Reading_Mimi

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2021

Ein wunderschönes Buch

Dancing with Bees

In ihrem Buch "Dancing with bees - Meine Reise zurück zur Natur" berichtet Brigit Strawbridge Howard mit einer unsagbaren Ruhe über ihre Beobachtung zu Bienen. Aber nicht nur Bienen finden in diesem Buch Beachtung, sondern auch andere Insekten, Vögel und Pflanzen. Ich habe sehr gerne in diesem wunderbaren Buch gelesen und viel Neues über Bienen und die Natur gelernt. Ein kleines bisschen hat sich meine Sicht auf die Natur auch dadurch geändert und ich warte schon ungeduldig, dass sich die erste Hummel auf dem Lavendel auf meinem Balkon niederlässt.

Ein schönes Buch für alle, die sich mit der Natur beschäftigen möchte, dabei aber keine trockenen wissenschaftlichen Bücher lesen möchten.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Sommer und Italien auf jeder Seite

Das Leben leuchtet sonnengelb

In ihrem zauberhaften Roman Das Leben leuchtet sonnengelb erzählt Pauline Mai von Carli, die ihr Studium abgebrochen hat und nun in einem Café in Marburg arbeitet. Jeden Tag kommt ein älterer Herr in das Café und trinkt seinen Kaffee, erzählt aber nie etwas über sich. Umso überraschter ist Carli, als sie erfährt, dass eben dieser Herr, als er stirbt, ihr eine Immobilie in Florenz vererbt. Carli zögert nicht lange und macht sich auf den Weg nach Florenz und trifft dabei nicht nur auf eine lang zurückliegende Geschichte, sondern auch auf interessante und Liebenswerte Florentiner.

Ich habe mich von der ersten Seite an pudelwohl in dieser Geschichte gefühlt. Pauline Mai erzählt mit sehr viel Herz und schafft durch kleinen Details (die aber weder zu lang noch zu kurz ausfallen) ein unbeschreibliches Gefühl von Urlaub und Italien. Ich hatte das Gefühl mit Carli zusammen durch Florenz zu laufen, mit ihr einen Prosecco zu trinken oder auch eine Pizza zu essen. Ich habe mich während des Lesens total in diesem Urlaubsfeeling verlieren können. Ein wirklich zauberhafter Sommerroman, der Sonne in den Alltag bringt.

Ein absoluter Wohlfühl-Roman!

Pension Herzschmerz

Der Roman „Pension Herzschmerz“ von Christin-Marie Below erzählt die Geschichte dreier Freundinnen, die aufgrund von Herzschmerz ein neues Leben zusammen planen.

Mich hat das Cover sofort angesprochen ...

Mich hat das Cover sofort angesprochen und in eine gewisse Urlaubsstimmung versetzt. Und mit diesem Eindruck geht es auch im Buch gleich weiter. Die Orte sind so anschaulich beschrieben, dass man das Gefühl hat mit dabei zu sein. Auch habe ich die drei Freundinnen Louise, Anna und Kim sofort in mein Herz geschlossen, aber auch die anderen Charaktere, die auf der Insel vorkommen, möchte man am liebsten gleich selber treffen. Ich habe dieses Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen und konnte es einfach nicht aus der Hand legen. Der Roman ist mit so viel Liebe geschrieben, dass man sich in dieser Geschichte einfach nur wohlfühlen kann. Gerade in der jetzigen Zeit, wo man selber nicht verreisen kann, ist es das perfekte Buch, um sich in die Ferne träumen zu können.

Ich finde diesen Roman absolut gelungen und kann ihn nur weiterempfehlen.

Leider sehr unsympathische Protagonistin

Johanna spielt das Leben

Der Roman handelt von einer jungen Schauspielerin, die durch eine ungewollte Schwangerschaft in die Zwänge einer Ehe gerät.

In dem Buch wird sehr deutlich wie das Leben einer Frau in der 50er Jahren ...

In dem Buch wird sehr deutlich wie das Leben einer Frau in der 50er Jahren aussah. Auch wenn Johannas Mann ihr viele Freiheiten gibt, erwartet er doch von ihr, dass sie die treusorgende Ehefrau und Mutter gibt. Er erwartet von ihr für das Kind da zu sein, obwohl er selber - wie Johanna so schön zusammenrechnet - gerade einmal 15 Minuten am Tag mit der Tochter verbringt. Auch hat er das letzte Sagen darüber, ob sie ihren Job ausüben darf oder nicht. Johanna dagegen lässt sich nicht viel sagen, was sie zu einer starken Frau macht, leider ist sie aber auch sehr selbstverliebt und möchte immer im Mittelpunkt stehen, sodass sie sogar ihr Leben teilweise inszeniert. Auch wenn ich ihre Stärke, die sie in der damaligen Zeit besitzt, bewundere, empfand ich sie leider von der ersten bis zur letzten Seite als sehr unsympathisch, sodass ich nicht die Möglichkeit hatte in die Geschichte einzutauchen und teil davon zu werden, was auch teilweise mit dem Schreibstil zu tun hatte.

Bei "Johanna spielt das Leben" handelt es sich um eine durchaus interessante Geschichte einer Frau, die willensstark und selbstsicher ist, aber eben dabei auch sehr egoistisch und unsympathisch. Dennoch erhält man einen guten Einblick in die Gesellschaft der damaligen Zeit.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Hält leider nicht was es verspricht

Knochenkalt

Der Klappentext liest sich zunächst einmal recht spannend das Buch leider nicht ganz so. Die Idee und Geschichte gefallen mir gut, nur leider ist es der Autorin nicht gelungen bei mir Spannung zu erzeugen. Ich hatte beim Lesen eher das Gefühl, dass die Krankheit und das schwere Leben der Protagonistin im Vordergrund spielt und die Mordserie eher eine Nebenhandlung ist. Als es dann endlich verspricht spannend zu werden, bricht die Handlung ab und es gibt einen kleinen Zeitsprung. Der Schreibstil hat mir jedoch sehr gut gefallen und man kommt sehr zügig voran.

Fazit: Die Geschichte konnte mich leider nicht packen, aufgrund des guten und flüssigen Schreibstils kann "Knochenkalt" aber dennoch gut lesen.