Profilbild von Read_And_Create

Read_And_Create

Read_And_Create ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2022

Band 3 - "Ein unverzichtbares Buch für alle Fans von »Die Chroniken von Alice«: Brutal, düster, originell!"

Die Chroniken von Alice - Dunkelheit im Spiegelland

In Band 3 gibt es 4 Kurzgeschichten, die aber im Großen und Ganzen doch irgendwie zusammengehören und noch mehr Einblick in die Welt von Alice und Hatcher geben.

Im ersten Moment hatte ich etwas sorge, ...

Im ersten Moment hatte ich etwas sorge, ob mir dieses Buch mit den Kurzgeschichten gefällt. Alles in allem hat es mir dann aber sogar etwas besser gefallen als Band 2. Es gibt viele (zu) ruhige Passagen, aber auch ein bisschen Action. Gegen Ende hat die Autorin leider sehr viel Potential, durch das viel zu schnelle Ende, verschenkt.

Das Cover passt nicht so ganz zum Inhalt, aber zu Alice allgemein. Auf den zugeklappten Seitenrändern (auch wieder unten und seitlich) finden an diesem Buch Rosenranken.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Band 2 - "»Die Dunklen Chroniken« gehen weiter: Wer »Alice im Wunderland« liebt, wird vor dieser düsteren Neuerzählung niederknien."

Die Chroniken von Alice - Die Schwarze Königin

Dieses Buch ist aufgrund seiner Aufmachung sehr speziell: es fehlen Kapitel!! Ich habe es noch nie gesehen, dass ein Buch keine Kapitel enthält und das hat sich auf mein Lesen tatsächlich ausgewirkt. Ich habe andauernd auf die Seitenzahl geschaut und hatte das Gefühl, dass ich überhaupt nicht vorwärtskomme…

Am Anfang des Buches werden die Ereignisse aus Band 1 wiederholt und man kommt schnell wieder in die Geschichte. Anders als Band 1 ist dieser weniger blutig und horrormäßig. Ein sehr düsteres Märchen, bei dem man sehr viel Fantasie benötigt, beschreibt es besser. Das Cover passt wieder super zum Inhalt. Auf den zugeklappten Seitenrändern (auch wieder unten und seitlich) finden sich dieses Mal Spuren eines Wolfes.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Band 1 - "Diese düstere Neuerzählung von »Alice im Wunderland« wird Ihnen den Schlaf rauben."

Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland

Mir hat diese Version von "Alice im Wunderland" sehr gut gefallen. Aber auch bei diesem Buch wäre eine Triggerwarnung sinnvoll gewesen. Im Buch werden die Themen Vergewaltigung, Sklaverei, Mord, Folter, und Kannibalismus behandelt. Einige Szenen sind, aber beispielsweise auch, sehr blutig und sicherlich auch nicht für jedermann etwas.

Die Parallelen zwischen der originalen Geschichte und dieser hier sind sehr stimmig und super eingebunden, aber es ist trotzdem alles anders. Das Cover passt ganz toll zum Inhalt und die Kaninchen Spuren unten und seitlich auf den zugeklappten Seitenrändern finde ich super.

Veröffentlicht am 26.12.2021

"Der Roman einer spektakulären Grönlandexpedition."

Spielplatz der Helden

Das war nicht mein Buch. Leider. 😞

Das war nicht mein Buch. Leider. 😞

Ich wollte bei diesem Buch mehr über die Grönlandexpedition von Thomaseth, Peroni und Schrott erfahren. Die Bücher von Robert Peroni habe ich alle schon gelesen und ich hatte das Glück ihn 2019 in Ostgrönland besuchen zu können. Dort haben wir, unter anderem, auch persönlich über die Expedition gesprochen.

Dieser Roman von Michael Köhlmeier ist jedoch zweigeteilt: Ein Teil beschäftigt sich mit der Grönlandexpedition. Allerdings auf einer fiktionalen Ebene mit wahrem Hintergrund. Packend hierbei war die Schilderung der Grönlandexpedition aus drei verschiedenen Blickwinkeln.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Der andere Teil enttäuschte mich mit Längen, kuriosen Anekdoten und Abschweifungen. Der Ich-Erzähler beschreibt hier Schlüsselerlebnisse im Entstehen der Beziehung zu seiner späteren Ehefrau.

Veröffentlicht am 26.12.2021

"Musik ist ihr Leben. 15 Songs entscheiden, wie lange es noch dauert."

Playlist

Eine grandiose Idee, eine Geschichte so eng mit eigens dafür geschriebenen Songs zu verweben. Für mich war das ein besonderes und bisher einmaliges Leseerlebnis. Inhaltlich ist es ein typischer Fitzek und er schafft es einfach immer wieder mich in einen Sog aus Spannung zu ziehen. Auch wenn es für mich dieses mal kein absolutes Highlight war, hat es mir sehr gut gefallen und ich habe es auch schon einigen empfohlen.

Was mir gefehlt hat, war ein Hinweis, dass dieses Buch die früheren Werke "Augenjäger" und "Augensammler" spoilert. Ja, das Buch kann unabhängig davon gelesen werden, aber wer vor hat diese Bücher noch zu lesen, sollte "Playlist" hintenanstellen. Ich kenne beide Bücher und fand die Platzierungen aller wichtigen Informationen super als kleinen Reminder.