Cover-Bild Das Licht der frühen Jahre
Band 1 der Reihe "Die Adler-Saga"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 12.07.2022
Charlotte Lyne

Das Licht der frühen Jahre

Eine bewegende Geschichte um das Berlin der Goldenen Zwanziger, den Zauber des Kinos und eine große Liebe in schwierigen Zeiten von SPIEGEL-Bestsellerautorin Charlotte Lyne.

Berlin 1919: Lilly Adler wächst in der geschäftigen Friedrichstraße auf, wo ihr Vater sein berühmtes Fotoatelier hat. Einst gingen hier die Reichen und Schönen ein und aus, um sich porträtieren zu lassen, aber die Zeiten sind schwer und es ist still geworden im traditionsbewussten Atelier Adler. Zu still für die temperamentvolle Lilly, die ihren eigenen Weg einschlagen will und die Familie hinter sich lässt, um zum Film zu gehen. Sie taucht ein ins wilde Nachtleben der Zwanzigerjahre und lernt am Set den attraktiven, aber verschlossenen Regisseur Theo Stiller kennen. Mit ihm entdeckt sie die Faszination bewegter Bilder und ihr eigenes Talent für Regie. Ein Glück, das nur von kurzer Dauer ist. Denn Lilly stößt auf ein altes Familiengeheimnis und einen Verrat, der für sie alles verändert …

Veröffentlicht am 18.10.2022

Du musst einen Traum haben, damit Du morgens aufstehst. (Billy Wilder)

1919 Berlin. Als Tochter des bekannten Fotografen Rufus Adler mit eigenem Fotoatelier in der Friedrichstraße hineingeboren, wurde Lilly schon früh mit der Faszination für Film und Fotografie infiziert und träumt davon, ihre eigenen Fußstapfen in der Branche zu hinterlassen. Eines Tages verhindert sie einen Unfall und lernt dabei ihre bis dahin unbekannte Cousine Ariane kennen, die Tochter des Filmmoguls Benno Adler. Die beiden Frauen werden schnell zu engen Freundinnen und unterstützen sich bei ihren jeweiligen Vorhaben, denn Ariane will nichts mehr als eine berühmte Schauspielerin werden. Hinter dem Rücken ihrer Väter arbeiten Ariane und Lilly an der Erfüllung ihrer Träume. Lilly trifft durch Zufall auf den aufstrebenden Regisseur Theo Stiller, der ihr bei einer seiner Produktionen die Regieassistenz anvertraut. Derweil bekommt Ariane eine Hauptrolle in einem großen Film. Doch als die Väter von der Freundschaft und den Aktivitäten der beiden Frauen Wind bekommen, versuchen sie mit aller Macht, dies zu unterbinden. Doch sie haben die Rechnung ohne ihre Töchter gemacht, die sich von der Familie abnabeln, um ihr eigenes Ding durchzuziehen. Lilly versucht herauszufinden, warum ihr Vater keinerlei Kontakt zu seinem Bruder hat und stößt dabei auf ein altes Familiengeheimnis, das sie selbst vor große Herausforderungen stellt…
Charlotte Lyne hat mit „Das Licht der frühen Jahre“ den Auftaktband ihrer historischen Adler-Saga vorgelegt, der den Leser nicht nur einlädt, in die Anfänge der Filmwelt der Goldenen Zwanziger des vergangenen Jahrhunderts einzutauchen, sondern auch die Geheimnisse der Familie Adler an die Oberfläche zu holen. Der flüssige, farbenfrohe und gefühlvolle Erzählstil katapultiert den Leser sofort in die Geschichte hinein, die sich über zwei Zeitebenen erstreckt, wobei sich die eine im Jahr 1895 mit der Vergangenheit der beiden Brüder Rufus und Benno befasst, während die andere das Leben von Lilly und Ariane 1919 thematisiert. Über wechselnde Perspektiven steigert die Autorin nicht nur die Spannung ihrer Handlung, sondern veranlasst den Leser auch zu einigen Spekulationen, was die Beziehung zwischen Rufus und Benno angeht. Als unsichtbarer Schatten verfolgt der Leser Lillys Anstrengungen, auf eigenen Beinen zu stehen und in der Filmwelt Fuß zu fassen, aber auch ihre langsam wachsende Liebe zu Theo Stiller. Lyne hat exzellent recherchiert und den historischen Hintergrund gekonnt mit ihrer Handlung verknüpft. So erlebt der Leser den damaligen Zeitgeist und dessen politischen und gesellschaftlichen Lebensumstände hautnah mit sowie die Sorgen und Nöte der Menschen kurz nach dem Ersten Weltkrieg. Die Geschichte wird so fesselnd erzählt, dass der Leser das Buch kaum aus der Hand legen kann.
Den Charakteren wurde liebevoll Leben eingehaucht, mit glaubwürdigen menschlichen Eigenschaften ausgestattet, nehmen sie den Leser sofort in ihre Mitte, der sich nur zu gern unter ihnen tummelt, um keinen Augenblick zu verpassen. Lilly Adler ist eine hilfsbereite, offene und liebenswerte Frau mit dem nötigen Quäntchen Phantasie, die es in der Filmwelt braucht. Mutig und entschlossen geht sie ihren Weg, wobei ihr die Schwierigkeiten wohl bewusst sind. Cousine und Freundin Ariane ist ehrlich und sympathisch, eine aufstrebende talentierte Schauspielerin, die den Kampf für ihren Traum ebenfalls aufnehmen will. Theo Stiller macht seinem Namen alle Ehre, denn er ist aufgrund seiner Kriegserlebnisse eher ein ruhiger, in sich gekehrter Mann, der seine Visionen auf Zelluloid bannen will. Arianes Bruder Alexander ist ein Intrigant, der mit seinen Spielchen einiges an Unfrieden stiftet. Aber auch die Brüder Benno, Rufus, deren Ehefrauen sowie einige andere Protagonisten spielen in dieser Geschichte tragende Rollen.
„Das Licht der frühen Jahre“ ist nicht nur eine wunderbare Zeitreise in die Vergangenheit, sondern überzeugt auf allen Ebenen mit einer unterhaltsamen Familiengeschichte, Geheimissen, lebensechten Protagonisten, exzellenter Historienrecherche und einen Ausflug in die Zeit, „als die Bilder laufen lernten“. Absolute Empfehlung für zauberhaftes Kopfkino!

Veröffentlicht am 17.10.2022

Große Gefühle und ganz großes Kino in dieser Familiensaga in Berlin 1919.

Auch wenn der Auftakt der Dilogie mit den Adler-Brüdern Rufus und Benno beginnt, so ist das nur die Rahmenhandlung. Denn in diesem Buch spielen ihre Töchter Lilly und Ariane die Hauptrolle. Lilly sieht die Welt um sich herum nur in bewegten Bildern und will unbedingt Regisseurin werden. Ariane möchte als Schauspielerin zum Film. Leicht gemacht wird es keiner der beiden jungen Frauen im Nachkriegsberlin 1919, aber es schweißt beide noch mehr zusammen.

Ich habe jede Seite dieses Buches geliebt und jede der Figuren, so kaputt sie auch sein mag, in mein Herz geschlossen. Charlotte Lyne zeigt in diesem Buch nicht nur unglaublich spannend ein Stück deutsche Geschichte, sie schafft es (ganz anders als im Geschichtsunterricht in der Schule) diese so bildhaft rüber zu bringen, dass ich durch Lilly und Ariane das Gefühl habe, selbst dabei gewesen zu sein. Das Hauptthema, das sich durch das Buch zieht, sind die Anfänge des Films und seine Bedeutung während des Krieges und in der Nachkriegszeit. Ganz besonders gelungen war für mich, wie ich durch Lilly hautnah ihre Leidenschaft zum Film zu spüren konnte. In der Geschichte um die beiden Familien Adler stecken so viele Schicksale und so viele Gefühle, die mir alle sehr nahe gegangen sind.

Ein Buch für jeden Kino-Liebhaber, Fans von historischen Ereignissen und großen Liebesgeschichten. Das Buch hat einfach alles, was es braucht, um die Seele zu berühren.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Die Adler Saga Teil 1

Die Protoganistin Lilly wächst wohlbehütet im Berlin der 20er Jahre auf.Der Vater besitzt ein gut gehendes Fotoatelier in der berühmten Friedrichstraße .Alles scheint stimmig bis Lilly Ihre eigenen beruflichen Wege gehen möchte,die sie geradewegs nach der Filmstadt Babelsberg führen,da sie dort Ihren Traum als Regiseurin erfüllen möchte.Das führt natürlich zu einigen Streitigkeiten im Hause Adler ,wodurch damit ein Stein ins rollen gebracht wird ,der ein düsteres Familiengeheimnis offenbart.
Ich liebe Bücher die mit historischen Fakten belegt sind.Sie machen das Leseerlebnis noch authentischer.
Ich konnte in die faszienierenden Anfänge der Filmwelt eintauchen .Und den Werdegang von Lilly im privaten und beruflichen miterleben, und mit Ihr Bangen und Hoffen das alles ein gutes Ende nimmt.
(Mehr wird nicht verraten....!)

Ich freue mich schon sehr auf Band 2 und kann es kaum mehr erwarten bis er im Januar 2023 erscheint!

Veröffentlicht am 28.07.2022

Eine mitreißende Story über die 20er Jahre und die Welt des Films

Charlotte Lynes Buch "Das Licht der frühen Jahre" ist der Auftaktband zur "Adler-Saga" und erscheint bei Tinte & Feder.

Berlin 1919: Lilly Adler wird in der Friedrichstraße groß, dort besitzt ihr Vater sein bekanntes Fotoatelier Adler. Die finanziellen Schwierigkeiten machen den Menschen zu schaffen, nur noch wenige lassen Fotos von sich machen. Lilly träumt vom Film und möchte abseits ihrer Familie ihren Weg gehen. Sie wird vom trubeligen Nachtleben der Zwanzigerjahre gelockt und lernt den gutaussehenden Regisseur Theo Stiller kennen. Beide lieben die bewegten Bilder des Films und Lilly stellt ihre Begabung für die Regie fest. Doch ihr Glück hält nicht lange an, Lilly stösst auf ein altes Familiengeheimnis, dass ihr Leben vor andere Tatsachen stellt als bisher.

Es war mein erstes Buch von Charlotte Lyne und ich bin sofort ihrem wunderbaren Erzählstil verfallen. Dieser Auftaktband hat mich von Anfang an gefesselt und mir sehr gut gefallen. An Lillys Seite konnte ich die Filmwelt entdecken und bin sofort in die bildhafte Szenerie der Goldenen Zwanziger abgetaucht.

Lilly Adler ist eine junge Frau, die von der Filmwelt fasziniert ist und nichts sehnlicher wünscht, als eigenständig Regie zu führen und Emotionen mit der Kamera einzufangen und so sichtbar zu machen. Deshalb widersetzt sie sich dem Wunsch ihres Vaters und verlässt sie ihre Familie, um in Babelsberg beim Film zu arbeiten. Die Zeiten sind für Frauen denkbar schlecht, denn die Männerdomäne ist wie überall auch im Filmgeschäft vorherrschend. Lilly erlebt einige persönliche Abenteuer, sowohl in der Liebe als auch beim Film. Es ist eine Traumfabrik, die noch in den Kinderschuhen steckt und auf wackligen Füßen steht. Häufig genug muss Lilly ihre Hoffnungen zusammenstreichen und ihre Träume rücken in weite Ferne.

In der Geschichte ist Lilly nicht die alleinige Hauptfigur, auch ihre gute Freundin Ariane und der Regisseur Theo Stiller stehen im Mittelpunkt und sorgen mit ihren lebendig gezeigten Erlebnissen und einigen Nebenfiguren für einen umfassenden Einblick in die damalige Gesellschaft und die vorherrschende Zeit. Ganz nebenbei lässt Chalotte Lyne die politischen Umbrüche einfließen, sodass man die Handlung auch vor diesem deutlich gezeigten Rahmen erleben kann und sich gedanklich in diese Zeit versetzt.

Neben den sympathischen und authentisch wirkenden Charakteren hat mich vor allem der eingängige und wunderbare Schreibstil der Autorin beeindruckt und mitgerissen. Sie lässt manche Szenen unglaublich bildhaft erscheinen, dass mein Kopfkino automatisch in Gang setzte.

Es sind diese berührenden Schicksale, die mich neben den informativen Beschreibungen der Filmwelt, der Kameras, der Kameraführung und der Regie so unglaublich gefesselt haben. Das aufgedeckte Geheimnis bringt Veränderung in Lillys Leben und lässt meine Neugier auf die Weiterführung des Romans noch wachsen.

Ein fesselnder Auftakt der Adler-Saga, der die Träume der Filmwelt aufzeigt und Lebenswege entscheidet.

Veröffentlicht am 04.11.2022

toller Auftakt

Dies ist der erste Band der Adler-Saga und wir befinden uns im Jahr 1919 u dürfen die Familie Adler kennenlernen. Lilly wächst mit ihrer Familie in Berlin auf. Ihr Vater lebt für die Fotografie und besonders für sein Fotostudie und es gibt Unstimmigkeiten, da Lilly einen anderen Weg einschlagen möchte. Die Streitigkeiten sind dadurch fast vorprogrammiert, doch Lilly hat ihre eigenen Träume und dazu kommen auch noch einige Geheimnisse an die Oberfläche, die es aufzuklären gibt.

Es war sehr interessant in die Filmwelt in der damaligen Zeit einzutauchen, so extrem spannend und faszinierend hat es die Autorin erzählt und dargestellt. Mit offenem Mund bin ich nur so durch die Zeilen geflogen. Lilly hat ihre Leidenschaft gefunden und sie bekommt sogar die Möglichkeit als Regieassistentin zu arbeiten.

Neben den Hauptprotagonisten gibt es auch viele Nebencharaktere, manche habe ich gleich in mein Herz geschlossen, doch über einige konnte ich nur den Kopf schütteln, da ich manche Entscheidungen und Wege nicht ganz nachvollziehen konnte und mich manches auch überrascht hat.

Auf den ersten Seiten des Buches war ich etwas verwirrt, aber die Rätsel lösen sich langsam auf und man erkennt die Zusammenhänge. Spannung bis auf die letzten Seiten, so mag ich es. Natürlich rätselt man mit und hat Vorahnungen, aber es war wirklich super verpackt. Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil und für mich war es eine mitreißende und sehr faszinierende Geschichte, die mir gut gefallen hat. Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt.