Profilbild von Reva

Reva

Reva ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Reva über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Schwestern

Das Tagebuch der Jenna Blue

Drei Schwestern; so unterschiedlich wie sie nur sein können und auf manche Art und Weise doch ganz ähnlich. Jennas Mutter ist verschwunden und hat sie und ihre Schwestern bei ihrem Vater auf dem Hof in einem kleine Ort zurückgelassen. Während ihre kleine Schwester Scarlett sich zum Mittelpunkt ihrer Mitschüler entwickelt, wird Jenna unsichtbar. Neid vergiftet die schwesterliche Beziehung. Und nicht nur die Schwestern scheinen Geheimnisse mit sich zu tragen, sondern auch die anderen Dorfbewohner scheinen etwas zu wissen oder zumindest die Augen vor der Möglichkeit zu verschließen. Doch für Jenna ist die Zeit gekommen, der Wahrheit auf den Grund zu gehen.

Das Buch ist nicht dick, aber es schafft eine sehr intensive und einnehmende Atmosphäre. Besonders die Tagebucheinträge haben mich richtig hineingezogen. Scheint es zu Beginn noch um die von Neid zerfressene Beziehung zweier Teenager-Schwestern zu gehen, wird schnell klar, dass das nur die spitze des Eisbergs ist. Viele dunkle Geheimnisse, vor denen Viele seit Jahren die Augen verschlossen hielten, drängen ans Tageslicht. Ein Buch, dass bei mir noch lange nachgeklungen hat. Nur der Einstieg hat sich ein wenig für mich gezogen. Tolles Buch, an das ich noch lange und viel denken werde.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Wenn das Leben vorbeizieht

Die letzte Bibliothek der Welt

Nach dem Tod ihrer Mutter hat June Jones ihr Leben verpasst. Sie lebt in einem kleinen Ort in England, in dem sie geboren wurde. Die Bibliothek des Ortes bildet nicht nur das Zentrum ihres Lebens, sondern ist auch wesentlicher Bestandteil der Ortsgemeinschaft. Diese wird in ihrer Vielseitigkeit sehr schön im Buch dargestellt. June kümmert sich hingebungsvoll um die Bücherei und ihre Besucher, denn sie sind ein Vermächtnis ihrer Mutter. Auch alte Schulfreunde zieht es zurück in ihre Heimat.

Als wegen Etat-Kürzungen die Bibliothek geschlossen werden soll, ist die Dorfgemeinschaft empört und gründet eine Protestbewegung. Junes Leben erfährt Veränderungen. Doch sind Veränderungen immer etwas schlechtes?

Das Buch erzählt eine schöne Geschichte über Trauerbewältigung und die persönliche Weiterentwicklung der Protagonistin. Es zeigt, wie schwer es sein kann, los zu lassen und welche Möglichkeiten ein Neuanfang bieten kann.

Der Schreibstil ist wirklich sehr schön. Das Buch lässt sich super flüssig lesen. Hin und wieder hätte die Geschichte noch mehr Details für mehr Charaktertiefe bei Nebencharakteren verdient, aber die Geschichte war wirklich schön und sehr berührend. Leseempfehlung - nicht nur für Buchliebhaber.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Düstere, aber spannende Welt mit interessanten und sehr besonderen Charakteren.

In Blut geschrieben

Meg ist bereit ein neues Leben zu Beginnen. Auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit bewirbt sie sich auf eine gefährliche Stelle; als Verbindungsperson für die Anderen in der Postzustellung. Nicht nur die Umgebung ist ihr Fremd, auch ihre Aufgaben sowie die Anderen und das Zusammenleben mit diesen ist etwas vollständig Neues für sie. Doch für eine selbstbestimmte Zukunft stellt sie sich der Gefahr, die auch in alltäglichen Aufgaben stecken kann.

An den Schreibstil musste ich mich zunächst erst mal ein wenig gewöhnen. Viele Informationen werden in kleinen Häppchen über das ganze Buch mitgeteilt und ergeben erst nach und nach ein Gesamtbild. Die Welt ist recht düster und steckt voller Gefahren. Da aber auch Meg selbst noch viel über ihr Leben mit den Anderen lernen muss, habe ich mich von den neuen Eindrücken nicht überfordert gefühlt, sondern konnte gemeinsam mit Meg in die Geschichte und die Welt hineinwachsen. So können auch alltägliche Situationen plötzlich sehr spannend werden. Alles in allem ein spannender Reihenauftakt, auf den man sich in den ersten Seiten erst mal einlassen muss, aber hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Familie ist mehr als Blut

Blue Scales

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Christines Leben ist geprägt von ihrer Familie. Denn unter der Leitung ihrer Großmutter ist die Familie Song eine der einflussreichsten Familien in ihrer Heimat. Doch zwischen ihr und der Matriarchin ist eine sehr angespannte Stimmung, denn Christine ist nicht die leibliche Tochter ihres Vaters. Zwar hat ihr Ziehvater sie als sein Kind angenommen und auch Lin, Christines Halbschwester, steht ihr so nah wie eine echte Schwester, doch Großmutter Song lässt sie genau spüren, wo ihr Platz in der Familie ist. Als eine Machtverschiebung in der Stadt droht, ändert sich doch auch vieles für Familie Song und im speziellen für Christine.

Die Welt und ihre Charaktere sind für mich unfassbar faszinierend. Christine ist eine wirklich tolle Portagonistin, mit der ich super mitfühlen und ihre Beweggründe nachvollziehen konnte. Bei den Nebenecharakteren hätte ich mir hin und wieder gerne gewünscht, mehr über ihre Gefühle zu erfahren. Christine und ihre beste Freundin habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen. Doch auch die anderen Charaktere haben mir auf wenige Ausnahmen sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr locker und die Seiten sind für mich wirklich nur so dahingeflogen, ohne dass ich es bemerkt habe. Christine hat außerdem einen sehr angenehmen Humor für mich, der gerade auch ernsterer Themen mit der richtigen Dosierung auflockern konnte. Mir hat der Reihenauftakt sehr gut gefallen. Daher komme ich mit leichten Abzügen auf 4,5 Sterne und die Fortsetzungen landen auf jeden Fall auf meiner Wunschliste.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Eine wortgewaltige und emotionale Reise durch ein Leben und die Jahrhunderte.

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue

Zum Inhalt: 18. Jahrhundert, Frankreich: Die junge Addie träumt von einem freien, selbstbestimmten Leben. Ohne Ehemann, ohne Verpflichtungen. Dafür betet sie sogar zu den Göttern, die in der Dunkelheit lauern. Und einer antwortet ihr sogar. Sie lässt sich auf den angebotenen Deal für ein freies Leben ein, unwissend darüber, welche Konsequenzen die Abmachung genau nach sich zieht. Aus den Augen, aus dem Sinn bekommt bei Addie eine ganz neue Bedeutung, denn genau das ist es, was passiert, wenn Addie aus der Sicht von Menschen verschwindet; sie vergessen sie. Ihr steht ein jahrhunderte langes Leben bevor, doch jeder dem sie begnet wird sie vergessen. Bis sie 2014 Henry trifft in New York. Er erinnert sich.

Meine Meinung: Vorweg: Das Cover konnte mich leider nicht ganz so abholen; das englischsprachige Cover in Schwarz mit dem Sternenbild passt meiner Meinung nach besser zur Geschichte. Das ändert natürlich aber nichts am Inhalt des Buches.

Das Buch erzählt eine wunderschöne Geschichte durch die Jahrhunderte. Addies Leben ist ein Abenteur und macht die historischen Erlebnis ganz neben bei greifbar. Die unterschiedlichen Zeiten und wodurch sie sich auszeichnen werden schön dargestellt. Hin und wieder hat das Buch einen leichten Anflug von Längen für mich; aber wirklich nur ein paar wenige Seiten. Alles in allem hat es einen sehr poetischen, künstlerischen Schreibstil, der perfekt zum Setting passt, in dem die Kunst einen großen Bestandteil darstellt. Alles in allem daher 4,5 Sterne für mich. Auf jeden Fall eine Leseempfehlung von mir!