Profilbild von Rebecc4

Rebecc4

Rebecc4 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rebecc4 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Ein spannendes Buch mit einem Setting voller Möglichkeiten

Time Travel Academy 1. Auftrag jenseits der Zeit

Ein Jugendbuch jenseits unserer Zeit?

Ein Jugendbuch jenseits unserer Zeit?

Mit dem Buch Auftrag jenseits der Zeit entführen uns die Autorinnen Stefanie Hasse und Julia K. Stein in die Time Travel Academy und legen den Grundstein einer neuen Jugendbuchserie.

Bereits das Cover, auf dem vier individuelle Teenager und eine Roboterkatze abgebildet sind, lädt mit seinem blauen futuristisch angehauchtem Charme dazu ein, das Buch in die Hand und mit nach Hause zu nehmen. Auch im Buch selbst zu den Kapitelanfängen finden sich immer wieder schöne Skizzen, die die Welt etwas besser veranschaulichen.

Die Geschichte selbst erzählt von vier jungen Menschen aus verschiedensten Teilen der Welt, die in der Academy angenommen wurden und in der neuen Umgebung zurecht kommen müssen - sowohl mit den Anforderungen der Schule, den neuen Regeln als auch der Möglichkeit des Zeitreisens. Natürlich schleppen auch sie selbst das ein oder andere Päckchen mit sich. Dies soll erst nach und nach enthüllt und langsam eine Gruppe aus den Jugendlichen geformt werden.

Das Buch ist spannend, leicht zu lesen und bietet durch sein Setting die Möglichkeit, diverser aufzutreten, als es viele Jugendbücher tun. Ich habe es gerne gelesen und kann es Eltern wie jungen Leser*innen empfehlen.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Ein schönes Kinder-/ Jugendbuch für junge Freund*innen Andors und des Rollenspiels

Andor Junior, 2, Der Sturm auf die Rietburg

Mit Andor Junior - Der Sturm auf die Rietburg erzählt der Autor Jens Baumeister die Fortsetzung und somit den zweiten Teil des Abenteuers unserer jungen Heldinnen im Lande Andor. Erneut müssen Thorn, Eara, Chada und Kram sich gegen Widersacher, sowohl in den eigenen Reihen als auch in den Reihen der Feinde des Landes, behaupten.

Das Buch ist, wie auch der erste Teil, wieder wunderschön illustriert. Nicht nur das Cover lädt zum Lesen ein, sondern auch im Inneren finden sich immer wiede schöne Darstellungen der Szenen als auch Charakterzeichnungen. Mit dickem Papier und großer Schrift ist das Buch mit einfacher Sprache sowohl für Vorlesende als auch Erstleser
innen geeignet.

Die Geschichte selbst ist altersentsprechend verständlich und spannend gehalten. Es geht um Freundschaft, Völkerverständigung und Vertrauen. Ich empfehle, den ersten Teil vor diesem Buch zu lesen, denn ohne sind die Hauptcharaktere nicht gar so bekannt und das Mitfiebern mit den bekannten Heldinnen würde wegfallen.

Wiedereinmal hat der Kosmos-Verlag ein sehr schönes Kinder-/ Jugendbuch veröffentlicht, das ich gerne jungen Freund
innen Andors und des Rollenspiels empfehle.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Wohlfühllektüre für Jung wie Alt

Das Glashaus-Geheimnis

Mit "Das Glashaus-Geheimnis" durfte ich ein wunderschönes Kinder-/ Jugendbuch lesen, das ab einem Alter von neun Jahren empfohlen wird. Nebst bei diesem Verlag üblichem qualitativ sehr hochwertigem Druck, angenehm zu fassendem Papier und schönem Cover weist das Buch auch eine wunderschöne Geschichte auf.

Die Autorin Marie Braner versteht es, bereits mit den ersten Worten in die Geschichte zu entführen und das Buch spannend und interessant zu halten, bis es zum schönen Schluss kommt. Die beiden Hauptcharakere Rosa und Sami sind lebensecht und sympathisch und geraten in ein kleines, wunderschönes Alltagsabenteuer, das mit Rätseln und mysteriösen Briefen in ihre Welt entführt.

Das Buch machte wirklich Spaß zu lesen und kann ich guten Herzens als Wohlfühllektüre für Jung wie Alt empfehlen.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Irgendwie gut - irgendwie ungewohnt

Die dunklen Geheimnisse von Heap House

Mit "Die dunklen Geheimnisse von Heap House" erzählt der Engländer Edward Carey Teil eins seiner Iremonger Trilogie. Das Buch wartet als Hardcover nicht nur mit einer besonderen Geschichte und einem auffälligen dunklen Cover auf, sondern lockt auch im Inneren mit vielen passend zum Cover gezeichneten Charakterbildern zwischen den Kapiteln.

Die Geschichte erzählt von Clod, einem jungen "Iremonger", also Mitglied dieser für die Sonderbarkeiten und den Müll Londons verantwortlichen Familie und Lucy Pennant, einer jungen Außenseiterin, die in das Haus der Iremongers gebracht wird. Die Geschichte liest sich locker, hat leichte Ähnlichkeiten zu Terry Pratchett und umfasst echte High Fantasy, ohne Elfen und Orks zu brauchen.

Insgesamt ist alles, wie es das Cover richtigerweise schon verspricht, irgendwie dunkel, grau, kalt. Das zieht sich durch die Geschichte, passt sehr gut und führt auch zu einem passenden Ende. Das Buch ist einfach - anders - besonders - untypisch. Irgendwie gut aber irgendwie auch sehr ungewohnt.

Veröffentlicht am 07.05.2022

Es war spannend, interessant, lehrreich.

Firekeeper's Daughter

Firekeeper's Daughter richtig einzuordnen fällt mir auch nach Lesen des Romans schwer. Selbst ob das Buch mir wirklich gefallen hat oder nur die Spannung und der Schreibstil, kann ich kaum einordnen. Interessant ist dieses Werk in diesem Sinne auf jeden Fall.

Beginnen wir beim Beginn. Zunächst begleiten wir die 18-jährige Daunis Fontaine, deren Background halb weiß, halb Native American ist. So lernen wir sehr viel über ihren Alltag, die Traditionen, ihr Leben und ihre alltäglichen Problemchen. Die ersten zwei- bis dreihundert Seiten drehen sich dann von ihrem normalen Alltag weggehend hin zu einem typischen Young Age Roman: Ein gutaussehender Typ taucht auf und sie kann gar nicht mehr so richtig nicht an ihn denken. Zur Hälfte des Romans hin zieht dieser das Tempo deutlich an und wir stecken plötzlich mitten in einem Thriller bzw. Krimi. Es kommt sogar zu einer Szene, die von mir eine dicke Trigger/CN-Warnung bekommt: Achtung, Gewalt und Missbrauch!
Das Tempo hält zum Ende hin und das Buch kommt zu einem passenden Finale. Spannend ist es bis zur letzten Seite definitiv.

Was hat mich nun etwas irritiert? Dieser Wechsel vom Young Age Inhalt der ersten Hälfte zum bishin brutalen (und nicht ab 14 geeigneten?) Content als Thriller. Spannend war es, ja, aber eben unerwartet.

Insgesamt finde ich das Buch daher schwer einzuordnen. Es war spannend, interessant, lehrreich. Hatte aber auch seine Längen am Anfang und Teenieromanzen. Und ja, es sollte auch eine Triggerwarnung tragen.