Profilbild von Nubsi

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2023

Genau wie der erste Teil der Reihe ein absolutes Highlight

Feuerblut - Die Reise zum Frostpalast

Nachdem die Jägerloge angegriffen und zerstört worden ist, lernt Phönix ihre neu entdeckte Feuermagie besser kennen. Doch diese zu beherrschen stellt sich als größere Aufgabe als gedacht heraus. Doch erfreulicherweise stehen ihr Freunde Phönix trotz der vielen Rückschläge weiterhin zur Seite. Als die Gruppe ein Bote aus dem Frostpalast, dem Zuhause der Hexen, erreicht, brechen sie zu ihrem ersten Auftrag als vollwertige Jäger auf. Und dieser Auftrag ist kein einfacher, denn das Schicksal von ganz Embra liegt in ihren Händen.

Schon von der ersten Seite an konnte mich diese Geschichte wieder komplett in ihren Bann ziehen. Ich liebe den Schreibstil der Autorin und kann mich beim Lesen vollständig in die Geschichte fallen lassen.

Phönix gefällt mir als Protagonistin wie auch schon im ersten Band richtig gut. Ich mag ihre Gedankenwelt und habe sich auch in diesem Band wieder sehr schnell ins Herz geschlossen. Aber auch Phönix Freunde mag ich weiterhin sehr gerne. Sie besitzen alle einen eigenen, stark ausgearbeiteten Charakter, das gefällt mir gut.

Die Handlung ist spannend, unvorhergesehen und mitreißend. Aber sie besitzt auch ruhigere Momente, die aber nicht langweilig waren.

Insgesamt ist dieses Buch eine gelungene Fortsetzung der Reihe und es macht Lust auf die nächste Fortsetzung.

Inspirierend und erkenntnisreich

Stadtgemüse

Da ich überhaupt keinen grünen Daumen besitze, ich aber meinen Balkon dieses Jahr unbedingt etwas grüner und vielleicht auch bunter gestalten wollte, war dieses Buch für mich genau das richtige.

Das ...

Das Buch ist logisch aufgebaut und behandelt sehr umfassend eine Vielzahl von Themen. Auch für mich als Einsteiger war alles verständlich und gut erklärt. Ich habe mich abgeholt und nicht überfordert gefühlt. Dazu kommt, dass das Design der Seiten sehr ansprechend ist und ich so viel Freude beim Blättern und Stöbern hatte.

Besonders begeistern konnte mich das Verzeichnis am Ende des Buches. Dieses enthält viele Pflanzen, die sich für den Balkon oder den Garten sehr gut eignen. In diesem Verzeichnis gibt es neben einem Bild der Pflanze und einem kurzen Text auch eine übersichtliche Tabelle, welche viele wissenswerte Fakten, wie z.B. Standort, Pflanzgefäß etc. beinhaltet. Anhand dieser Liste habe ich mir meinen ersten Bepflanzungsplan ausgearbeitet.

Insgesamt hat mich dieses Buch begeistert. Nach dem Lesen und Stöbern bin ich total motiviert mich einfach mal an der Gartenarbeit bzw. der Bepflanzung meines Balkons auszuprobieren. Ich habe das Buch auch immer mal wieder zur Hand genommen und verschiedenes Nachgeschlagen. Für mich ist dieses Buch auf jeden Fall eine Bereicherung für mein Bücherregal

Genau wie der erste Teil ein absolutes Highlight

After Dawn – Die wandernde Stadt

Band 2 einer Reihe!

Band 2 einer Reihe!

Nachdem Ember und Devan aufgrund eines Erdbebens die Flucht aus der Stadt der Grounders gelungen ist, müssen sie zurück zur Erdoberfläche gelangen um die wandernde Stadt und Embers Familie weiter zu verfolgen. Als sie dies geschafft haben, ist die Spur des wandernden Stahlkolosses nicht mehr zu übersehen. Ember kommt mit jedem Schritt ihrer Familie näher, doch noch sind sie und Devan nicht am Ziel angekommen.

Nachdem mich der erste Band absolut von sich überzeugen konnte, bin ich mit hohen Erwartungen in dieses Buch gestartet. Und bereits auf der ersten Seite bin ich bereits nach wenigen Zeilen wieder voll in der Geschichte gewesen. Und obwohl es keine großartige Wiederholung zum Inhalt des ersten Teils gab, habe ich mich direkt wieder super in der Welt zurecht gefunden und bin beim Lesen verständnismäßig super mitgekommen. Die Handlung ist auch von Beginn an wieder super spannend und hat ein sehr rasantes Tempo. Die Ereignisse überschlagen sich und man fliegt nur so durch die Seiten. An einigen Stellen hätte ich mir tatsächlich noch ein kleines bisschen mehr Details oder auch mal ein zwei Seiten mehr für eine Szene gewünscht, aber insgesamt hat dieses Gefühl dieLesefreude nicht verringert. Was mich zusätzlich zum Tempo der Geschichte noch begeistern konnte sind die vielen unerwarteten Wendungen, die mich immer wieder ins Staunen gebracht haben.

Die Charaktere haben mir ebenfalls gut gefallen. Ich mag Ember als Hauptcharakter wirklich gerne. Sie ist sehr taff und schlau, aber sie hat auch eine verletzliche Seite. Zudem wirkt sie auf mich nicht wie ein Stereotyp. Auch die weiteren Charaktere haben mir gut gefallen.

Insgesamt war auch dieser zweite Teil der Reihe ein Highlight. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht und was der Autor uns aus

Nach einem etwas zähen Einstieg dann doch eine tolle Geschichte

Skyborn – Teil 1: Die Goldflügel-Prüfung

Ellie hat schon seitdem sie klein ist einen Traum - sie möchte unbedingt eine Goldflügelritterin werden und die geflügelten Menschen im Clan-Reich vor den furchteinflößenden Gargols beschützen. Doch damit dieser Traum in Erfüllung geht, muss sie am Goldflügelrennen teilnehmen und es als eine der Besten abschließen. Und als wäre das noch nicht schwierig genug, ist Ellie auch noch ein Spatz und das Rennen ist eigentlich den Kindern der Raubvögel-Clans vorbehalten. Als sie es dann aber doch schafft teilzunehmen, wird ihr Traum von dem Dieb Nox und seiner Bande durcheinander gebracht. Und auf einmal befindet sich Ellie auf der Reise ihres Lebens.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir nicht ganz leicht gefallen. Ich fand Ellie zu Beginn wirklich sehr naiv und die Welt eher weniger spannend. Mit der Zeit habe ich mich aber mit Ellie gut angefreundet und einige der anderen Charaktere durchaus zu schätzen gelernt. Die Geschichte wird auch recht schnell immer spannender und der Spannungsbogen entwickelt sich schnell. Die Ereignisse überschlagen sich zwar nicht, dennoch hat die Geschichte ein gutes Tempo.

Die Sprecher haben mir zudem auch wirklich gut gefallen. Die Vertonung war angenehm und ansprechend.

Insgesamt hat mir Ellies Abenteuer nach kleineren Startschwierigkeiten wirklich gut gefallen und ich konnte mich gut in das Hörbuch fallen lassen. Ich bin sehr gespannt darauf wie die Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Die Welt konnte mich begeistern, die Charaktere waren toll und die Handlung hat mir gut gefallen

Othersides / Othersides: Zwei Welten

Die Welt, in der Erin lebt ist geteilt. Es gibt ein Reich im Norden und eines im Süden. Über die jeweils andere Seiten werden diverse Gruselgeschichten erzählt und jeder ist der Meinung dem stärkeren Volk anzugehören. Doch Erin ist sich nicht so sicher, ob alles, was erzählt wird wirklich wahr ist. Als sich die Gelegenheit bietet mach sie sich auf der Suche nach der Wahrheit und findet zudem Freundschaft und Verbundenheit, von der sie nie geglaubt hätte, das es so etwas gibt!

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich gut lesen. Dank der ausführlichen und anschaulichen Beschreibungen konnte ich mir die Welt und die Gegebenheiten sehr gut vorstellen. Erin und auch Ilya sind mir als Protagonisten sehr schnell ans Herz gewachsen und ich habe während des gesamten Abenteuers wirklich mit ihnen mitgefiebert.

Die Handlung an sich ist nicht unbedingt schnell erzählt, dennoch war mir beim Lesen nicht langweilig, denn es gibt in diesem Buch unglaublich viel zu entdecken. Zum Ende hin wurde die Geschichte dann auch etwas schneller und ich vermute, dass sich das Tempo im nächsten Teil auch noch einmal steigern wird.

Insgesamt konnte mich die Geschichte voll von sich überzeugen. Die Welt ist unglaublich liebevoll und mit vielen Details ausgearbeitet. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und besitzen viele individuelle Charakterzüge sowie eine angemessene Tiefe. Und auch die Handlung konnte mich überzeugen. Ich freue mich auf den nächsten Teil der Reihe.