Profilbild von Readaholic

Readaholic

Readaholic ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2022

Äußerst unterhaltsam

Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)

Douglas, Ex-Ehemann von Elizabeth und ehemaliger Kollege beim britischen Geheimdienst, MI5 hat ein Problem: bei der Durchsuchung der Villa eines Kriminellen konnte er der Versuchung nicht widerstehen und ließ Diamanten im Wert von 20 Millionen Pfund mitgehen. Nur dumm, dass sie eigentlich der Mafia gehören und diese sie gerne wiederhätte. Also versteckt er das Diebesgut und quartiert sich in der Seniorenresidenz ein, in der Elizabeth und die anderen Mitglieder des Donnerstagsmordclub wohnen, in der Hoffnung, dass er dort nicht aufgespürt wird. Außerdem: Wenn ihn jemand aus diesem Schlamassel befreien kann, dann Elizabeth!
Doch nicht nur dieser Fall beschäftigt die Mitglieder des Donnerstagsmordclubs: Ibrahim, einer der Ihren, ist bei einem Ausflug in die Stadt von einer Gruppe Jugendlicher angegriffen und ausgeraubt worden. Er landet traumatisiert im Krankenhaus und seine Freunde sinnen auf Rache.
Es gibt also genug zu tun für Elizabeth, Joyce, Ron und ihren Helfer Bogdan. Richard Osman ist mit „Der Mann, der zweimal starb“ wieder ein ausgesprochen kurzweiliger und humorvoller Roman gelungen, ein Vergnügen für Freunde des britischen Humors. Ich habe mich sehr darüber amüsiert, wenn sich Joyce beispielsweise darauf freut, in ihrem kommenden Weihnachtsbrief an Freunde und Bekannte erwähnen zu können, dass ihr Name in MI5-Kreisen ein Begriff ist! Wie schon beim ersten Band sind es der Humor und der Schreibstil des Autors, die für mich den Reiz ausmachen, der Kriminalfall selbst wird eher mit einem Augenzwinkern präsentiert und würde sich so mit Sicherheit nicht abspielen. Aber das ist völlig zweitrangig bei diesem äußerst unterhaltsamen Roman, der mir vergnügliche Lesestunden beschert hat!

Veröffentlicht am 21.01.2022

Zwei Frauen mit Todeswunsch

Ende in Sicht

Als die 69jährige Hella Licht losfährt, ist sie fest entschlossen, in einem Sterbehospiz in der Schweiz ihrem Leben ein Ende zu setzen. Ihre Karriere ist am Ende, die finanziellen Reserven sind aufgebraucht und es scheint niemanden in ihrem Leben zu geben, der ihr nahesteht. Unterwegs auf der Autobahn fällt plötzlich ein Körper auf die Fahrbahn vor ihr (und nicht auf ihre Motorhaube, wie im Klappentext fälschlicherweise behauptet). Die 15jährige Juli wollte ihrem Leben ein Ende setzen und ist von einer Autobahnbrücke gesprungen, doch sie ist nur leicht verletzt. Hella, die keine Ahnung hat, wie sie sich in der Situation verhalten soll, nimmt Juli mit und fährt sie ins nächste Krankenhaus. So beginnt ein verrückter Roadtrip zweier unterschiedlicher Frauen mit Todeswunsch.
Was sehr vielversprechend anfängt und von der Thematik her sicher einiges hergegeben hätte, hat meine Erwartungen allerdings nicht erfüllt. Hella und Juli sind total überzeichnet, ich konnte weder Empathie noch Sympathie für die beiden empfinden. Juli ist rotzfrech und respektlos, die Tatsache, dass sie im Kindesalter von ihrer Mutter verlassen wurde, hat sie depressiv gemacht. Ihren Vater, der sich redlich bemühte, sie zu erziehen und ihr ein schönes Leben zu bieten, lehnt sie ab und Freunde hat sie keine. Die ehemals erfolgreiche Schlagersängerin Hella wiederum hat schon längst den Zenit ihres Erfolgs überschritten, ihre letzten Auftritte waren nur noch peinlich. Dies scheint ihr Grund genug, um sterben zu wollen. Die beiden kutschieren quer durch Deutschland, erleben skurrile Situationen und lernen sich gegenseitig ein bisschen kennen. Manche Passagen sind ganz interessant oder amüsant, andere so überzogen, dass es nur noch genervt hat. Die Sprache der Autorin ist stellenweise bemüht originell, beispielsweise, wenn sich Hella „in den Bademantel schält“. Ich hatte mich sehr auf diese Lektüre gefreut, aber leider konnte sie mich nicht erreichen.

Veröffentlicht am 17.01.2022

In den Fußspuren des BTK Killers

Eiszeit für Beck

In Hamburg wird eine grausam zugerichtete und zur Schau gestellte Leiche einer jungen Frau gefunden. Schnell kursiert das Gerücht, der Elbripper habe wieder zugeschlagen.
Nick Beck, der immer noch auf ...

Nick Beck, der immer noch auf einer kleinen Dienststelle auf dem Land arbeitet, findet eine seltsame Zeichnung in seinem Briefkasten, ein Symbol, das der Mörder auch neben seinem Opfer hinterlassen hat. Anscheinend fordert er Beck heraus, ihn zu jagen.
Auch das LKA tritt an Nick Beck heran und bittet ihn um Mitarbeit, da sich dieser wie kein anderer mit den Morden des Elbrippers befasst hat. Seine Partnerin ist wieder die mittlerweile hochschwangere Cleo Torner.
Dann geschieht ein weiterer Mord. Den Ermittlern fällt auf, dass der Täter seinen Modus operandi geändert hat. Oder handelt es sich womöglich gar nicht um den Elbripper sondern um einen Nachahmungstäter?
Im ersten Band aus der Reihe ging es relativ unblutig zu, deshalb war ich erstaunt und wenig erfreut, wie sehr der Autor in diesem Band die grausamen und bluttriefenden Einzelheiten der Morde im Detail schildert. Trotz dieser Gewaltorgie kam für mich erst Spannung auf, als die Ehefrau des Elbrippers ins Spiel kam. Die zweite Hälfte des Buchs ist deutlich spannender als die erste. Wenig wirklichkeitsnah war eine Szene ganz am Schluss als die in den Wehen liegende Cleo Torner sich mit Ungereimtheiten in einem alten Fall auseinandersetzt. Das kann wirklich nur ein Mann schreiben, der sich offensichtlich nicht vorstellen kann, wie schmerzhaft eine Geburt ist!
Nicht ganz so gut wie der erste Band der Reihe, aber abgesehen von den blutigen Details, auf die ich gern verzichtet hätte, ein empfehlenswerter und spannender Krimi.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Tod im Sternerestaurant

Bei den Tannen

Im beschaulichen Sarnertal bei Bozen bricht eine berühmt-berüchtigte Restaurantkritikerin während eines Restaurantbesuchs tot zusammen. Da ihre beiden Hunde ebenfalls vom Essen gekostet haben und sterben, liegt der Verdacht nahe, dass das Essen vergiftet gewesen sein muss. Doch wer hätte ein Interesse daran, Carla Manfredi zu töten? Die Sterneköchin Hedwig Jöchler doch sicher nicht, bescherte ihr Carla Manfredi doch einen steten Zufluss von Gästen aus aller Welt. Und doch ist für die Dorfbewohner klar, dass Hedwig die Schuldige sein muss, immerhin ist sie mit ihren beiden Schwestern im Dorf als Hexe verschrien. Oder sollte durch den Mord etwa Hedwig Jöchler selbst geschadet werden?
Commissario Grauner, der neben seinem Beruf als Kriminalkommissar noch als Landwirt arbeitet und sich am liebsten auf seinem Hof mit seinen Kühen umgibt, beginnt sich gemeinsam mit seiner Assistentin Tappeiner im Dorf umzuhören. Dabei erfahren sie von jahrhundertealten Fehden und tauchen tief in die Geschichte der Hexenverfolgung in dieser Gegend ein.
Für mich war dies das erste Buch aus der Reihe um Commissario Grauner und es hat eine Weile gedauert, bis ich mich mit den Namen und Vorkommnissen aus früheren Bänden vertraut gemacht hatte. Doch kann dieses Buch durchaus unabhängig von den Vorgängerbänden gelesen werden. Mir gefiel die ruhige und oft schon philosophische Art des Johann Grauner, seine Heimatverbundenheit und sein Humor. Man erfährt viel über Land und Leute in Südtirol. Besonders schön fand ich auch, dass das Titelbild perfekt zur Geschichte passt, zeigt es doch die sogenannten „Stoanernen Mandl“, die auch im Roman eine Rolle spielen. Die Stärke dieses Romans liegt für mich nicht so sehr im eigentlichen Kriminalfall und dessen Auflösung, sondern vielmehr in der Beschreibung von Land und Leuten. Ich habe bei der Lektüre große Lust bekommen, diese Gegend einmal selbst zu besuchen. Ein kurzweiliger Roman, der mich gut unterhalten hat. 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Düster und bedrückend

Die Nacht des Feuers

In dem kleinen Dorf Tilltorp in Schweden wird in der Silvesternacht ein Brandanschlag auf eine alte Schule verübt, bei der mehrere Flüchtlinge ums Leben kommen. Bald zeichnet sich ab, dass es sich um eine rassistisch motivierte Tat handelt. Mehrere Nachbarn scheinen etwas beobachtet zu haben, behalten ihr Wissen aber für sich.
Ann Lindell, frühere Ermittlerin und jetzt Käsereiangestellte, die ihren Job an den Nagel gehängt hat, um in der dörflichen Umgebung von ihrer Alkoholsucht wegzukommen, beginnt sich umzuhören und ihren früheren Kollegen Sammy, der mit den Ermittlungen betraut ist, mit Informationen zu versorgen. Die Dorfgemeinschaft ist alles andere als begeistert von ihrer Neugier und versucht sie durch allerlei ekelhafte Aktionen davon abzubringen, weiterhin ihre Nase in Dinge zu stecken, die sie nichts angehen.
Bei einem weiteren Brand kommt eine junge Schwedin ums Leben, wie sich herausstellt, eine überzeugte Nationalsozialistin. Dann geschieht ein Attentat, bei dem ebenfalls etliche Menschen, darunter ein Kind, ums Leben kommen. Zeugen wollen gesehen haben, wie sich Araber vom Anschlagsort entfernt haben. Doch der verwendete Sprengstoff wurde möglicherweise in der Nähe von Tilltorp von einer Baustelle gestohlen.
Die Geschichte beginnt durchaus vielversprechend. Eine dörfliche Gemeinschaft, die keineswegs so idyllisch ist wie man anhand des beschaulichen (und ganz und gar unpassenden) Covers annehmen möchte, geprägt von Einwohnern, die lieber wegschauen als sich in irgendetwas einzumischen. Junge Leute, die es zu nichts gebracht haben und die Schuld an allem den Asylsuchenden geben, von denen Schweden ihrer Meinung nach überschwemmt wird. Rechtsextremismus, Gewalt, Hoffnungslosigkeit, alles in allem ein äußerst düsteres Bild, das vom heutigen Schweden gezeichnet wird. Leider wurde das Potenzial dieser Story ganz und gar nicht ausgeschöpft. Die Handlung plätschert so dahin und der Autor verliert sich in Nebensächlichkeiten und Rückblicken auf die Vorgängerbände aus dieser Reihe. Auch die persönlichen Probleme und Befindlichkeiten der Protagonisten werden über alle Maßen beleuchtet, wodurch keine Spannung aufkommt.
Der Schreibstil hat mich nicht angesprochen, viel zu zahlreich sind die Abschweifungen und Schachtelsätze. Manche Sätze waren für mich auch nach mehrmaligem Lesen ganz und gar unverständlich, ob dies im schwedischen Original genauso ist oder der Übersetzung geschuldet ist, kann ich nicht beurteilen.
Für mich eine schleppende und deprimierende Lektüre, für die ich keine Leseempfehlung aussprechen kann.