Nilchen

Nilchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2023

Mal was anderes

M.O.M.: Mother of Madness

Ich bin großer Comic und Graphic Novel Fan, aber oft kommen viele Stereotypen vor und vor allem ein sehr männlich dominierter Blickwinkel. Die drei großartigen Dame, die sich hier zusammengetan haben: Emilia Clarke, Leila Leiz und Marguerite Bennett haben nun ein sehr weibliches und inklusives Comic geschrieben und gezeichnet: Mother of Madness (=M.o.M.)!
Es geht um Maya, eine Frau, die nicht nur Wissenschaftlerin ist, sondern eben auch alleinerziehende Mutter und auch noch Superheldin! Das Leben in all seinen Facetten findet hier im Comic einen Raum und ist trotzdem abgefahren und actionreich! Mir kam die Geschichte fast ein wenig kurz vor, aber ich denke mal, dass es eine Fortsetzung geben wird! Da keine Seitenzahlen im Buch sind und hinten noch alternative Coverdesigns, wäre meine Schätzung bei guten 100 Seiten Comic.
Mir hat es sehr gut gefallen, denn es hatte Facetten, die sonst in Comics wenig Raum finden: Mütter, Kinder, Alleinerziehende…

Veröffentlicht am 29.04.2023

Wenn die Vergangenheit einen einholt…

Das Leben in Nuancen

…und so ergeht es der Protagonistin Eve in dem Roman „Das Leben in Nuancen“ von Chloë Ashby. Sie wurde von ihrer Mutter als 5jährige verlassen, der Kontakt zum Vater nicht vorhanden. Eigentlich ist Chloë eine junge Frau, der eine Karriere und die große weite Welt zu Füßen liegt. Sie hat einen Abschluss in Kunstgeschichte aus Oxford, schlägt sich aber mit Gelegenheitsjobs durch – mal putzen, mal kellern. Als ihre Freundin Grace stirbt haut sie es um und ihr Leben entgleitet ihr. Sie droht den einen Mann zu verlieren, der ihr Halt gibt, ihre Wohnung, ihre Existenz.
Der Roman ist gut geschrieben, lesenswert und schildert wie die Protagonistin nach und nach die Kontrolle verliert. Beeindruckend wie Chloë Ashby es schafft mich als Leserin dazu zu bringen Eve helfen zu wollen. Sie trifft genau die richtigen Worte um das Chaos und das persönliche Schicksal Eves auf den Punkt zu bringen. Eine gelungene Geschichte über eine junge Frau, die ihre Vergangenheit aufzuarbeiten hat um ihrer inneren Leere und Depression zu entkommen.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Ermitteln im Safariumfeld!

Thabo. Detektiv & Gentleman 1. Der Nashorn-Fall

Kirsten Boie brauch ich niemandem vorstellen, der je ein Kinderbuch in deutscher Sprache in der Hand hatte. Denn sie ist einer DER besten Erzählerinnen, die die Kinderbuchwelt zu bieten hat. Vor allem aus unserer Sicht, weil ihre Themen so unterschiedlich sind und es immer gute Geschichten sind mit wissenswertem Setting. Nun landen wir mit ihr dank „Thabo – Detektiv & Gentlemen“ im südlichen Afrika an der Grenze zu Südafrika.
Hier lebt Thabo, ein Junge dessen Traum es ist ein Privatdetektiv zu werden auf einem Game Reserve. Seine Eltern hat er früh verloren und lebt bei seinem Onkel Vusi, dem er auch auf den Safari-Touren hilft. Mit von der Partie sind auch Miss Agatha, eine ältere Dame und Sifiso, Thabos bester Freund, der noch ärmer ist und seine Geschwister ernähren muss. Und in diese Gemengelage kommt der erste Fall zum Tragen, ein Nashornweibchen wird ermordet und das Horn gestohlen! Die Ermittlungen beginnen.
Dieser Kinderkrimi ist wirklich spannend und so toll in diesem afrikanischen Setting verankert. Große Klasse, man merkt auch, dass Kisten Boie sich dezidiert mit den Lebensbedingungen auseinandergesetzt hat. Es wird nichts geschönt und ist Nahe an der Realität und zeigt wie anders das Leben ist auch wenn man wenig hat. Wunderbar ist die direkte Anrede an die Lesenden von Thabo, eine sehr erfrischende Perspektive.
Die Kinder fanden an dem Buch besonders gut, dass die kleinen Geschwister von Sifiso nicht nur als nervig abgetan wurden, sondern sie einen entscheidenden Hinweis zur Fallermittlung beitragen konnten.
Eine gaaaaaaanz große Leseempfehlung von uns!

Veröffentlicht am 27.04.2023

Happy Birthday jeden Tag!

Die Geburtstagsbande. Auf die Plätze, fertig, feiern!

Ach, wäre doch jeder Tag wie ein Kindergeburtstag! Was wäre das Leben schön! Und das denkt sich Lu nachdem ihr Geburtstag fast zu Ende ist. Sie beschließt mit ihren beiden Freunden, Rio und Pelle, die Geburtstagsbande zu gründen und tauchen ab dann auf jeder Geburtstagsparty auf ohne Einladung, aber immerhin mit Geschenk! Wie zu erwarten, sind nicht alle von ungeladenen Gästen begeistert, vor allem wenn sie ein Kamikaze-Huhn dabei haben, die die Deko kaputt macht.
Ein witzige Idee um hier mit viel guter Laune auszutarieren was es heißt Konflikte beizulegen und jeder darf so ein wie er ist. Ein schönes Buch ohne Ausgrenzung, Ehrlichkeit und echtes Miteinander mit tiefen Freundschaften.
Klar, der Titel lädt schon von alleine ein zum Geburtstagsgeschenk auserkoren zu werden, aber in der Tat ein nettes Geschenk für Grundschulkinder. In den Anfängen noch eine Vorleselektüre und für ältere auch zum Selbstlesen geeignet. Interesse an der Geschichte sollte ab der Vorschule bis zur 4. Klasse vorhanden sein. Bilder sind eher rar gesät, aber ich finde, dass es nicht fehlt und man sich die Szenen gut vorstellen kann.
Sehr niedlich, divers und umarmend! Uns hat das Buch sehr gut gefallen!

Veröffentlicht am 24.04.2023

Gruselig guter Lesespaß!

Crater Lake: Schlaf NIEMALS ein (Crater Lake 1)

Meine Herren, dafür, dass es sich hier um ein Kinderbuch handelt, war das echt spannend und gruselig! Der Verlag gibt das Alter ab 10 Jahren an und das passt ziemlich gut. Thematisch sind wir hier nämlich am Ende der englischen Grundschulzeit wo Kinder ca 11 Jahre alt sind, denn das Buch ist von einer britischen Autorin, Jenniger Killick, geschrieben und bestens übersetzt worden von Gabriele Haefs.
Es geht um eine Klasse die zu einer Klassenfahrt nach Crater Lake aufbricht. Bereits bei der Ankunft widerfährt ihnen komisches, denn es kommt ein Mann aus dem Gehölz kurt vor dem Ziel und ist blutverschmiert. Dann ist nur ein Mitarbeiter auf dem Crater Lake Gelände, der ihnen allen ein merkwürdiges Abendessen bereitet und sobald die ersten schlafen, geschieht das unfassbare.
Es geht um Außerirdische, die hier ihre Basis aufgeschlagen haben um danach die Welt zu erobern, aber die haben ihre Rechnung eben nicht mit Lance und seinen Freunden gemacht. Die Geschichte ist aus Lance Perspektive erzählt und er ist einfach eine coole Socke, aber auf eine Under Dog Art, die echt super ist. Hier kommen Kinder mit Markel vor, Kinder wie man sie kennt und die eben dann doch über sich hinauswachsen und zueinander halten…also fast alle. Aber lest selbst.
Spannend ohne Ende, wirklich gut. Auch wenn es ein Auftaktband ist, ist es eine in sich abgeschlossene Geschichte. Und da das Motto im Buch überlebeswichtig war immer wach zu bleiben, ist das Buch eine garantierte Einschlafhilfe…bei mir als Erwachsene zumindest! ;0)
Es ist ein Reihenauftakt, aber das stört hier wirklich nicht, denn es ist eine abgeschlossene Geschichte. Wer Spaß an der Story hatte, liest weiter, wer nicht, kann sich nach dem gruseligen fast-horror ein wenig entspannen!