Cover-Bild Die Chroniken von Alice - Die Schwarze Königin

• Ersterscheinung: 31.08.2020
Christina Henry

Die Chroniken von Alice - Die Schwarze Königin

Sigrun Zühlke (Übersetzer)

»Die Dunklen Chroniken« gehen weiter: Alice' Abenteuer in einer dunklen, verrückten und absolut faszinierenden Welt ist noch nicht zu Ende ...

Alice hat den Kampf gegen den Wahnsinn gewonnen – vorerst. Sie hat die Schandtaten des Kaninchens sowie den Blutdurst des Jabberwocks überlebt und will nun ein Versprechen einlösen: Jenny, die Tochter ihres Freundes Hatcher, zu finden. Doch Alice und Hatcher erwartet der nächste Albtraum. Sie müssen in das Reich der verrückten Weißen Königin vordringen, wo das wahre Spiel um das finstere Wunderland bereits begonnen hat. Jeder Zug führt Alice näher an ihre Bestimmung. Aber damit sie als Siegerin hervorgeht, muss sie nicht nur ihre neuen Kräfte zu beherrschen lernen, sondern herausfinden, was mit der rätselhaften Schwarzen Königin geschehen ist ...

Alle Bücher von Christina Henry:
Die Chroniken von Alice – Finsternis im Wunderland
Die Chroniken von Alice – Die Schwarze Königin
Die Chroniken von Alice – Dunkelheit im Spiegelland
Die Chroniken von Peter Pan – Albtraum im Nimmerland
Die Chroniken der Meerjungfrau – Der Fluch der Wellen
Die Chroniken von Rotkäppchen – Allein im tiefen, tiefen Wald

Die Bände (außer Alice) sind unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Zwischen Asche und Eis.

"Möglicherweise hat es etwas mit Jenny zutun?"

"Möglicherweise hat es etwas mit Jenny zutun?"

Um das herauszufinden, machen sich Hatcher und Alice auf den Weg. Sie lassen die Stadt hinter sich und sind nun auf den Weg ins Unbekannte, um Hatchers Tochter Jenny zu finden. vor ihnen liegt ein Kräfte zehrender Marsch, neue Bekanntschaften und vor allem große Gefahren.
Wird Hatcher seine Tochter wiedersehen? Wird Alice lernen ihre Kraft als Zauberin zu gebrauchen? Und was wird eigentlich aus Hatcher und Alice?

Mit "Die Chroniken von Alice - Die Schwarze Königin" veröffentlicht Autorin Christina Henry den zweiten Teil der "Chroniken von Alice und dichtet das bekannte Märchen Alice im Wunderland von Lewis Caroll weiter um. Und wieder ist es ihr, meiner Meinung nach, wirklich gut gelungen! Teil eins war grausam, sadistisch und blutrünstig, und auch in diesem Band fließt nicht weniger Blut, werden ebenfalls Grausamkeiten angetan. Jedoch kommt hier noch mehr Magie und Illusion zum Vorschein, was beide Teile voneinander abgrenzt. Die Welt, die Alice und Hatcher jetzt entdecken, die Fronten, zwischen denen die beiden wandern sind nun näher am Wunderland, als das Setting in der Stadt.
Auch in diesem Buch greift Henry Problematiken und Grausamkeiten aus Band eins und vor allem dieser Zeit auf: neben Versklaverei und grenzenlosen Machtspielen kommt vor allem der Menschen- beziehungsweise Kinderhandel als umfassendes Leitmotiv der Schauergeschichte zum Tragen.
Jedoch lassen sich auch versteckte Botschaften sehr gut erkennen: Akzeptiere die Konsequenzen deines Handelns, denn daran kannst du nun nichts mehr ändern; Schau nach vorn und nicht zurück; Kämpfe um das, was du liebst.
Der Inhalt wird konsequent spannend gehalten. Man sollte (!! Achtung, möglicher Spoiler!!) keine ausgeprägten Kämpfe erwarten, denn im Wunderland - Original oder in der Version von Christina Henry - geht es um Verwirrung und Trickserei. Genau das vermittelt die Autorin, indem sie die Handlung bewusst verschachtelt und manipuliert. Sie baut viele Wandlungen, unerwartete Wendepunkte, Enthüllungen und Irrführungen. Sowohl Protagonist als auch Leser werden oftmals vor vollendete Tatsachen gestellt.
Geschickt verbindet sie Werken, indem sie beide Bücher mit kurzen Sätzen oder Gedankenfragmenten spickt, die an das Original oder Teil 1 erinnern.
Leider kommt mir es in diesem Band leider so vor, als hätte hier und da ein wenig mehr Erklärung oder Einbindung angesprochener Figuren in die Handlung gefehlt. So kam das Motiv der schwarzen Königin leider nicht richtig zum Tragen. Wirklich schade! Wobei Erklärung und Detailbeschreibung weniger zum Schreibstil der Autorin passen.

Alice ist nun dabei sich selbst zu finden, sucht nach der Alice, die sie künftig sein will und findet heraus, was oder wie sie für Hatcher empfindet. Sie tritt hier nun entgültig selbstbewusst auf und spielt die perfekte Rolle einer Protagonistin.

Hatcher hat noch immer mit seinen Aussetzern zu kämpfen, lernt aber auch seinen inneren Wolf kennen. Er wird vor eine neue Herausforderung gestellt und muss erkennen, dass er Alice nicht immer vor allem beschützen kann, es aber auch nicht muss. Schlussendlich muss er sich auf eine seltsame Weise Entscheiden: seine Tochter jenny oder seine Alice?

Zum Schreibstil kann ich nur wieder lobende Worte aussprechen. Deshalb zitiere ich mich hier am besten selbst aus meiner Rezension zu "Die Chroniken von Alice - Die schwarze Königin" (http://www.lesejury.de/rezensionen/deeplink/362650/User) :
Der Schreibstil der Autorin ist einfach nur bewundernswert schön. Mit wenigen Worten kreiert sie detaillierte Szenarien und ihre Beschreibungen malen ohne irgendein "too much" Bilder vor dem inneren Auge. Die Seiten lassen sich fließend lesen, hier und da versteckt sich Humor zwischen Blut und Grausamkeit.

Für alle Leserherzen, die für diesen Schreibstil schlagen: das hier muss gelesen werden!

Veröffentlicht am 09.09.2020

Immer noch sehr gut, aber kommt nicht an den Vorgänger heran

Dieser zweite Teil schließt nahtlos an die Ereignisse seines Vorgängers an. Alice und Hatcher haben die Stadt hinter sich gelassen und begeben sich auf die Suche nach dessen Tochter Jenny. Dabei dringen sie in das Reich der verrückten Weißen Königin ein und treffen auf einige merkwürdige und gefährliche Kreaturen.

Neben der phantastischen und magischen Welt und den beiden bereits bekannten Protagonisten, hat mich auch wieder besonders der Schreibstil fasziniert. Dieser ist metaphorisch und dementsprechend bildgewaltig. Er erschafft eine dunkle und teilweise beängstigende Atmosphäre, die einem unter die Haut geht. Dennoch muss ich sagen, dass dieser Band nicht so düster und brutal ist wie erwartet. Wo „Finsternis im Wunderland“ einem teilweise eine Gänsehaut beschert hat, ist das hier nicht unbedingt der Fall. Auch ist die Handlung deutlich weniger spektakulär. Der Beginn plätschert eher so dahin, es kommt zwar zu unterschwelligen Bedrohungen, aber zu weniger Spannungsmomenten. Schade, denn grade das hatte mich im Vorgänger so begeistert.

Generell entfernt Christina Henry sich mehr von der Vorlage. Es gibt weniger Bezüge zu „Alice im Wunderland“ und auch nicht so viele unterschiedliche und interessante Persönlichkeiten wie im ersten Teil. Es geht eher um Alices Charakterentwicklung und die Beherrschung ihrer Kräfte. Daher spielen Magie und Zauberei eine größere Rolle. Außerdem wird sie sich auch über ihre Gefühle für Hatcher zunehmend bewusst.

Auch wenn mich "Die schwarze Königin" nicht so sehr begeistern konnte wie der erste Band, so ist dies immer noch die beste Adaption von Alice im Wunderland, die ich bisher gelesen habe. Ich freue mich schon sehr auf weitere Bücher der Autorin!

Veröffentlicht am 11.04.2021

Die Reise mit Alice geht weiter

Nachdem Band 1 für mich eins der Highlights in 2020 war, stand fest die Reise mit Alice geht für mich weiter.
Jedoch konnte mich Band 2 nicht so überzeugen wie Band 1.
Der Schreibstil war wieder derselbe ...

Jedoch konnte mich Band 2 nicht so überzeugen wie Band 1.
Der Schreibstil war wieder derselbe und konnte mich komplett überzeugen. An ihm merkt man richtig wie verwirrt Alice doch immer noch ist. Trotzdem ließ es sich super flüssig lesen. Im ersten Drittel des Buches wird auch immer wieder auf Band 1 eingegangen und wir bekommen kleine Hilfen. Dies hat mir super gefallen da ich bei dem ein oder anderen Punkt doch ein paar Lücken im Gedächtnis hatte. Was mich gestört hat ist, dass das Buch keine wirklich Kapitel hat. Das finde ich beim Lesen etwas unangenehm.
Leider ist dieses Buch nicht so düster und brutal wie Band 1. Davon war ich etwas enttäuscht. Ich habe mich eigentlich schon gefreut mit Alice und Hatcher weiter in die dunklen Tiefen abzutauchen. Als ich diesen Punkt dann verkraftet habe, konnte mich Alice trotzdem komplett mit in ihr Abenteuer ziehen. Hand in Hand sind wir Wege beschritten, haben Mut gefasst, sind aber auch verzweifelt. Die Entwicklung und Gedanken von Alice haben mir super gefallen und es war alles nachzuvollziehen.
Wie in Band 1 wirkte einiges auf den ersten Blick verwirrend und ab und an auch etwas übertrieben, wir sind ja aber auch in einem Land wo es Zauberer gibt, also was soll hier nicht möglich sein?

FAZIT :
Auch wenn ich eher nicht der Fantasy Fan bin, hat mich das Buch trotzdem überzeugt. Wenn ihr Band 1 gelesen habt und es hat euch gefallen, könnt ihr auch zu Band 2 greifen, aber mit dem Gedanken im Hinterkopf das es doch anders ist.
Ich hatte einige schöne Lesestunden und von mir bekommt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Unterhaltsam.

Zum Inhalt werde ich so gut wie nichts sagen weil es ein zweiter Band ist und ich nicht spoilern möchte. Aber es geht in Die schwarze Königin mit Alice und Hatcher weiter nachdem ihnen die Flucht aus dem Irrenhaus gelungen ist. Auf ihrer Flucht treffen sie auf viele gefährliche Menschen, Wesen und Zauberer.
Anfangs fiel es mir ziemlich schwer wieder in die Geschichte hinein zufinden was wahrscheinlich daran liegt das einfach bei mir zuviel Zeit zwischen Band eins und zwei lag.. Mein Fehler. Band eins hat mich ja nicht vollkommen packen können aber ich war trotzdem neugierig wie es mit Hatcher und Alice weitergeht. Und ja, Band zwei hat es auch nicht ganz einfach bei mir. Bis zur Hälfte hatte ich ein paar Schwierigkeiten was natürlich auch nur wie eben erwähnt an dem Zeitabstand liegen kann. Doch dann ging es relativ schnell und ich war voll und ganz bei den beiden Charakteren. Ja zugegeben eher bei Hatcher als bei Alice. Und dann war ich auch schnell durch mit dem Buch. Was mich aber wahnsinnig gemacht hat ist das es weder Kapitel noch Absätze gibt im ganzen Buch. Es sind quasi zwei Teile da macht es einen kleinen Cut und ich glaube mich zu erinnern das es insgesamt zwei (!!) Absätze im ganzen Buch gab. Für mich Kapitelleser eine kleine Herausforderung. Sonst war es aber okay. Ich weiß aber noch nicht ob ich mit der Reihe weiter mache. Einerseits will ich und andererseits weiß ich dann doch nicht so recht. Aber zurück zu Die Schwarze Königin. Ich gebe Band zwei 3 von 5 Sternen. Leider kann ich die Reihe bis jetzt noch nicht so hypen wie viele aber ja, doch ich mag es und finde es doch unterhaltsam.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Eine interessante Geschichte

Nachdem Band 1 der Chroniken von Alice ja eher offen endet, war ich sehr gespannt darauf, wie die Geschichte von Alice und Hatcher weitergehen würde. Und tatsächlich ging sie genauso gruselig weiter. ...

Der Schreibstil der Autorin hat mir, wie auch im ersten Band der Reihe, ganz gut gefallen. Das Buch war sehr angenehm zu lesen und die Autorin hat definitiv einiges an Spannung aufgebaut und auch aufrechterhalten. Trotzdem muss ich aber auch hier leider sagen, dass der Spannungsaufbau zwar super gelungen ist, der tatsächliche „Showdown“ also das Aufeinandertreffen von Alice und einem Bösewicht dann aber jegliche Spannung in sich zusammenfallen lässt und mich leider ziemlich enttäuscht hat. Es gab keinen großen Kampf oder eine spannende und ungewisse Situation, deren Ausgang nicht klar war. Alice hat ihre Gegner kurz besiegt und weiter ging’s mit ihrem Abenteuer.

Die Charaktere waren, wie auch im ersten Teil, sehr authentisch und gut beschrieben. Das Wissen, das man aus dem ersten Teil über die Charaktere hatte wurde hier noch vertieft und weiter ausgebaut.

Insgesamt hat mir der zweite Teil etwas besser gefallen, als der erste. Aber letztendlich war und ist meine Kritik dieselbe: die Spannung wird sehr lang gesteigert und fällt dann einfach innerhalb von ein bis zwei Seiten komplett in sich zusammen. Trotzdem finde ich die Geschichte sehr gut geschrieben und vor allem die Idee dahinter gefällt mir immer noch richtig gut.