Profilbild von Petti

Petti

Petti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2022

Von wegen, Happy New Year!

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Die drei Freundinnen Nina, Lollo und Malena feiern jedes Jahr Silvester zusammen. Diesmal feiern sie bei Lollo und Max Wiksell. Smilla Andersson, Ninas Tochter darf dieses Jahr zuhause bleiben und selbst eine Party machen. Dort ist auch Lollos Tochter Jennifer, die Smillas beste Freundin ist. Doch beide Partys laufen aus dem Ruder.
Das ist der Einstieg in das Buch und ich hatte einen spannenden Krimi erwartet. Doch leider endwickelte sich diese Geschichte immer mehr zu einem Familiendrama. Den weder in der Familie der Anderssons noch bei den Wiksells läuft alles harmonisch. Somit kamen in den Kapiteln, in der Ich –Form, jeweils Nina, Lollo, Frederik und Max zu Wort. Ihr denken und handeln wurde im Einzelnen beschrieben. Bis ich zwei Drittel des Romans gelesen hatte zog sich das Buch so dahin. Im letzten Drittel kam dann Fahrt auf und es wurde spannend. Ab dort ging es wirklich um das verschwundene Mädchen und was Geschehen ist. Das Ende birgt dann auch Überraschungen und ist schlüssig.
Die Handlungen und Reaktionen aller Charaktere wurde realistisch und nachvollziehbar dargestellt.
Gut finde ich dass das Buch nicht mit der Aufklärung des Falls endet, sondern noch ein Kapitel ein paar Monate später spielt.
Fazit: Eher ein Familiendrama als ein Krimi, aber wenn man es bis zu einem gewissen Punkt schafft, doch noch ganz gut. Wem zwischenmenschliches wichtig ist, der wird es bestimmt sehr mögen.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Spannend verfasst!

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Eines Morgens klingelt es bei Patrick Dostert an der Haustür und die Polizei steht davor. Er wird beschuldigt eine Frau misshandelt und entführt zu haben. Als dann noch sein Alibi platzt und kompromittierende Videos auftauchen, wird es langsam eng für Patrick. Aber er beteuert immer wieder seine Unschuld.
Der Triller ist so verfasst das Patrick seine Geschichte, aus der U Haft heraus, in der dritten Person aufschreibt. Zwischendurch kommen immer mal wieder Zwischenhandlungen, die dann kursiv gedruckt wurden. So wurde spannend erzählt, wie Patrick versucht seine Unschuld zu beweisen.
Ich konnte mich sehr schnell die Geschichte hineinfinden und habe fast mit Patrick mitgelitten.
Die einzelnen Charaktere, die zwischendurch immer mal wieder vorkamen, wurden relativ realistisch dargestellt. Auch das Handeln der Polizei war nachvollziehbar.
Somit hätte dieser Psychothriller mir 100%tig gefallen können, nur dann kam das Ende. Der Epilog hat mir gar nicht gefallen. Das Ende war für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, sondern eher unglaubwürdig.
Fazit: Ein eigentlich toll geschriebener Thriller, so wie man ihn von Arno Strobel kennt. Aber leider ein nicht befriedigendes Ende.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Sehr langatmig!

Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt)

Mason ist ein Außenseiter. Er ist anders als andere Kinder. Er kann sich nicht so gut ausdrücken. Die Geschichte geht darum das Masons Freund Benny aus dem Baumhaus gefallen ist und dabei gestorben ist. Die Polizei stellt fest dass die Strickleiter defekt ist und da Mason der Letzte ist der ihn lebend gesehen hat, denkt sie das er etwas damit zu tun hat. Als seine Lehrerin ihm mit Hilfe eines Computerprogramms hilft, beginnt Mason aufzuschreiben was er von dem Tag von Benny´s tot noch weiß.
Die Sprecherstimme von Hanno Koffler ist angenehm und kann gut die verschiedenen Stimmen und Eindrücke wiedergeben. Durch die verschiedenen Charaktere, auf der einen Seite Mason und Calvin und auf der anderen Andy Kilmartin und seine Freunde, wird realistisch der tägliche Kampf Heranwachsender untereinander beschrieben. Mason sowie auch Calvin werden von der Clique ständig drangsaliert. So schließen sich die Beiden zusammen und wehren sich.
In diesem Hörbuch wird gut beschrieben wie eine Freundschaft vieles ändern kann.
Leider ist die ganze Geschichte sehr langatmig und monoton. Es geschieht zwar immer wieder etwas, aber doch ist das nicht gerade spannend, finde ich.
Fazit: Dieses ist ein Jugendbuch über Liebe und Freundschaft. Das wird hier zwar sehr gut hervorgehoben, aber sehr langatmig dargeboten. Ich denke nicht dass man einen jungen Leser hiermit fesseln kann.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Jeder Band eine Steigerung der Grausamkeiten!

Blutige Stufen (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 12)

Dieser Band beginnt mit einer ermordeten Frau, die von ihrer Schwester, an einem Angelhaken hängend, aufgefunden wird. Am nächsten Tag bekommt diese dann noch ein Video von der Tat zugesendet. Soviel Grausamkeit haben nicht einmal Hunter und Garcia bisher erlebt.
Von der ersten Seite an hat mich dieses neue Werk von Chris Carter gefesselt. Wie auch in seinen vorherigen 11 Bänden übertraf er sich mal wieder in der Darstellung blutiger und grausamer Morde. Ich, die alle Bände gelesen hat, dachte dass es keine Steigerung mehr gäbe, aber Carter hat es mal wieder geschafft.
Auf der Suche nach dem Mörder und seinem Motiv scheint es an einem Zusammenhang zwischen den Toten zu fehlen. Erst im letzten Drittel des Buches kommt man der Intension des Täters langsam auf die Spur. Wobei ich schon bei der Hälfte eine leise Vermutung hatte, die sich dann in gewisser Weise auch bestätigte. Trotzdem führten alle Fäden erst kurz dem Ende zusammen und man konnte den Sinn der Taten verstehen. Zum Schluss gab es dann noch eine kleine Bonusüberraschung für den Leser und Robert Hunter.
Die Charaktere:
Zum einen die Opfer und zum anderen ihre Angehörigen wurden in ihrem Handeln realistisch dargestellt.
Beim Täter, dessen Seite immer mal wieder ein Kapitel gewidmet wurde, handelte augenscheinlich ohne einen Grund. Das machte ihn unheimlich, aber auch spannend.
Bei Hunter, Garcia und der UV Einheit wurde, wie in jedem Band, privates und berufliches vereint. Dadurch wirkten sie menschlich.

Fazit: Ein von Anfang bis Ende gelungenes Werk. Wie auch die Vorgänger, kann man dieses Buch unabhängig von den anderen Bänden lesen. Aber Vorsicht, die Chris Carter Reihe ist nichts für schwache Nerven.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Der Weg zum Kochen!

Wenn ich das kann, kannst du das auch!

Dieses Buch ist eigentlich gar kein Kochbuch, sondern ein Ausschnitt aus dem Leben von Linda Zervakis. Alles beginnt damit, dass Linda gerne isst und ihre Freunde bekochen möchte. Leider hat es denen nicht besonders geschmeckt. Das hat ihren Ehrgeiz geweckt und so entstand diese Rezeptsammlung. Linda Zervakis begann zusammen mit Freunden und ihrer Mutter zu kochen, hielt sich akribisch an Rezepte und die Ergebnisse wurden immer besser. Diesen Werdegang beschreibt das Buch. Es gibt Rezepte aus verschieden Ländern, mit Liebe gekocht.
Leider braucht man für verschiedene Rezepte recht außergewöhnliche Zutaten, die man nur in Fachgeschäften oder über das Internet bekommt. Gerade orientalische Zutaten, wie z.B. Kashk für die persische Nudelsuppe, bekommt man nicht überall. Es gibt ein paar Dip, Salat, Hauptspeisen und Backwaren Rezepte. Alles ist nicht ganz Alltagstauglich, trotzdem gefallen mir die Rezepte gut und ich habe ein paar ausprobiert.
Zum Beispiel Zimtschnecken und Wassermelonen- Feta Salat: beides leicht zuzubereiten und lecker.

Fazit: Ein sehr unterhaltsames Buch, bei dem die Rezepte Nebensache, aber lecker, sind.