PatriciaSchmidt

aktives Lesejury-Mitglied

PatriciaSchmidt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit PatriciaSchmidt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Jugendbuch über Hexen

The Witches of Silent Creek 2: Zweites Herz

Der zweite Band der Doppelreihe baut entsprechend auf seinen Vorgänger auf. Der kapitelweise Perspektivenwechsel wird fortgesetzt. An der Sprache und der grundsätzlichen Handlung ändert sich nichts. Zwar wird auch im zweiten Teil der Reihe die Spannung gehalten durch die sukzessive Zuspitzung der Geschichte, doch scheint es fast so, als fehle es der Autorin an Zeit oder Raum, um die Handlung etwas mäßiger voranzutreiben. Spannung bleibt zwar erhalten, doch mit fehlender Erzähltiefe, kann die Handlung lediglich schlaglichtartig nachvollzogen werden. Dies zeigt sich besonders gen Ende des Buches, bei dem sich, auch durch den Perspektivwechsel verstärkt, die Handlung überschlägt oder doppelt und damit erschwert durchdrungen werden kann. Es wirkt, als dass über viele Einzelheiten, welche im ersten Band noch ausführlich behandelt wurden, jetzt hinweggegangen wird. Es wäre hierbei anzuraten gewesen aus der Doppelreihe eine Trilogie zu strecken. Grundsätzlich ist der zweite Band der Reihe ein Muss, wenn man schon den ersten Band gelesen hat. Er steht jedoch in seiner Handlungsführung in dessen Schatten.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Jugendbuch über Hexen

The Witches of Silent Creek 1: Unendliche Macht

Witches of Silent Creek entführt den Hörer in das Reich der Magie und Fantasy, jedoch ungleich anderer namhafter literarische Klassiker über selbes Thema. Das Hörbuch ist für Hörer im reiferen Teenageralter geschrieben, dies zeigt sich zum Teil an der vulgären bis hin zu derben Sprache, welche ggf. den ein oder anderen Hörer abstoßen kann und für jüngere Hörer grundsätzlich nicht zu empfehlen ist. Vielleicht aber gerade wegen der unverblümten Ausdrucksweise der Protagonisten wirkt dieses Hörbuch aber sehr authentisch. Vollumfänglich weist der Schreibstil einen angenehmen Lesefluss auf, was auch in der Hörbuchversion besonders zum Tragen kommt. Die Handlung des Buches ist grundsätzlich zu gleichen Teilen zwischen den vier Hauptprotagonisten aufgeteilt, sodass kapitelweise aus der jeweiligen Sicht des Charakters erzählt wird. Eine angenehme und erwünschte Abwechslung, wenn man sich gerne als Hörer in die handelnden Personen hineinversetzen möchte, für Hörer, welche eher Geschichten aus einer Perspektive bevorzugen, stellt dies natürlich einen ggf. lästigen Wechsel dar. Die Handlung für sich spitzt sich stringent zu, verrät zu Anfang nicht zu viel, sodass die Spannung über den gesamten Verlauf des Buches konstant aufrechterhalten bleibt. Hinsichtlich dessen Vertonung als Hörbuch lässt sich angenehm anmerken, dass der Perspektivenwechsel sich auch in verschiedenen Sprechern wiederspiegelt. Etwas lästig ist hier nur die zum Teil völlig verschiedene Aussprache der Namen in der deutschen Version.
Unterm Strich, ein hörenswertes Buch, was von dem entsprechenden Publikum gewiss begierig konsumiert wird.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Grey's Anatomy Vibe

Whitestone Hospital - Drowning Souls

Im Gegensatz zu anderen Büchern aus dem Bereich „New Adult“ besticht das Buch von Ava Reed durch eine sehr tiefgründiges Umfeld. Protagonisten weisen durchwegs die nötige Hintergrundgeschichte auf, auch wird Umfeld und Situationen präzise und mit Fachsprache beschrieben, was nötig ist, um auch Themen beleuchten zu können, wie Überarbeitung, Ängste und Tod. Das alles spielt in einem Krankenhaus-Setting, was der Geschichte einen leichten Hauch von „Grey´s Anatomy“ verleiht. Die Handlung baut sich stringent und stetig auf, wobei es ganz natürlich ist, für Bücher aus diesem Genre, dass das Ende etwas vorhersehbar ist, trotzdem schafft es Reed Wendungen einzubauen, welche durchaus unvorhersehbar sind und die Spannung aufrechterhalten. Der angenehme Schreibstil lässt zu, dass die Geschichte gut verständlich und flüssig zu lesen ist. Unstimmigkeiten weist aber auch diese Geschichte auf, was sich vor allem in Kapitel 34 wiederspiegelt, wo Fragen der Protagonisten über ihre Gefühle verfrüht angesprochen werden. Lust auf mehr vermag aber diese Makel nicht hinwegzutäuschen, Alles in Allem schafft Reed sich kritisch mit negativen Themen auseinander zu setzen und trotzdem eine schöne Liebesgeschichte darin einzuflechten.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Fesselnde Geschichte

Daughter of Heaven 1: Where Angels Fall

Das Buch von Magdalena Gammel: “Doughter of Heaven – Where Angels Fall“ entführt den Leser, wie bereits der Titel impliziert, in das Reich der Engel. Dieses Buch sticht nicht nur aufgrund seiner doch eher selten behandelten Thematik von anderen Werken im selben Genre hervor, sondern bezeugt auch eine ausgiebige Recherche des Autors über die Engelthematik. Die Hintergrundgeschichte der eigentlichen „Story“ ist durchgehend stimmig, Spitzfindigkeiten und überaus bildliche und exakte Beschreibungen runden die erzählte Welt des Buches ab. Daneben bietet das Werk eine leicht verständliche Sprache, sodass sich Kapitel angenehm flüssig lesen lassen. Die Hauptfigur ist kein „fertiger“ Held, Fähigkeiten müssen durch sie schrittweise erlernt und aufeinander aufgebaut werden, um gen Ende ihr volles Potential ausschöpfen zu können, was dem Leser besonders dabei hilft, sich in den Protagonisten hineinzuversetzen und dadurch starke Sympathien für diesen aufbaut. Magdalena Gammel verklärt nicht, im Gegenteil, einem Erzengel nimmt sie den Nimbus des überragenden Helden, indem sie diese durchaus als arrogant und auch in ihren Entscheidungen fehlerhaft, darstellt. Sie bricht damit Stereotype auf und regt an, die Charaktere weniger nach ihren Ruf, als vielmehr nach ihren Taten und Eigenschaften zu beurteilen. Spannung baut sich über die gesamte Erzählung schrittweise auf, jedoch für mancherlei Geschmäcker eventuell zu seicht. Trotzdem gelingt der Autorin ein unvorhersehbares Ende, was den eher zu sanften Spannungsanstieg wett macht. Alles im Allem verdient dieses Buch eine gute Bewertung und ist besonders Lesern zu empfehlen, welche Stories mit tiefgründigen Charakteren und einer detailreichen Hintergrundgeschichte bevorzugen.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Dritter Teil fast zu schnell

Celestial City - Akademie der Engel

Achtung kann Spoiler enthalten.

Achtung kann Spoiler enthalten.

Klappentext: An der Fallen Academy, wo Brielle Atwater eigentlich ihr drittes Schuljahr antreten sollte, glauben alle, sie sei tot. Doch Luzifer hat sie in die Unterwelt verschleppt und hält sie dort gefangen. Er braucht Brielle, um seine Rachepläne in die Tat umzusetzen und die Erzengel zu töten. Sie allerdings denkt gar nicht daran, sich zu unterwerfen. Mit Hilfe einer Verbündeten gelingt ihr nach Monaten die Flucht aus der Hölle. Aber der Kampf geht weiter, denn Lincoln ist verschwunden. Wird sie den Teufel besiegen und ihre große Liebe retten können?

Alls Erstes möchte ich mich zum Schreibstil äußern. An sich wurde es sehr locker geschrieben, deshalb lässt es sich sehr schnell in einem Rutsch durchlesen. Allerdings wird in der zweiten Hälfte wieder sehr viel Jugendsprache verwendet, was ich nicht ganz so gerne lese, weil es den Lesefluss etwas stört. Für gerade aber Jugendliche wird dies hier kein Problem darstellen. Diese soll das Buch schließlich auch ansprechen. Gerade die Dialoge zwischen Sera und Brie sind wie auch in den ersten beiden Teilen immer sehr humorvoll gehalten. Dies lockert die ganze Geschichte im Schreibstil sehr gut auf. Gerade der Humor macht es doch eigentlich recht flüssig.

Zur Handlung selbst ist zu sagen, dass einem dieses "Zwinkern" doch etwas zu viel wird. Der Leser bekommt immer ein "Zwinkern" von allen Charaktere mit, obwohl es in den beiden anderen Bändern wesentlich mehr war. Aber auch hier schreitet die Handlung ab dem zweiten Teil viel zu schnell voran. Man kommt oft nicht mit und es tauchen Fragen auf, die so nicht beantwortet werden. Dafür war der erste Teil im großen und Ganzen sehr viel langsamer bis auf ein paar Stellen. Hier konnte man vieles gut nachvollziehen. Die Schlüsselszene des ersten Teil wurde an Inhalt dann vernachlässigt, obwohl davor alles langsam voran geschritten ist. Es wurden grundsätzlich gute Szenen ausgedacht und Geheimnisse gelüftet, jedoch wurde alles in wenigen Seiten abgehandelt. Auch geht mir die Thematik Kinder kriegen/Heiraten doch in Bries Alter viel zu schnell. Dies wäre als Ausblick im letzten Band viel schöner gewesen mit etwas zeitlichem Abstand.

Die neune Charaktere sind grundsätzlich spannend und vielseitig, weshalb ich diese sehr gelungen fand. Hier wurde aber nicht jeder Figur genug Rahmen gegeben. Was ich aber auch hier bemängeln muss, ist Bries Entwicklung. Am Anfang hab ich mich noch gefreut, dass Brielle eine kleine Entwicklung macht. Jedoch ist dies nur von kurzer Dauer. Sie fällt relativ schnell in ihr altes Verhaltensmuster zurück. Grundsätzlich finde ich es ja gut, dass sie nicht immer alles so schnell gut kann, anderseits hat sie sich in diesem Band eigentlich nicht weiterentwickelt. Man möchte als Leser jedoch auch mal eine Entwicklung bemerken und nicht immer das gleiche Muster. Gerade ihre kopflose Kampfstrategie ist doch etwas unsinnig. Brie kommt mit allem durch ohne, dass ein größerer Schaden sie umdenken lässt. Ich hätte mir hier viel mehr strategisches Denken gewünscht und eine bessere Selbstreflexion der Hauptprotagonistin selbst. Die Gefühlslagen stellt die Autorin allerdings hervorragend da. Als Leser ist dies gut nachvollziehbar. Gerade Lucifer hat mir sehr gefallen. Trotzdem fand ich, dass diesem Charakter zu wenig Seiten gegeben wurde. Hier hätte man doch etwas ausführlicher werden können, damit sich der Leser ein gutes Bild machen kann. Bernies Entwicklung ist ebenso spannend wie faszinierend genauso wie die von Raphael.

Die Kulissen wurden gut beschrieben und auch sehr bildhaft dem Leser vor Augen gehalten. Weshalb es leicht war sich dies vorzustellen.

Das Cover fand ich unglaublich schön und sehr gelungen. Gerade die Farbe lila lässt es in einem Bücherregal positiv herausstechen. Die silbernen Akzente sind dazu absolut passend. Allerdings ist mir der Klappentext dann doch etwas zu viel. Er verrät schon wesentliche Handlungsstränge.

Im Großen und Ganzen war es doch eine schöne Lektüre für zwischendurch. Sie weist jedoch einige Punkte auf, die verbessert hätten werden können. Gerade die zu schnell voranschreitende Handlung gibt den ausschlaggebenden Punkt, wonach es nicht leicht nachzuvollziehen war, was sich die Autorin da ausgedacht hat. Deshalb finde ich auch den Preis von 17 € grenzwertig. Die Entwicklung der Hauptprotagonistin wurde einfach weg gelassen, dafür aber einen humorvollen Schreibstil mit Jugendslang geschaffen. Dieses Buch ist für alle Jugendliche ab 14 Jahren als kurze Lektüre empfehlenswert. Für Leser älter als 16 Jahre jedoch zu mager

• Atmosphäre