Reading_Mimi

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2023

Unterhaltsame Spannung

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung

Emily Brandt und William freuen sich sehr auf ihre Schlosshochzeit in Schweden. Doch zwei Sachen machen vor allem Emily Sorgen, da wäre zum einen ihre alkoholkranke Mutter und ihr Bruder, der eigentlich gar nicht zur Hochzeit kommen möchte. Während der Hochzeitfeier kommt es dann auch - wie erwartet - zu Spannungen. Aber nicht nur das beeinträchtigt die Feier, denn es kommen auch Wahrheiten ans Licht, die besser hätten vergraben bleiben sollen. Denn einst waren Emilys Bruder Erik und ihr Verlobter, bzw. nun Ehemann, William die besten Freunde, bis es eines Nachts zu einem Unfall kam, in den beide verwickelt waren. Seit dem ist nichts mehr wie es einmal war.

Malin Stehn hat hier einen spannenden Thriller geschrieben, der einen sehr fesselt. Erzählt wird die Geschichte in zwei Zeitsträngen. Da wären zum einen die Hochzeit, die in der Gegenwart spielt und der Unfall, der vor 8 Jahren stattfand und die Auswirkungen noch heute zu spüren sind und zum Tod eines Hochzeitsgastes führen. Aber die Geschichte wird nicht nur in zwei Zeitsträngen erzählt, sondern auch aus der Sicht aller vier Familienmitglieder der Brandts, sodass man alle sehr gut kennenlernen konnte und auch ihr Handeln gut nachvollziehen konnte.
Die Spannung ist von Anfang bis Ende sehr hoch und es wird einem schnell klar, dass es nicht einfach nur ein Unfall damals gewesen sein kann, sondern doch viel mehr dahinter stecken muss. Immer wieder deuten die verschiedenen Familienmitglieder Geheimnisse an und nach und nach wird dann auch die Unfallgeschichte erzählt. Das Ende kam für mich jedoch nicht vollkommen unerwartet, da die Auflösung bereits eine meiner Theorien war. Dennoch ist es in meinen Augen ein gelungener Thriller, der mir schöne Lesestunden beschert hat.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Eine traurige Geschichte, die Hoffnung gibt

Nur ein Wort mit sieben Buchstaben

Der 17-jährige Mika hat es schwer im Leben. Nachdem sein Vater - ein ehemaliger Polizist - aufgrund eines Unfalls nicht mehr arbeiten kann, verliert er sich immer mehr im Alkohol und Drogen und lässt seine Wut nicht selten mit Fäusten an seinem Sohn aus. Als Mika dann auch noch eines Tages selbst mit Drogen erwischt wird, schickt das Jugendamt ihn gegen seinen Willen fort. Raus aus der Stadt auf einen Hof auf dem Land. Hier kommt er in eine Pflegefamilie, deren anderen Kinder auch das ein oder andere mitmachen mussten. Am meisten verstanden fühlt er sich jedoch von der gleichaltrigen Jo und beginnt sich ihr immer mehr zu öffen.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Der flüssige Schreibstil lässt einen nur so durch die Seiten fliegen. Dabei ist das Thema alles andere als leicht. Sehr einfühlsam geht die Autorin Ava Reed hier auf Misshandlungen ein und was es mit einem Menschen macht.

Mika mochte ich von Anfang an unheimlich gern, denn trotz seines Schicksals ist er ein junger Mann, der sein Herz am rechten Fleck hat. Man merkt, dass er selber nur ist, wie er ist, weil es die äußeren Umstände von ihm verlangen. Und obwohl er selbst so viel Leid ertragen musste, ist ihm das Wohl seiner Mitmenschen wichtig. Aber auch die Pflegefamilie habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Die Väter Ben und Paul geben den Kindern ein unglaublich tolles Heim, in dem sich jeder geborgen fühlen und heilen kann. Hier wird Verständnis und Liebe groß geschrieben und sehr gut veranschaulicht, dass man nicht immer in eine Familie hineingeboren sein muss, um sich als solche zu fühlen.

Ohne zu viel zu verraten, hätte es das Drama am Schluss jedoch für mich nicht gebraucht. Mir war es zu viel des Guten und man hätte es anders besser lösen können. Auch hat mir das ein oder andere Mal etwas mehr Tiefe gefehlt, aber dennoch fand ich war Mikas Heilungsprozess sehr gut und nachvollziehbar dargestellt. Ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Das war nichts

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Als ich den Klappentext gelesen habe, habe ich mich sofort auf diese Geschichte gefreut. La Catrina und Mexiko klingen perfekt für den Herbst. Doch ich wurde hier sehr schnell enttäuscht. Zwar fängt die Geschichte in Mexiko an, wechselt dann jedoch sehr schnell nach Dublin. An sich hätte ich Dublin als Kulisse auch nicht schlecht gefunden, wenn dann zumindest auch La Catrina als Thema im Fokus gestanden hat. Aber abgesehen davon, dass die Protagonistin Valentina eine Catrina ist, wird hier doch sehr wenig darauf eingegangen. Ja, sie kann Geister sehen und auch Pflanzen wieder zum Blühen bringen, aber an sich hatte ich die Ganze Zeit nur das Gefühl ein Buch über Drachen und ihre Verfolger zu lesen. Nichts gegen Drachen, aber wenn ich ein Buch über Drachen lesen möchte, dann sollte im Klappentext auch nicht mit Catrina und Mexiko geworben werden. Auch das Cover suggeriert in meinen Augen kein bisschen das, was die Geschichte an sich hält.

Der Schreibstil ist sehr locker, leicht und flüsssig, jedoch musste ich nach einem Viertel etwa auf das Hörbuch umsteigen, da ich so ich die Geschichte sonst abgebrochen hätte. La Catrina wurde auch erst nach über der Hälfte erst wirklich ein bisschen mehr in die Geschichte integriert. An sich mag es eine ganz interessante Geschichte sein, aber für mich einfach eine Enttäuschung, da so ganz anders als beworben. Ich werde die Reihe auch nicht weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Netter Cosy Crime

Adelaide Peel: Rheuma, Mord und Rauhaardackel

Nachdem die 83-jährige Adelaide Peel ihr Haus niedergebrannt hat, muss sie zusammen mit ihrem Rauhaardackel Broderick in ein Altersheim ziehen. Dies passt ihr jedoch so gar nicht und sie hätte viel lieber ihre Ruhe. Doch schon in der ersten Nacht ist sie sich sicher Zeuge eines Mordes zu sein und beginnt ab da an zu ermitteln. Sehr zum Leidwesen ihrer Mitbewohner.

Ich fand die Geschichte rund um Adelaide sehr amüsant. Zwar hatte ich auf den ersten Seiten noch so meine Probleme mit ihr, doch das hat sich dann schnell gelegt. Die Bewohner des Altersheim sind mir nach und nach auch ans Herz gewachsen und der Humor hat mich so einige Male schmunzeln lassen. Alles in allem eine schon Cosy Crime Geschichte für Zwischendurch, mit allerdings ein paar Längen. Und leider war ich irgendwann nur noch genervt davon, dass sich immer wiederholt wurde, dass der Hund "furzt". Das war wohl jedem Leser schon bei der dritten Wiederholung klar und hätte nicht gefühlt noch weitere 50 Mal erwähnt werden müssen. Das hat mich wirklich sehr genervt. Und auch das Ende hat sich etwas gezogen, aber ansonsten wäre es ein schöner Auftakt zu einer Reihe.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Spannende Romantasy

Joy, die mit ihrem Vater zusammen in London lebt, ist ein ganz normales junges Mädchen, bis eines Tages zwei merkwürdige Typen vor ihr stehen und behaupten sie wäre Joy Capulet. Wie sich herausstellt ist der eine der beiden Rhyme Capulet und der andere Cut Montague und Romeo und Julia ist nicht nur erfunden, sondern die verfeindeten Familien gibt es wirklich und auf ihnen liegt ein Fluch. Um diesen zu brechen, muss Joy die beiden an eine geheime Akademie in Verona begleiten. Ein Spiel auf Leben und Tod beginnt und als Capulet darf sich Joy auf keinen Fall in einen Montague verlieben. Doch alles einfacher als gesagt, denn die beiden Fürsten, Rhyme und Cut, lassen beide ihr Herz höher schlagen.

Dies war mein erster Roman der Autorin Sabine Schoder und ich muss sagen, dass mir ihr Schreibstil sehr gut gefallen hat. Er ist flüssig und sehr anschaulich, sodass man nur so durch die Seiten fliegt. Auch das Thema finde ich interessant und gut und sehr spannend umgesetzt. Die Protagonisten Joy, Rhyme und Cut sind mir auch schnell ans Herz gewachsen und ich habe sie gerne durch die Geschichte begleitet. Vor allem Joy konnte ich gut nachvollziehen und wie stark sie zu Anfang mit ihrem neuen Schicksal hadert. Ich freue mich hier schon sehr auf Band 2, um zu erfahren, wie es weitergeht.