Profilbild von Rikasbookshelf

Rikasbookshelf

Rikasbookshelf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rikasbookshelf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Nicht so gut wie erhofft

Gelobtes Land

Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar über NetGalley zur Verfügung gestellt.

Lore hat es endlich geschafft und ist mit ihrer Gruppe endlich ins Gelobte Land gekommen. Sie sind in Sicherheit. Doch die Umstellung auf eine ganz neue Gesellschaft ist schwierig für sie alle. Im gelobten Land dreht sich alles darum, dass die Liebe fließen muss, eine extreme Umstellung von allem was Lore bisher kannte

Zu Beginn des Buches habe ich mich gelangweilt, mich hat das gelobte Land nicht sehr interessiert, alles was passiert ist war vorauszusehen. Erst zur Mitte des Buches hat sich das Blatt gewendet und gezeigt, dass das ganze doch vielschichtiger ist als das Buch zunächst vermuten lässt.

Das ist jetzt auch irgendwie mein Problem, denn die erste Hälfte hat mir nicht gefallen und über die zweite Hälfte kann ich nicht wirklich reden ohne euch zu spoilern. Also was nun? Ich versuche es einfach mal. Ich finde Lore entwickelt sich nicht und obwohl erwähnt wird, dass sie Probleme hat sich dort zurechtzufinden und sie etwas skeptisch ist, hat die Autorin es sich meiner Meinung nach zu einfach gemacht. Lore hätte nach den traumatischen Erlebnissen in ersten band jetzt viel an Tiefe gewinnen können, aber es wird immer nur am Rand erwähnt, dass sie mal einen Albtraum hat. Wo bleibt die Angst vorm Einschlafen, weil man ja wieder einen Albtraum haben könnte, wo sind die Nächte, in denen sie schweißgebadet aufwacht?

Der Schreibstil ist ganz gut. Es ist leicht das Buch zu lesen, aber man fliegt nicht nur so durch das Buch, es ist also durchaus ausbaufähig. Ich würde gerne was richtig positives sagen, aber mir fällt einfach nichts ein, was mir im Kopf geblieben ist dazu.

Fazit
Es war eine gute Fortsetzung zum ersten Band, jedoch nicht für die Charaktere. Die Handlung an sich wurde gut weiter geführt, doch die Charaktere haben in diesem Buch mehr verloren als gewonnen. Wer den ersten Band schon gelesen hat und wissen will wie es weiter geht, kann diesen Band lesen, aber wer diese Bücher noch nicht gelesen hat, braucht damit nicht anfangen.

Für Dystopie Fans

Gelobtes Land

Dieses Buch wurde mir als e-book über NetGalley zur Verfügung gestellt.

Dieses Buch wurde mir als e-book über NetGalley zur Verfügung gestellt.

In diesem Buch geht es um eine Welt, die durch eine Katastrophe gezwungen war wieder von vorne zu beginnen. Doch dieses Mal sollte alles besser werden. Durch eine strenge Regierung, die wirklich alles kontrolliert, und eine mittelalterliche Gesellschaftsform wird die Bevölkerung unter Kontrolle gehalten. Gerade auf dem Land haben die Bewohner nur wenige Sorgen und noch weniger Freiheiten. Es geht nur darum eine gute Ernte zu bekommen um die Abgaben zu bewältigen und durch einen männlichen Nachkommen, den Erhalt des Clans zu sichern. Mädchen müssen verheiratet werden wenn sie 19 werden oder in die Wälder fliehen. Denn niemand möchte eine weitere Person durchfüttern müssen. In mitten dieser Welt lebt Lore. Sie hat kein größeres Problem mit ihrem Schicksal, sie kennt es nicht anders, und außerdem wird sie eine der wenigen sein, die jemanden heiraten kann, den sie liebt. Doch dann erschlägt ihr kleiner Bruder den Anführer des Nachbarclans und sie muss mit ihm fliehen um am Leben zu bleiben. Sie setzt alles daran um ihren Bruder am leben zu halten und es vielleicht in das sagenumwobene Gelobte Land zu bringen, auch wenn sie noch nicht einmal weiß ob es wirklich existiert. Doch auf ihrer Flucht müssen sie nicht nur ihren Nachbarn, sondern auch noch der Regierung entkommen und das ohne der Natur zum Opfer zu fallen.

Dieses Buch hat mich überrascht. Ich habe nun schon einige Dystopien gelesen und auch wenn die meisten aus dem Jugendbuchbereich stammen hatte ich dennoch eine gewisse Vorstellung was mich erwarten wird. Wir haben schließlich auch in diesem Buch eine Hauptperson, die einfach nur ihr Leben leben will und sich eigentlich mit ihrem Schicksal abgefunden hat, es gibt natürlich auch noch eine Katastrophe, die die unsere Welt in die Welt der Dystopie verwandelt hat, und natürlich noch eine Aufgabe, die die Hauptperson aus liebe zu ihrer Familie auf sich genommen hat. All das stimmt mit einer klassischen Dystopie überein, doch in diesem Buch sehen wir keine epischen kämpfe, keine Rebellion gegen das System, keine größere Ideologie, die bekämpft wird, auch keine Rebellion, wie in anderen Büchern. In diesem Buch begleiten wir die beiden einfach nur bei ihrer Flucht, bei ihrem versuch zu überleben. Und dennoch schafft die Autorin es Spannung in dieses Buch zubringen.Durch die verschiedensten Hindernisse auf ihrer Fluch wird Abwechslung in die Geschichte gebracht und durch die gleich bleibenden Grundprobleme, wie Wasser, Nahrung und Schlafplätze finden, bleibt die Flucht eine Flucht.

Mir hat es sehr gut gefallen, durch diese Geschichte die Welt kennen zu lernen und ein Gefühl für diese Welt zu bekommen. In den Folgenden Bänden wird das sicherlich viel helfen. Auch der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, da es einfach war die Geschichte zu lesen und man es auch gut zwischen durch lesen konnte, wie in der Mittagspause oder in der bahn. Dieses Buch erzählt gut von einer Welt und zwei Menschen auf der Flucht auch wenn sie eigentlich immer wieder das selbe tun.

Es gibt aber auch Punkte, die mir nicht ganz so gut gefallen haben. Ich habe mir irgendwann dann doch gewünscht neue Charaktere kennen zu lernen. Doch als dann neue Charaktere dazu kamen, war mir der Grund warum sie auf einmal auftauchten etwas zu sehr erzwungen. Es wurde klar, dass die Personen für den Fortlauf der Geschichte wichtig sind, doch ich fand einfach, dass es eine besser Möglichkeit geben müssen warum die Person auf einmal da war. Auch als ein anderer Charakter aus der Handlung “herausgeschrieben” wurde, war mir die Begründung zu überstürzt und nicht sinnig genug. Da hätte man die Person auch gleich weglassen können.

Fazit
Das Buch hat definitiv seine Stärken und zeigt, dass eine Dystopie nicht immer nach dem gleichen Schema ablaufen muss. Dennoch wünsche ich mir, dass man sich mit einigen Dingen mehr Mühe gegeben hätte. Stichwort Personen, die auf einmal auftauchen oder verschwinden. Aber im großen und ganzen hat Christine Heimannsberg ein tolles Buch geschrieben, dass Dystopie Fans freuen wird und auf gute Fortsetzungen hoffen lässt.

Ein toller Schreibstil

Die Farbe von Milch

Dieses Buch wurde mir über NetGalley als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Ich habe dieses Buch schon öfter in der Buchhandlung gesehen und war hauptsächlich vom Cover begeistert, nun habe ich auch endlich den Klappentext gelesen und direkt darauf hin das ganze Buch.

Dieses Buch ist besonders. Es erzählt die Geschichte von Mary. Sie lebt im 19 Jahrhundert auf einem kleinem Bauernhof, dort muss sie von früh bis spät hart arbeiten. Doch dann bietet der Pfarrer ihrem Vater an, als Hausmädchen bei ihr zu arbeiten. Ihr Vater stimmt zu und Mary wird gegen ihren Willen im Pfarrhaus eingestellt, dort soll sie sich um die kranke Gemahlin des Pfarrers kümmern.

Ich sage dieses Buch ist besonders, da es nicht besonders glücklich ist. Es hat mich auch nicht besonders traurig gemacht. Dieses Buch zeigt ein Leben, so wie es damals hätte sein können. Ohne Prunk und Ritter in goldener Rüstung. Es wirkt echt und gerade das gefällt mir so an dem Buch. Ich bewundere wie Nell Leyshon es geschafft hat dieses Buch so wirken so lassen als wenn Mary es schreibt und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass es immer noch gut und angenehm zu lesen ist. Es ist so gut zu lesen, dass ich die 200 Seiten an einem Tag gelesen habe. Ich bin durch dieses Buch geflogen.

Ich wusste jedoch von Anfang an was passieren wird in dem Buch. Ich hatte es schon durch den Klappentext erahnt, der meiner Meinung nach viel zu viel verrät. Das fand ich schade, da dieses Buch von der Handlung her keinen Grund gegeben hat weiter zu lesen.

Fazit
Auch wenn ich die Handlung von Anfang an kannte, bis auf kleine Ausnahmen natürlich, hat mir dieses Buch sehr gefallen. Es war der Schreibstil, der das Buch lesenswert macht. Ich finde dieses Buch außerdem sehr gut, da es sich so sehr von den typischen Historischen Romanen unterscheidet. es wirkte viel moderner, da es um ein Problem geht das immer noch aktuell ist.

Backmotivation in Buchform

Weil es dir Glück bringt

Ich habe dieses Buch über NetGalley als Rezensionsexemplar enthalten.

Ich habe dieses Buch über NetGalley als Rezensionsexemplar enthalten.

Ich wusste nicht genau was ich von dem Buch erwarten soll, aber da das Cover wunderschön aussieht und der Klappentext interessant klang hatte ich dieses Buch während der Netgalley Challenge ausgesucht.

In diesem Buch geht es darum heraus zu finden was im Leben wirklich wichtig ist, sich selbst kennen zu lernen und anzufangen Prioritäten zu setzen. In diesem Buch begleiten wir Sam, die sich nicht sicher ist wie ihr Leben verlaufen soll. Ihr ist klar, dass sie backen will, doch in New York oder reicht es ihr auch in auf der Obstplantage ihrer Familie. Natürlich wird auch Sams Liebesleben kurz angeschnitten und sie muss entscheiden ob sie bereit ist einen neuen Menschen in ihr Leben zu lassen, jedoch kann ich euch eines Versprechen, die Liebesgeschichte gewinnt hier nicht die Oberhand. Sie bleibt schön im Hintergrund und bereichert die Geschichte etwas ohne sich vor zu drängeln.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar leicht und lässt einen schnell in die Geschichte eintauchen, ich habe gar nicht gemerkt wie ich durch das Buch geflogen bin, was schon mal was heißt, da ich auf meinem Handy gelesen habe und ich dort schon schnell abgelenkt werde. Nicht jedoch bei diesem Buch innerhalb weniger Tage habe ich dieses Buch verschlungen.

Das Buch schafft es Familiengeschichte mit Kuchen zu verbinden. Eine wunderbare Mischung und es fühlt sich einfach warm und kuschelig an beim Lesen. Das Buch bietet Komfort, Lebensweisheiten und Lesevergnügen und selbst da hat die Autorin nicht aufgehört und noch ein paar passende Rezepte in das Buch eingebunden, die einen selbst direkt zum Backen motivieren.

Fazit
Das Buch ist wirklich etwas besonders, es bietet ein zuhause in einer Liebenden Familie, es lehrt über eine Familiengeschichte und integriert eine Liebesgeschichte ohne diese eine Liebe in den Vordergrund zu stellen, denn eigentlich ist es eine Geschichte über die Liebe in einer Familie. Ich bin vollkommen zufrieden mit dem Buch. Ich habe nichts vermisst und bin einfach glücklich es gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Anders und besser als erwartet

Hello Sunshine

Ich habe dieses Buch über das Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen.

Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, habe ich ein Buch über eine YouTuberin, die ein bisschen geflunkert hat um besser dar zu stehen. Ich hatte ein paar Kapitel über ihr Leben als YouTuberin erwartet und auch gehofft, das einige soziale Medien eingebunden werden.

Ich war enttäuscht als ich feststellen musste, das es nur um Sunshine geht nachdem alles aufgeflogen ist. In einigen Flashbacks wird berichten wie sie zu dem Erfolg gekommen ist, doch ich hatte mehr erhofft. YouTube, Instagram und Co. werden kaum erwähnt und wenn dann eher in negativen Kontexten. Es war ja nicht so das sie erst durch diese Medien erfolgreich geworden ist.

Die Handlung an sich war gut, es ging darum wie Sunshine lernt mit ihren Fehlern umzugehen und aus ihrer Vergangenheit lernt und auch einiges aus ihrer Vergangenheit wieder gut zu machen. Sunshine ist ein Charakter mit Fehlern, was sie gleich sympathischer macht. Sie will umbedingt wissen wer sie verpfiffen hat und ist eifersüchtig auf die, die von ihrer Blamage profitieren. Sie ist insgesamt Menschlich, sie ist verletzt und verzweifelt. Doch natürlich beginnt sie auch sich aus ihrer Lage zu befreien und wieder daran zu arbeiten auf ihren eigenen Füßen zu stehen. Sie kehrt zurück zu ihren Wurzeln und versucht sich mit ihrer Schwester Rain zu vertragen. Ein Highlight der Geschichte war definitiv Sammy, die kleine Tochter von Rain.

Der Schreibstil von Laura Dave hat mir sehr gut gefallen. Es war einfach der Geschichte zu folgen und man konnte sie schnell lesen. Ich habe dieses Buch innerhalb weniger Stunden verschlungen.

Fazit
Das Buch ist anders, in einer guten Art und Weise, denn statt Sunshine den neuen Mann fürs Leben zu geben, bekommt sie die Chance sich weiter zu entwickeln und ein paar Fehler in ihrer Vergangenheit zu bereinigen. Mir hat es sehr gefallen dieses Buch zu lesen, auch wenn ich mir mehr soziale Medien gewünscht hätte. Ich kann dieses Buch durchaus empfehlen.