Profilbild von Paulajosina

Paulajosina

Paulajosina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Paulajosina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.03.2019

Kurzrezension zu "Sohn der Dämmerung"

Sohn der Dämmerung

Zu allererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir vom Goldmann Verlag über das Bloggerportal bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält somit auch unbezahlte Werbung und die Rechte liegen beim Verlag.

Titel: Sohn der Dämmerung
Autor: Cassandra Clare und Sarah Rees Brennan
Reihe: Die Geheimnisse des Schattenmarktes ( Band 1 )
Verlag: Goldmann
Format: Ebook
Seiten: 56
Erscheinungsdatum: 16. 05. 2018
Genre: Fantasy

Die erste Erzählung aus dem Zyklus um die Geheimnisse des Schattenmarktes

Die Lightwoods, Hüter des Schattenjäger-Instituts in New York, machen sich bereit, ein neues Familienmitglied zu begrüßen: den jungen Jace Wayland, der vor Kurzem in Idris seinen Vater verlor und nun ganz auf sich allein gestellt ist. Alec und Isabelle Lightwood sehen der Ankunft des neuen Bruders mit eher gemischten Gefühlen entgegen, doch niemand hat Zeit, sich den Bedenken der Kinder zu widmen. Denn kurz vor Jace‘ Ankunft schnappt Raphael Santiago, stellvertretender Anführer des New York Vampirclans, auf dem Schattenmarkt äußerst beunruhigende Neuigkeiten auf. Sollten sich diese bewahrheiten, dann wäre die gesamte New Yorker Schattenwelt in Gefahr …

Die Geheimnisse des Schattenmarktes sind eine Reihe von zehn Kurzgeschichten, welche Cassandra Clare zusammen mit befreundeten Autoren veröffentlichte.

Das Buch spielt zeitlich vor City of Bones und erzählt die Geschichte, wie Jace Wayland zu den Lightwoods kommt. Man sollte sowohl die Chroniken der Unterwelt, als auch die Chroniken der Schattenjäger gelesen haben um dieses Buch vollständig zu verstehen.

Ich liebe die Welt und die Charaktere, die Cassandra Clare erschaffen hat und es bereitet mir immer wieder Freude eins ihrer Bücher zu lesen. Die Kurzgeschichte ließ sich innerhalb kürzester Zeit lesen und war wirklich angenehm.

Es gab einige Anspielungen auf die Geschehnisse aus der Clockwork – Reihe und auch die Chroniken der Unterwelt, bei denen ich schmunzeln musste, weil ich schon wusste worauf sie anspielen.

Besonders gefreut hat mich das Wiedersehen mit Bruder Zachariah, da man tiefer in seine Gefühlswelt blicken konnte als beispielsweise in den Chroniken der Unterwelt.

Ebenso fand ich das Kennenlernen zwischen Jace und den Lightwoodkindern wirklich herzerwärmend aber auch Raphael bereitete mir Freude.

Ich möchte hier an kurzer Stelle anmerken, wie schön ich das Cover finde und dass es wirklich gut zur Geschichte passt.
Fazit

Mir hat es Spaß gemacht diese Geschichte zu lesen und ich würde sie jedem Schattenjägerfan ans Herz legen. Es ist ein gutes Buch für unterwegs oder wenn man mal nicht so viel Zeit zum Lesen hat. Trotz der Kürze fehlt es der Geschichte an nichts.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen

Rich: In seinem Bann

Rich

Zu allererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir von der Autorin bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält somit auch unbezahlte Werbung und die Rechte liegen bei der Autorin.

Titel: Rich
Autor: Sarah Saxx
Reihe: Dirty, Rich und Thug ( können unabhängig voneinander gelesen werden )
Verlag: –
Format: Taschenbuch
Seiten: 464
Erscheinungsdatum: 18.06.2018
Genre: New Adult / Erotik / Romantik

Klappentext

„Gelassenheit war meine Stärke. Nie zuvor hatte ich die Kontrolle verloren. Ich dachte, Richard Scull wäre einfach nur ein weiterer Job, den ich erledigen sollte. Doch als ich meinem neuen Boss das erste Mal gegenüberstand, schwand meine Konzentration. Als er mich berührte, erfasste mich eine nie zuvor gefühlte Hitze. Und spätestens, als er mich küsste, war ich endgültig verloren …“

Vorbei ist es mit Richs Ära als verwöhntem Sohn, der von einer Party zur anderen zieht und das Leben auf Kosten seiner Eltern genießt. Das Ultimatum seines Vaters zwingt ihn dazu, die längst überfällige Nachfolge bei H. R. Scull, dem familieneigenen Imperium im Werbe- und Eventmanagementbereich, anzutreten. Richs einzige Bedingung: Er will sich seinen Assistenten selbst auswählen. Und natürlich ist dieser weiblich, unglaublich heiß, und sie ist verdammt gut in ihrem Job.

Jazemine nimmt ihre neue Arbeit sehr ernst. Vor allem deshalb, weil ihr Lebensgefährte Curtis sie in das Konkurrenzunternehmen eingeschleust hat. Sie soll an vertrauliche Kundendaten gelangen, mithilfe derer sie H. R. Scull endlich zu Fall bringen wollen. Doch was sie nicht bedacht hat, ist ihr unerwartetes Interesse an dem neuen Chef, obwohl Rich auf sie zunächst wie ein arroganter Pedant wirkt, der ihr das Leben nicht nur auf beruflicher Ebene zur Hölle macht. Bis sie hinter seine Fassade sieht und auch bei ihr die Mauern fallen …

Ich habe den ersten Band der Reihe ( Dirty – in seiner Gewalt ) über Kindle Unlimited gelesen und fand ihn richtig gut. Ich wollte sofort mehr von der Autorin lesen und habe mich dazu entschlossen ein Rezensionsexemplar anzufragen und wenige Tage später hatte ich die Zusage. Das Paket kam mit einer Postkarte und einem Lesezeichen zum Buch. Der schöne Kugelschreiber wurde auch schon fleißig für meine Lernzettel genutzt.

Wie ich schon in Dirty bemerkte, ist der Schreibstil der Autorin schön flüssig und es fällt nicht schwer sich die Umgebung oder die Charaktere vorzustellen.

Das Buch ist abwechselnd aus ihrer und seiner Sicht geschrieben, was ich wirklich angenehm fand. Der Wechsel ist klar gekennzeichnet, sodass es nicht zur Verwirrung kommen kann. Aufgrund der verschiedenen Perspektiven konnte ich mich super in die beiden Protagonisten reinfühlen.

Sarah Saxx schafft es, dass man einige Charaktere unfassbar liebt und andere abgrundtief hasst. So sehr hasst, dass man in das Buch springen möchte, um ihnen zu sagen, was für schlechte Menschen sie sind. Ihre Charaktere durchlaufen ihre eigenen Entwicklungen und dies geschieht nicht nur bei den Hauptprotagonisten. Während des Lesens merkt man einfach, dass viel Herzensblut drinsteckt und auch wirklich über den Plot nachgedacht wurde.

In diesem Genre ist es denke ich häufig vertreten, dass Frauen unterwürfig sind und zu allem Ja sagen. Jazemine fällt nicht in diese Kategorie. Viele ihrer Grundsätze überschneiden sich mit meinen feministischen Ansichten und sie macht auch mal was sie für richtig hält. Genauso wie Rich ist sie meiner Meinung nach ein sehr authentischer Charakter, da sie beide trotz einer Entwicklung sich nicht komplett verändern. Der Leser wächst mit den Protagonisten und es kommt nicht zu plötzlichen, unlogischen und rasanten Veränderungen.

Ich liebe es, dass sich die Geschichte zwischen den Beiden genau in dem richtigen realistischen Tempo entwickelt und dies sorgte dafür, dass ich noch mehr mitfiebern konnte. Man fühlt mit den Charakteren und mir fiel es schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Ich möchte nicht viele Worte über den Plot verlieren, da ich Angst habe zu spoilern, weswegen ich es bei diesem kurzen Abschnitt belassen werde.

Rich kann zwar unabhängig von Dirty ( dem vorherigen Band ) gelesen werden aber ich würde trotzdem empfehlen sie in folgender Reihenfolge zu lesen: Dirty, Rich, Thug. Dadurch, dass ich Band 1 vorher gelesen habe, sind mir mehr Anspielungen klar geworden und man kannte die Charaktere schon etwas. Außerdem ist es schön zusehen, wie Rich sich in diesem Band verändert, wenn man weiß, wie er in Band 1 war.
Fazit

Ein wirklich schönes Buch und man sollte sich nicht von dem Cover, welches auf einige oberflächlich wirken mag, täuschen lassen. Ich setze mir Band 3 auf die Wunschliste und werde mir auch noch Band 1 ins Regal stellen.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Ein Liebesgedicht an die Liebe, das Leben und das Schreiben

Writers in New York

Zu allererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir vom Piper Verlag über die Netzwerk Agentur Bookmark bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält somit auch unbezahlte Werbung und die Rechte liegen beim Verlag.

Titel: Writers in New York
Seiten: 480
Erscheinungsdatum: 01.03.2019
Genre: New Adult / Romatik

Klappentext

Er ist ein herzloser Autor, der plötzlich nur noch Worte schreibt, die an sie gewidmet sind. Sie ein Mädchen auf Durchreise, das ihr Herz an ihn verliert, obwohl sie weiß, dass sie ihn verlassen muss: Ein New Adult-Roman um zwei junge Menschen, die die Welt mit ihren Worten begeistern wollen

Als India Thomson von Alabama nach New York zieht, begegnet sie bereits bei ihrer Ankunft ihrem Nachbarn Alec Carter: Alec, der jeden Tag eine andere Frau zu sich einlädt, Alec, der lieber Geschichten über fiktive Charaktere schreibt als seine eigene zu erleben. Alec, in dessen Augen India sich für immer verlieren könnte. Alec, der darauf besteht, dass India und er Freunde werden müssten. Alec, von dem India sich fernhalten sollte, weil sie weiß, dass sie ihr Herz an ihn und seine Worte verlieren könnte…

»Ich bin deine Recherche, wenn du meine Illusion bist«, sagte sie und schaute mir fest in die Augen.« »Recherchieren wir für deinen Roman, indem wir jeden Zentimeter unserer Körper erkunden. Lass uns so tun, als wären wir zwei junge Erwachsene, deren Herzen nicht gebrochen sind. Seien wir zwei Personen, die verrückt sind, aber das nur nacheinander und sich dabei verlieben.« Fassungslos starrte ich sie an. Ich musterte ihr Gesicht, ihre geröteten Wangen, zählte beinah jede ihrer einzelnen Wimpern, bevor meine Augen an ihren Lippen verharrten. Ich schluckte und hätte niemals gedacht, dass ich das fragen würde, aber: »Und was ist, wenn sich jemand wirklich verliebt?« »Dann hören wir auf.« Und weil ich aus allem ein Spiel machte, sagte ich: »Wer sich verliebt, verliert.«

Ich folge G.S. Lima schon einer Weile auf Instagram, da sie einen wirklichen schönen Bookstagramaccount hat und habe ihren Schreibprozess und alles drumherum mitverfolgt. Ich wurde immer neugieriger auf das Buch und als ich es bei der Netzwerkagentur Bookmark sah, schickte ich meine Bewerbung raus.

Ich lese normalerweise keine „reinen“Liebesromane, da sie mir häufig zu kitschig sind. Sie folgen meist einem bestimmten Schema und Action ist auch nicht wirklich zu sehen. Eventuell geht es auch da anders aber ich war deswegen schon etwas voreingenommen, als ich dieses Buch aufschlug. Ich freute mich natürlich riesig darauf es zu lesen aber hatte Angst, dass es genau den genannten Klischees entspricht. Doch ich wurde überrascht.

Gabriellas Schreibstil ist außergewöhnlich. Beim Lesen hatte ich das Gefühl, dass ich ein seitenlanges Gedicht lesen würde.vIch mag länge Sätze und auch die Melodik war mir so noch nicht untergekommen.

Sie wechselt zwischen den Sichtweisen der beiden Protagonisten und man fühlt mit ihnen. Sie sind so menschlich und unperfekt aber trotzdem perfekt als Ganzes. Sie haben ihre Fehler, ihre Macken und treffen dumme Entscheidungen aber trotzdem habe ich mich in diese beiden Charaktere verliebt. Das Buch wirkt so natürlich und absolut nicht gestellt. Eine Geschichte, die das Leben schreibt, würde ich fast schon sagen.

Ich mochte die Spannung, die sich zwischen den Beiden aufbaute und es ging nichts zu schnell. Dennoch war aber auch nicht alles vorausschaubar. Ein perfekter Mix also.

Ebenfalls ein perfekter Mix (schlechter Wortwitz ) war die Playlist zu dem Buch. Zu vielen der Lieder hatte ich schon eine emotionale Bindung, welches mein Empfinden natürlich noch verstärkte. Die Autorin hat immer wieder Lieder in die Geschichte mit einfließen lassen, was ich wirklich schön fand.

Dieses Buch hat mich sehr berührt und mit sehr meine ich auch sehr. Ich hab geweint ( und zwar richtig ) und gelacht. Dieses Buch hat mir ein Gefühl von Liebe vermittelt, welches ich nur für meinen Freund empfinde. Genau diese Liebe hat Gabriella geschafft in Wortezu packen und mir „zu schenken“.

Das Lesen fühlte sich an als würde ich ein Liebesgedicht an die Liebe, das Leben und das Schreiben selbst lesen.

Wie ihr merkt verfalle ich ins Schwärmen aber ich glaube, dass dies der beste Liebesroman ist, denn ich bis jetzt jemals gelesen habe.

Fazit

Ich würde dieses Buch gerne umarmen und freudig seufzen. Den ganzen Tag. Ein wirklich schöner Liebesroman, denn ich nur empfehlen kann.

Ich kann verstehen, dass einigen die Printausgabe zu teuer sein wird für 18 Euro aber wenn ihr die Chance habt es als Ebook zu lesen, dann nutzt sie.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen

Ein guter Reihenauftakt, welcher jedoch einige Schwächen hatte

Die Spiegelreisende 1 - Die Verlobten des Winters

Rezensionsexemplar

Titel: Die Verlobten des Winters
Autor: Christelle Dabos
Reihe: Die Spiegelreisenden ( Band 1 )
Verlag: Insel Verlag
Format: Gebundene Ausgabe ...

Rezensionsexemplar

Titel: Die Verlobten des Winters
Autor: Christelle Dabos
Reihe: Die Spiegelreisenden ( Band 1 )
Verlag: Insel Verlag
Format: Gebundene Ausgabe
Seiten: 535 Seiten
Erscheinungsdatum: 11. 03. 2019
Genre: Fantasy

Klappentext

Eine unvergessliche Heldin, eine atemberaubende Welt von Archen und Familienklans, eine Geschichte, wie sie noch nicht erzählt wurde – Christelle Dabos hat mit ihrer Serie der Spiegelreisenden ein sagenhaftes Universum geschaffen, in dem man ewig verweilen möchte.

Natürlich ist dies nur meine persönliche Meinung und nur weil ich das Buch so bewerte, heißt es nicht, dass es auf jeden anderen zutrifft.

Ich wollte dieses Buch unbedingt lesen und habe mich auf zwei verschiedenen Portalen beworben. Letztendlich habe ich es dank Vorablesen bekommen.

Das Cover ist einfach wunderschön und ich könnte es mir stundenlang anschauen. Der Buchrücken ist auch ein kleiner Hingucker im Regal.

Der Klappentext und die Leseprobe haben mich aber noch mehr davon überzeugt, das Buch lesen zu wollen, da sie viel Gutes versprachen.

Nur leider bin ich etwas enttäuscht worden von dem Buch. Ich kannte schon zwei verschiedene Teile des Buches aufgrund der Leseproben, welche ich auf den Portalen gelesen habe. Die eine Leseprobe war aus dem ersten Teil des Buches und die andere aus dem zweiten Teil, weswegen ich schon grob wusste worauf es im ersten Teil hinauslauft. Dies hat leider ein bisschen die Geschichte vorweggenommen.

Generell war der Spannungsaufbau in meinen Augen eher mäßig und erst gegen Ende kam etwas mehr Schwung in die Geschichte. Dies lag meiner Meinung daran, dass man erstmal in das Universum, welches die Autorin erschaffen hat eingeführt werden musste.

Ophelia war mir symphatisch obwohl sie nicht meine „typische Heldin“ ist. Sie ist tollpatschig und bleibt eher im Schatten. Mit wem ich aber ehrlich gesagt nicht so gut klar kam war Thorn, da ich mir nie ganz genau seiner Intention sicher war.

Ich mochte die Trennung in zwei Teile des Buches und die Geschichte an sich war wirklich gut. Nur leider hat mir einfach der Spannungsaufbau gefehlt. Ebenso mochte ich es nicht wie Ophelia sich herumschubsen ließ aber wie bereits gesagt ist sie keine „typische Buchheldin“. Ich glaube jedoch, dass sie im zweiten Teil sich noch etwas mehr entwickeln wird und eventuell werde ich dann auch aus Thorn schlau.

Das Ende des ersten Teils hat mich neugierig gemacht und ich denke auch, dass ich diese Reihe weiter verfolgen möchte, da ich die Idee sehr gut fand und ich ebenfalls denke, dass im zweiten Teil etwas mehr passieren wird.
Fazit

Ein guter Reihenauftakt, welcher dennoch ein bisschen seine Schwächen hatte. Ich bin gespannt, wie es im zweiten Band mit Ophelia weiter geht. Da dieser auch schon dieses Jahr im Sommer erscheint, muss ich gar nicht so lange warten.

Von mir gibt es 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.02.2019

Enttäuschung mit wenigen Lichtblicken

Not My Type

Zu allererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir vom Forever Verlag bereitgestellt wurde und somit mir ermöglichte an einer Leserunde auf Lovelybooks teilzunehmen. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält somit auch unbezahlte Werbung und die Rechte liegen beim Verlag.

Titel: Not my type
Autor: Lucy Score
Reihe: –
Verlag: Forever
Format: E – book
Seiten: 366
Erscheinungsdatum: 29.03.2019 ( Taschenbuch )
Genre: Liebe / Erotik

Klappentext

Du bist so gar nicht mein Typ, aber das macht nichts! Francesca Baranski, genannt Frankie, ist nicht nur die erste Brautjunger ihrer Freundin, sondern auch die beste erste Brautjungfer der Welt. Der Bräutigam wird entführt und die versnobten Hochzeitsgäste benehmen sich unmöglich? Alles kein Problem für Frankie. Aidan Kilbourn, seines Zeichens Trauzeuge, arrogant und verboten gutaussehend, ist ihr dabei keine große Hilfe. Und obwohl Frankie sich liebend gern von ihm fern hält, übt er eine Anziehungskraft auf sie aus. Aber Frankie lässt sich von Geld und Macht nicht beindrucken. Da muss schon ein bisschen mehr kommen…

Aiden hat in der Geschäftswelt alles erreicht, kann jede Frau haben, die er will, und kennt das Wort Nein nur vom Hörensagen. Frankie Baranski ist die erste, die ihn vehement abweist. Sein Interesse ist geweckt und sein Ehrgeiz erst recht. Aber es könnte sein, dass die temperamentvolle Frau aus Brooklyn die erste ist, die er nicht erobern kann. Und gleichzeitig die einzige, die er wirklich will.

Das Cover ist von der Farbgestaltung schon etwas schriller aber genau dies hat eigentlich mein Interesse geweckt. Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, habe ich mich direkt auf dieses Buch beworben. Als ich das Exemplar dann gewonnen hatte freute ich mich auf 62 Kapitel voller Romantik und auch etwas Action , denn schließlich war für mich das Hauptmerk der Geschichte auf der Beziehung zwischen Frankie und Aiden, die versuchen mussten das Problem der Entführung des Bräutigams zu lösen und dabei merken, dass der Andere eventuell weitaus interessanter ist als es anfangs den Anschein hatte.

Genau das trat auch ein aber innerhalb der ersten Hälfte war dieses Thema komplett vom Tisch. Die Entführung wurde gefühlt in einem Kapitel abgefrühstückt und ich hatte das Gefühl, dass ich durch das Buch gehetzt werde. Erst sitze ich auch einem Karussell, welches viel zu schnell fährt und dann, als die Fahrt zuende ist, wird alles langsam und zäh.

Die zweite Hälfte war etwas ruhiger und endlich kam bei mir auch das Gefühl auf, dass die Charaktere etwas mehr Tiefe besitzen. Aufgrund des Tempos der ersten Hälfte wirkte die ganze Geschichte bis zu diesem Punkt oberflächlich.

Mit den Sexszenen ging es mir ähnlich wie mit dem ersten Teil der Story. Sie wirkten nicht echt und besonders viel Variation gab es in meinen Augen nicht. Ich hab gegen Ende auch einfach nicht mehr wirklich gelesen und bin ins Überfliegen gerutscht, da ich das Buch einfach beenden wollte.

In bestimmten Teilen der Geschichte gab es ein paar unverständliche Szenen, wie eine der Jungesellinenabschied oder einer Sexsequenz auf die ich aber hier nicht weiter eingehen möchte.

Was ich jedoch betonen möchte ist das Thema Verhütung in diesem Buch. Dass sie beim Sex ein Kondom benutzt haben hatte ich mir schon als Pluspunkt aufgeschrieben aber dann kam eine Szene, wo sie ohne Kondom Sex hatten und dass auch nicht gerade durchdacht.D as hat meiner Meinung nach vieles am Buch für mich kaputt gemacht. Nur weil man mit einer Person zwei Monate zusammen ist sollte man diesen Schritt erst gehen, wenn man ausführlich drüber gesprochen hat und wenn man es so nötig hat kann man es anders regeln, wenn man keine Kondome griffbereit sind.

Bezüglich des Aufbaus und des Inhalts hätte ich mir noch gewünscht, das Rechtschreibfehler bereinigt worden wären und auch das über den Kapiteln steht aus wessen Sicht das Buch ist.

Nun zu den Charakteren aber ich denke ich könnt euch schon selbst denken wie ich sie im Groben fand.

Eigentlich war mir jeder Charakter am Anfang unsympathisch und sonderlich stark hat sich meine Meinung nur über Aiden geändert auch wenn erst jetzt nicht das Gelbe vom Ei ist.

Frankie wirkte auf mich einfach nicht authentisch, da sie andauernd anpries, dass sie mit ihm nicht ins Bett gehen würde, weil sie ihn nicht leiden kann und sie eine starke unabhängige Frau wäre. Welch Überraschung, dass sie dann gefühlte zwei Seiten trotzdem rummachten. Ich kann ja verstehen, dass sie sich zu ihm hingezogen fühlt aber sie sollte schon zu ihren Prinzipien stehen. Ich mochte, dass Frankie von den Anderen nicht alles mit sich machen ließ und auch mal den Mund aufgemacht hat aber leider war sie auch häufig einfach zickig und dramatisch.

Aiden wurde mir immer sympathischer, da er sich für Frauenrechte einsetzte und wirklich um Frankie „kämpfte aber auch bei ihm fehlte mir ein durchdachter Charakter. Erst war der harte Badboy und ganz plötzlich war er wie Butter. In meinen Augen geschah das nicht mit der Zeit sondern innerhalb eines Wimpernschlags.

Auf die anderen Charaktere möchte ich nicht weiter eingehen, weil sonst ich noch morgen hier sitze.
Fazit

Ich würde es als eine „Enttäuschung mit wenigen Lichtblicken“ beschreiben. Es gab Stellen, die ich wirklich gut fand aber ansonsten war ich wirklich froh, als ich es beendet habe, weil ich so enttäuscht war.

Von mir gibt es 1,5 – 2 von 5 Sternen