Profilbild von Nubsi

Nubsi

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2024

Tolle Geschichte mit vielen lehrreichen Fakten, die gut in die Handlung eingewoben sind.

Die Zeitdetektive, 1, Kleopatra und der Biss der Kobra

Ich kenne bereits einige Bücher von Fabin Lenk und konnte mich dadurch schnell in seinen Schreib- und Erzählstil einfinden. Da die Bücher aus dem Universum der Zeitdetektive immer einen ähnlichen Einstieg haben, war dieses Buch von Beginn an ein bisschen wie nach Hause kommen.

Die Handlung an sich hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich mag Ägypten als Handlungsort immer sehr gerne und auch dieses Mal hat der Autor es gut geschafft mich als Leserin in diese Welt zu entführen. Die Geschichte entwickelt sich rasant und besitzt eine guten Spannungsbogen, der in einem sehr aufregenden Finale endet.

Die Charaktere waren für mich wieder sehr gut greifbar. Mir gefällt die Tiefe der Hauptfiguren und die stark ausgearbeiteten, für jede Figur individuellen Eigenschaften. Auch die Beziehungen der Protagonisten untereinander gefallen mir sehr gut. Die Nebenfiguren sind teils etwas weniger stark ausgearbeitet, was aber für mich wirklich negativer Punkt ist.

Insgesamt war auch diese Geschichte wieder ein spannendes Abenteuer der Zeitdetektive, welches mir sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Tolle Vertonung, witzige Geschichte. Auch für jung gebliebene Hörer zu empfehlen.

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?

Wer ist schon normal? Diese Frage hat sich wahrscheinlich schon jeder einmal in seinem Leben gestellt. Und genau darum geht es auch in diesem Hörbuch. Die Frage bzw. der Hintergrund dieser Frage wird in dieser Geschichte auf eine sehr humorvolle und interessante Weise untersucht. Dabei treten viele ungewöhnliche Charaktere mit sehr eigenen Charakterzügen und manchmal etwas kuriosen Gedankengängen in Erscheinungen, die aber die Geschichte mit ihrer Anwesenheit absolut bereichern und einem als Zuhörer ans Herz wachsen müssen.

Die Handlung der Geschichte ist an sich in ihren Grundzügen nichts Neues, dennoch schafft es die Autorin eine tolle unterhaltsame und vor allem auch mitreisende Geschichte zu erzählen. Für mich war zudem die Vertonung ein absolutes Highlight. Ich habe das Hörbuch, auch als etwas ältere Lauscherin, sehr genossen.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Wieder zum laut lachen, prusten und schmunzeln

Schiffe versenken

Für mich ist die Reihe rund um die Erdmännchen Rufus und Ray mittlerweile zu einem richtigen Highlight geworden. Ich mochte ihre bisherigen Abenteuer, zumindest die, die ich bisher gehört habe, wirklich gerne und auch diese Geschichte konnte mich wieder voll von sich überzeugen.

Schon zu Beginn des Abenteuers gab es für mich wieder viele Gründe zu Schmunzeln. Sehr schnell hatte ich mich wieder in die Welt von Rufus und Ray eingefunden und auch die vielen Namen machten mir nichts aus. Der Handlungsort dieses Abenteuers hat mich anfangs zwar etwas irritiert, aber schnell konnte ich mich auch darauf einlassen und das Hören war eine wahre Freude.

Die Charaktere, alte und neue, haben mir wieder sehr gut gefallen. Jede Figur besitzt eine eigene, klar erkennbare Persönlichkeit. Und auch die Beziehungen zwischen den einzelnen Figuren sind gut erkennbar und entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter.

Die Handlung an sich konnte mich wieder voll von sich überzeugen. Sie Humorvoll, spannend und rasant, genau wie ich es mir erhofft hatte.

Die Vertonung war wieder ein Traum. Der Sprecher passt einfach perfekt zu der Geschichte.

Insgesamt war dieses Hörbuch für mich wieder ein absolutes Highlight und ich freue mich auf weitere Abenteuer mit den Erdmännchen.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Dieses Hörbuch und ich sind keine Freunde geworden, dennoch würde ich es aufgrund des Humors durchaus empfehlen

Liebe oder Eierlikör

Liebe oder Eierlikör - Was wie ein lustiges Hörbuch zum Entspannen und Schmunzeln klingt, war für mich am Ende eine Geduldsprobe und dennoch ein Grund zu Lachen.

Der Einstieg in das Hörbuch ist mir eigentlich ...

Der Einstieg in das Hörbuch ist mir eigentlich recht leicht gefallen und ich war sehr motiviert der Geschichte zu Lauschen. Schon zu Beginn gab es für mich einige Passagen bei denen ich mir das Grinsen nicht verkneifen konnte. Teils musste ich sogar laut loslachen. Die Handlung wird gut gestartet, die Charaktere angenehm zügig eingeführt und ich konnte mich gut in die Geschichte einfinden.

Mit Verlauf der Handlung konnte mich das Geschehen dann aber nur noch begrenzt abholen und ich musste die ein oder andere Länge während des Hörens durchstehen. Bei Hörbüchern ist das für mich eigentlich weniger ein Problem, beim Lesen hätte ich das Buch eventuell abgebrochen. Irgendwie konnte mich die Geschichte einfach nicht packen. Dann kamen noch einige Irrungen und Wirrungen dazu und ich wurde an einigen Stellen und mit einigen Charakteren immer frustrierter.

Am Ende konnte mich die Geschichte bzgl. der Handlung leider nicht von sich überzeugen. Die Charaktere, die Vertonung des Hörbuchs und auch der Humor haben mir aber gut gefallen.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Leider war dies nicht meine Folge

Abenteuer & Wissen: Titanic

Die Titanic und ich, das ist immer schon ein schwieriges Thema gewesen. Ich verstehe die Faszination um dieses Schiff, allerdings hat sie mich bisher noch nicht erfasst. Ich habe weder den Film gesehen, noch mir irgendwelche Dokus zu diesem bis zum Ende angeschaut. Da ich das Format Abenteuer & Wissen im Allgemeinen sehr gerne mag, besonders aufgrund der komprimierten Länge des Hörspiels, wollte ich es für diese Thematik ebenfalls einmal ausprobieren.

Am Ende konnte mich die Folge leider nicht voll von sich überzeugen. Das mag zum Teil an der Thematik liegen, aber auch daran, dass mir hier die Fakten nicht wirklich greifbar waren, bzw. sie nicht in meinem Kopf hängen geblieben sind. Die Vertonung war aber wieder sehr gelungen.

Insgesamt war es nicht meine Folge dieses Formats, dennoch würde ich sie für an der Thematik interessierte Hörer durchaus empfehlen.