Cover-Bild M.O.M.: Mother of Madness
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Super-Helden und Super-Schurken
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 28.03.2023
Emilia Clarke, Marguerite Bennett

M.O.M.: Mother of Madness

Marion Herbert (Übersetzer), Leila Leiz (Illustrator)

Das Debüt von GAME OF THRONES-Superstar EMILIA CLARKE!

Das Chaos beginnt mit Maya, tagsüber Wissenschaftlerin, nachts Superheldin und rund um die Uhr eine knallharte alleinerziehende Mutter.

DEADPOOL-Action trifft auf FLEABAG-Comedy , wenn Maya ihre verrückten Superkräfte aktiviert, um es mit einer geheimen Sekte von Menschenhändlern aufzunehmen. Badezeit ist um 19 Uhr, Schlafenszeit um 20 Uhr, und die Verbrechensbekämpfung kennt keine Pause. Als dann auch noch Bösewichte aus Mayas dunkler Vergangenheit auftauchen, werden ihre Kräfte auf eine harte Probe gestellt.

Mit einem rein weiblichen Künstlerinnenteam hat Emilia Clarke ein feministisches Meisterwerk geschaffen: Was passiert, wenn deine Superkräfte auf deinem Periodenzyklus basieren? Maya alias Mother of Madness zeigt es euch.  Emilia Clarke selbst ist im Sommer 2023 im Marvel-Universum in der Serie Secret Invasion zu sehen.

Content Note

Dieses Buch enthält potenziell triggernde Inhalte. Diese sind: Gewalt, Sexismus, suizidales Verhalten, Tod

Veröffentlicht am 07.10.2023

Feministisches Highlight

"M.O.M." ist der allererste Comic, den ich je gelesen habe - und ich hab ihn geliebt! Die Illustrationen, Charaktere und vor allem die Storyline haben mich so sehr gefesselt, dass ich den Comic innerhalb weniger Stunden verschlungen habe. Dabei hat mir besonders gefallen, dass viele Klischees über Frauen thematisiert und auf feministische Weise behandelt wurden. Generell handelt es sich um ein Werk voller Feminismus und realistischen Bildern von Weiblichkeit. Beim Lesen merkt man, wie viel Herzblut in dem Plot sowie den Kräften der Superheldin Mother of Madness steckt. Auch die Gestaltung weist viel Liebe zum Detail auf. Es hat mich total fasziniert, wie in dem Artstyle Modernes mit dem klassischen Comic-Stil kombiniert wurde. Die Illustrationen enden aber nicht mit dem Plot - die gesamte Gestaltung des gebundenen Comics mit Vorwort, Skizzen und diversen Cover-Entwürfen ist absolut genial. Falls du also schon immer mal zu einem Comic greifen wolltest, dich für Feminismus interessierst oder einfach mal für ein paar Stunden in eine andere Welt abtauchen möchtest, kann ich dir "M.O.M." nur empfehlen. Für mich war es ein Highlight!

Veröffentlicht am 15.04.2023

Hält genau was es verspricht! – Feministisch, empowernd und wirklich unterhaltsam

„M.O.M.: Mother of Madness“ von Emilia Clarke und Marguerite Bennett überzeugte mich auf ganzer Linie. Denn der Comic punktet mit einer starken Botschaft, detaillierten Zeichnungen und einer durchdachten Storyline. Obwohl M.O.M. sich eigentlich außerhalb meines normalen Buchbeuteschemas befindet, musste ich hier unbedingt zugreifen. Denn die Idee einer starken weiblichen Heldin, deren Superkräfte am Periodenzyklus orientiert sind, klingt zwar auf den ersten Blick verrückt, ist finde ich bei genauerer Betrachtung aber ziemlich genial. Und letztendlich beweisen die Autorinnen mit ihrem Werk, dass die Idee definitiv funktioniert. Ich persönlich mochte es sehr wie politische und feministische Botschaften witzig verpackt wurden und sich ausgewogen mit actionreicheren Szenen abwechselnden. Sowohl Hauptprotagonistin und Heldin Maya, wie auch zahlreiche Nebencharaktere wurden vielschichtig und greifbar dargestellt. Auf nur wenigen Seiten bekommt man so das Gefühl die Figuren wirklich zu kennen und auf ein Wiedersehen mit Allen im M.O.M.-Universum freue ich mich schon jetzt. Die Lektüre hat mich zum schmunzeln gebracht, mich nachdenklich gestimmt und mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Wie ihr merkt bin ich wirklich absolut begeistert und hoffe das dieses tolle Buch möglichst vielen jungen und auch älteren Menschen in die Hände fällt. Besonders für Teenager ist es finde ich ein tolles Geschenk, aber auch Erwachsene langweilen sich hier keineswegs. Von mir gibt es auf jeden Fall verdiente 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.06.2023

Mit Hormonen gegen das Böse

Okay, ich bin alt. Meinen letzten Comic habe ich gelesen…hm…egal. Diesen Comic musste ich lesen. Als ich im Newsletter von einer Superheldin las, die Mutter ist und deren Kräfte von ihrem Zyklus abhängig sind, dachte ich mir, dass kann ja was werden.

Emilia Clarke, ja die Mutter der Drachen aus Game of Thrones, hatte die Idee für diesen Comic als sie auf den zahlreichen besuchten ComicCons zu den besagten Superheldencomics griff. Mit einem reinen Frauenteam wurde dieses feministische Werk geschaffen.

Also wir befinden uns in der Zukunft, Maya hat eine harte Kindheit mit derben Verlusten und Enttäuschungen hinter sich (klassisch für Superhelden) sie arbeitet in einem Labor und ist dort mit Wanda befreundet. Zu zweit kämpfen sie tagtäglich im Boys‘ Club in einer Man’s World gegen sexistische Äußerungen und Ungleichbehandlungen. Zu Hause wartet ihr Sohn Billy, der ab und an von einem guten Freund namens Benny betreut wird.

Aufgrund besagter Vergangenheit kann Maya Superkräfte mit Hilfe ihrer Hormone aktivieren: Stärke, Schnelligkeit, Überschallgehör und Heilkräfte sind nur ein Teil ihrer Möglichkeiten mit denen sie einem Menschenhändler auf die Pelle rückt. Doch machen Seretonin, Endorphine, Dopamin und Oxytocin im richtigen Moment auch mit?

Was sind die Ziele des Bösewichts, der hinter allem steckt? Spannend und actionreich geleiten uns die Bilder durch die Handlung. Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen. Gesellschaftskritisch ist das Ganze dann auch noch. Denn hier werden die erstrebte Perfektion und die Rollen der Frauen und Männer in der Gesellschaft hinterfragt und mit Ironie angeprangert (derbe Ausdrücke - Shitshow und Sisterfucker - inklusive).
Bei dem Ende wäre übrigens eine Fortsetzung vorstellbar, die ich durchaus lesen würde. Ich vergebe 9 von 10 Punkten, da es durch die Erklärungen am Anfang ein klassischer Auftaktband mit Einleitung ist, bevor es zur Sache geht.

Am Ende gibt es verschiedene Coverentwürfe. Einer besser als der andere. Da hätte ich mich auch nicht entscheiden wollen.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Mal was anderes

Ich bin großer Comic und Graphic Novel Fan, aber oft kommen viele Stereotypen vor und vor allem ein sehr männlich dominierter Blickwinkel. Die drei großartigen Dame, die sich hier zusammengetan haben: Emilia Clarke, Leila Leiz und Marguerite Bennett haben nun ein sehr weibliches und inklusives Comic geschrieben und gezeichnet: Mother of Madness (=M.o.M.)!
Es geht um Maya, eine Frau, die nicht nur Wissenschaftlerin ist, sondern eben auch alleinerziehende Mutter und auch noch Superheldin! Das Leben in all seinen Facetten findet hier im Comic einen Raum und ist trotzdem abgefahren und actionreich! Mir kam die Geschichte fast ein wenig kurz vor, aber ich denke mal, dass es eine Fortsetzung geben wird! Da keine Seitenzahlen im Buch sind und hinten noch alternative Coverdesigns, wäre meine Schätzung bei guten 100 Seiten Comic.
Mir hat es sehr gut gefallen, denn es hatte Facetten, die sonst in Comics wenig Raum finden: Mütter, Kinder, Alleinerziehende…

Veröffentlicht am 02.04.2023

Empowerndes Comic-Erlebnis

Emilia Clarke entwickelt einen feministisch orientierten Comic? Das klingt nicht nur spannend, ist es auch. Allerdings auch genauso speziell, wie es sich anhört: Maya lebt in der Zukunft, ist Laborangestellte - und war ein Versuchskaninchen ihrer Eltern. Als Ergebnis hat sie Superkräfte, die sich an ihrer Periode orientieren und dementsprechend mal stärker, mal schwächer ausgeprägt sind. Als Mutter eines Sohnes eigentlich schon genug damit beschäftigt, für ihn ein gutes Leben zu führen, begibt sie sich nachts auf Vebrecherjagd und kommt dabei einer Verschwörung auf die Spur.
Der Comic greift neben der Gleichstellung und dem Feminismus auch andere ernste Themen auf und streift diese. Das Ganze wird in plakativen Zeichnungen dargestellt und hat mir persönlich sehr gut gefallen. Eine empowernde Botschaft zieht sich bis zum Schluss durch und macht diesen Comic nicht nur speziell, sondern auch inhaltlich gewichtig.