Profilbild von Ramona_H

Ramona_H ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2024

Toller Thriller

Die Villa

Normalerweise mag ich es überhaupt nicht, wenn ich nicht mit Teil 1 einer Reihe beginne. Ich habe dann immer Bedenken, dass ich bei den Protagonisten die Hintergrundgeschichte nicht richtig verstehe.

Ich ...

Ich muss sagen, dass hat Leon Sachs hier sehr gut gelöst. Ich habe mich bei diesem zweiten Teil sehr gut abgeholt gefühlt.

Johanna lebt in Berlin. Ihre Freundin Alice in Hamburg. Alice ruft eines Tages bei Johanna an, da sie ihre Cousine, die eigentlich in Nigeria lebt, plötzlich in Hamburg gesehen hat. Komisch findet sie auch, dass ihre Cousine Faith sonst sehr aktiv in den sozialen Medien ist, jetzt aber seit einiger Zeit dort nichts mehr passiert. Kurzer Hand reist Johanna nach Hamburg und hilft ihrer Freundin. Sie finden schnell heraus, dass Faith tatsächlich in Hamburg ist. Doch wie kam sie da hin? Fakt ist, dass sie gegen ihren Willen dort ist und sie festgehalten wird.

Eine spannende Suche nach den Hintergründen beginnt. Diese Suche ist äußerst gefährlich. Da Johanna dies nicht alleine bewältigen kann, hilft ihr ihr alter Freund und Mentor Falk. Johanna und Falk wissen nur, dass auch die spanische Botschaft in den Fall verstrickt ist. Doch wie hängt alles zusammen? Werden sie es mit schaffen Faith zu befreien?

Super spannend und absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 30.12.2023

Ein amüsanter Weihnachtskrimi

Der Weihnachtsmannkiller. Ein Winter-Krimi aus Ostfriesland

Ich bin ein absoluter Fan der Klaus-Peter Wolf Krimis, daher war für mich auch klar, dass ich diesen „Kurzkrimi“ auch lesen werde.

Das Ermittlerteam kennen wir schon. Wir sind in der Polizeidirektion ...

Das Ermittlerteam kennen wir schon. Wir sind in der Polizeidirektion und das Team um Ann Kathrin Klaasen ermittelt. Dieses Mal haben wir es mit scheinbar zufälligen Entführungsopfern zu tun. Manche jedoch tauchen auch nach zwei / drei Jahren nicht mehr auf. Außer dass alle männlich sind, scheint es erstmal keinen Zusammenhang zu geben. Bis Ann Kathrin erkennt, dass alle Männer Weihnachtsmänner gespielt haben. Doch warum werden sie getötet, wenn sie eigentlich nur Gutes tun und die Weihnachtszeit verschönern?

Ein spannender Krimi mit sehr viel Humor. Eine tolle Abwechslung auch jetzt noch, wenn die Weihnachtszeit sich dem Ende zuneigt und der Weihnachtsmann bereits zu Besuch war.

Für mich war der Krimi etwas zu kurz und zu abrupt zu Ende. Aber das könnte auch daran liegen, dass ich die anderen Krimis von Klaus-Peter Wolf gewohnt bin.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Ein genialer Thriller

Zero Days

Jack und ihr Ehemann Gabe lieben sich sehr. Auch beruflich passen sie sehr gut zusammen. Sie testen die Sicherheitssysteme von unternehmen sowohl in technischer Version als auch hinsichtlich der Einbruchsmöglichkeiten vor Ort in dem Unternehmen. Eines Tages wird Jack geschnappt und festgenommen. Als sie das Missverständnis endlich aufklären konnte, dass sie von Berufswegen den Einbruch verübt hat, und nach Hause kommt, findet sie ihren Mann tot in der Wohnung. Ihm wurde die Kehle durchgeschnitten. Jack ist sofort klar, dass es ein kaltblütiger Mord war und kein Raubüberfall. Ins Fadenkreuz der Polizei gerät aber Jack. Nur ihrem näheren Umfeld ist klar, das sie ihren Mann niemals ermorden würden. Als sie dies der Polizei erklären möchte, hört ihr niemand zu. Ihr bleibt nur die Flucht. Im Rahmen der Flucht hat sie nur ein Ziel: den Mord an ihrem Mann aufzuklären.

Doch wie gehört alles zusammen und wem kann sie noch trauen? Alle Bekanntem scheinen nur helfen zu wollen, doch manche verwickeln sich in Widersprüche.

Ein spannender Thriller, der einen ins Grübeln bringt, wer in einem solchen Fall seine wahren Freunde wären.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Wunderbar und sehr gefühlvoll

Elizabeth II. und die Lieben ihres Lebens

Es ist unfassbar wie gut Gabriele Diechler schreibt. Die Recherche ist brillant und sie schafft es sehr gut, dass man sich in jede einzelne Person sehr gut hineinversetzen kann.

Wir begleiten Elizabeth ...

Wir begleiten Elizabeth II. aus der Perspektive von heute aber erfahren mehr über ihre Geschichte von Kindesbeinen an. Elizabeth II. ist in betagte, alter und merkt, dass ihre Kräfte schwinden. So nimmt sie sich Zeit Filme und Tagebücher von längst vergangenen Zeiten zu schauen bzw. zu lesen. Beim Lesen der Tagebücher ist der Leser live dabei und erfährt die Geschichte hautnah.

Auch wenn man aus den Medien vieles über das Königshaus weiß oder meint zu wissen, erfährt man hier noch einige Dinge mehr und hinterfragt auch manche Dinge, die in den Medien veröffentlicht wurden.

Mit diesem Buch schafft es Gabriele Diechler eine Biographie in Form eines Romans zu schreiben. Wie in einem guten Roman erlebt man hier auch alle Arten von Gefühlen. Ich habe gelacht, geweint, war nachdenklich und einfach nur erstaunt.

Vielen Dank für dieses bezaubernde Buch! Eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Ganz lustig und spannend

Die vier Senioren bleiben nicht ohne Mord. Ein guter Freund von ihnen, der Antiquitätenhändler ist, übernimmt ein Drogenkästchen als kurzfristige Zwischenstation. Doch dann wird er plötzlich ermordet. Im Laufe des Buches wird jeder ermordet, der näher mit dem Kästchen zu tun hat. Die vier Rentner holen sich allerlei Hilfe um den Fall über den verstorbenen Freund aufzuklären.

Der Krimi ist gut aufgebaut und wenig blutrünstig. Daher auch gut zu lesen. Teilweise musste ich sich sehr schmunzeln.

Zu Beginn ist es mir etwas schwer gefallen, die Konstellationen der Personen nachzuvollziehen, da ich die ersten drei Teile nicht gelesen hatte. Dennoch empfand ich das Buch als nette Unterhaltung.