Profilbild von Pia96

Pia96 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2021

Wissenschaft trifft Fiktion

Höllenritt durch Raum und Zeit

1993 flog Ulrich Walter als Astronaut ins All. In diesem Buch erklärt er mit wissenschaftlichen Fakten die Schwerelosigkeit, unterschiedliche Antriebe und Weltraumkatastrophen.

Walter erzählt von seinen ...

Walter erzählt von seinen persönlichen Erfahrungen des All-Alltags und klärt verschiedene Fakten und Gerüchte auf.
Wie z.B. ob man die chinesische Mauer vom All aus sehen kann oder wie Astronauten auf die Toilette gehen. Alles mit wissenschaftlichen Fakten hinterlegt. Auch die Funktionsweisen der unterschiedlichen Antriebsarten wird erklärt, wie z.B. das Prinzip des WARP-Antriebs (bekannt als Warp Drive unter Star Trek Fans).
Doch so unterhaltsam die Kapitel über das Astronautenleben sind, kam ich bei den technischen Details absolut nicht hinterher und musste ein paar Abschnitte öfters lesen. Deshalb würde ich das Buch nicht für Weltall-Neulinge empfehlen.
Auch macht der Autor in jedem einzelnen Kapitel auf sein vorausgegangenes Buch "Im schwarzen Loch ist die Hölle los" aufmerksam, was irgendwann etwas lästig war.
Aber im Großen und Ganzen ein interessantes Buch und einen großen Respekt an das geballte Wissen des Autors.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Ein schwacher dritter Teil

Zerbrochen

Im dritten Teil der Fred-Abel-Reihe wird der bekannte Rechtsmediziner von einem alten Fall eingeholt. Seine beiden Kinder werden durch eine List entführt und alle Spuren, denen die Ermittler nachgehen, verlaufen im Sande. Abel beginnt zusammen mit Freunden seine eigenen Ermittlungen.

Ehrlicherweiße muss ich sagen, das mich Band 1 & 2 viel mehr angesprochen haben, da der rechtsmedizinische Teil in diesen Büchern deutlich größer war. Auch die Spannung war für mich nicht durchgehend da und irgendwann war es mir auch egal, was mit den beiden Kindern passiert. Hier geht es viel mehr um die Beziehungen zwischen den einzelnen Protagonisten und Nebenrollen, als den eigentlichen Thriller.
Die Verbindung zu Buch 1 ist nicht schlecht, allerdings sind von meiner Seite aus auch ein paar Fragen offen geblieben.
Ich bin gespannt, wie der letzte Teil der Reihe sein wird.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Bester Politthriller!!!

Ich rette die Welt - aber erst mal eine rauchen

Lea Moreau arbeitet im Jahr 2012 als Kriegsreporterin in Syrien, an ihrer Seite ihr Ex-Freund und Kriegsfotograf Nathan. Die Beiden befinden sich mitten im Geschehen des Syrienkriegs, müssen sich gegenseitig vertrauen, während sie keine Ahnung davon haben, ob ihre engsten Kollegen noch am Leben sind. Nicht nur einmal kommen sie knapp mit dem Leben davon.

Ich muss sagen, das ich im Geschichtsunterricht der Schule kaum was mitgenommen habe und auch absolut kein Experte im Thema Syrien und Krieg bin. Aber dieses Buch konnte ich durch die Schreibweise und die tiefen Einblicke samt Gedanken einfach nicht auf die Seite legen. Auf der einen Seite sind die verschiedenen Parteien extrem interessant und das Konstrukt viel weitreichender, als ich bisher angenommen habe. Auf der anderen Seite ist das Buch hochemotional geschrieben, nichts verschönt und brutal ehrlich.
Durch den Schreibstil fühlt man sich in Lea's Kopf versetzt, was sie fühlt und was sie sieht. Wie sie immer wieder aufsteht und eigentlich nie wirklich weiß, was Sache ist und trotzdem weiter macht. Nathan ist von außen ein starker Charakter, der schon von Geburt an extrem viel durchgemacht hat. Für mich sind die Beiden ein perfektes Team, das nur gemeinsam Überleben kann.
Ich bin sowas von gespannt auf Teil 2!

Veröffentlicht am 06.10.2021

Spannende Fortsetzung

Zersetzt

Der Rechtsmediziner Fred Abel wird nach Transnistrien beordert, um 2 Leichen zu obduzieren und festzustellen, ob es sich um die Neffen eines berüchtigten Unternehmers handelt. Währendessen untersuchen seine Kollegen einige Waterboarding-Fälle an arabisch stämmigen Männern.

Dies ist der zweite Teil der Reihe um den Rechtsmediziner Fred Abel. Der Schreibstil ist einfach und wird durch viel Fachwissen erklärlich abgerundet. Der Wechsel zwischen den einzelnen Fällen gefällt mir sehr gut und die Spannung ist durchgehend da. Bei dem Fall in Transnistrien kommen so viele Details und Verbindungen ans Licht, wie ich es nicht erwartet hätte. Ich finde es gut, das Tsokos die Obduktionen sehr detailreich erklärt und in seine Romanfigur einbaut. Dadurch wird der Thriller authentischer und nebenbei wird eine Menge interessantes Wissen übermittelt.

Die beiden weiteren Bücher liegen bei mir schon bereit zum Lesen und ich freue mich darauf.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Trauer und Herz vereint

Ein Herz voll Leben

Isabella Kramer übernimmt den Laden ihrer Großmutter und macht einen wunderbaren und erfolgreichen Cupcake-Laden daraus. Für sie könnte es nicht besser laufen, bis ihre beste Freundin Melanie unerwartet stirbt. Von nun an ist sie für die kleine Leni, die Tochter von Melanie, verantwortlich. Muss aber nebenher mit ihrer eigenen Trauer fertig werden und den Laden schmeißen. Und auf einmal kommen E-Mails von Melanie, die Aufgaben für Isabella enthalten.

Dieser Roman zeigt auf, das im Leben nicht alles nach Plan verläuft und so einige Schicksalsschläge parat hat. Die E - Mails aus dem Jenseits haben mir gut gefallen und die Aufgaben darin haben alle eine an Isabella und Leni gerichtete Botschaft. Sie helfen den Beiden bei der Trauerbewältigung. Und auch dabei, wie Isabella vielleicht endlich einen Partner für sich findet.
Isabella ist ein wundervoller und sympathischer Charakter, mit einem großen Herz und einem überaus riesigen Durchhaltevermögen. Für die kleine Leni rafft sie sich immer wieder auf und greift zu ihren letzten Energiereserven, damit Beide nicht an dem Tod der Mutter und Freundin zerbrechen.
Max ist eigentlich eine ehrliche Person, die sich schnell überreden lässt und anfangs nur an sich selbst denkt. Was ihm dann auch zum Verhängnis wird.

Auf jeden Fall ein sehr spannender Roman, der Traurigkeit und Glück miteinander vereint und in manchen Momenten zum Nachdenken und mitfiebern anregt.