Cover-Bild Crater Lake: Schlaf NIEMALS ein (Crater Lake 1)
Band 1 der Reihe "Crater Lake"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.01.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Jennifer Killick

Crater Lake: Schlaf NIEMALS ein (Crater Lake 1)

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Eine höllisch gefährliche Klassenfahrt – mit Alien-Attacken und Grusel-Grinse-Garantie!

Nur wer echte Freunde und gute Ideen hat, wird diesen Schultrip überstehen …

Ein Ausflug zusammen mit Katja, Big Mak und Chets? Tolle Sache, findet Lance. Aber eine Klassenfahrt mit der fiesen Miss Hoche … eher gruselig! Und kaum erreicht ihr Bus Camp Crater Lake, geht der Horror richtig los: Da ist der brabbelnde, blutige Kerl, der über die Zufahrt stolpert. Und der Camp-Chef mit dem verdächtig fleckigen Hemd, der alle viel zu früh aufs Zimmer schickt. Als Lance und seine Freunde beim nächtlichen Geheimtreff dann lauter schlafwandelnde Schüler mit Wespen-Augen sichten, wird schnell klar: In Crater Lake passieren außerirdische und lebensgefährliche Dinge – vor allem wenn man sich schlafen legt. Jetzt heißt es: Pläne schmieden, das Unheil stoppen – und nie, nie, NIEMALS einschlafen!

»Schwungvoller Grusel vom Feinsten, dazu jede Menge Humor.« The Bookseller

Veröffentlicht am 10.10.2023

Begegnung der unheimlichen Art

Die Geschichte war so nervenaufreibend dass ich sie innerhalb kürzester Zeit verschlungen habe. Die Charaktere waren glaubwürdig und realistisch beschrieben und deckten das typische Spektrum einer durchschnittlichen Schulklasse perfekt ab. Und als ob das Geheimnis von Crater Lake nicht schon spannend genug gewesen wäre, hatte auch Lance, die Hauptperson aus deren Perspektive erzählt wird, ein ganz eigenes Geheimnis das nicht nur die Neugier der Mitschüler:innen weckte.

Warum das Feriencamp am Crater Lake aber so gefährlich für die Schulklasse wird und es für die Kinder überlebenswichtig ist nicht einzuschlafen, möchte ich hier natürlich nicht verraten. Nur so viel: die Autorin hat sich eine originelle und ausgeklügelte Hintergrundgeschichte ausgedacht, die Science Fiction und Horror gleichermaßen vereint und beim Lesen eine wohlige Gänsehaut verursacht.

Eines ist sicher: wer dieses Buch liest findet garantiert keinen Schlaf. Daher war ich natürlich absolut begeistert zu erfahren dass es bereits eine Fortsetzung gibt - her damit!

Veröffentlicht am 24.04.2023

Gruselig guter Lesespaß!

Meine Herren, dafür, dass es sich hier um ein Kinderbuch handelt, war das echt spannend und gruselig! Der Verlag gibt das Alter ab 10 Jahren an und das passt ziemlich gut. Thematisch sind wir hier nämlich am Ende der englischen Grundschulzeit wo Kinder ca 11 Jahre alt sind, denn das Buch ist von einer britischen Autorin, Jenniger Killick, geschrieben und bestens übersetzt worden von Gabriele Haefs.
Es geht um eine Klasse die zu einer Klassenfahrt nach Crater Lake aufbricht. Bereits bei der Ankunft widerfährt ihnen komisches, denn es kommt ein Mann aus dem Gehölz kurt vor dem Ziel und ist blutverschmiert. Dann ist nur ein Mitarbeiter auf dem Crater Lake Gelände, der ihnen allen ein merkwürdiges Abendessen bereitet und sobald die ersten schlafen, geschieht das unfassbare.
Es geht um Außerirdische, die hier ihre Basis aufgeschlagen haben um danach die Welt zu erobern, aber die haben ihre Rechnung eben nicht mit Lance und seinen Freunden gemacht. Die Geschichte ist aus Lance Perspektive erzählt und er ist einfach eine coole Socke, aber auf eine Under Dog Art, die echt super ist. Hier kommen Kinder mit Markel vor, Kinder wie man sie kennt und die eben dann doch über sich hinauswachsen und zueinander halten…also fast alle. Aber lest selbst.
Spannend ohne Ende, wirklich gut. Auch wenn es ein Auftaktband ist, ist es eine in sich abgeschlossene Geschichte. Und da das Motto im Buch überlebeswichtig war immer wach zu bleiben, ist das Buch eine garantierte Einschlafhilfe…bei mir als Erwachsene zumindest! ;0)
Es ist ein Reihenauftakt, aber das stört hier wirklich nicht, denn es ist eine abgeschlossene Geschichte. Wer Spaß an der Story hatte, liest weiter, wer nicht, kann sich nach dem gruseligen fast-horror ein wenig entspannen!

Veröffentlicht am 01.04.2023

Beste Unterhaltung und Nervenkitzel für Kinder ab 10 Jahre

Der Klappentext allein verspricht ja schon eine gelungene Mischung aus Grusel und Spaß. Und genau das ist „Crater Lake – Schlaf niemals ein“ auch - ein spannendes, leicht gruseliges Science-Fiction-Kinderbuch. Von Anfang an erfährt der Leser, dass sich die Schüler, wenn sie einschlafen, in käferäugige Opfer einer außerirdischen Rasse, die sich im Kratersee aufhält, verwandeln.
Die Beschreibungen im Buch sind hier gut getroffen und das Setting ist einfach grandios gewählt. Der Schreibstil ist für jüngere Leser absolut angemessen und auch die gruseligen Szenen sind kindgerecht beschrieben.
Die Handlung ist sehr spannend, und trotz kleiner Streitereien untereinander werden der Mut und das Miteinander der Klassenkameraden, die notwendig sind, um gegen die Bedrohung bestehen zu können, deutlich herausgehoben. Und während sich der Spannungsbogen nach und nach aufbaut und auch der Humor bei all dem Grusel nicht auf der Strecke bleibt, mündet das Abenteuer Klassenfahrt zum Crater Lake in einem fulminanten Showdown.
Fazit: Dieser erste Band vom Crater Lake ist eine kurzweilige, spannende, echt abgedrehte Gruselgeschichte. Sie bietet (lese)abenteuersuchenden Kindern ab 10 Jahre beste Unterhaltung und Nervenkitzel. Uns hat die Geschichte jedenfalls super gefallen und deshalb vergeben wir auch gern volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Ein Plan muss her …

Ein unfassbarer Ausflug erwartet Dich …

Hätte das jemand Lance Sparshott vor dieser Klassenfahrt seiner Schule gesagt hätte er wahrscheinlich gedacht, es wäre ein Scherz. Aber weit gefehlt.
Denn alleine ...

Ein unfassbarer Ausflug erwartet Dich …

Denn alleine schon die Aussicht das seine Feindin die Stellvertrende Schulleiterin Miss Hoche mitfährt könnte einem schon ein Grauen einjagen.
Denn auf der Fahrt zum neuen Freizeitzentrum bemerkt Lance mit seinen Freunden Katja, Big Mak und Chets das etwas nicht stimmt. Kurz vor der Abfahrt kommt ihnen ein blutüberströmter Mann entgegen getorkelt, der fast vom Bus überfahren wird und als wäre das nicht schon gruselig genug, jagt der Manager Mister Digger einem einen kalten Schauer über den Rücken. Denn die Einrichtung gleicht eher einem Gefängnis anstatt eines Camps.
Die Freunde bemerken sehr schnell, das etwas schlimmes hier vor sich geht und werden Zeugen wie sich ihre Mitschüler in glubschäugige Zombies verwandeln. Eine Lösung muss her und die Freunde wollen herausfinden wie sie ihre Klassenkameraden retten, die seltsame Mutation aufhalten und vor allem, die Invasion stoppen die sich hier mitten im Nirgendwo anzubahnen scheint.

Ich muss gestehen, das ich neugierig auf die Story war.
Und ja, ich bin begeistert.

Hier ist eine interessante Story entstanden die mich mit dem bildhaften Schreibstil nicht mehr losgelassen hat.
Man trifft auf mysteriöse Vorkommnisse bei einem Schulausflug, der eigentlich normal ablaufen sollte. Aber Theorie und Praxis.
Denn hier abgeschieden im Wald scheint sich eine Alien Invasion vorzubereiten die Menschheit zu übernehmen.

Eine wirklich gruselige Vorstellung und ich bin sowas von begeistert von den Kids, ihrem Wagemut, ihren Ideen, ihrem Zusammenhalten und ihrem Kampf gegen fast übermächtige Gegner.
Geniale Story die ich nicht nur Kids empfehlen kann ab zehn Jahren sondern auch älteren Generationen.
Ich hoffe auf noch mehr Abenteuer dieser Mega coolen Bande.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Gruselig gut

Das Cover ist schön düster und etwas mysteriös und passt wunderbar zur Geschichte.
Das Buch zieht einen sofort mit den ersten Zeilen in seinen Bann!
Man ist sofort im Geschehen mit Lance, der ...

Das Buch zieht einen sofort mit den ersten Zeilen in seinen Bann!
Man ist sofort im Geschehen mit Lance, der alles aus seiner Sicht erzählt!
Er sitzt mit seinen Klassenkameraden im Bus nach Crater Lake und schon klatscht eine blutige Hand an die Scheibe und ein verletzter ,verwirrter Mann bricht auf der Straße zusammen.
Alles im Camp scheint zuerst normal, aber dann kommt die Nacht.
Dann wird es mysteriös, Klassenkameraden bekommen komische Augen, sie schlafwandeln und Lance merkt,das etwas nicht stimmt. Lance und seine Freunde Chets,Big Mal und Katja wollen der Sache auf die Spur gehen und beginnen zu untersuchen,was vor sich geht.
Geheimnisse werden gelüftet, sie wachsen zusammen und ihre Charaktere bauen sich zum positiven aus.
Düster,leicht gruselig und bildhaft toll beschrieben.
Der Schreibstil ist super flüssig, die Sprache jugendlich und alles gruselig, schön überzogen und mit einer guten Portion Humor.
Eine super schöne spannende Geschichte, toll zum vor-, aber auch zum selber lesen.
Eine ganz klare Leseempfehlung.