Principessa1909

aktives Lesejury-Mitglied

Principessa1909 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Principessa1909 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.03.2020

Leider so gar nicht meins

Wenn der Winter vorbei ist

An sich bin ich eine totale Leseratte und es kommt sehr selten vor, dass es mir schwer fällt, ein Buch weiter bzw. zu Ende zu lesen.
Bei diesem hier war dies allerdings komplett der Fall und ich habe mich ...

Bei diesem hier war dies allerdings komplett der Fall und ich habe mich wirklich durch das ganze Buch gequält und so lange wie noch nie gebraucht, obwohl es wirklich nur ein dünnes Büchlein ist.
Leider kann ich auch nicht viel zum Inhalt sagen, weil es mich so dermaßen wenig gefesselt hat, dass ich das Gelesene fast noch während des Lesens wieder vergessen habe.
Auch die Unterteilung in zig kleinste Kapitelchen (oft nur zwischen ein und vier Seiten lang) und meist enormer Zeit- und Ortsprünge zwischen diesen, haben es nicht leichter gemacht, irgendwie Lesefluss aufzubauen.
Der einzige Vorteil an den kurzen Kapiteln: Man konnte sich immer selbst zu "wenigstens eines noch" nötigen und so bis zum Ende durchkämpfen.
So leid es mir tut, da ich Bücher aller Art wirklich liebe: Von mir diesmal nur einen Stern.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Tolle Fortsetzung!

Abgefackelt

Schon der erste Band "Abgeschlagen" der neuen Paul Herzfeld Reihe, welche vor dem Erfolgsroman "Abgeschnitten" spielt, war an Spannung kaum zu überbieten. Die Betonung liegt hier jedoch auf "kaum", denn der Nachfolgeband "Abgefackelt" steht dem ersten in keinster Weise nach.

Dabei schließt dieser direkt an "Abgeschlagen" an.

Nach den Erlebnissen in Band 1 wird Paul Herzfeld vorübergehend in die Pathologie nach Itzehoe versetzt, um Abstand zu gewinnen. Dort soll er als Übergangslösung die Stelle eines Kollegen einnehmen, welcher bei einem Brand ums Leben kam.
Doch schon bald häufen sich Unregelmäßigkeiten und seltsame Vorfälle.
Was geschah wirklich mit Pauls Vorgänger? Was sollte vertuscht werden? Wer steckt hinter allem?
Pauls kriminalistischer Spürsinn ist geweckt. Schwebt nun auch er in Lebensgefahr?

Ein Buch, dass man nicht mehr aus der Hand legen kann mit klarer Kauf- und Leseempfehlung!

Und wer den ersten Band noch nicht kennt: Auf jedenfall beide hintereinander lesen, es lohnt sich!

Veröffentlicht am 19.12.2019

Berührt...

Die Weihnachtsgeschwister

Das Büchlein (bei einer Länge von gerade einmal 143 Seiten wohl die treffende Bezeichnung) beschreibt eine wirklich schöne und anrührende Geschichte zu Weihnachten und ist recht zügig durchgelesen.

Drei ...

Drei Geschwister treffen sich mit ihren Familien jährlich bei den Eltern, um gemeinsam Weihnachten zu feiern.
Doch bereits beim ersten Aufeinandertreffen kommt es zu Frotzeleien und Missverständnissen.

Dies wird sehr gut deutlich, da dem Leser neben der offenen Vorhaltungen und Aussagen auch die Gedanken der einzelnen Beteiligten vermittelt werden.

So wird einem selbst schnell klar, wie leicht man doch aneinander vorbei redet und Missverständnisse aufkommen, was sehr zum Nachdenken anregt.

Hinzu kommen viele glückliche Kindheitserinnerungen, die einen selbst doch sehr nachdenklich und nostalgisch werden lassen.

Alles in allem ein Buch, dass einen hin und her gerissen zurück lassen kann zwischen schöner eigener Erinnerungen, aber auch Melancholie, wie die Zeiten sich doch ändern (können).

Ein wirklich schönes Büchlein für Zwischendurch 👍🏻

Veröffentlicht am 19.12.2019

Zum Ende hin gute Steigerung

Missing Boy

Dies war mein erstes Buch von Candice Fox und aufgrund des Klappentextes, sowie der Leseprobe bin ich recht erwartungsvoll an "Missing Boy" herangegangen.

Auch das Buchcover, ganz in grün gehalten, mit ...

Auch das Buchcover, ganz in grün gehalten, mit den Sümpfen im Hintergrund hat etwas sehr Atmosphärisches und Beklemmendes und verheißt nichts Gutes.

Leider fiel es mir trotz allem anfangs überraschend schwer, mich in die Story einzulesen und ich habe zumindest für die erste Hälfte ungewöhnlich lange zum Lesen gebraucht.

Allerdings steigert sich das Buch immer mehr und die Spannung nimmt von Seite zu Seite zu, bis zum wirklich spannenden und durchaus auch erschreckenden Showdown.

Alles in allem daher nichtsdestotrotz eine Kauf- und Leseempfehlung von mir! 👍🏻

Veröffentlicht am 04.11.2019

Berührt!

Das Leben ist großartig – von einfach war nie die Rede

Tja, was soll man schreiben über ein Buch, welches solch ein ernstes Thema behandelt und eben kein fiktiver Roman ist?

Gabi Köster weiß wie auch schon im Buch "Ein Schnupfen hätte auch gereicht" den Leser zu fesseln und mitzunehmen in ihre Welt und die Jahre nach dem Schlaganfall bis heute.

Dabei wartet sie mit Details auf, die man sich eigentlich nur schwer vorstellen kann, z.B. jahrelang einfach nicht weinen zu können. Unvorstellbar, aber offensichtlich möglich.

Auch die eigene Reaktion auf die Verfilmung des ersten Buches, das Kennenlernen von Anna Schudt, die Gaby im Film verköpert und das Verarbeiten des Ganzen wird u.a. eindrucksvoll geschildert.

Da es leider fast unmöglich ist, dieses beeindruckende Buch ohne zu Spoilern zu resensieren, kann ich allen nur empfehlen, sich selbst ein Bild zu machen und es unbedingt zu lesen, lesen, lesen!