Profilbild von SalMar

SalMar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2024

Packende Geschichte über Freundschaft

The Fort

Eine Gruppe Freunde macht nach einem heftigen Sturm eine Riesenentdeckung im Wald: Sie finden eine bisher verborgene Luke im Boden, die in einen voll ausgestatteten Bunker aus Zeiten des Kalten Krieges führt. Da jeder der Freunde gerade mit verschiedenen Problemen zu kämpfen hat, wird der Bunker zum heißgeliebten Treffpunkt und Rückzugsort der Jugendlichen.
Ich weiß ja nicht, wie das bei anderen war, aber als Kinder haben wir alle möglichen Lager im Wald gebaut – ein Fund wie der der Freunde in diesem Buch wäre also das ultimative Highlight gewesen. Schon allein deswegen fand ich die Idee zu dieser Geschichte unheimlich faszinierend. Aber die Umsetzung war tatsächlich überwältigend gut.
Jeder der Freunde ist ein ganz eigener Charakter, mit eigenen Macken und Vorzügen und eigenen Problemen, und ich fand es toll, dass man als Leser in verschiedene Perspektiven eintauchen durfte. Besonders faszinierend fand ich aber die Dynamik zwischen den Figuren und die Entwicklung der Freundschaft im Verlauf der Geschichte.
Für mich war dieses Buch bereits ein erstes Lesehighlight in diesem Jahr, und die Geschichte um die fünf Freunde wird mir wohl noch lange im Gedächtnis bleiben. Gordon Korman ist bisher komplett an mir vorübergegangen, aber nach diesem Buch werde ich da auf jeden Fall einiges nachholen. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Welt voller magischer Wesen und Gegenstände

Lila Leuchtfeuer

Lila Leuchtfeuer ist eigentlich noch keine richtige Magichanikerin, aber als ihr Vater unterwegs ist, kann sie es nicht lassen und öffnet trotz Verbot seine Werkstatt. Das bereut sie aber ziemlich bald, denn statt der üblichen Aufträge muss sie nun das Flugfass der Hexe Tremebunda reparieren – und mit der ist absolut nicht zu spaßen…
Junge Leser dürfen hier in eine Welt voller magischer Wesen und Gegenstände eintauchen und sich zusammen mit Lila auf einen ziemlich abenteuerlichen Ausflug begeben. Lila muss diesen Auftrag aber nicht alleine meistern, sondern wird von einer bunten Truppe alter und neuer Freunde begleitet – und diese so verschiedenen und eigenen Figuren machen auf jeden Fall einen großen Teil des Reizes der Geschichte aus.
Das Autorenduo hat hier auf jeden Fall eine wunderbar kreative und spannende Geschichte geschaffen, die kleinen wie großen Lesern Spaß macht. Die Altersempfehlung ab 9 Jahren finde ich fast ein wenig zu hoch gegriffen, gerade mit den ansprechenden Illustrationen haben auch schon etwas jüngere Leser/Zuhörer Spaß daran.
Uns hat dieses Buch rundum gut gefallen und wir würden auf jeden Fall gerne für einen weiteren Band in diese Welt zurückkehren.

Feuerwerk an Informationen

Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten - die Welt mit neuen Augen sehen: das Nachschlagewerk für visuelles Lernen

Die üblichen Lexika kommen ziemlich trocken daher und ein kleines Bildchen zum jeweiligen Begriff ist schon das Höchste der Gefühle. Aber dieses hier aus dem Hause Ravensburger dreht den Spieß um und ist praktisch ein anschauliches und buntes Feuerwerk an Informationen.
Die Informationen auf den stolzen 256 Seiten sind thematisch angeordnet, so dass man ganz nach Lust und Laune in einem Themenbereich schmökern kann. Neben kurzen Sachtexten sind jeweils Doppelseiten grafisch so wunderbar aufbereitet, dass selbst Lesemuffel „hängenbleiben“. Uns hat dabei sehr gefallen, dass es oft schon einen Hinweis oder eine Überleitung auf die nächste Doppelseite gibt.
Die Altersangabe ab 6 Jahren finde ich gut getroffen, da die Kinder sich ab dem Schulalter dann die spannenden Informationen aus den Texten selbst erarbeiten können. Allerdings wird das Buch auch vom jüngeren Bruder in Beschlag genommen, den die Bilder allein schon begeistern.
Alles in allem ist das Buch auf jeden Fall eine Bereicherung für unsere Familienbibliothek und ich bin mir sicher, es wird noch einige Ahs und Ohs bei uns auslösen. Klare Leseempfehlung!

Vielschichtige (Liebes-)Geschichte und definitiv keine Hollywood-Komödie

Stars In Your Eyes

Obwohl sie etwa im gleichen Alter und beide POC sind, haben Mattie und Logan, die beiden Hauptdarsteller einer geplanten romantischen Komödie ansonsten wenig gemeinsam: Logan ist ein alter Hase im Geschäft und entsprechend desillusioniert, Mattie hingegen ein neues Sternchen am Schauspielhimmel. Klar, dass hier Welten aufeinanderstoßen, als die beiden vom PR-Team des Films eine Fake-Beziehung verordnet bekommen.
Anders als man erwarten könnte, wartet hier definitiv keine oberflächliche romantische Hollywood-Komödie auf die Leser – auch wenn man mit viel Filmbusiness und einer Liebesgeschichte rechnen darf. Stattdessen taucht man ein in eine vielschichtige Geschichte um zwei Schauspieler, die mit der Branche und ihren jeweiligen eigenen Dämonen zu kämpfen haben.
Kacen Callender konnte mich schon mit „Felix Ever After“ sehr begeistern, hier hat aber außerdem der Sprung von Young Adult zur Erwachsenenliteratur richtig gut geklappt. Zwar sind die Protagonisten noch recht jung, aber von der Thematik her hatte dieses Buch für mich keinerlei der etwas seichten New-Adult-Aspekte, wie man es vielleicht erwarten könnte.
Beide Charaktere fand ich sehr interessant geschrieben und die Entwicklung zwischen den beiden hatte, für meinen Geschmack, genau das richtige Tempo und fühlte sich, auch was das Ende angeht, sehr natürlich an.
Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut und obwohl es sich ernster und irgendwie auch melancholischer entwickelte als erwartet, war ich insgesamt schwer begeistert von dieser Geschichte, die sich eben nicht las, wie etwas, das man schon etliche Male so ähnlich gelesen hat. Absolute Leseempfehlung!

Mutter-Tochter-Beziehungen

Wir sitzen im Dickicht und weinen

Die Beziehung zwischen Valerie und ihrer Mutter ist schon immer eine sehr spezielle und somit auch nicht einfache. Als ihre Mutter die Diagnose Krebs erhält, verstärkt sich der vorhandene Zwiespalt nur noch mehr. Wie bekommt man eine so schwierige Mutter-Tochter-Beziehung in den Griff, wenn man im Leben doch auch noch andere Baustellen hat?
Ich fand den Ansatz in diesem Buch richtig interessant, nämlich die Mutter-Tochter-Beziehungen im Kontext der verschiedenen Generationen einer Familie zu beleuchten. Etwa: Warum ist Valeries Mutter so wie sie ist, was hat sie für Erfahrungen mit ihrer eigenen Mutter gemacht? Und das gelingt diesem Roman, wie ich finde, sehr gut. Zugegebenermaßen waren für mich die Abschnitte in der Gegenwart am leichtesten zugänglich, aber es war auch sehr spannend, nach und nach zu erfahren, wie es den (anderen) Frauen in der Familie in der Vergangenheit ergangen ist.
Allerdings habe ich mir sehr schwergetan, die einzelnen Figuren auseinanderzuhalten bzw. zuzuordnen. Tatsächlich habe ich mir irgendwann einen Spickzettel mit einem Familienstammbaum geschrieben, weil ich immer wieder durcheinanderkam. Ich bin mir nicht ganz sicher woran das lag – vielleicht daran, dass die Perspektive sehr oft wechselt?
Alles in allem habe ich das Buch gerne gelesen und auch einige Gedanken mitgenommen. Vom Aufbau hätte ich es mir manchmal etwas geradliniger gewünscht, weshalb mich die Geschichte leider nicht ganz packen konnte.