Profilbild von Piret

Piret ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2023

Süße Unterhaltung für Zwischendurch

Skandal & Vorurteil. Ein Georgie Darcy-Roman

Leider muss ich sagen, dass ich wohl zu viel erwartet habe. Eine quasi Fortsetzung eines meiner liebsten Bücher "Stolz und Vorurteil" sollte in meiner Vorstellung einfach nur klasse sein.
Leider sind wir ...

Leider sind wir bei der Fortsetzung weit weg vom Original und auch wenn sie natürlich weit mehr dem heutigen Zeitgeist entspricht war ich leider etwas enttäuscht.
Unabhängig von dem Fortsetzungsgedanken ist es eine absolut süße Geschichte aus dem New Adult Bereich und hat mich wunderbar unterhalten.
Der Erzählstil ist humorvoll und flüssig, dennoch musste ich mich am Anfang erst etwas zurecht finden.
Das Cover ist wunderschön und erinnert vom Stil sehr an Stolz und Vorurteil.
Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, die Stimme von Elise Eikermann war sehr angenehm und hat die Geschichte einfühlsam rüber gebracht. Gerade bei Hörbüchern lege ich viel Wert auf die Vorlesestimme und bin hier voll auf meinen Kosten gekommen.
Für alle Fans von New Adult auf jeden Fall eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Spannend und berührend

This Vicious Grace - Die Auserwählte

Wahnsinn, ich habe das Buch gerade beendet und muss erstmal wieder "auftauchen"
Ein unglaublich tolles und berührendes Buch, mit einer großartigen Mischung aus Romance und Fantasy.
Ich war vom Anfang bis ...

Wahnsinn, ich habe das Buch gerade beendet und muss erstmal wieder "auftauchen"
Ich war vom Anfang bis zum Ende fast durchgehend gefesselt. Nur mit dem Start hatte ich kurz Schwierigkeiten, bis ich alle Begriffe und Definitionen dieser Welt verstanden hatte, aber ab dann war es ein flüssiges Lesevergnügen.

Mir hat, neben der mitreißenden Liebesgeschichte, bei der ich sowohl Alessa als auch Dante gerne am Anfang auf die Finger geklopft hätte vor allem die Message des Buches und Alessas Wandlung zur selbstbewussten Finestra gefallen. Sie hat erkannt was wirklich zählt, nämlich die Gemeinschaft und der Zusammenhalt und setzt sich dafür ein auch mit Traditionen zu brechen, neue Wege zu beschreiten um am Ende Divorando zu überstehen.

Und was habe ich Kaleb zunächst furchtbar gefunden, eigentlich alle Fonti waren zum Anfang unsympathisch, auch wenn man ihre Angst nur zu gut nachvollziehen konnte. Umso bemerkenswerter ist deren Wandlung und dabei sind sie gleichzeitig trotzdem sich selbst treu geblieben.
Emily Thiede hat einen eindrucksvollen Schreibstil und hat mit alle Beteiligten so nahe bringen können, dass ich das Gefühl hatte selbst dabei zu sein.

Unbedingte Leseempfehlung, es ist schon jetzt eines meiner Jahreshighlights!

Veröffentlicht am 17.01.2023

Mystische Forsetzung

Seahorse - Die Insel der Wasserpferde

Das Abenteuer mit Shona und Cuan geht weiter und nimmt vor allem an Fahrt auf. Band eins hat einen wunderbar und ruhig in die Welt der Mythen rund um die Wasserpferde eingeführt., jetzt geht es darum Cuans Geheimnis zu bewahren und die Liebe zwischen Shona und Cuan zu beschützen. Hierin sehen sowohl Shonas Familie als auch die Seite der Wasserpferde die größte Gefahr. Natürlich wäre es zu einfach den beiden zu sagen wo da ein mögliches Problem liegt und so ziehen sich Andeutungen und mysteriöse Aussagen durch das Buch. Das Band zwischen Shona und Cuan wird dadurch noch mehr gefestigt und man spürt auf jeder Seite die Gefühle die beide füreinander haben.

Auch in Band zwei erzählt Karin Müller auf eindrucksvolle Weise und spinnt den Faden weiter. Der Schreibstil ist eingängig und man fliegt nur so durch die Seiten, auch um endlich alle offenen Fragen zu klären. Leider sind immer noch einige Fragen offen: was haben die Wasserpferde mit Shonas Mutter zu tun und warum ist sie wirklich gestorben. Ich fiebere schon auf die Auflösung in Band drei hin!

Veröffentlicht am 03.01.2023

Die Lebensliste

Weil morgen ein neuer Tag beginnt

Emily findet ihre (vermeintliche) Durchschnittlichkeit einfach nur deprimieren, Abhilfe soll nun also eine "Lebensliste" schaffen.
Und damit beginnt eine turbulente, teils skurrile und witzige Reise: ...

Und damit beginnt eine turbulente, teils skurrile und witzige Reise: für jeden Monat gibt es eine neue Aufgabe welcher sie sich stellen muss.

Während dieser Reise kristallisiert sich auch der wahre Grund für diese "Lebensliste" heraus, nämlich der immer noch nicht verarbeitetet Tod ihrer Zwillingsschwester.

Es war bewegend Emily bei ihrer Reise zu sich selbst begleiten zu dürfen, ihr Humor ist teilweise wirklich schräg und gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem ist sie mir sehr ans Herz gewachsen.

Auch Kaz als beste Freundin die sie bei allen Höhen und Tiefen begleitet ist toll gelungen und hat Emily wunderbar ergänzt.

Mit Josh als männlichem Protagonisten und vor allem aber mit der Liebesgeschichte zwischen ihm und Emily habe ich mich etwas schwer getan. Vieles bei der Entstehung hat man sich eher denken müssen, die Entwicklung der Gefühle hat wohl eher im Verborgenen stattgefunden. Die Geschichte war trotz allem stimmig, allerdings hatte ich in diesem Buch das Gefühl das zu viel abgearbeitet bzw. eingebracht werden sollte. Vieles wurde zwar angesprochen, der Faden dann aber nicht wieder aufgenommen oder man musste es sich aus dem weiteren Kontext erschließen. Möglicherweise hätte ein Themenkomplex weniger dem Buch noch besser getan.

Rebecca Ryans Schreibstil hat mir außerordentlich gut gefallen. Ihre einfallsreiche Wortwahl hat das Lesevergnügen auf jeden Fall gefördert.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Beeindruckend

Durch das große Feuer

Eine beeindruckende Reise in die Zeit des ersten Weltkrieges.

Eine beeindruckende Reise in die Zeit des ersten Weltkrieges.
Alice Winn schafft es wirklich großartig den Zeitgeist einzufangen. Insbesondere indem der damalige Sprachgebrauch (so vermute ich es zumindest) sehr gut wieder gegeben wird. Ihr Schreibstil ist fesselnd und man taucht in ein eigentlich schon viel beschriebenes Thema ab, allerdings mit einem komplett neuen Aspekt. Homosexualität ist verpönt, bzw, verboten. Darüber gesprochen wird nicht und trotzdem wird es gelebt und findet sogar in den Kriegswirren seinen Weg.
Absolut toll geschrieben, es hat mich sehr bewegt und ich habe mit Gaunt und Ellwood mitgelitten und - gefiebert.
EInziges kleines Manko: die vielen Namen und die teilweise Verwendung des Vornamens, dann wieder des Nachnamens, ich war nicht an jeder Stelle sicher das ich sofort wusste um wen es geht bzw, hatte dadurch Mühe mich zurecht zu finden.