonja erklärt den Kindern dann nach und nach, was es mit den einzelnen Feiertagen auf sich hat und geht auf ihre Fragen ein :)
Ob es nun das Osterfeuer, Halloween, Silvester, Mittsommerfest oder Luciatag ist, Sonja hat auf alles eine Antwort und hilft Lotta und Levi so die Bräuche auch zu verstehen.
Das Hörspiel geht etwas mehr als eine Stunde und kann auch bei Bedarf aufgeteilt werden, falls es auf einmal zu lang für die Kinder ist.
Mein Sohn (8) Jahre, fand das Hörspiel jedenfalls sehr spannend und auch ich kannte manche Feste und Bräuche aus anderen Ländern vorher noch nicht :)
Wer also gerne mit seinen Kindern auf Entdeckungsreise gehen mag, dem kann ich das Hörspiel wärmstens ans Herz legen.
Es gibt sogar noch ein Buch zum Hörspiel, was als Begleitung für die jüngeren Kinder sicher auch ganz schön ist.

Von uns erhält das Hörspiel auf jeden Fall wieder 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 23.07.2019

Meine erste Kochschule

Mein Sohn (8) fragt oft, ob er beim Kochen mal mit schneiden/schälen darf. Aber so richtig zu mehr hat er sich bisher nicht getraut.
Mit dem Buch hat sich das nun geändert.
Was sagt ihr zu seinen ersten, ...

Mit dem Buch hat sich das nun geändert.
Was sagt ihr zu seinen ersten, eigenen Pfannkuchen auf dem Bild?
Das Kochbuch ist echt großartig. Es ist durch und durch farbig, hat eine angenehme Schriftgröße zum Lesen für Grundschulkinder, eine gute Inhaltsübersicht und - was ich besonders als Mutter sehr wichtig finde - Abwechslung!
Neben den klassischen Gerichten wie Pommes selber machen, Nudeln oder Pfannkuchen wird den Kindern auch erklärt, wie man Reistopf, Fleischbällchen, Curry und Eis zu bereitet. Und sogar ein Ofen-Huhn ist dabei :)
Über 45 Gerichte werden Schritt für Schritt erklärt und Hinweise gegeben. Auf dem Bild könnt ihr sehen, wie so ein zweiseitiges Rezept aussieht. Also ganz ehrlich, ein besseres Kochbuch für meinen Sohn kann ich mir in seinem Alter nicht wünschen. Ich bin wirklich auch als Mutter davon begeistert. Besonders schön ist auch, dass die Küchenbegriffe wie Fetten, Unterheben, Verquirlen und noch vieles mehr ebenso erklärt worden sind.
Also im Grunde, kann ein Kind mit diesem Buch tatsächlich komplett allein kochen. Natürlich steh ich noch daneben und helfe mit, wenn etwas ist, aber durch dieses Buch erhält mein Sohn nach und nach mehr Selbstsicherheit. Wir kochen jede Woche eines der Gerichte gemeinsam, damit er nicht nur begreift wie viel Arbeit und Liebe in einem Essen steckt, sondern eben auch die anfänglichen Ängste vor dem Kochen immer weiter ablegt.
Ich bin jedenfalls sehr dankbar für das Buch und hoffe, wir werden noch viele tolle Rezepte ausprobieren können, auf das er sich dann auch später selbst ganz ohne Hilfe mal etwas zubereiten kann :) - fernab, dass ich natürlich hoffe, dass er später, wenn er groß ist, nicht nur auf Fertiggerichte zurückgreift, sondern sich einfach etwas Gesundes kochen kann :)

Das Buch erhält von mir und meinen Sohn 5 von 5 Kochlöffel

Veröffentlicht am 17.07.2019

Es ist ein toller Einstieg in die Materie und kinderfreundlich

Superchecker! Roboter

Mein Sohn (8) interessiert sich sehr für Roboter, aber die meisten Bücher, die wir so in den Buchhandlungen bisher dazu entdeckt haben, haben ihn leider nicht angesprochen. Umso schöner, dass wir mit diesem hier nicht nur eines gefunden haben, was in jede Schultasche passt, sondern auch ziemlich modern und kinderfreundlich ist.
Das Buch ist erst kürzlich erschienen, weshalb es auf dem neusten Stand der Wissenschaft ist, mit vielen farbigen Bildern, passenden Erklärungen und sogar einem witzigen Test für Kinder gleich am Anfang, wo die Kinder herausfinden können, welcher Roboter zu ihnen passt:)

Danach kann man dann direkt auf die entsprechende Seite blättern und noch mehr über den „zu-ihm-passenden-Roboter“ erfahren. Der Aufbau ist echt gut und ich finde, gerade durch diesen Test am Anfang, kommt man ziemlich gut ins Thema hinein.
Es ist wirklich erstaunlich, für was eigentlich alles Roboter heutzutage verwendet werden. Ich denke, dieses Buch öffnet einem noch mal bewusst die Augen für dieses Thema, denn oft sind Roboter für viele einfach schon selbstverständlich geworden. Einem wird klar, um wie viel mehr uns diese kleinen Helfer den Alltag erleichtern. Außerdem ist es auch faszinierend zu erfahren, was es eigentlich alles schon gibt.
Mein Sohn und ich find jedenfalls beide von der Aufmachung sehr begeistert und er liest gerne darin auch etwas nach. Ganz zum Schluss im Buch findet man außerdem noch einmal ein paar Seiten, auf denen die wichtigsten Begriffe erklärt werden, die in dem Buch angesprochen werden, damit man alles gut verstehen kann.
Ich kann abschließend nur sagen, dass ich froh bin, ein Buch gefunden zu haben, was alles Wichtige hat, was mein Sohn sich von einem Roboterbuch wünscht.
Es ist ein toller Einstieg in die Materie und kinderfreundlich, sowie altersentsprechend kreiert. Von mir und meinem Sohn gibt es deshalb volle Sterne.

Veröffentlicht am 17.07.2019

uns vieren hat es geschmeckt, die Rezepte waren super einfach zu verstehen

Kochen ohne Blabla

Ich war so fasziniert von dem Titel und dem Thema, dass ich unbedingt wissen musste, ob das wirklich funktioniert oder nicht.

Deshalb habe ich mich an 3 Rezepte gewagt, um zu testen, ob das alles so hinhaut oder nicht.
Ein Hauptgericht, einen Salat und ein Getränk :)
Zu aller erst einmal viel das Vorwort des Buches auf, das so kurz war, dass ich echt darüber schmunzeln musste. Das Buch macht seinem Motto alle Ehre und beginnt danach sofort nahtlos mit den ersten Gerichten. Schrift für Schrift – oder eher Bild für Bild – erfährt der Koch, wie er vorzugehen hat.
Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, ist es wirklich ganz simpel und es hat auch viel Spaß gemacht. Vor allem deshalb, weil es durch die kurze, bildliche Anleitung weder lange wirkt noch kompliziert. Man musste sich nicht erst einen ellenlangen Text durchlesen, um anfangen zu können. Es begann einfach direkt mit dem ersten Bild und war wirklich super nachzuvollziehen.
Einzig und allein beim Risotto empfehle ich ein wenig mehr von der Menge her zu machen, denn auch wenn da 4 Portionen angezeigt sind, wäre es etwas zu wenig gewesen für 4 Leute. Daher haben wir gleich die doppelte Menge gemacht und es hat perfekt für 4 Frauen gereicht :)
Auch der Salat war interessant und wir waren und alle einig, dass wir so etwas noch nie gegessen hatten. Es schmeckte frisch und neu und irgendwie auch echt cool, obwohl wir uns am Anfang nicht vorstellen konnten, wie das alles miteinander harmonieren sollte.
Aber es war echt lecker und wir werden ihn definitiv mal wieder machen an heißen Sommertagen :)
Das Getränk war auch sehr einfach – wobei ich gestehen muss, wir sind alle keine Alkoholfans – daher fehlt für viele wohl das wichtigste Bestandteil bei dem Cocktail, aber uns hat er auch ohne Alkohol sehr gut geschmeckt und auch perfekt zum Essen gepasst :)

Kurz um: Uns vieren hat es geschmeckt, die Rezepte waren super einfach zu verstehen und nachzuvollziehen und es hat echt Spaß gemacht gemeinsam zu kochen, aber auch etwas komplett Neues (Salat) auszuprobieren.
Wer also Lust auf ein Kochbuch der besonderen Art hat und lange Erklärungstexte nicht misst, der sollte „Kochen ohne Bla Bla“ definitiv mal ausprobieren. Für uns hat es sich gelohnt und wir werden auch noch zahlreiche andere Rezepte ausprobieren :)

Veröffentlicht am 26.06.2019

Wenn die Flitterwochen tödlich enden , dann verspricht es spannend zu werden ;)

The Other Couple – Böses Erwachen

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Irgendwie fiel mir auf, dass ich schon lange keinen Thriller mehr gelesen habe und nach all den verschiedenen Genres, die ich durchstöbert hatte, war es mal wieder an der Zeit und ich habe mich einer neuen Autorin gewidmet.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Asha, unsere Protagonistin aus einfachen Verhältnissen, und Oliver, ein wohlhabender Banker aus gutem Hause, sind ein frisch verheiratetes Pärchen und befinden sich gerade inmitten Ihrer Flitterwochen. Kurz nachdem Sie einen Ausflug in eine Höhle unternommen haben, wacht Asha jedoch im Krankenhaus wieder auf und scheint in einem Albtraum gefangen, denn ihr Ehemann Oliver ist tot! Hat es jemand auf Olivers Geld abgesehen oder ein anderes Motiv gehabt ihn zu ermorden? Ist Asha selbst die Mörderin? Und bildet sich Asha das ganze nur ein oder wird sie wirklich verfolgt?

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Das Cover hat mich an diesem Thriller endlich mal wieder gereizt und überhaupt erst mein Interesse geweckt, die meisten Thriller schaffen dies tatsächlich nicht mehr. Zudem passt es sehr gut zum Buch, denn Asah erwacht und hat keine Ahnung was wirklich geschehen ist und um sie herum lauern die Geheimnisse und das Unbekannte.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung zum Buch ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Wie schon erwähnt, hat es endlich mal wieder ein Thriller geschafft, dass ich überhaupt anfange ihn zu lesen. Es wird jetzt nicht das Highlight meines Jahres oder so, aber ich habe mitgefiebert und fühlte mich unterhalten. Der Einstieg war packend, man würde in die Story geworfen, muss mit der Protagonistin gemeinsam herausfinden, was geschehen ist und durch Rückblenden erfährt man mehr über das Paar und ihre Hochzeitsreise. Hier muss man natürlich aufmerksam lesen, sonst wird man durch die Wechsel von Vergangenheit und Gegenwart verwirrt, das gelingt der Autor nicht immer zu 100%, aber größtenteils. Ich habe alles verstanden, konnte der Story folgen und war anfangs sehr gepackt, die Spannung flaut jedoch in der Mitte des Buches ab und man hätte es besser einkurzen sollen. Dann kommt man natürlich aber nicht mehr auf die typische Einzelromanlänge, jaja. Gegen Ende geht es dann leider zu schnell, dafür war die Auflösung selbst interessant und mir war die Protagonistin zugänglich. Manchmal hat man zwar das Gefühl, dass sie doch vom Wohlstand ihres Mannes profitiert, aber sie sagt auch selbst, dass sie nicht nur das kleinen Anhängsel sein will, das 'gut geheiratet' hat, hier gehen Lesegefühl und Sicht der Protagonistin also etwas auseinander.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ein guter Thriller mit ein wenig Länge im Mittelteil und stetigen Wechsel der zeitlichen Perspektiven, dafür ist die Story um Asha und ihren verstorbenen Mann und die Geheimnisse interessant erdacht.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Wem würde ich das Buch empfehlen? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Wer gern mal wieder tödliche Flitterwochen erleben will und es liebt, wenn Protagonisten ohne Ahnung irgendwo Erwachen, der darf sich diese Thriller gern vornehmen.

Simone
von „Die Librellis“