Cover-Bild Stadtgemüse
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Garten und Gärtnern
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 13.03.2023
Anna Meincke

Stadtgemüse

Lass Gemüse, Obst und Kräuter wachsen. Auf dem Balkon, im Hinterhof, auf dem Dach, im Keller
Dieses Buch wird klimapositiv hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt

Leben umgraben, Gemüse pflanzen, Ernährungssouveränität ernten: mitten in der Stadt

Du liebst das Leben in der Stadt, aber vermisst ein Fleckchen Grün oder eine Fläche, auf der du dein Lieblingsgemüse, Beeren und töpfeweise Kräuterpflanzen kannst? Sollst du haben, denn fette Ernte gibt's auch städtisch! Anna Meincke zeigt dir, wie du aus jeder Ecke das Gemüsigste rausholen kannst: auf Dächern, Balkonen, Fassaden, in Hinterhöfen, inmitten von Verkehrsinseln, auf deinem Fensterbrett und sogar im Keller. Dieses Buch liefert dir auch gleich die passenden Ideen, wie du die Erde auf deinen Balkon bugsierst, ein Hochbeet auf das Dach schaffst, an Saatgut für abgefahrenes Gemüse kommst, wieso Erdbeeren Knoblauch lieben oder wie du dir ein paar hilfreiche Würmchen hältst. So kannst du je nach Fläche, Himmelsrichtung und Geschmack ganz nach deinen Bedürfnissen gärtnern. Mach deine City grüner, essbarer und lebenswerter!

Urban Gardening: Große Stadt, ultimatives Ernteglück
Anna Meinckes Ziel? Keine langen Transportwege, mehr Bewusstsein für saisonale Lebensmittel und Ernährungssouveränität schaffen - auch oder gerade im urbanen Raum. Denn: Die meisten Menschen leben in Städten - warum sollte ihr Essen nicht ebenfalls dort wachsen? Lassen wir Pilze, Asia-Salate und Gartenbohnen in Hinterhöfen sprießen, Moose an grauen Fassaden hochklettern, Snack-Gurken auf Balkonen Richtung Himmel ranken oder pflanzen wir auf den unzähligen, ungenutzten Dachflächen Kürbisse und Auberginen in Hochbeeten. Mit diesem Buch kannst du sofort losgärtnern: Wusstest du, dass Kartoffeln ziemlich gut in Säcken wachsen? Oder Kräuter in Taschen? Oder Pilze in Kübeln? Anna Meincke liefert grüne Visionen und Inspiration fürs Anpflanzen überall: Vertical Gardening, Hügelbeete, Hochbeete, Stadtfarmen - und wenn du Bock hast, kannst du sogar Fische und Hühner ins urbane Dickicht einladen. Damit du über den Topfrand hinausdenken und die Stadt der Zukunft heute noch anpflanzen kannst!

It's all about ... Basics und bunte Vielfalt ganz nach deinem Geschmack
Dieses Buch versorgt dich mit super hilfreichen Basics und Pflanzanleitungen, einem ausführlichen Aussaat-, Pflanz- und Erntekalender, zahlreichen Beispielplanungen und einem modularen Pflanzbaukasten. Und weil jede Fläche und jede*r Gärtner*in anders ist, findest du auch noch unglaublich viele Ideen, wie du dir deinen Lieblingsgarten selbst zusammenstellst. Über 50 detaillierte Pflanzenportraits helfen dir dabei, genau die Gemüse, Früchte und Kräuter zu entdecken, die du anbauen möchtest und die zu dir passen.

- Überzieh deine Stadt mit Gemüse, Obst, Kräutern & Pilzen
Asia-Salate vorm Fenster, Lavendelduft in der Nase, Nützlingspflanzen überall: pflanz dich durch die Stadt, brich alle grauen Flächen auf und hol dir ein Stück Ernährungssouveränität zurück.

- Ernten auf kleinster Fläche
Egal, ob du auf Pflücksalat oder Zitronengras stehst, ob du Töpfe, Tröge, Beete oder Pflanzsäcke zur Verfügung hast, ob auf dem 1-m2-Balkon oder in deinem Gemeinschaftsgarten - hier wirst du zur*zum Stadtgärtner*in mit fetter Erntegarantie.

- Verändere, was du kannst: direkt vor der Haustür
Tomaten ‚Kalypso', Bohnen ‚Maja', Karotte ‚Maruschka' - es gibt so viel zu entdecken. Und zu kosten. Und zu erhalten. Je mehr Vielfalt auf unseren Balkonen und in unseren Hinterhöfen wächst, desto besser. Für unseren Bauch und die Welt, weil es Spaß macht und politisch ist.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Stadtgemüse auf eigenem Balkon

Gleich zu Anfang des Buches beschreibt die Autorin, wie man die Möglichkeiten zum "Green City Life" angehen kann.
Erstaunlich, vom Dach bis in die Kellernutzflächen...
Dann liest man über die Aussaat, ...

Erstaunlich, vom Dach bis in die Kellernutzflächen...
Dann liest man über die Aussaat, Pflanz- und Erntedaten.

Das Buch inkl. dem besonderen, ausfaltbaren Kalender im Anhang, ist hochinteressant und sehr gut durchdacht.
Wunderschöne Abbildungen geben Anregungen, z.B. über Mischkulturen, die gut zueinander passen und über deren Haltbarkeit des Saatgutes.
Für Anfänger sind wertvolle und praktische Tipps zur Umsetzung gegeben, die Spaß und Freude bereiten :)

Gerne empfehle ich dieses wertvolle Buchschmankerl als sehr lesenswert weiter und bewerte es mit 5 vollen Sternen!

Veröffentlicht am 25.04.2023

Inspirierend und erkenntnisreich

Da ich überhaupt keinen grünen Daumen besitze, ich aber meinen Balkon dieses Jahr unbedingt etwas grüner und vielleicht auch bunter gestalten wollte, war dieses Buch für mich genau das richtige.

Das ...

Das Buch ist logisch aufgebaut und behandelt sehr umfassend eine Vielzahl von Themen. Auch für mich als Einsteiger war alles verständlich und gut erklärt. Ich habe mich abgeholt und nicht überfordert gefühlt. Dazu kommt, dass das Design der Seiten sehr ansprechend ist und ich so viel Freude beim Blättern und Stöbern hatte.

Besonders begeistern konnte mich das Verzeichnis am Ende des Buches. Dieses enthält viele Pflanzen, die sich für den Balkon oder den Garten sehr gut eignen. In diesem Verzeichnis gibt es neben einem Bild der Pflanze und einem kurzen Text auch eine übersichtliche Tabelle, welche viele wissenswerte Fakten, wie z.B. Standort, Pflanzgefäß etc. beinhaltet. Anhand dieser Liste habe ich mir meinen ersten Bepflanzungsplan ausgearbeitet.

Insgesamt hat mich dieses Buch begeistert. Nach dem Lesen und Stöbern bin ich total motiviert mich einfach mal an der Gartenarbeit bzw. der Bepflanzung meines Balkons auszuprobieren. Ich habe das Buch auch immer mal wieder zur Hand genommen und verschiedenes Nachgeschlagen. Für mich ist dieses Buch auf jeden Fall eine Bereicherung für mein Bücherregal

Veröffentlicht am 10.04.2023

Ein Schatz für Stadtgärtner

„Stadtgemüse“ ist ein Ratgeber für den Anbau von Obst, Gemüse und Kräutern in der Stadt, so dass jeder im Kleinen den Folgen der Urbanisierung entgegenwirken und sich eine gewisse „Ernährungssouveränität“ schaffen kann. „Lasst uns die Städte essbar machen! Wir sollten diese Flächen nicht einfach nur mit hübschen Blumen und Sträuchern bepflanzen, sondern mit essbaren Pflanzen.“
Zunächst wird der Leserschaft das Rüstzeug für die Pflanzenzucht an die Hand gegeben. Selbst wer zuvor noch nicht ahnte, welche Anbauflächen ihm zur Verfügung stehen, wird diese nun in seiner Umgebung entdecken - vom Fensterbrett bis zum Dach. Und dann geht es schon ans Vorbereiten, Säen, Düngen…
Einen großen Teil des Buchs nehmen die Pflanzenporträts ein, die sich aus einer tabellarisch-graphischen Übersicht, einem Bild und einem ausführlicheren Text zusammensetzen. Dabei lernt man nicht nur die Bedürfnisse der Zöglinge, sondern auch unbekanntere alte Sorten kennen. Eine Übersicht findet sich auf dem beiliegenden Plakat, so dass der Planung nichts mehr im Wege steht.
Dieses Buch ist so voll von Erfahrungen, Ideen und Informationen, dass mit Leichtigkeit der Funke überspringt und der Wunsch nach etwas Selbstversorgung entsteht. Es ist ein Schatz für mich als Stadtgärtnerin.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Lasst uns die Welt bunter und gesünder machen

Graben, pflanzen, ernten!

Graben, pflanzen, ernten!

Klingt ja so einfach, aber es gibt ja auch sooo viel zu beachten. Außerdem gibt es unzählige Möglichkeiten wo man was anbauen bzw. anpflanzen kann. Es muss nicht immer der Garten, der Balkon oder die Fensterbank sein. Gerne dürfen es auch mal ungenutzte Grünflächen in der Stadt und auf dem Land sein. Aber es müssen auch nicht immer Blumen sein, Bienenfreundlich natürlich! Es darf gerne auch etwas Salat, Gemüse oder Obst sein. Behälter wie Töpfe, Säcke, Wannen, leere Konservendosen, Holzkisten……all das kann bepflanzt werden und noch vieles mehr. Wie wärs mal mit einer Dachbegrünung?

Wer kann mit wem oder welches Kraut passt zu welchem Gemüse?

Wenn dann aber doch einmal ein Ungeziefer auftaucht oder sich eine Pflanzenkrankheit einschleicht, alles kein Problem, meist bekommt man das Problemchen dann auch biologisch gelöst.

Beschreibung der Kräuter, Aussaatzeit, Anzucht, Keimdauer, Pflanzabstand, Standort, Durstfaktor etc. pp., alles sehr, sehr ausführlich und detailliert aufgeführt.

Als Goodie findet man dann am Ende noch einen aufklappbaren Aussaat-, Pflanz- und Erntekalender, den ich besonders hilfreich finde.

Und das alles wunderbar fluffig und unterhaltsam geschrieben, illustriert mit ansprechenden Fotos und schon kann kaum noch etwas schiefgehen.

Ein tolles Nachschlagwerk nicht nur für Weltverbesserer und Anfänger, hier findet jeder weitere Tipps.

An das Saatgut, fertig, los……….!

Veröffentlicht am 26.03.2023

„Leben umgraben, Gemüse pflanzen, Ernährungssouveränität ernten“! Geniales Buch fürs Pflanzen und Ernten im urbanen Umfeld!

Stadtgemüse statt kein Gemüse! Ertragreiche Ideen, Tipps und Tricks, Rat und Tat für die eigene Ernte! Lese-, Lern- und Gärtner-Lust statt Impro-Frust!

Dieses Buch wird ebenso wie andere Bücher aus dem ...

Dieses Buch wird ebenso wie andere Bücher aus dem Löwenzahn-Verlag leiden müssen, denn ich werde es nicht nur für die diesjährige Planung, sondern auch in den kommenden Jahren immer wieder zur Hand nehmen, um darin zu stöbern und zu lesen, Tricks und Tipps zu entdecken, Grundlegendes zu lernen und dieses dann zu planen, umzusetzen und schlussendlich zu genießen!

Mit diesem Satz, der so normalerweise erst am Ende meiner Rezension erscheinen würde, muss ich einfach mit der Tür ins Haus fallen, weil ich auch von diesem Löwenzahn-Buch absolut begeistert bin!

Ich fange mal mit der Optik und Haptik an: das Cover zeigt auf einen Blick, worum es geht. Die Mischung aus Industrial-Style und sattem Gemüse im Vordergrund, kombiniert mit dem Beine-Hochlegen nach getaner Arbeit passt und lädt ein, es der Autorin gleich zu tun! Neben der Optik ist es auch die Haptik, die überzeugt und gefällt, denn statt Hochglanz-Einband, -Fotos und -Papier fühlt man eine matte Oberfläche, angenehm und absolut (klima-)positiv.

Und ein Blick ins Buch bestätigt, was ich mir erhofft hatte: es gibt viel zu entdecken und noch mehr zu lernen! „Leben umgraben, Gemüse pflanzen, Ernährungssouveränität ernten“, dieser Ansatz gefällt mir, besonders in Sachen Souveränität.

Und das Buch hält den einen oder anderen Aha-Effekt für mich bereit, angefangen bei den Basics zum richtigen Standort, der perfekten Erde, passenden Pflanzgefäßen, hilfreichem Werkzeug über Infos z.B. zum überraschenden Losgärtnern nach Himmelsrichtung bis hin zu zahlreichen und hilfreichen Pflanzenportraits auf einen Blick und einem herausnehmbaren Aussaat-, Pflanz- und Erntekalender hinten im Buch, all das unterhaltsam erzählt und informativ nahegebracht in ansprechenden Texten der Autorin!

Dieses Buch wird sehr wahrscheinlich zu einer Dauerlektüre, weil es gefühlt unendlich viel zu entdecken und erst recht zu lernen gibt. Nach der Lust aufs gespannte Lesen und neugierige Stöbern kommt die Lust aufs vorfreudige Planen, realisierende Umsetzen, glückbringende Hände-dreckig-machen beim Pflanzen und dann aufs hoffentlich erfolgreiche Ernten und selige Genießen!

Dieses Buch lege ich allen ans Herz, die in urbanem Umfeld mehr Grün ins Leben bringen, das Gärtnern für sich entdecken und mehr Genussvolles für Nase, Mund und Magen wachsen lassen möchten!