Profilbild von Patricia_Wolkenspringerin

Patricia_Wolkenspringerin

Patricia_Wolkenspringerin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Patricia_Wolkenspringerin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Emotionsgeladener Auftakt, der Lust nach mehr macht!

Die Verfluchten. Lucius und Lyra

Der Schreibstil

Luca Jaro hat einen fesselnden und flüssigen Schreibstil. Für ihr Erstlingswerk hat sie eine bildliche Schreibweise, die sowohl dramatische Ereignisse als auch emotionale äußert authentisch beschreiben kann.

Die Charaktere

Aufgrund des Klappentexts hatte ich mir Lyra ein wenig anders vorgestellt, als sie dann tatsächlich war. Ich dachte eher, dass sie eine starke, selbstbewusste und selbstständige junge Frau sein würde, die bereit ist für ihr Glück zu kämpfen. Jedoch erkannte ich schnell, dass Lyra im Buch ein sehr gebrochener Charakter ist, die durch die Vergangenheit ihren Willen zum Kämpfen stark eingebüßt hat. Sie setzt ihre Kraft nicht ein und rennt von den Kadask mit Tricks davon. Lyra ist seit Jahren auf sich alleine gestellt und hatte seit einem schicksalshaften Tag in ihrem Leben keine Verbündete mehr. Daher sehnt sie sich umso mehr nach Liebe und Akzeptanz. Sie vertraut nur zögerlich und wenn, dann absolut. Sie hat noch einiges zu lernen, da sie zeitweise sehr naiv agiert und ihre Gefühle meist ein großes Durcheinander sind.

Lucius war mir zu Beginn des Buches etwas unsympathisch. Er ist arrogant, selbstgefällig, kaltherzig und engstirnig. Er denkt immer alles besser zu wissen und lässt sich von niemandem zu einer anderen Sichtweise bringen. Lucius ist ein mächtiger Verfluchter, dem niemand durch seine Gabe etwas anhaben kann. Dadurch denkt er, dass er über jedem steht und das zeigt er auch ganz offen. Erst als er zögerlich Gefühle für Lyra entwickelt, zeigt er eine ganz andere Seite von sich. Plötzlich ist er zärtlich, lustig und verwegen. Jedoch ist er stark in die Machenschaften der Kadask verwickelt und spürt eine Verbundenheit zu diesen, die absolut ist. Er lässt sich von seiner Treue nicht abbringen, obwohl die Kadask bei weitem nicht als die Guten bezeichnet werden können. Manchmal wollte ich ihn am liebsten zur Besinnung schütteln, weil seine Liebe für die Kadask, die er oft als Familie bezeichnet, unfassbar blind ist. Ihm ist egal, dass Lyra unter den Kadask leidet, immerhin verfolgen die Kadask ein großes Ziel, dass wichtiger ist als seine Liebe zu Lyra. Diese Einstellung war für mich sehr frustrierend.

Im Laufe des Buches lernt man immer mehr über die Verfluchten kennen, die für die Kadask tätig sind. Für den Leser ist das kein freundliches Zusammentreffen. Die Kadask denken, dass sie die absolute Macht über die Menschen innehaben und jeder, der nützliche Kräfte hat, wird in ihrem Kreis aufgenommen, ob dieser will oder nicht. Bis jetzt war kein Verbündeter der Kadask sympathisch, sondern im Leser wecken sie durch ihr arrogantes Verhalten eine starke Abneigung. Die Autorin schafft es daher ausgezeichnet, die Gefühle der Leser hoch schaukeln zu lassen, sodass man sofort für Lyra am liebsten Partei ergreifen möchte um sie vor allem zu schützen.

Die Handlung & das Fazit

Die Flucht von Lyra vor den Kadask ist kurz und brutal. Schnell haben diese sie überwältigt, was mich etwas gestört hat, da sie ja seit Wochen vor ihnen flieht und dann begeht Lyra einen Fehler nach dem anderen und lässt sich dadurch schnappen.

Lyras Gefühle konnte ich in dem Buch sehr gut nachvollziehen, ganz anders als bei Lucius. Einige ihrer Handlungen waren zwar unreif und nicht gut durchdacht, aber man merkt, dass sie noch viel lernen wird auf dieser schweren Reise und dies Schritt für Schritt passieren wird.

Nach ¾ des Buches nimmt die Geschichte an Fahrt auf und man erfährt viel mehr über Lyra, wie auch über die Kadask. Es baut sich eine unglaubliche Spannung auf, die einem bis zum Schluss fest umklammert. Das Finale des Buches ist wie eine Explosion und das offene Ende lässt einem sehnsuchtsvoll wartend nach dem zweiten Teil zurück.

Ich habe die Hoffnung, dass Lyra charakterlich um einiges stärker wird, als im ersten Teil, da sie in diesem Buch sehr oft von allen verschiedenen Seiten als Punchingball verwendet wird. Ich hoffe sie wird gerissener und kann den anderen beweisen, dass sie nicht nur eine Schachfigur ist, die von anderen benutzt werden kann. Lyra hat so viel Potenzial und ich hoffe stark, dass dieses im zweiten Teil auch genutzt wird. Ebenfalls hoffe ich, dass Lucius mehr Menschlichkeit zeigt als bisher und endlich zu Lyra steht.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Im Spiel um Macht musst du klüger sein als alle anderen und darfst niemandem trauen

ELFENKRONE

Wenn ich Jude in wenigen Worten beschreiben müsste, dann als kontroverse Heldin, die bereit ist für Macht alles zu tun und noch viel mehr zu riskieren.
Wer eine einfach gestrickte Fantasy-Liebesgeschichte ...

Wer eine einfach gestrickte Fantasy-Liebesgeschichte sucht, ist hier falsch. Das Buch von Holly Black ist so viel mehr als das und ich kann die geteilten Meinungen zu diesem Buch nur verstehen. Es ist anders als erwartet und so viel besser.

Jude wurde als Vierjährige zusammen mit ihrer Zwillingsschwester und ihrer älteren Schwester ins Elfenreich verschleppt. Menschen werden dort verachtet und als minderwertig angesehen. Während andere den Kopf einziehen und sich ihrer Angst hingeben, kämpft Jude gegen ihre Ängste an und stellt sich den Elfen. Sie hat genug von Angst, Unterdrückung und Feindseligkeiten, deshalb entscheidet sie sich jede Chance zu nutzen, die sich für sie eröffnet. Ihr größter Konkurrent und gleichzeitig die Ursache für ihre größte Angst ist Prinz Cardan.

Jude wurde von ihrem Entführer/irgendwie Vaterfigur aufgezogen und in Themen wie Strategie, Kriegsführung und Schwertkampf unterrichtet. Sie ist äußert klug aber auch hitzköpfig und starrsinnig. Sie hat einige Fehler, an die sie arbeiten muss um in diesem Machtspiel nicht zu verlieren. Macht treibt sie an und einerseits kann ich sie gut verstehen da Macht benötigt wird um im Elfenreich nicht unterzugehen, aber andererseits hatte ich mit ihren gefühlskalten Einstellungen zu kämpfen. Sie ist kein warmer oder herzensguter Mensch, sondern das Leben im Elfenreich hat sie gefühlsstarr werden lassen.

Prinz Cardan ist auf den ersten Blick grausam, kalt und unberechenbar. Holly Black hat jedoch eine Figur mit Prinz Cardan erschaffen, die so viel mehr ist als das. Er verbirgt eine Seite, die noch nie jemand zu Gesicht bekommen hat und im Laufe des Buches lernt der Leser Prinz Cardan viel besser zu verstehen. Ich möchte nicht zu viel zu Prinz Cardan sagen, da alles ihm betreffend ein Spoiler wäre.
Prinz Cardan und Jude sind eine explosive Mischung, die bei jeder Konfrontation zueinander beweisen muss wer die Oberhand hat.

Die Spannung wird im Buch bis zum Schluss gehalten. Ständig habe ich mich gefragt in welche Verwickelungen Jude sich bloß nur wieder verstrickt und wie sie heil daraus kommt. Auch wenn Jude nicht die typische Heldin ist und zwischen Jude und Prinz Cardan eine nicht zu durchschaubare Spannung steckt, aufgrund ihrer widersprüchlichen Gefühle zueinander, kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der mehr von einem Buch erwartet als nur eine Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 13.08.2020

Eine Story, die atemlos macht!

It was always you

Der Schreibstil
Die Autorin hat einen gefühlvollen und spritzigen Schreibstil. Von der ersten Seite an konnte ich in die Gefühlswelt von Ivy eintauchen. Die Illustrationen, die im Laufe des Buchs zu finden sind, sind nicht nur wunderschön, sondern regen zum Nachdenken an. Nicht nur der Schreibstil von Nikola Hotel konnte mich überzeugen, auch der Aufbau und die überraschenden Wendungen im Laufe der Geschichte waren herzzerreißend und packend. Nie ist die Geschichte vorhersehbar, immer passiert irgendetwas das dem Leser sprachlos macht.

Die Charaktere
Ivy ist die Hauptprotagonistin und die Geschichte wird aus ihrer Sicht erzählt. Ihre Mutter starb vor vier Jahren, als sie 15 Jahre alt war und sofort verfrachtete ihr Stiefvater sie ins Internat. Sie hat diese Reaktion nie verstanden und fühlt sich alleine gelassen und ohne Familie. Daher muss sie auch all ihre Willenskraft aufbringen um nun mit 19 Jahren nach Hause zu fahren als ihr Stiefvater sie dort verlangt. Ivys Zerrissenheit in Hinblick auf ihre Familie ist verständlich und der Schmerz sitzt tief. Gleichzeitig durchflutet sie eine unglaubliche Hoffnung, vielleicht ihre Familie wieder zu bekommen. Man kann gar nicht anders als mit ihr mitfühlen. Ihre reife und durchdachte Art hat mir gut gefallen, denn nie waren ihre Reaktionen unlogisch oder kindisch.
Asher ist zu Beginn frech, abweisend und unnahbar. Zu Beginn konnte ich ihn nicht durchschauen und für mich war er ein einziges riesiges Fragezeichen, aber je näher er und Ivy sich annäherten, desto mehr Risse bekam seine Mauer, die er um sich gebaut hat. Als Leser erkennt man plötzlich den zerrissenen und enttäuschten Mann. Schritt für Schritt wird die Vergangenheit aufgedeckt und als Leser fühlt man mit beiden mit. Asher und Ivy sind wahnsinnig sympathische und authentische Charaktere, die einem lange nicht mehr los lassen.
Noah – Ivys Stiefbruder – ist ein sensibler und aufmerksamer Mann, der sich aufgrund der Vergangenheit verloren hat. Oft stößt er Menschen vor dem Kopf nur um eine gewisse Reaktion heraufzubeschwören. Er ist aber kein bösartiger Mensch, sondern es steckt so viel mehr in ihm und das erkennt man als Leser auch. Ich freue mich schon sehr auf seine Geschichte in „It was always love“!
Auch die anderen Nebencharaktere sind ausführlich beschrieben worden und man fühlt sich durch die freundschaftliche Atmosphäre zwischen den Nebencharakteren von der Gruppe gut aufgenommen.

Die Handlung & das Fazit
Der Verlauf der Geschichte ist sehr gefühlvoll und die Geheimnisse der Vergangenheit werden nach und nach gelüftet. Niemals kommt eine Flaute oder gar Langeweile auf. Das Buch konnte ich einfach nicht aus der Hand legen, da ich schon lange keine so unvorhersehbare Liebesgeschichte gelesen habe wie diese. Von den kleinen Details der Lettering-Illustrationen bis hin zu den liebevoll geschalteten und glaubwürdigen Charakteren ist dieses Buch ein frischer Wind im Romance-Genre. Lest dieses Buch – ihr werdet es nicht bereuen!

Schönstes Zitat
„Ich habe mir immer vorgestellt, dass man mutiger wird, wenn man einmal eine Entscheidung getroffen hat und diese dann verfolgt, aber das ist nicht der Fall. Man geht nicht los und merkt mit jedem Schritt, dass der Weg der richtige ist. Man geht los, und plötzlich sieht rechts und links alles anders aus, und mit jedem Moment wird man unsicherer. Was, wenn es falsch ist? Was, wenn man nachher nicht mehr zurückfindet?“ Seite 291

Veröffentlicht am 04.08.2020

Ein packender und fulminanter Abschluss der Geschichte von Elijah und Sara

Flash Fame

Irgendwann kommt immer eine zweite Chance – ergreifst du sie?

Irgendwann kommt immer eine zweite Chance – ergreifst du sie?

Elijah und Sara haben sich das letzte Mal vor 5 Jahren in Vancouver gesehen. Seitdem ist viel passiert und sowohl Elijah und auch Sara sind andere Menschen geworden. Aufgrund persönlicher Lebensumstände muss Sara ihr Leben in New York hinter sich lassen und findet Zuflucht auf einer Ranch in Colorado – wo sie nach Jahren der Funkstille auf Elijah trifft. Finden sie dieses Mal zueinander oder wird die Vergangenheit zwischen ihnen stehen?

Der Schreibstil ist im Vergleich zum ersten Teil geradliniger, ausgereifter, emotionaler und noch viel packender. Ich hätte nie gedacht, dass der zweite Teil mich so überzeugen könnte wie der erste, aber er übertraf ihn in gewisser Weise sogar. Ich hatte während des Lesens Tränen in den Augen und musste kurze Lesepausen einlegen um zu Atem zu kommen.
Durch den bildlichen und leicht verständlichen Schreibstil der Autorin ist man von der ersten Seite an in die Handlung involviert. Ich habe stark mit Sara und Elijah mitgefühlt. Für mich sind die zwei unglaublich starke und liebenswerte Charaktere, denn egal welche Probleme und Schwierigkeiten sich ihnen in den Weg stellen, sie geben nicht auf. Sie wachsen im zweiten Teil charakterlich stark. Ich habe beide in mein Herz geschlossen und war dementsprechend wehmütig als ich das Buch zu Ende gelesen habe.

Die Bandmitglieder kommen im zweiten Teil ebenfalls verstärkt vor und man lernt sie auch um einiges besser kennen. Viele Fragen, die vom ersten Teil noch offen waren, werden beantwortet und ein Verständnis für gewisse damalige Reaktionen baut sich auf. Der Autorin ist es gelungen, dass nicht nur die Hauptcharaktere gereift sind, sondern auch die Nebencharaktere. Dies ist ein schwieriges Unterfangen und vielen gelingt das nicht, aber man muss echt den Hut vor Sophie M. Seller ziehen. Ihr ist die Beschreibung der Charakterwandlung authentisch und überzeugend gelungen.

Die Seiten fliegen nur so dahin und auch nach dem Abschluss des Buches klingt die gefühlvolle und emotionale Handlung in einem nach. Ich kann dieses Buch wirklich nur jedem empfehlen, der den ersten Teil gelesen hat. Wer den ersten Teil noch nicht kennt: Lest ihn! Ihr werdet es nicht bereuen!

Veröffentlicht am 29.07.2020

Düster. Mitreißend. Leidenschaftlich. Herzbrechend.

Flash Fame

Im Roman Flash Fame steht die Band „Cursed Instant“ im Mittelpunkt. Die Jungs haben sich bereits einige Kontroversen geleistet und sind bei der Presse und den Fans wohlbekannt. Ihre Berühmtheit steigt stagnierend an und das ist der Punkt an dem Sara zu der Band stößt.

Sophie M. Seller hat einen flüssigen Schreibstil, der mich sofort zu Beginn des Buches in seinen Bann gezogen hat. Der rasche Karriereaufstieg der Band, das teils angespannte Verhältnis der Jungs untereinander, die ständigen Partys und mittendrin Sara, die sich plötzlich in einer komplett anderen Welt wiederfindet, ist authentisch und greifbar beschrieben.

Sara ist ein kleines Persönchen, die erst vor kurzem ihren Abschluss in Fotografie gemacht hat. Sie ist liebeswürdig, gutgläubig, unscheinbar und möchte es jedem recht machen. Sara möchte am liebsten jeden um sich herum glücklich machen, was sie aber auch in blöde und verletzende Situationen bringt.

Elijah ist der Schlagzeuger der Band. Er ist selbstbewusst, sexy, unverfroren, stur und flirtet gerne. Er denkt nur an das Hier-und-Jetzt, mit Problemen möchte er am liebsten nichts zu tun haben. Elijah ist das komplette Gegenteil von Sara. Obwohl er merkt, dass sie nichts für ihn ist, fühlt er sich von ihr angezogen.

Dieser Roman behandelt einige Themen, wie der Drogen- und Alkoholkonsum der Band, das Haushalten von Groupies etc., die düster sind und schockieren. Als Leser lernt man auch die charakterlichen Schwächen der Protagonisten kennen und möchte diese bei gewissen Situationen am liebsten schütteln, damit die Charaktere eben nicht so reagieren, wie sie es tun.

Die Nebencharaktere kommen nicht zu kurz und einige schließt man auch sofort in sein Herz. Wie Ryan, ebenfalls Bandmitglied und unbestreitbarer Sunnyboy der Gruppe.

Wer einen klassischen Liebesroman sucht, der einem in eine rosa-rote Welt verfrachtet, wird hier nicht fündig werden. Zwar kommen in diesem Buch durchaus leidenschaftliche und süße Szenen vor, aber wie bereits erwähnt, ist dieser Roman im Großteil düster, pulsierend, mit einer Band-Dynamik, die in jedem Moment wie eine Bombe hochgehen kann und einer Liebesgeschichte, die zerreißt. Der Inhalt des Buches ist ebenso, wie man sich das Leben einer Rockband so vorstellt.

Absolut empfehlenswert, da dieser Liebesroman alles andere als gewöhnlich ist.