Profilbild von Remaa

Remaa

Remaa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Remaa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Der Beginn eines großen Abenteuers

Emblem Island – Der Fluch der Nachthexe

„Emblem Island - Der Fluch der Nachthexe“ ist der erste Teil der neuen Serie von Alex Aster über eine Insel, auf der die meisten Bewohner ihre Bestimmung als Emblem auf der Haut tragen.
Im ersten ...

Im ersten Teil lernen wir Tor und seine Freunde Engle und Melda kennen. Tor hat keine Lust seine Bestimmung, gekennzeichnet durch das Führungssymbol auf seinem Handgelenk, zu erfüllen. Statt seinen Eltern, besonders seiner Mutter, der Dorfvorsteherin, die Wahrheit zu sagen, wünscht er sich beim Neujahrsfest eine andere Bestimmung. Doch statt des gewünschten Emblems erscheint ein Fluchsymbol auf Tors Handgelenk. Der Fluch der Nachthexe wird dafür sorgen, dass Tor innerhalb kürzester Zeit sterben muss. Also macht er sich auf den Weg, um die Hexe davon zu überzeugen, ihn von dem Fluch zu befreien. Sein bester Freund Engle und Melda begleiten ihn auf seiner abenteuerlichen Reise. Sie begegnen vielen Gefahren und müssen viele Geheimnisse entschlüsseln, um zu ihrem Ziel zu gelangen.

Alex Aster schreibt fesselnd und sorgt dafür, dass wir die Charaktere sofort ins Herz geschlossen haben. Selbst Melda, die am Anfang recht arrogant wirkt. Im Laufe des Buches lernen wir Tor und seine Freunde immer besser kennen, genau wie die Charaktere im Buch eine wunderbare Freundschaft zueinander aufbauen. Die Geschichte ist schlüssig und steckt voll von Überraschungen und auch dem ein oder anderen Witz auf Kosten der Charaktere. Das Buch ist so spannend, dass wir es kaum aus der Hand legen konnten.
Das Buch endet mit einem Cliffhanger, den man aber verkraften kann. Das erste Abenteuer ist in sich abgeschlossen, aber das zweite wartet schon auf unsere Freunde.
Wir werden in jedem Fall dabei sein.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Flatternd zum Sieg über die Römer

Idefix und die Unbeugsamen - Flatterhafte Jugend

Juhu, ein neues Abenteuer mit Idefix und seinen unbeugsamen Freunden: „Flatterhafte Jugend“. Auch dieses Mal stiften die Römer wieder Unruhe. Auf dem morgendlichen Weg zum Unterschlupf, um den Freunden ihr Frühstück zu bringen, beobachten Idefix und Dertutnix die Römer dabei, wie sie die Mühle blockieren. Sie wollen sie abreißen und die Gallier sollen dann das Brot der Römer kaufen, denn ohne Mehl können sie nichts backen. Das müssen die Freunde unbedingt verhindern. Denn auch ihr Freund Astmatix, die alternde Taube, braucht das Brot um satt zu werden.
Gemeinsam mit seinen Freunden möchte Astmatix die Römer verjagen, doch dafür ist er einfach zu alt. Nun muss ein Plan her. Ohne auf seine Freunde zu warten geht Astmatix in den Wald zu Weissnix…..der kann ihm auch helfen…aber das funktioniert immer ein bisschen anders als erhofft.
Wie die übrigen Teile auch, ist auch dieses Buch wieder vollgepackt mit lustigen kleinen Szenen, leicht zu lesen und zu verstehen und wundervollen Illustrationen. Die Kinder lieben die Bücher und haben Spaß am Selberlesen, aber auch am Vorgelesen bekommen. Und auch als erwachsener Leser kommt man durchaus auf seine Kosten, alleine die herrlichen Namen der Charaktere sind einfach wundervoll.
Man muss nicht beim ersten Buch der Reihe anfangen, da am Anfang des Buches alle Charaktere kurz vorgestellt werden.
Wir lieben jedes einzelne Buch und können auch das neueste Abenteuer uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Spannende Fakten

Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten - die Welt mit neuen Augen sehen: das Nachschlagewerk für visuelles Lernen

„Das Lexikon der erstaunlichen Fakten“ von Ravensburger funktioniert hervorragend bei uns zu Hause. Das Buch wird seit seiner Ankunft nicht mehr aus der Hand gelegt. Es muss vorgelesen werden, die Große liest selber, der Kleine entdeckt die Bilder und möchte wissen was daneben steht und überredet auch die große Schwester ihm ein paar Texte vorzulesen. Die Themen sind so vielfältig und unterschiedlich gewählt, so dass wirklich für jeden etwas dabei ist, so werden unter anderem die Dinosaurier, Tiere im allgemeinen, Vögel im Speziellen, Fahrzeuge, der Körper und noch vieles mehr in eigenen Kapiteln behandelt.
Auch wir großen Vorleser haben schon einiges dazu gelernt. Ich denke, dass das Buch hier noch sehr lange immer wieder gerne in die Hand genommen werden wird.
Es ist sehr bunt und modern in der Aufmachung. Durch die Vielzahl der Informationen ist es sehr dick und schwer, zum Mal eben mitnehmen also eher nicht geeignet. Die Bilder sind nicht zu niedlich und sprechen hier sowohl den 6 Jährigen als auch die 8 Jährige an.
Wirklich ein gelungenes Lexikon mit einem durchdachten Konzept.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Toller Reihenauftakt

Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang

Lily Halbmond - Magie ist nur der Anfang, ist der erste Teil einer neuen Comicbuchreihe ab 8 Jahren, die durch viele Bilder, wenig Text und spannende Geschichten zum Selberlesen anregen soll. Bei uns hat das super gut geklappt, das Buch wurde ins Kinderzimmer entführt und erst ein paar Tage später wieder zurückgebracht, damit ich es dem kleinen Bruder vorlesen konnte. Wir sind allesamt restlos begeistert von Lilys Geschichte, die eines Tages feststellt, dass sie magische Kräfte hat. Erst hält sie alle merkwürdigen Ereignisse für Missgeschicke, doch bald findet sie sich mit ihren neuen Freundinnen in einer Hexenschule wieder. Die Geschichte bietet alles, was das Herz begehrt. Eine spannende Geschichte rund um die Vertreibung des bösen Pflanzenwesens, neue beste Freundinnen und auch die kleine nervige Schwester bekommt einen Platz im Buch. Die Illustrationen sind sehr schön und ich werde seit Tagen gefragt, wann es ein weiteres Buch mit Lily gibt. Das Urteil meiner Tochter: man kann in eine andere Welt eintauchen beim Lesen.

Klare Leseempfehlung von uns.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Grandioser Auftakt

Magische Bilder

Magische Bilder - Die verschollenen Meister ist der erste Band des neuen Zweiteilers von Akram El-Bahay. Die Geschichte beginnt in Paris, wo der junge Student Art auf ein mysteriöses Foto stößt, das es eigentlich nicht geben sollte. Die Hinrichtung von Ludwig XVI. fand vor der Erfindung des Fotos statt und doch hält Art dieses Bild in Händen. Als der Laden wenig später von zwielichtigen Gestalten gestürmt wird, die Magie nutzen, um dem Bild habhaft zu werden, gerät Arts Welt völlig aus den Fugen. Er flieht mit der Fotografie und gerät mitten hinein in einen Strudel aus Geheimnissen und Magie in einer ihm völlig unbekannten Welt und doch fühlt er sich ihr zugehörig.

Innerhalb der Geschichte lernen wir Art besser kennen und tauchen mit ihm gemeinsam in die Welt der Magie ein. Wer wirklich gut und böse ist, zeigt sich erst im Laufe der Geschichte, die die ein oder andere Wendung für den Leser parat hält. Gerade die Idee mit den Fotografien, die es eigentlich nicht geben dürfte und die doch als Gefängnis der Meister der magischen Familien dienen, gefällt mir richtig gut und ist mir so noch nicht begegnet.
Ich habe das Buch genossen und bin nur so durch die Geschichte geflogen. Immer auf der Jagd nach dem nächsten Informationsstückchen, das mehr über Arts Herkunft und das Geheimnis der magischen Bilder preis gibt. Die Suche nach den Bildern wird zum Wettlauf mit der Zeit, doch Art ist zum Glück nicht allein unterwegs. Er findet tolle Freunde und diese Charaktere ergänzen sich phantastisch. Es ist eine Freude sie gemeinsam durch die Geschichte zu begleiten.
Ich freue mich sehr auf Teil 2 und ein Wiedersehen mit Art und seinen Freunden, es gibt noch viele Rätsel zu lösen.

• Fantasie