NimmieAimee

NimmieAimee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2022

Ein packender Mordfall umgeben von Jazz und der Mafia

Höllenjazz in New Orleans

"Höllenjazz" ist der erste Band der Reihe um Detective Michael Talbot. 1919 geht in New Orleans ein Axtmörder um, der Tarotkarten hinterlässt und die ganze Stadt bedroht und Jazz fordert, sonst wird er wieder töten.

Ein toller und spannender Thriller. Die Kapitel sind aus unterschiedlichen Sichtweisen, Michael, Ida von der Detektivagentur, Louis Armstrong und der Mafia. Durch die Perspektivenwechsel kennt man den Fall von alles Seiten und wie alles miteinander verwickelt ist. In der Reihe von Ray Celestin bekommt man auch einem Einblick in die Machenschaften der Mafia, die neben dem Fall auch im Mittelpunkt stehen. Auch der Jazz, seine Entstehung und Entwicklung steht im Fokus und wird von der historischen Persönlichkeit Louis Armstrong verkörpert. Das macht auch das besondere aus an dem Buch, die wahren Begebenheiten und Persönlichkeiten in dem Fiktiven Roman.

Ein packender Mordfall umgeben von Jazz und der Mafia.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Ein rasanter und etwas undurchsichtiger Thriller

Die Abrechnung

Kate Moores Alltag in wird auf einmal völlig aus den Fugen gerissen. An mehreren Stellen in Paris gibt es Bombendrohungen um am Louvre steht ein Mann mit Sprengstoffweste und einem Koffer. Während Scharfschützen und Polizisten versuchen die Katastrophen einzugrenzen ahnt Kate, dass dies alles nur wegen ihrer Vergangenheit als Geheimagentin passiert. Sie versucht gleichzeitig ihre Familie zu schützen und die Drahtzieher zu finden.
Ein rasanter und etwas undurchsichtiger Thriller. Die Story schließt an ein vorheriges Buch des Autors an. Dessen war ich mir nicht bewusst und das Hintergrundwissen hätte wahrscheinlich einige Lücken schließen können. Man bleibt sehr lange über Kate und ihren Mann Dexter im Dunkeln, dadurch ist es schwer die Zusammenhänge zu erkennen und nachzuvollziehen. Manche Sachen bleiben im Unklaren und wäre vermutlich verständlicher hätte man das andere Buch auch gelesen.
Die Story ist aber packend und geht schnell voran. Die Ereignisse überschlagen sich und es gibt einige erschreckende und schreckliche Schilderungen bezüglich des Attentäters mit dem Sprengstoff. Die Hintergründe der Ereignisse kommen mir nicht sehr realistisch vor, dennoch ist es ein spannendes Buch.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Nicht das was es verspricht

The Maid

Molly ist ein Zimmermädchen im Londoner Regency Grand Hotel. Sie liebt ihren Job und das Reinigen der Zimmer. Als unscheinbar und etwas anders rückt sie in den Vordergrund als sie den reichen Mr. Black tot in seinem Zimmer findet, und wird verdächtigt einen Mord begangen zu haben.
Ein guter Roman, der spaß gemacht hat zu lesen aber an mehreren Stellen schwächelt. Das setting des Hotels ist toll und man kann sich die beschriebenen Orte gut vorstellen. Der Untertitel „Ein Zimmermädchen ermittelt“ ist unpassend, da die etwas andersartige Molly nicht ermittelt, sondern sich immer mehr reinreitet, bis sie zur Hauptverdächtigen wird. Mehrere Handlungen wirken unglaubwürdig. Die Hauptperson Molly ist mit ihrer Art sehr sympathisch und speziell, dennoch ist ihre Naivität etwas extrem gehalten.
Ein gutes Buch mit einer tollen Story, auch wenn mir einige Aspekte nicht gefallen haben und der Untertitel und Klappentext nicht ganz das wiedergeben was einen erwartet. Von dem Cozy-Crime der so hoch gelobt wird habe ich mir leider etwas mehr erwartet.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Gemütliches Schottland

Highland Hope 4 - Eine Bäckerei für Kirkby

Anna fühlt sich als Landärztin zusehends wohler in dem kleinen Dorf Kirkby in den schottischen Highlands. Als sie einen Yoga-Kurs anbietet trifft sie auf Lennox Fraser, dem sie auch anschließend nicht aus dem Weg gehen kann, nicht mal in ihrer Lieblingsbäckerei, die Old Bakery. Lennox ist das schwarze Schaf der Fraser Familie und bekommt vor allem von seinem Vater keine Unterstützung für sein Musiker Dasein. Nach und nach stoßen Anna und Lennox auf ein Familiengeheimnis, dass nicht nur den engsten Familienkreis betrifft.
Eine Bäckerei für Kirkby ist der 4. Teil der Highland Hope Reihe und für mich der erste. Auch ohne Vorgeschichte habe ich mich super in das Buch eingefunden und in das kleine Dorf verliebt. Jeder Bewohner trägt zum Dorfleben bei und vor allem der Kater Elvis ist der Star der Gegend. Auch Anna und Lennox fand ich sehr sympathisch, wobei Lennox doch ein ziemlicher Sturkopf ist. Die Atmosphäre des Buches ist toll und gemütlich und die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen. Allerdings fand ich die Art wie mit Problemen umgegangen wird nicht nachvollziehbar, vor allem wie viele Personen direkt involviert werden. Ganz am Ende gibt es für den Leser auch noch eine kleine Plot-Überraschung und auch ein Shortbread-Rezept.
Das Personenverzeichnis ist aufgrund der Menge an Personen, vor allem Richtung Schluss der Geschichte, sehr hilfreich und auch die kulturellen Informationen zum Cèilidh sind toll.
Ein gemütlicher Roman, der einen in Schottland eintauchen lässt.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Ein spannender Kampf ums Überleben

Das Geheimnis von Windsor Castle

In Band 6 der Thriller-Mystery-Reihe um den schottischen Inspector „Nine Nails“ McGray und seinen britischen Partner Frey geht weiter. Diesmal ermitteln sie nicht in einem Fall sondern die beiden stecken selbst in tödlicher Gefahr. Ihr letzter Fall um die Hexen von Pendle Hill lässt sie nicht los und nun will die Queen persönlich die beiden tot sehen. Ein gefährliches Abenteuer um Hexerei, Verschwörung, Geheimnisse und Loyalität.
Die beiden Hauptcharaktere sind wieder einzigartig. Sie sind einfach ein zu komisches Team. Auch das schottische und englische Setting im Jahr 1889 ist toll beschrieben und man kann es sich gut vorstellen. Einige historisch wahrheitsgemäße Details verleihen der Geschichte noch mal etwas mehr Spannung, obwohl der Plot nicht der beste der Reihe ist. Er schließt aber gut an die Vorgänger an und ist auf jeden Fall lesenswert. Ich habe das Buch in der Originalsprache gelesen und finde den Schreibstil nach wie vor toll und liebe den schottischen Akzent, der so toll rübergebracht wird.