Profilbild von Rebecca1120

Rebecca1120

Rebecca1120 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sprachgewaltig ja, aber unterhaltsam?

In guten wie in bösen Tagen

In diesem Buch geht es um eine junge Frau, Dee Vees, die von ihrer alleinerziehenden Mutter und gemeinsam mit ihrem Bruder Simon mehr oder weniger spielerisch auf das Leben vorbereitet werden.
Erzählt ...

Erzählt in der Gegenwart, lässt die Autorin immer wieder Episoden aus der Kindheit insbesondere die etwas eigenartigen Methoden der Mutter ihre beiden innig geliebten Sprösslinge lebenstauglich zu machen. Dabei stellt gerade das Leben und der Job der Mutter ein lebenslanges Rätsel für Dee dar. Ich werde hier nicht verraten, ob es der Mutter gelingt Dee und Simon ein aktives und positives Lebensbild zu vermitteln.
Ehrlich gesagt hat mir das Buch nicht so gut gefallen, was an dem ständigen, manchmal nur zu erahnenden Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Auch wenn die Autorin dadurch vielleicht Hintergründe für das heutige Verhalten von Dee näherbringen wollte, so war in meinen Augen die Handlung eher nur „zerrissen“. Ich konnte mich damit nicht anfreunden.
Sehr schön gefallen hat haben mir dafür einige Denkansätze, wie z.B. „… zum ersten Mal begriff ich, dass jemanden eine Frage stellen wichtiger sein kann als die Antwort .. “
Aber insgesamt hatte ich mir mehr Lesevergnügen erhofft und würde nur bedingt eine Leseempfehlung aussprechen.

Sub rosa - streng geheim

Traubenblut

Da ich bereits „Warte, warte nur ein Weilchen“ von Tanja Litschel gelesen habe und von dem Krimi begeistert war, musste ich einfach auch dieses Buch von ihr lesen. Und wurde nicht enttäuscht!!
Zur Handlung: ...

Zur Handlung: nach jahrelangem Zerwürfnis kehrt Tamara in ihren Heimatort Bremen zurück, um ihre Zwillingsschwester Malena im Alter von nicht einmal 30 Jahren zu Grabe zu tragen. Aber war es wirklich ein natürlicher Tod? Was har Malena in dieser Nacht so erschreckt, dass ihr Herz aufhörte zu schlagen? Und was hat es mit dieser seltsamen Untermieterin auf sich? Fragen über Fragen, aber lest selbst!
Wieder einmal ist es Tanja Litschel hervorragend gelungen von Anfang an Spannung aufzubauen und mich mit der Handlung einzufangen. Sehr gut gelungen ist dies in meinen Augen durch die anschaulichen Beschreibungen des Bremer Ratskellers und dessen jahrhundertealter Kellergewölbe. Da konnte ich doch als Leser gleich mal meine Fantasie schweifen lassen. Den Wechsel zwischen Kursivschrift für Gedankengänge und Normalschrift für die Handlung hat mir sehr zugesagt, fand ich geschickt.
Bis zum Schluss war ich im Unklaren, wer nun gut und wer nun böse in dieser Geschichte ist. Darum konnte ich das Buch auch einfach nicht aus der Hand legen.
Was mich etwas gestört hat, waren die häufigen grammatikalischen Fehler und falsche Wörter, was sicher an der Autokorrektur liegt.
Viel historische Belegtes, ein bisschen Fantasie und etwas Mystik wurden hier zu einem spannenden Buch verarbeitet. Von mir gibt es verdiente 4 Lese-Sterne und eine 100%ige Leseempfehlung.

Sündenbock

Denn mir entkommst du nicht

Das Münsteraner Kripo-Team wird mit einem brutalen Mord an einer drogenabhängigen Prostituierten konfrontiert. Nackt und mit einer riesigen klaffenden Wunde im Unterleib wird sie gefunden.
Zwei Männer ...

Zwei Männer aus ihrem Umfeld sind bald als tatverdächtig identifiziert. Aber war Antonio wirklich ihr Mörder oder doch ihr neuer Lover? Wer das erfahren will, sollte unbedingt diesem Krimi lesen.
Ich muss sagen, ich bin selten so schnell in die Handlung eingestiegen und konnte das Buch auch nicht wieder weglegen. Christine Drews ist mit diesem Buch ein sehr spannender Krimi gelungen, der den Leser gefangen hält. Sehr anschaulich schildert sie die Ermittlungsarbeit der Kripo um die Kommissare Peter Käfer und Charlotte Schneidmann und lässt dabei auch Privates mit einfließen, was der Geschichte Authentizität verleiht.
Fast bis zum Schlussbleibt man als Leser ahnungslos was den wahren Täter betrifft, so dass Spannung garantiert ist. Was mir auch sehr gut gefallen hat, waren die Ausführungen zu den psychischen Verhaltens-und Denkweisen des „Monsters“. Ich habe den Eindruck gehabt die Autorin ist selbst Psychologin.
Von mir gibt es eine 100%ige Leseempfehlung und 5 ausgesprochen verdiente Lesesterne!

Narben brechen auf

Fuchskind

Gesine Cordes ist als Friedhofsgärtnerin wieder einmal die Erste auf dem Ostfriedhof. Doch heute ist etwas anders. Abgesehen von der Kälte ist niemand im Pförtnerhäuschen und dann hört sie auch noch das Greinen eines Babys. Wer hat ein Baby im kalten, nassen November ausgesetzt und dann noch auf einem Friedhof? Wer das erfahren will, sollte selbst dieses Buch lesen.
Auch in diesem Krimi hat Annette Wieners wieder sehr gefühlvoll beschrieben welche Gedanken und Widersprüche in Gesines Kopf miteinander ringen. Gesine kann eben ihren alten Beruf als Kriminalkommissarin nicht ganz ablegen. Dies hat sie mir bereits im ersten Roman „Kaninchenherz“ sympathisch gemacht . Emotional wird sie ja in diesem Teil voll auf die Probe gestellt. Auch in diesem Buch werden wieder giftige Garten- und Wiesenpflanzen an einigen Stellen beschrieben. Aber in diesem Krimi haben sie nicht wirklich einen direkten Bezug zur Handlung gefunden. Außerdem empfinde ich die Zusammenhänge zwischen Aussetzen des Säuglings und den Verbrechen etwas zu global angelegt.
Für alle, die emotionale Krimis mögen, ist dieser hier durchaus eine Leseempfehlung.

spannende Leselektüre

Die rubinrote Kammer

Zur Geschichte: Viktoria Bredon , mit 19 noch nicht ganz volljährig und als Waise unter anwaltliche Vormundschaft gestellt, lebt trotz ihrer adligen Wurzeln gemeinsam mit dem Butler Hudson in der väterlichen Wohnung. Auch wenn sie sich finanziell stark einschränken müssen, liebt sie ihr derzeitiges Leben und versucht mittels Fotoaufträgen die Haushaltskasse aufzubessern. Dann wird aber von einem boshaften, schmierigen Staatsbeamten angedeutet, dass ihr Vater, den sie aufrichtig bewunderte, dunkle Geheimnisse mit ins Grab genommen hat und ihr Leben auf einer Lüge aufgebaut sei. Als dann auch noch in ihrem unmittelbaren Umfeld ein Mord geschieht sind Viktorias und Hudsons Neugier geweckt und sie beginnen selbst zu ermitteln. Hängt der Mord mit dem Geheimnis ihres Vaters zusammen? Welche Rolle spielt dabei Sir Francis?
Ich muss sagen: ich habe mich ausgezeichnet unterhalten gefühlt, da bis fast zum Schluss offen bleibt wer der Mörder ist und somit auch die Spannung erhalten bleibt. Victoria, als quirlige, selbstbewusste junge Frau beschrieben, hab ich von Anfang an gemocht- aufmüpfig und dabei doch warmherzig und liebenswert. Ich finde es ist Pauline Peters prima gelungen diese Widersprüchlichkeit in ihrer Person zum Ausdruck zu bringen. Weniger glaubhaft, eher störend empfand ich die immer wiederkehrende Atemnot. Die passte in meinen Augen einfach nicht zu der Frau, die ich mir als Victoria vorgestellt habe.
Das Zusammenspiel zwischen Victoria und Hudson hat mich etwas an Holmes und Dr. Wodson erinnert, was ich aber nicht als störend empfunden habe.
Der Autorin ist es hervorragend gelungen die verschiedenen Aktionsorte und -handlungen miteinander zu verknüpfen ohne dabei den roten Faden zu verlieren. Dieser historische Krimi erhält von mir eine 100%ige Leseempfehlung und verdiente 4 Lesesterne.