Cover-Bild Der Weihnachtsmannkiller. Ein Winter-Krimi aus Ostfriesland
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 18.10.2023
Klaus-Peter Wolf

Der Weihnachtsmannkiller. Ein Winter-Krimi aus Ostfriesland

Kriminalroman | Weihnachten einmal ganz anders mit Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf und Kommissarin Ann-Kathrin Klaasen

Die einen bereiteten sich auf das Weihnachtsfest vor, indem sie Strohsterne bastelten oder Wunschlisten anlegten. Andere hörten nur noch diesen Engelsgesang von Frieden, Glück und Liebe. Das alles ertrug er nicht. Er schuf Platz in seiner Tiefkühltruhe - für eine weitere Leiche.

W eihnachten einmal ganz anders – Der erste Weihnachtskrimi von Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf

Die meisten bereiteten sich auf das Weihnachtsfest vor, indem sie Strohsterne bastelten und Plätzchen in den Ofen schoben. Das Haus schmückten, Lämpchen anzündeten oder sich ein Rentier in den Vorgarten stellten. Ihm war das alles zuwider - er hatte andere Pläne. Er würde die Tiefkühltruhe frei machen für eine weitere Leiche. Für den nächsten Weihnachtsmann. In dieser Jahreszeit gab es ohnehin zu viele von ihnen. Er wollte ihre Reihen lichten - das hatte er sich fest vorgenommen. Und dabei würde ihm die größte aller Hexen - Ann Kathrin Klaasen - ganz bestimmt nicht in die Quere kommen.

Feiern Sie Weihnachten einmal ganz anders mit der Nummer 1 in der Spannung: Klaus-Peter Wolf.

»... ein wunderbares Lesevergnügen!« Uli Wagner/SR3 Krimitipp

Veröffentlicht am 15.12.2023

Fischstäbchen statt Weihnachtsgebäck

Rund um Norden werden alljährlich Weihnachtsmänner vermißt. Und auch in diesem Jahr hat der Weihnachtsmannkiller bereits seine Tiefkühltruhe frei gemacht, denn er hat noch einige Namen von Weihnachtsmännern auf seiner Liste. Ann Kathrin Klaasen und ihr Team versuchen ihn zu fassen, bevor er sein nächstes Opfer erwischt - ohne zu ahnen, daß sie selbst zur Zielscheibe geworden ist!

Mit "Der Weihnachtsmannkiller" beweist Klaus - Peter Wolf, daß er durchaus auch humorvolle Krimis schreiben kann. Selten kann man bei einem Krimi so herzhaft lachen! Mir kam es streckenweise so vor, als ob Klaus- Peter Wolf seine Charaktere selbst auf die Schippe nimmt und manche Charakterzüge auch einfach mal überspitzt darstellt. Ja, und in diesem Winter-Weihnachts-Krimi machen selbst Ann Kathrin Klaasen und Frank Weller Fehler, die ihnen sonst wohl nicht unterlaufen würden. Für besonders witzige Szenen sorgen Polizeidirektorin Schwarz, die einfach mal von ihren Untergebenen übersehen wird und der Weihnachtsmannkiller, der lieber Death Metal statt Weihnachtsmusik hört und Fischstäbchen statt Vanillekipferl ißt. Einfach herrlich. Klaus - Peter Wolf bleibt seiner Linie hier aber in einer Sache treu: Er beschreibt sein Norden absolut authentisch. Man ist wieder zu Gast im Café ten Cate, wandelt durch die weihnachtliche Osterstraße und findet sich am Norddeicher Yachthafen wieder. Da ich Norden und Norddeich sehr gut kenne, sind seine Bücher immer wie eine Urlaubserinnerung für mich. Klaus - Peter Wolf legt Wert auf Genauigkeit bei den Handlungsorten - und dies gefällt mir extrem gut! Trotz der humorvollen Art verfügt dieser Krimi übrigens auch über eine gewisse Spannung. Man weiß zwar eher als die Kommissare, wer sich hinter dem Killer verbirgt, doch trotzdem verfolgt man die Jagd auf ihn mit Spannung. Dieses Buch hat mich wirklich begeistert und ich schätze, es wird in der Weihnachtszeit mein ständiger Begleiter - falls sich Klaus - Peter Wolf nicht dazu hinreißen läßt, nächstes Jahr wieder so einen gelungenen Weihnachtskrimi zu schreiben. Was ich mir sehr wünschen würde!

Veröffentlicht am 15.11.2023

Ein Buch für alle Fans

Sondereinsatz für Ann-Kathrin Klaassen und ihr Team aus Aurich! Anfang Dezember treibt ein mysteriöser Mörder sein Unwesen, der es zwar hauptsächlich, aber nicht ausschließlich auf Weihnachtsmänner abgesehen hat.

Wir treffen in diesem Sonderband der Ostfriesenreihe auf Charaktere, die die Fans der Reihe schon lange kennen. Während Ann-Kathrin gemeinsam mit ihrem Mann Weller den Mörder jagt und dabei in gewohnter Manier Spürsinn und Rückschläge in den Ermittlungen gut kombiniert, hat Rupert in diesem Band wieder mal einen besonderen Auftritt. Mit einer riesigen Portion Humor geht Rupert auf Mördersuche und hat gleichzeitig noch private Baustellen aufzuarbeiten.
Klaus-Peter Wolf hat hier nicht unbedingt einen großen Spannungsbogen aufgebaut, da schnell klar ist, wer der Weihnachtsmannkiller eigentlich ist, aber durch einige unvorhergesehene Wendungen rätselt der Leser trotzdem gerne mit.

Das Buch steht ganz in der Manier der anderen Ostfriesenkrimi-Reihe. Alle dem Leser bekannten Protagonisten tauchen hier wieder auf. Der Weihnachtsmannkiller kommt kurz, knackig und erfrischend daher. Ein Buch für alle, ganz egal, ob sie Weihnachten lieben oder hassen.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Sinnerklaas muss sterben

Viele mögen die Weihnachtszeit. Manche mögen sie nicht. Und einer ist so sehr Grinch, dass er als Weihnachtsmann bzw. Nikolaus verkleidete Mitbürger tötet. Diese Theorie vertritt zumindest Ann Kathrin Klaasen und stößt damit bei ihrer neuen Chefin zunächst auf taube Ohren. Die Medien nehmen diese Theorie jedoch begeistert auf und schon bald ist das Thema auch im Social Media in aller Munde bzw. Augen. Doch der Täter lässt sich hiervon nicht aufhalten und zieht weiter seine mörderische Spur quer durch Christstollen und Eierpunsch.
Kaum liegen die ersten Marzipankartoffeln in den Regalen, überrascht uns Klaus-Peter Wolf mit einem mörderisch-guten Winterkrimi rund um Ann Kathrin Klaasen und ihr Team. Auch wenn der Autor uns fröhlich als Nikolaus verkleidet vom Cover entgegen lächelt - im Roman vergeht so manchem „Sinnerklaas“ das Lachen, als der Weihnachtskiller vor ihm steht.
Der Roman reiht sich in die bisherigen Ostfriesland-Krimis des Autoren ein. Mit seinem ihm typischen Blick auf Details ist auch diesmal wieder der Wechsel zwischen Spannung und überspitzen Situationen gegeben, welcher für Klaus-Peter Wolfs Krimis so typisch ist. Leider müssen auch hier erst einige Mitbürger und Spekulatiuskekse dran glauben und die ErmittlerInnen in gefährliche Situationen geraten, bis auch dieser Fall als weiterer Erfolg für das Polizeirevier verbucht werden kann. Zum Glück für uns, denn sonst würden uns einige echt schräge Ereignisse entgehen.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Eine etwas andere weihnachtliche Geschichte- morbide und außergewöhnlich witzig!

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen! Die Weihnachtszeit ist ja eigentlich eine Zeit der Besinnung, in der Plätzchen gebacken werden und der Duft nach Glühwein und Lebkuchen durch die Innenstädte weht! Doch ihm geht die ganze Geschäftemacherei mit dem Fest gegen den Strich und er sorgt sich, wie jedes Jahr darum, ob noch genug Platz in seiner Tiefkühltruhe ist! Aber nicht für den Weihnachtsbraten, sondern für eine Leiche! Doch Ann Kathrin Klaasen bleibt ihm mit ihrem Team trotz einiger Ablenkungsmanöver weiterhin auf der Spur! Wird sie es schaffen, ihn zu enttarnen, bis er sie selbst ins Jenseits befördern kann? Ein völlig anderer Weihnachtskrimi mit viel morbidem schwarzen Humor, der mir in der ganzen so besinnlichen Vorweihnachtszeit viele spannende und lustige Lesestunden geschenkt hat! Absolute Leseempfehlung!-SandraFritz-magicmouse

Veröffentlicht am 30.12.2023

Ein amüsanter Weihnachtskrimi

Ich bin ein absoluter Fan der Klaus-Peter Wolf Krimis, daher war für mich auch klar, dass ich diesen „Kurzkrimi“ auch lesen werde.

Das Ermittlerteam kennen wir schon. Wir sind in der Polizeidirektion ...

Das Ermittlerteam kennen wir schon. Wir sind in der Polizeidirektion und das Team um Ann Kathrin Klaasen ermittelt. Dieses Mal haben wir es mit scheinbar zufälligen Entführungsopfern zu tun. Manche jedoch tauchen auch nach zwei / drei Jahren nicht mehr auf. Außer dass alle männlich sind, scheint es erstmal keinen Zusammenhang zu geben. Bis Ann Kathrin erkennt, dass alle Männer Weihnachtsmänner gespielt haben. Doch warum werden sie getötet, wenn sie eigentlich nur Gutes tun und die Weihnachtszeit verschönern?

Ein spannender Krimi mit sehr viel Humor. Eine tolle Abwechslung auch jetzt noch, wenn die Weihnachtszeit sich dem Ende zuneigt und der Weihnachtsmann bereits zu Besuch war.

Für mich war der Krimi etwas zu kurz und zu abrupt zu Ende. Aber das könnte auch daran liegen, dass ich die anderen Krimis von Klaus-Peter Wolf gewohnt bin.