Profilbild von Oberleseratte

Oberleseratte

Oberleseratte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Oberleseratte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Sommerlese auf Capri

Sommerlese

Mit diesem Roman ist der Autorin wieder ein sehr schöner Roman gelungen.

Mit diesem Roman ist der Autorin wieder ein sehr schöner Roman gelungen.

Hanna, eine alleinerziehende Mutter landet gleich mit ihrem ersten Roman, den sie unter einem Pseudonym geschrieben hat, einen Bestseller.
Der Verlag und natürlich auch die ganzen Leser warten auf eine Fortsetzung des Buches.
Sie hat auch sehr viele Follower auf Facebook und Instagram, die jeden Tag auf Nachrichten von ihr warten. Allerdings ist das nicht die Wirklichkeit, die Hanna dort vermittelt und das bereitet ihr Bauchschmerzen.
Hanna leidet unter einer Schreibblockade und ihr Agent schickt sie deshalb für 4 Wochen auf die Insel Capri.

Hanna fährt mit ihrem Auto dorthin und unterwegs wartet gleich eine Überraschung auf sie. Sie findet eine Hündin und verliert auch gleich ihr Herz an sie. Sie nimmt Mimi mit nach Capri und die Zeit auf der Insel wird in mehrerlei Hinsicht ein großes Abenteuer für sie.

Hanna fühlt sich auf der Insel wohl und hat guten Kontakt mit den Bewohnern. Es passiert einiges, natürlich ist auch die Liebe mit im Spiel.
Die Insel selbst wird von der Autorin sehr schön beschrieben und man fühlt sich bald so richtig mittendrin und wird von der zauberhaften Landschaft und dem italienischen Lebensgefühl eingenommen.

In diesem Buch treffen wir auch wieder auf Figuren vom „Schmetterlingsgarten“. Man kann dieses Buch aber auch sehr gut lesen, wenn man den ersten Teil nicht kennt.

Es ist ein wunderbarer Sommerroman, der uns vom Urlaub im Süden träumen lässt und im Mittelpunkt steht Mimi die kleine Hundedame, die das Herz des Lesers wirklich im Sturm erobert, auch wenn man nicht unbedingt ein Hundenarr ist.

Es ist ein Roman, der wunderbar zum Abschalten geeignet ist und dem Leser entspannte Stunden bereitet.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Ein sehr berührender und spannender Roman!

Die Bucht der Lupinen

So ein Buch, dass sehr berührend, mitreißend und total fesselnd ist, habe ich schon lange nicht gelesen. Es ist ein Buch, dass mich emotional aufgewühlt und die Nazizeit und Judenverfolgung sehr eindrucksvoll beschrieben hat. Es ist die Geschichte von Annas Familie um ihre Tante Lou.

Die Hauptprotagonistin ist Luise, die mit ihrer Familie in Hamburg aufwächst, sowie zunächst ihr Schulfreund Carl und später wurde aus den beiden ein Liebespaar. Carl versucht, Louise immer zu beschützen, denn Louise und ihre Familie sind Juden. Carls Vater hingegen ist eine hohe Person bei den Nazis und darauf ist er stolz. Carl hingegen möchte den Juden helfen und muss es vor seinem Vater geheim halten.

Die Autorin hat die Geschichte in zwei Ebenen geschrieben, wobei die eine Episode in der jetzigen Zeit auf Neufundland angesiedelt ist. Dort sollen Anna und ihre Schwestern die Beerdigung ihrer Tante Lou vorbereiten. Dabei stoßen sie auch auf Dinge, die in der Vergangenheit passiert sind und von denen Lou nie erzählt hat.
Der andere Teil spielt in der Nazizeit und beschreibt Lous Geschichte.

Es ist ein Roman der sehr viel in sich vereint. Zum einen die Spurensuche aus der Vergangenheit, die Nazizeit, die sehr gut beschrieben ist und die Gegenwart.
Der Roman hat mich sehr oft zum Nachdenken gebracht und manchmal auch ganz schön mitgenommen.
Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil. Ich konnte das Buch wirklich nur mit Überwindung aus der Hand legen Mit diesem Roman ist ihr eine sehr gute Mischung aus Geschichte, Liebe, Schicksal und Familie gelungen.

Dieses Buch empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Unterhaltsame Insellektüre!

Das Inselkrankenhaus: Sommerstürme

Das Cover und der Klappentext haben mich auf dieses Buch neugierig gemacht.
Da ich gerne Romane lesen, die an der Nordsee oder auf den Inseln angesiedelt sind,
war ich sehr gespannt auf dieses erste Buch ...

Das Cover und der Klappentext haben mich auf dieses Buch neugierig gemacht.
war ich sehr gespannt auf dieses erste Buch einer neuen Krankenhausreihe.

Es ist eine Geschichte um Liebe, Ärzte und fast ein bisschen kriminalistisch angehaucht.
Die Hansen-Klinik ist wahrscheinlich das kleinste Akut-Krankenhaus Deutschland, aber mit allem notwendigen ausgestattet, um Notfälle direkt auf der Insel zu behandeln. Greta findet bei einem Strandspaziergang ein junges Mädchen, das dringend medizinische Hilfe benötigt. Der unnahbare Chefarzt der Klinik ist als einziger in der Nähe, da er am Strand joggt. Greta lernt ihn durch diesen Einsatz von einer anderen Seite kennen.

Ich kannte die Autorin bis jetzt nicht, wurde aber angenehm überrascht.
Es sind in diesem Buch eigentlich drei Geschichten miteinander verwoben. Die Hauptprotagonisten sind der Chefarzt Dr. Mark Ritter, sowie die Krankenschwester Greta Paulsen. Außerdem sind auch Gretas Bruder Erik und Leonie, Gretas Freundin sowie Gretas Vater und noch andere sture Patienten mit von der Partie.
Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben und es wird auch die Landschaft wunderbar mit eingeflochten, wie man sie auf der Insel kennt.
Man fühlt sich gleich mittendrin im Geschehen und kann dabei wunderbar abschalten und entspannen. Ich hätte das Buch am liebsten in einem Rutsch gelesen. Man möchte es gar nicht mehr zur Seite legen.

Deshalb empfehle ich das Buch sehr gerne weiter und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Das Geheimnis um die Rose

Wie Träume im Sommerwind

Clara und Emilia wachsen auf dem Rosenhof der Eltern auf der Insel Usedom auf.
Die zwei Schwestern könnten unterschiedlicher nicht sein.
Clara liebt die Rosen und Emilia möchte unbedingt von zu Hause weg.
Sie ...

Clara und Emilia wachsen auf dem Rosenhof der Eltern auf der Insel Usedom auf.
Die zwei Schwestern könnten unterschiedlicher nicht sein.
Clara liebt die Rosen und Emilia möchte unbedingt von zu Hause weg.
Sie geht zu einem Studium nach Paris. Aber es kommt alles anders, wie Emilia es sich vorgestellt hat.
Dann kommt ein Anruf ihrer Mutter, dass Clara einen schweren Autounfall hatte und im Koma liegt. Sie soll doch gleich nach Hause kommen.

Emilia findet heraus, dass Clara heimlich nach England fliegen wollte. Deshalb nimmt sie ihre Nichte Lizzy und fliegt mit ihr zusammen dorthin.
Sie kommt dort dem Geheimnis um Lizzys Vater auf die Spur und findet dabei selbst ihre alte Liebe wieder.

Ich finde das Cover sehr ansprechend und hervorragend zum Thema passend mit den Muscheln und den Rosen.
Die Autorin hat einen sehr gefälligen Schreibstil und beschreibt auch die Umgebung ansprechend,
so dass man sich mitten drin fühlt.

Der Roman wird in zwei Zeitebenen erzählt und es kommt teilweise richtig Spannung auf, fast wie in einem Krimi.

Die Protagonisten waren mir gleich sympathisch. Sehr gut beschrieben fand ich Lizzy, die im Teenageralter ist.
Die Liebesgeschichte zwischen Josh und Emilia hätte ich gerne ein bisschen ausführlicher gelesen.
Das ging mir zum Schluss etwas zu schnell, da am Anfang fast nichts über die beiden kam. Aber das ist nur mein persönliches Empfinden.

„Wie Träume im Sommerwind“ ist ein sehr gefühlvoller Roman. Man erfährt auch einiges über Rosen, was mir sehr gefallen hat.
Der Roman beinhaltet Liebe, Trauer, Freundschaft und Glück und hat mir wunderbare Lesestunden beschert. Deshalb kommt von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Historische spannende Familiensaga!

Die Hofgärtnerin − Frühlingsträume

„Die Hofgärtnerin – Frühlingsträume“ ist ein historischer Roman, der im 19. Jahrhundert angesiedelt ist und in Oldenburg spielt.
Da ich gerne zwischendurch historische Romane lese, war ich vom Klappentext ...

Da ich gerne zwischendurch historische Romane lese, war ich vom Klappentext schon angetan, wobei hier schon fast zu viel verraten wurde.

Ich kannte die Autorin  Rena Rosenthal bis jetzt nicht und dieses Buch von ihr ist der erste Band der Hofgärtnerinnen-Saga.
Es hat mir wunderbare Lesestunden bereitet. Es ist auch nicht gerade dünn mit fast 700 Seiten.
Die Hauptprotagonistin ist Marleene, eine junge Frau, die ihr Schicksal selbst in die Hand nimmt, da sie den Beruf des Gärtners erlernen möchte und um ihr Glück kämpft.
Auch Frieda, Marleenes Cousine, die eine Blumenbinderlehre macht, ist mir in diesem Buch sehr ans Herz gewachsen.
Marleene und Frieda bewohnen zusammen ein Zimmer.
Natürlich kommt auch die Liebe ins Spiel mit den Söhnen der Hofgärtnerei.
Die Geschichte ist sehr gut recherchiert ,die ganze Thematik und der Stand der Frau in dieser Zeit  ist in den Alltag von Marleene sehr gut mit einbezogen.
Der Roman beinhaltet auch eine fachkundige Behandlung der Blumen und Pflanzen in der Gärtnerei. Das hat mir als Blumen- und Gartenliebhaberin besonders gefallen.
Dieser historische Roman war auf keiner Seite für mich langweilig, da so viele Charaktere in diesem Roman beschrieben sind.
Ich habe richtig mit den Personen mit gefiebert und bin total neugierig, wie es weitergeht.
Den zweiten Band werde ich auf jeden Fall auch lesen und kann deshalb dieses Buch voll und ganz weiter empfehlen.
Es bekommt von mir 5 Sterne.