Profilbild von Sabrinchenchen

Sabrinchenchen

Sabrinchenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2022

"Du bist verhaftet, du hast mein Herz gestohlen"

Der Herzgräber

Bei dem Herzgräber hatte ich einfach mal wieder Lust auf einen Thriller und das Cover und der Buchtitel haben mich neugierig gemacht. Der Klappentext hat eine spannende Geschichte versprochen und ich war beim Lesen sofort in der Handlung drin.
Es wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und wir switchen durch Gegenwart und Vergangenheit hin und her.
Mit der Handlung ist zwar das Rad nicht neu erfunden in diesem Genre, aber es wurde spannend transportiert.
Der Schreibstil ist gut verständlich und der Erzählstil so unterhaltsam das man dranbleibt.
Die Charaktere sind glaubwürdig wenn auch ein bisschen farblos und am Schluss gibt es auch eine unvorhersehbare Wendung.
Daher vergebe ich 3 spannende Sterne für ein angenehmes Leseabenteuer.

Veröffentlicht am 25.10.2022

nach grossem Werbeversprechen eher schwach auf der Brust

The Atlas Six

Ein Versprechen von Geheimnissen, Verrat, Verführung - ein Dark-Academia-Roman mit jeder Menge Magie.

Sience Fiction ist garnicht mein Genre, und auch Fantasy mag ich nicht zu allen Themen aber hier habe ich mich zu dem Buch hinreissen lassen.
Daher erstmal Chapeau für die Werbemassnahmen denn leider bin ich dem auf den Leim gegangen.
Beim Lesen fühlte es sich ein bisschen an wie Harry Potter für Erwachsene was aber nicht negativ zu verstehen sein soll.
Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig und man springt ein bisschen durch gestern, heute oder schon morgen das hat mich manchmal durcheinandergebracht.
Es wird aus den verschiedenen Perspektiven der Charaktere erzählt und wie es bei jungen Erwachsenen ist die Gefühlswelt auch nicht immer leicht.
Zwar sind die Charaktere gut ausgearbeitet aber ich konnte leider keine Nähe zu den Personen aufbauen.
Die Protagonisten müssen Kompromisse eingehen, versuchen Geheimnisse voreinander zu verstecken und lassen sich auf ungewöhnliche Freundschaften bzw. Arrangements untereinander ein.
Die Handlung ist schnell und komplex aufgebaut doch durch die irgendwie pathetische Erzählweise verlor ich den Fokus und liess mich ablenken mich schaffte es nicht zu fesseln.
Das Ende schafft es kurz zu überraschen hat mich aber nicht so nachhaltig beeindruckt das ich diese Serie weiterverfolgen möchte.
Diese Rezension spiegelt nur meine persönliche Meinung wider und ich möchte alle bitten sich selbst einen Eindruck von diesem Buch zu verschaffen.
2,5 Sterne auf 3 aufgerundet.

Veröffentlicht am 11.10.2022

"Einem Traum darf man vieles opfern, aber nicht das Glück eines Menschen"

Das Licht der frühen Jahre

Das Buchcover ist sehr ansprechend gestaltet, der Klappentext macht neugierig, der Titel ist vielversprechend und nach dem Lesen auch passend gewählt und die Autorin steht für mich für gute historische Geschichten.
Diese Überschrift passt sehr gut zum Auftakt einer neuen Saga denn die Charaktere die wir über 2 Zeitstränge kennenlernen und begleiten müssen einiges opfern und es kommt anders als gedacht.
Charlotte Lyne hat sich das spannende Thema des Filmgeschäfts, Fotografie und starke Familienbande der fiktiven Adlers gewidmet.
Der Schreibstil ist gut verständlich und der Erzählstil nachvollziehbar, interessant und mit dramatischen Spannungsbögen die in der Handlung für einige Überraschungen sorgen.
Die Charaktere sind toll erdacht, clever ausgefeilt und farbig beschrieben.
Es sind einige starke Protagonisten die sich am Ende des Zwanzigsten Jahrhunderts mit Verrat, Geheimnissen und Intrigen herumschlagen das dann in einen geheimnisvollen Familienzwist mündet und sein Licht auf die nächste Generation wirft, die sich durch Alltagssituationen in den Zwanzigern manövrieren, in aussergewöhnlichen Freundschaftskonstellationen äussert und auch ein bisschen die Dramatik der vorherrschende Veränderung zu dieser Zeit spiegelt.
Dies alles findet vor einer Kulisse in den Anfängen der Filmstadt Babelsberg, dem sich stetig vergrössernden Berlin und dem idyllischen Berliner Umland statt.
Ich gebe eine absolute Leseempfehlung und 4 grossartige Sterne für diesen Auftakt und möchte diese Saga weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 10.10.2022

"Mache dich von deinen Vorurteilen los, und du bist gerettet. "

Mehr als die Finsternis

Das Erscheinungsdatum von dem neuen Teil Mehr als die Ehre hat mir dieses Buch von meinem SuB in Erinnerung gerufen und beim Lesen war ich froh die Geschichte jetzt kennenzulernen zu dürfen und später gleich den nächsten Teil anzuschliessen.
Die Autorin setzt auf interessante schon bekannte Protagonisten die sich weiterentwickeln und neue faszinierende Charaktere die erst im Verlauf der Handlung ihren wahres Potenzial offenbaren.
Das Ganze wird mit einem spannenden gut verständlichen Schreibstil und einen glaubwürdigen gut recherchierten Erzählstil kombiniert der eine gefühlvolle und trotzdem unterhaltsame Story entstehen lässt.
Wir bewegen uns in den Zwanzigern der Inflation in der Nähe von Lüneburg und es wird toll transportiert was die Geldentwertung anstellt, wobei das Schicksal der Bewohner des Gutes Mohlenberg der Familie von Aalen am Herzen liegt.
Frederike von Aalen kenne ich ja schon aus dem vorherigen Teil und mittlerweile ist sie fester Bestandteil als Ärztin und berät sich mit ihren Vertrauten und versucht sensible Themen der Patienten mit ganz viel Feingefühl zu lösen.
Der Fokus liegt auf der Menschlichkeit, Ideenreichtum und das über den Tellerrand blicken, das Geschick und Wortgewandheit der verschiedensten Personen geben der Handlung ihr Gesicht und machen diese Geschichte zu einem Leseerlebnis.
Mein Lieblingscharakter dieses Buches ist Fräulein Wermut die für mich die überraschendsten Wendungen herbeiführt und nur wer verstehen will Warum sollte Mehr als die Finsternis unbedingt lesen. Ich hoffe sie bleibt mir noch erhalten :D
Ich vergebe 5 grossartige Sterne und freue mich schon auf weitere Bücher aus der Feder der Autorin.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Es ist immer ein Vergnügen die Breitenbachfamilie zu besuchen. Familienzusammenhalt über Alles!

Das Herz des weißen Ahorns

Mittlerweile verfolge ich die Abenteuer der Breitenbachs über 4 Teile und etliche BuchJahre und Generationen.

Mina Baites schafft es immer in einem gut verständlichen Schreibstil in die Geschichte zu ziehen.
Der Erzählstil ist immer mitreissend ohne reisserisch zu sein, unterhaltsam und schafft es farbige Bilder in den Kopf zu zaubern.
Auf 2 verschiedenen Strängen der Familie Breitenbach sind wir wieder einmal in Deutschland zur Zeit des 1. Weltkriegs und mittendrin Felix Breitenbach und in Colorado bei Julia und Chesmu im wilden Land.
Auf beiden Ebenen werden Probleme dieser Zeit und politische Wendungen auf unaufgeregte, angenehme, informative Weise in die Handlung eingebaut dabei aber immer die Breitenbachs im Fokus.
Bildhafte Kriegserlebnisse, nachvollziehbares Agieren in brisanten Situationen, ihre Grossherzigkeit und der herzenswarme Umgang untereinander sind authentisch.
Die schon bekannten Charakere spielen weiterhin grosse Rollen und verleihen der Geschichte ihre Tiefe und stehen der "neuen" Generation mit Rat und Tat zur Seite.
Das gefällt mir immer sehr gut denn es gibt ein harmonisches trotzdem spannendes Bild ab und durch Einfallsreichtum, Familienbande, Zusammenhalt und Freundschaften schaffen es die Breitenbachs wieder durch eine harte Zeit.
Unvorhersehbare Wendungen, mutige Schritte neue Wege zu gehen und auf Zukunft zu setzen geben der Geschichte einen neuen Twist und ich bin gespannt ob Mina Baites die Saga um den Ahorn weiterführen wird.
Es war angenehm zu lesen und ich werde die Autorin weiterhin im Auge behalten von mir gibt es 4 starke Sterne mit einer Leseempfehlung für die ganze Breitenbachsaga.