Profilbild von Rubinrot_laura

Rubinrot_laura ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2022

Für mich eine klare Leseempfehlung

Aurora – Das Flüstern der Schatten

Eine Stadt zwischen Licht und Dunkelheit, ein gefährliches Geheimnis und eine große Liebe.

Die Stadt Hansewall ist zerrissen. Tagsüber herrscht die Gottheit des Lichts, doch die Nacht gehört einem gefürchteten Dämon.

Als Aurora loszieht, um ihm, dem Herrn der Käfer, Einhalt zu gebieten, weiß sie, dass eine fast unmögliche Aufgabe vor ihr liegt. Trotzdem ist sie bereit alles zu opfern – ihr Leben und sogar ihre große Liebe. Was sie nicht ahnt: Nur wenige Stunden später wird sie ohne jede Erinnerung auf dem Boot von Kaz erwachen, einem Jungen mit grauen Sturmaugen, der seine wahre Identität vor ihr geheim hält.

Ehe sie sich versehen, werden die beiden in einen Kampf aus Intrigen und Verrat hineingezogen, bei dem sie niemandem trauen können, denn in Hansewall können aus Freunden schnell Feinde werden. Und sie müssen sich entscheiden, auf welcher Seite sie stehen: Licht oder Dunkelheit?

Cover:

Das Cover ist sehr schlicht gehalten, aber trotzdem ein Eyecatcher. Der große Käfer auf dem Cover macht sehr neugierig und man fragt sich, was er zu verbergen hat, denn ich finde der Name Aurora passt so gar nicht zum Käfer ;). Auch die Sonne und das Wasser im Hintergrund bringen ein ebenfalls zum Nachdenken, daher für mich wirklich ein sehr großartiges Cover mit so vielen tollen Details.

Das Buch beginnt wirklich sehr spannend, mit einer richtigen selbstbewussten Badass Protagonistin, was ich sehr spannend und fesselnd fand, ich mag solche Charaktere immer sehr gerne. Leider waren die nächsten Kapitel dann etwas anders, denn Aurora hat ihr Gedächtnis verloren und ich empfand sie sehr weinerlich, was ich etwas anstrengend beim Lesen fand. Das soll jetzt nicht negativ gemeint sein, denn wie sollte man sich auch fühlen ohne Erinnerungen. Kaz war für mich von Anfang an eine sehr starke Frau, denn sie kämpfte sich durch eine sehr Männer-dominante Welt allein durch, bis sie Aurora traf. Durch sie fand Aurora auch irgendwann ihren Mut zurück, was mich sehr erleichtern ließ. Die Welt und das Setting sind sehr düster, es gibt viele dunkle Gestalten und Wesen, die ihr Unwesen treiben. Ich fand die Idee der Welt und der Charaktere wirklich grandios ausgedacht.

Fazit:

Es hat mir großen Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und bildhaft, für mich eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Ein Märchen aus einer anderen Sicht!

Cinderella ist tot

Sophia lebt in Cinderellas Königreich, zweihundert Jahre nach jener Ballnacht, in der Cinderella ihren Traumprinzen fand. Doch Cinderellas Geschichte dient inzwischen nur noch dazu, die Frauen zu unterdrücken und sie möglichst schnell bei einem großen Festakt im Schloss unter die Haube zu bringen. Wer sich diesem Ritual verweigert, wird getötet, und wer am Ende der Ballnacht noch keinen Mann hat, wird ausgestoßen und verfolgt. Doch Sophia will keinen Mann. Sie flüchtet in den verwunschenen Wald – und trifft dort Constance, die ihr zeigt, dass sie die Kraft hat, ihr Schicksal und ihre Welt für immer zu verändern …

Cover:

Das Cover ist wirklich sehr schön gestaltet und macht einen sehr neugierig. Den Titel finde ich sehr makaber, aber vielleicht wollte der Verlag schocken? Das blau gefällt mir wirklich sehr schön und auch die Protagonistin wurde perfekt dargestellt.

Ich hatte mich wirklich sehr auf das Buch gefreut und da es von der ausländischen Buch-Community so gehypte wurde, waren die Erwartungen natürlich sehr hoch! Das Buch beginnt sehr düster und bedrückter Stimmung der Protagonistin. Diese Stimmung kennt man aus Dystopien, die ich nicht so gerne lese. Ich hatte hier ein Fantasybuch erwartet und keins was so stark Politisch ist. Aber kommen wir zu den guten Dingen, der Schreibstil ist sehr lebendig und bildhaft geschrieben, sodass man das Gefühl hat dabei zu sein. Das Buch liest sich sehr leicht und man bekommt schnell einen Überblick. Sophia ist sehr dickköpfig und hat kein Bock ihr Leben so zu verbringen wie es ihr vorgeschrieben wird, also kämpft sie um ihre Liebe, um ihre Freiheit. Es kommen einige Skandale ans Licht, was das Buch sehr spannend gestaltet hat. Wäre es anfangs nicht so stark deprimierend gewesen, hätte es eins meiner Lieblingsbücher werden können.

Fazit:

Anders als erwartet aber mit einer wichtigen Botschaft für junge Leser. Ein Märchen aus einer anderen Sicht!

Veröffentlicht am 31.07.2022

The Witcher Illustrated – Das kleinere Übel

Cover:

Das Cover gefällt mir diesmal ehrlich gesagt nicht so gut. Wäre ich nicht so ein The Witcher Fanatiker, wäre dies sicher kein Coverkauf gewesen. Geralt wirkt wie ein Meuchelmörder, der gerade sehr viele Ritter ermordet hat? Vielleicht wären ein paar Monsterleichen besser gewesen oder nur Blutspuren. Aber dies ist auch nur mein persönliches Empfinden des Covers. Die Zeichnung sieht natürlich sehr professionell gemacht aus und der Künstler hat ein großes Talent.

So wie auch der erste Band, ist dieses Buch wieder sehr groß, sodass man die Zeichnungen in vollen Zügen genießen kann. Den Text sollte man natürlich unbedingt lesen und es sich nicht wie ein Bilderbuch anschauen. Der Autor fängt anfangs langsam Spannung aufzubauen und man muss wirklich sehr aufmerksam lesen, um sich gut jedes Detail einzupflegen. Die Diskussion zwischen Geralt und dem Zauberer am Anfang der Geschichte, empfand ich wirklich sehr amüsant, typischer Hexerhumor wie man es kennt. Den Auftrag den Geralt erhält, ist auch für ihn erstmal schwer anzunehmen und er überlegt was nun das kleinere Übel ist, daher auch der Titel des Buches. Ich muss ehrlich sagen, der Autor hat Geralt da wirklich vor eine fiese Wahl gestellt. Am Ende machen sich Hexer sowieso nicht allzu beliebt und Geralt nimmt den Auftrag des Zauberers an. Die Kurzgeschichte war an sich sehr spannend, aber wird trotzdem nicht meine liebste Geschichte von Geralt. Natürlich darf dieses Buch in keinem Fanregal fehlen, denn am Ende gibt es wieder ein paar tolle Einblicke hinter die Kulissen. Ich freue mich wirklich sehr auf den dritten Band, denn es ist eine Geschichte, die ich gar nicht erwarten kann, illustriert zu sehen!

Fazit:

Ein sehr hochwertiges Buch, was sich sicher in jedem The Witcher Fanregal gut zur Geltung macht 😉 !

Veröffentlicht am 30.07.2022

Überredung

Cover und Gestaltung:

Cover und Gestaltung:

Mit dieser Schmuckausgabe hat der Verlag sich mal wieder selbst übertroffen! Das Cover ist wirklich ein richtiger Hingucker geworden, besonders mag ich die kleinen Muscheln auf dem Cover, sie geben dem ganzen ein wundervolles Detail. Auch in dieser Schmuckausgabe hat der Verlag wieder mit der Holländerin Marjolein Bastin zusammengearbeitet, somit steckt wirklich in jeder Seite viel Liebe zum Detail. Marjolein Bastin hat es mir wirklich sehr angetan, ich liebe ihre Illustrationen. Die Extras des Buches sind immer an der richtigen Stelle passend zur Geschichte beigelegt und bereiten ein somit ein tolles Lesevergnügen. Im Ganzen würde ich sagen, genau das richtige für Jane Austen Fans!

Die Geschichte:

Mittlerweile habe ich schon sehr viele Jane Austen Romane gelesen und auch dieser ist wieder sehr schön erzählt. Der Humor in dieser Geschichte ist wirklich grandios und ich war wirklich sehr amüsiert über diese Geschichte, da ich sie überhaupt noch nicht kannte. Das Buch hat 240 Seiten und ist somit nicht der dickste Wälzer, aber dafür umso spannender! Ich konnte das Buch wirklich schwer aus der Hand legen und habe die Geschichte sehr genossen. Man ist wirklich sehr vertieft in der Story und wenn ich nicht langsam aufhöre so viel von Jane Austen zu lesen, rede ich eines Tages genauso ;). Sie ist wirklich sehr wortgewandt und ich bewundere ihren damaligen Feminismus. Ich weiß, dass viele Frauen “die alte Literatur“ ungern lesen, weil sie meinen, dort stecken zu viele veraltete Rollenbilder. Aber ich finde, sie sollten es tun! Jane Austen hat in Überredung wieder eine so großartige Protagonistin erschaffen! Anne ist so eine großartige und starke Persönlichkeit. „Ich glaube nicht, dass ich jemals in meinem Leben ein Buch aufgeschlagen habe, das nichts über die Unbeständigkeit der Frau zu sagen hätte. Lieder und Sprichwörter, alle reden von der Wankelmütigkeit der Frau. Aber vielleicht werden Sie sagen, diese wurden alle von Menschen geschrieben.“

Fazit:

Diese Geschichte hat eine Veredelung bekommen, wie sie es verdient! Ein toller spannender und humorvoller Roman von meiner Lieblingsautorin Jane Austen.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Kiss of Thunder

Hollywood-Glamour trifft auf sexy Literatur-Nerd

Hollywood-Glamour trifft auf sexy Literatur-Nerd

Beim Lesen ihrer geliebten Klassiker gelingt es Kara ab und zu, den Social Media-Trubel um ihre berühmte Hollywood-Familie, die Paparazzi und ihr vorherbestimmtes Schicksal zu vergessen. Ihre Familie hat einen Pakt mit der Hölle geschlossen und sie ist der Preis: Noch ein Jahr kann sie an der Uni ihre Freiheit genießen, dann ist sie einem Dämon versprochen. Nur eine Sache darf sie unter keinen Umständen: sich verlieben.

Doch dann trifft sie auf den unglaublich gut aussehenden Professor Maximus Kane und verfällt ihm wider jede Vernunft.

Cover:

Das tolle Cover war der Grund, wieso ich erst aufmerksam auf dieses Buch geworden bin. Das blau mit der glitzernden Schrift fällt einem sofort ins Auge und ist wirklich sehr gut gewählt. Vor allem der Klapptext klingt sehr vielversprechend.

Der Einstieg fiel mir etwas schwer, da ich zuerst die Protagonistin unsympathisch fand, aber als ich dann mit ihr warm geworden bin, verflogen die Seiten nur. Der Schreibstil ist sehr flüssig und daher ist das Buch wirklich schnell weg zu lesen. So wirklich greifbar war das Geheimnis des Buches erst nicht, was das Lesen umso spannender machte. Maximus ist ein kryptisches Rätsel, was zu lösen gilt. Kara tut einem schon ein bisschen Leid, dass sie einfach von ihrer Familie an einen Dämon verkauft wurde und sich bald ihrem Schicksal fügen muss. Trotz ihres Schicksals ist sie wirklich eine sehr selbstbewusste starke Frau, die sich nichts mehr wünscht als ihre Freiheit und ihre Zukunft frei gestalten zu dürfen. Leider nimmt das Drama ihren Lauf, Kara und Maximus können nicht die Finger voneinander lassen und treten damit Dinge los, die sie sich gar nicht hätten vorstellen können. Das Buch ist wirklich eine sehr spannende Liebesgeschichte, für mich persönlich hätte gerne noch mehr Fantasy-Elemente mit eingebaut werden können, aber ich habe da ganz große Hoffnungen auf den zweiten Band.

Fazit:

Perfekt für den Urlaub und schnell zwischendurch gelesen. Besonders große Leseempfehlung für New Adult Leser, die sich mal an einem Fantasy Buch versuchen wollen.